Typisch grün - mal wieder!

posts 181 - 190 by 536
  • RE: Grüne 28 CDU/CSU 21

    saladin, 20.04.2021 21:34, Reply to #180
    Naja die Umfrage ist von Forsa - und der Zeitpunkt ideal für die Grünen und ganz schlecht für die Union - das renkt sich wieder ein
  • RE: Grüne 28 CDU/CSU 21

    gruener (Luddit), 20.04.2021 23:04, Reply to #181
    Naja die Umfrage ist von Forsa - und der Zeitpunkt ideal für die Grünen und ganz schlecht für die Union - das renkt sich wieder ein

    richtig!

    wenn aber die cdu in sachsen-anhalt abschmiert und die afd stärkste partei wird, entstünde eine völlig neue situation.

    daneben sehe ich gewisse parallelen zu den us-demokraten im jahre 2016. auch die stellten - manipulativ von der parteispitze durchgedrückt - eine unbeliebte kandidatin auf und scheiterten grandios.

    wir sollten ansonsten sehr genau hingucken, wer in den kommenden tagen dem corona-"ermächtigungsgesetz" der großen koalition im bundestag alles zustimmen wird.

  • RE: Grüne 28 CDU/CSU 21

    Eckhart, 21.04.2021 00:04, Reply to #181

    INSA, auch von heute sieht die CDU bei 27 zu Grünen 22.
    FORSA hat nen Pflock rein, aber das glaube ich noch lange nicht. Da fliesst noch viel Wasser der Rhein, die Donau und die Elbe runter.

  • RE: Grüne 28 CDU/CSU 21

    SeppH (!), 21.04.2021 00:08, Reply to #183

    INSA, auch von heute sieht die CDU bei 27 zu Grünen 22.
    FORSA hat nen Pflock rein, aber das glaube ich noch lange nicht. Da fliesst noch viel Wasser der Rhein, die Donau und die Elbe runter.

    Du willst damit sagen, dass der Märchenonkel Manni Güllner wieder gewürfelt hat?

  • RE: Grüne 28 CDU/CSU 21

    SeppH (!), 21.04.2021 00:12, Reply to #182
    auch die stellten - manipulativ von der parteispitze durchgedrückt - eine unbeliebte kandidatin auf und scheiterten grandios.

    Laschet ist nicht unbeliebt. Er mag weniger dynamisch wirken als Söder und kann vielleicht auch nicht so gut reden, aber seine "menschlichen Qualitäten" werden immer wieder gelobt.

  • RE: Grüne 28 CDU/CSU 21

    Laie, 21.04.2021 00:47, Reply to #185

    Die große Frage wird sein: Wieviele SPD Wähler springen noch von der SPD ab, um  taktisch einen Kanzler der Union zu verhindern? Die 13% die Forsa hier genannt hat, können am Wahltag durchaus noch realistisch werden.

    Von den Unionswählern rechne ich nicht damit, dass diese auf dem aktuellen Niveau noch zu den Grünen wechseln, eher zur FDP.

    Die Union steht aktuell sicher noch bei 25% und die Grünen auf keinen Fall höher als 23%. Die Werte von Forsa für Union/Grüne halte ich für Schwachsinn zum heutigen Tag. So schnell gibt es nicht solche massiven Wählerwanderungen.

  • RE: Grüne 28 CDU/CSU 21

    Bergischer, 21.04.2021 01:31, Reply to #182

    Mal wieder ein "echter" Gruener: sich bei jeder Gelegenheit über vermeindliche Nazi-Vergleiche beschweren und dann sowas dummdreistes:

    wer in den kommenden tagen dem corona-"ermächtigungsgesetz" der großen koalition im bundestag alles zustimmen wird.

    Zur Forsa vs. Insa Umfrage: die Insa wurde gestern Nacht eingestellt, die Forsa heute abend (ca. 19.00 Uhr) und hat somit bereits die Geschehnisse von gestern u. z.T. heute mit "verarbeitet" - und unstrittig ist das "momentum" auf Grüner Seite. Imho werden die kommenden Umfragen den Trend bestätigen. Ohne Frage ist es bis zum September noch lange hin - aber wenn "heute gewählt würde" (Sonntagsfrage/Momentaufnahme) kann ich mir die Forsa-Zahlen schon vorstellen .... die "nackten" Zahlen waren ja nicht das einzige was Forsa abgefragt hat: https://www.n-tv.de/politik/Gruene-staerkste-Kraft-Union-bricht-ein-article22503 412.html

    z.B. Direktwahl:

    Mit Blick auf die bislang feststehenden Kanzlerkandidaten von Union, SPD und Grünen kann Baerbock den größten Zuspruch für sich verbuchen. 32 Prozent würden sie an der Spitze einer Regierung bevorzugen. SPD-Kandidat und Bundesfinanzminister Olaf Scholz sowie Laschet kommen nur auf jeweils 15 Prozent

    Wie es im September ausgeht werden wir sehen ... ich tippe auf ein "Fotofinish" 25:25 mit einem besserem Ende für "grün" ;-)

  • RE: Grüne 28 CDU/CSU 21

    gruener (Luddit), 21.04.2021 03:47, Reply to #187

    Mal wieder ein "echter" Gruener: sich bei jeder Gelegenheit über vermeindliche Nazi-Vergleiche beschweren und dann sowas dummdreistes:

    wer in den kommenden tagen dem corona-"ermächtigungsgesetz" der großen koalition im bundestag alles zustimmen wird.

    wie gut, dass an der stelle sogar wikipedia klüger ist als manch ein grünes parteimitglied:

