Präsidentschaftswahlen Österreich 2016

posts 1 - 10 by 19
  • Präsidentschaftswahlen Österreich 2016

    dseppi, 22.01.2016 22:56
    #1

    Der Wahltermin steht mittlerweile fest (24. April für die reguläre Wahl und 22. Mai für die Stichwahl).

    Die Kandidaten müssen bis spätestens 18. März ihre Unterstützungserklärungen gesammelt haben. Spätestens dann sollte also die Kandidatenliste bekannt sein.

    Die meisten Kandidaten, die nicht unter "ferner liefen" fallen, haben sich aber bereits herauskristallisiert. Größte Lücke ist die noch fehlende Entscheidung der FPÖ. Nach deren Festlegung könnte man IMHO einen Markt starten.

    Voraussichtliche Kandidaten, die ihre Kandidatur erklärt haben, sicher die Unterschriften sammeln können und IMHO nicht in die Aktie "andere" gehören (sortiert nach Stärke im Nationalrat):

    • Rudolf Hundstorfer (SPÖ)
    • Andreas Khol (ÖVP)
    • Noch zu nominierender FPÖ-Kandidat
    • Alexander Van der Bellen (unabhängig, de facto Grüne)
    • Irmgard Griss (unabhängig)
  • RE: Präsidentschaftswahlen Österreich 2016

    saladin, 23.01.2016 11:27, Reply to #1
    #2
    Korrektur: Vdb ist nich unabhängig sondern überparteilich ;-)
  • RE: Präsidentschaftswahlen Österreich 2016

    Wolli, 28.01.2016 12:06, Reply to #1
    #3

    Nun ist die Kandidatenliste wahrscheinlich komplett, die FPÖ hat sich zuguterletzt auch entschieden und schickt Nationalratspräsident Hofer ins Rennen.

    • Rudolf Hundstorfer (SPÖ)
    • Andreas Khol (ÖVP)
    • Norbert Hofer (FPÖ)
    • Alexander Van der Bellen (überparteilich, de facto Grüne)
    • Irmgard Griss (unabhängig)
  • RE: Präsidentschaftswahlen Österreich 2016

    gruener (Luddit), 30.01.2016 04:05, Reply to #3
    #4

    wie fad!

    wen soll man denn da wählen?

    aber zum glück lebe ich nicht in der ostmark... sssfg

    *****

    ad wolli: danke für die info.

  • RE: Präsidentschaftswahlen Österreich 2016

    Dr.Ottl, 30.01.2016 05:18, Reply to #4
    #5

    wie fad!

    wen soll man denn da wählen?

    es gibt noch (mögliche) optionen ;)

    https://neuwal.com/2016/01/03/wer-wen-ins-spiel-bringt-bpw16/

  • RE: Präsidentschaftswahlen Österreich 2016

    zk25_1, 30.01.2016 18:02, Reply to #5
    #6

    Da kann sich Trump verstecken!

    https://www.youtube.com/watch?v=1Uqw_ihOkQM

  • RE: Präsidentschaftswahlen Österreich 2016

    W.I.Uljanow, 31.01.2016 00:07, Reply to #6
    #7

    Also doch der Hofer bei den Effen, da gab es wohl heftige Diskussionen...

    Ein paar Spinner bringen sich immer ins Gespräch - deren Kandidatur wird wohl an den Unterschriften scheitern. Ich denke, schaffen werdens nicht viele: Lugner vielleicht, glaube ich aber eher nicht; die rechten EU-Gegner und der oö Rechtsaußenarzt nehmen sich gegenseitig die Unterschriften weg - vielleicht schaffts einer der beiden; und ja, die Awadallah könnte es schaffen, da gehe ich selber unterschreiben. Ist die einzige linke Kandidatin, außerdem kenne ich sie etwas und ihre Tochter hat vor längerer Zeit in meinem Stammlokal kellneriertWink. Ohne Awadallah würde es wohl eine ungültige Stimme im ersten Wahlgang werden - nicht zum ersten Mal bei einer BPWahl.

    Die neueste Umfrage auf neuwal siehr vdB und Hunstorfer in der Stichwahl; mal abwarten, was der Wahlkampf dran ändert. Griss wird, wenn die Parteien mit dem Wahlkampf richtig loslegen, weiter zurückfallen; eine Frage wird sein, ob es eine/r der Unterschriftensammler als eigene Frage in die Umfragen schafft - nehme ich eher nicht an, aber abwarten. Jedenfalls wirds spannend werden, ist ja auch schon was!

  • RE: Präsidentschaftswahlen Österreich 2016

    zk25_1, 19.02.2016 17:15, Reply to #7
    #8

    Noch einen großartige Kandidatin:

    http://www.ifak.at/index.php/mach-mit.html

  • RE: Präsidentschaftswahlen Österreich 2016

    gruener (Luddit), 19.02.2016 22:32, Reply to #8
    #9

    Noch einen großartige Kandidatin:

    http://www.ifak.at/index.php/mach-mit.html

    korrekt. einfach großartig!

  • RE: Präsidentschaftswahlen Österreich 2016

    sorros, 20.02.2016 11:13, Reply to #9
    #10
    Kann man in Österreich mit einem Künstlernamen kandidieren? Oder endet die Kampagne bei der Zulassung?
posts 1 - 10 by 19
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com