    Mit einem Ermächtigungsgesetz erteilt das Parlament der Regierung außergewöhnliche Vollmachten. ... Grundsätzlich sind Ermächtigungen im Recht, auch im Öffentlichen Recht, ein gängiges Phänomen. ... Die Arbeit an einem Gesetz dauert oft lange, vielleicht mehrere Jahre. Eine Verordnung hingegen kann von der Regierung vergleichsweise zügig abgeändert werden. Darum regeln viele Gesetze die Angelegenheiten nicht bis ins kleinste Detail, sondern geben der Regierung die Aufgabe, eine Verordnung zu Detailfragen zu erlassen. Die Regierung kann dann künftig Details rasch einer aktuellen Entwicklung anpassen. Das Gesetz bleibt der Rahmen, an dem sich die Verordnung orientiert. Das Parlament ermächtigt über das Gesetz die Regierung, eine solche Verordnung zu erlassen (Verordnungsermächtigung)....

    so weit, so gut. nachdem nun ein nicht gewähltes oder ernanntes oder an irgendeiner stelle verfassungsmäßig legitimiertes gremium aus ministerpräsidenten und "mutti" seit gut einem jahr bestimmt, was in corona-zeiten erlaubt ist resp. unbedingt verboten sein muss - was vielen hier, vor allem grünen, bislang maximal ein müdes lächeln wert gewesen ist, aber mit sicherheit kein flammendes protest-post -, empört sich plötzlich der selbsternannte grüne sachverstand - welcher bekanntlich die einzig mögliche wahrheit pur gepachtet hat - darüber, dass jemand noch weitergehende maßnahmen als "ermächtigung" bezeichnet, ohne an irgendeiner stelle bezug zu nehmen auf ein bestimmtes "ermächtigungsgesetz", von denen es in der jüngsten deutschen geschichte einige gegeben hat, und schon gar nicht auf das ermächtigungsgesetz von 1933. --- der nazi-vergleich kam somit nicht von mir! ein solcher vergleich ist vielmehr das killerargument, das gerne wie beständig gegenüber unliebsamen äußerungen ins geschehen gebracht wird. um den gegner ganz legal zu töten.

    wenn diese unreflektierten parteigänger im herbst die macht übernehmen, hilft womöglich wirklich nur noch das bittere resümé von konstantin wecker aus dem "hexeneinmaleins":

    Schrecklich, schrecklich
    und die Mönche der Demokratie [---- vor allem offenbar die Grünen]
    wedeln Verzeihung heischend mit der Rute
    und siehe:
    Der Freigeist geht um.
    Alle sind aufgeklärt
    doch wer weiß Bescheid
    heute haßt man modern

    die Angst ist die Flamme unserer Zeit
    und die wird fleißig geschürt.
    Sie verbrennen dich mit ihren Zungen und ihrer Ignoranz
    dicke freundliche Herren [... und mittlerweile auch Damen].
    bitten per Television zur Jagd.
    Tausende
    zum Feindbild verdammt
    halten sich fürs Exil bereit.

    Die Schlupfwinkel werden knapp, Freunde.

    Höchste Zeit
    aufzustehn!

    [...]

    Immer noch werden Hexen verbrannt
    auf den Scheiten der Ideologien.
    Irgendwer ist immer der Böse im Land
    und dann kann man als Guter
    und die Augen voll Sand
    in die heiligen Kriege ziehn!

    ******

    den "deutschen herbst" 1977 ff. - die zeit, in der auch das soeben zitierte  "hexenenmaleins" geschrieben wurde - habe ich unbeschadet überstanden - er hat sich jedoch mahnend in mein politisches denken gebrannt - aber er könnte ein waldspaziergang gegen das sein, was uns noch bevorsteht.

  • RE: Grüne 28 CDU/CSU 21

    drui (MdPB), 21.04.2021 08:15, Reply to #181

    Naja die Umfrage ist von Forsa - und der Zeitpunkt ideal für die Grünen und ganz schlecht für die Union - das renkt sich wieder ein

    Die Forsa-Zahlen sind zweifelhaft, gerade im Vergleich mit INSA und dem eigenen Trend. Warum soll die SPD wegen Laschet oder Baerbock 23% (von 16 auf 13%) ihrer Wähler an die Grünen verlieren? Bei der FDP sehen sie eine Verdopplung zu Anfang des Jahres, und die Partei ist nicht durch irgendeinen konstruktiven Vorschlag aufgefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass hier der Trend eher in die andere Richtung geht. FDP-Wähler wandern wegen der Personalisierung des Wahkampfs zur Union, Scholz könnte als konservativer SPDler vom blassen Laschet profitieren und der Union Wähler abjagen.

  • Robert Habeck fühlt sich aufgrund seines Geschlechtes diskriminiert.

    SeppH (!), 21.04.2021 13:39, Reply to #189

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article230553401/Robert-Habeck-Wollte-di eser-Republik-als-Kanzler-dienen.html

    Schon mal überlegt, dass du vielleicht doch in der falschen Partei bist? Bei radikalen Sexisten wie Eckhart bist du vielleicht falsch aufgehoben...

    Der Grünen-Vorsitzende beklagt, seine Erfahrung in der politischen Exekutive habe nach seinem Wechsel in die Bundespolitik keine Rolle mehr gespielt. „Ich wurde auf einmal über Äußerlichkeiten beschrieben und nicht über meine Leistungsbilanz und Erfahrung. Das hat genervt und war irritierend. Bei Frauen würde man das sexistische Zuschreibungen nennen.“ Ihm sei es nicht gelungen, dagegen anzugehen, so Habeck.

posts 181 - 190 by 536
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com