Krieg in der Ukraine ? und die deutschen?

Beiträge 461 - 470 von 662
  • RE: McPomm = Bananenrepublik?

    Kritischer Analyst (!), 02.05.2022 13:14, Antwort auf #460

    Dass die zentrale Akte zum Thema Nord Stream 2 verschwunden sein soll, kann nur ein schlechter Scherz sein. Die ganze Causa sollte der SPD und vor allem MP Schwesig schaden. Sollte sie nicht freiwillig zurücktreten, dürfte die kommende LTW verheerend ausfallen.

    „Eine Ministerpräsidentin, die sich durch einen ausländischen Staat fremdsteuern lässt, ist nicht tragbar“, sagte Czaja.

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article238495493/Manuela-Schwesig-Als-Mi nisterpraesidentin-kuemmere-ich-mich-nicht-um-diese-Details.html

    Nein Sepp, hier liegst du falsch. Aktuelle Zahlen von INSA vom 29.04.2022:

    Zufriedenheit mit MP Schwesig:

    Sehr zufrieden: 18

    Zufrieden: 37

    Eher unzufrieden: 22

    Sehr unzufrieden: 14

    Damit sitzt Schwesig bombenfest im Sattel, klare Mehrheit 55:36 für Sie. Die SPD erreicht in der Umfrage auch sehr gute 35%. Zu guter Letzt:

    Sollte Schwesig zurücktreten?

    Ja: 29

    Nein: 51

    Aussage eindeutig.

  • RE: McPomm = Bananenrepublik?

    SeppH (!), 02.05.2022 13:17, Antwort auf #461

    Oha, du hast recht. Vielleicht ist das Thema noch nicht richtig durchgedrungen.

  • RE: McPomm = Bananenrepublik?

    Kritischer Analyst (!), 02.05.2022 13:36, Antwort auf #462

    Oha, du hast recht. Vielleicht ist das Thema noch nicht richtig durchgedrungen.

    Ich glaube, die Ostdeutschen ticken da anders. Sie waren schon einmal das Opfer eines Weltkrieges und wollen es nicht noch einmal werden. Zusammen liegen die Kriegsgegner SPD + Linke + AfD bei 64% in MV. Zumal ist die Schwesig eine sympathische, volksnahe Person. Ich würde Sie auch weiter unterstützen.

    Edit: weiter interesante Zahl. Wie stehen Sie zum Scheitern von NordStream 2?

    Bedauern es: 40%

    Finden richtig: 42%

    ---

    64% haben große Angst, dass Deutschland in militärische Auseinandersetzung mit Russland verwickelt wird

  • RE: McPomm = Bananenrepublik?

    SeppH (!), 02.05.2022 14:26, Antwort auf #463

    Darf ich noch antworten, ohne dass der rote Knopf gedrückt wird?

    Im Prinzip stimme ich dir zu, der Osten ist sowieso russlandfreundlicher. Ich bin nur überrascht, weil allgemein von einer MP erwartet wird, im Interesse des eigenen Landes zu arbeiten. Die Schaffung von Arbeitsplätzen gehört dazu, direkte Einflussnahme Russlands nicht.

  • schwesig rücktritt - civey mißt ein deutliches JA 51:35

    ronnieos, 02.05.2022 16:14, Antwort auf #461

    da sieht man wieder wie sehr es auf die fragestellung und den fragenden ankommt - und welche teilergebnisse man herausgreift

    https://www.rnd.de/politik/manuela-schwesig-mehrheit-spricht-sich-fuer-ruecktrit t-der-ministerpraesidentin-aus-IPSBWMYAKWB4GGRYVPDEW75E3Y.html

    bundesweite Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag von t-online

    Demnach sprach sich eine knappe Mehrheit (51 Prozent) der Bundesbürger dafür aus, dass Schwesig von ihrem Amt als Ministerpräsidentin zurücktreten sollte.

    35 Prozent waren gegen einen Rücktritt

    [und 51:35 nenne ich mal deutlich   - nachdem kürzlich hier eine ähnliche differenz als deutlich bezeichnet wurde].....

    die meck-pomms sehen es anders:  Unter den Umfrageteilnehmern in Mecklenburg-Vorpommern fand Schwesig allerdings noch bei 52 Prozent Rückhalt

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article238301127/Manuela-Schwesig-Bundes weit-jeder-Zweite-fuer-Ruecktritt-wegen-Nord-Stream-2.html

    vergleichbare bundesweite zahlen gab es von insa am 22.4.  48:27

    Wie die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf die repräsentative Erhebung des Insa-Instituts berichtet, bejahten 48 Prozent der 1001 Befragten die Frage „Sollte Manuela Schwesig aufgrund ihrer Verstrickungen mit Russland als Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern zurücktreten?“ 27 Prozent sprachen sich dagegen aus. 25 Prozent gaben an, es nicht zu wissen oder keine Angabe machen zu wollen.

    Das votum der spd-wähler ist beunruhigend für die mp-in:   Die Wähler der SPD sind demnach gespalten (43 zu 41 Prozent).

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    aber umfragen sind umfragen, aber keine politischen fragen und antworten. die frage ist:  gibt es gründe für einen rücktritt

    die vorwürfe [was zu beweisen wäre aber wg verschwundener akten teilweise schwierig wird] wiegen schwer:

    schwesig hat mehr trickreich getäuscht. schwesigs regierung hat gegen geltendes recht verstoßen [u.a."Missbrauch der Rechtsform Stiftung" sagt Transpancy Internatioal D.], die gewaltenteilung im land missachtet, gegen den umweltschutz gehandelt, gegen internationale sanktionen verstoßen und vor allem ihre eigene bevölkerung getäuscht.

    im detail listet t-online... [auszug]   https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_91670370/nord-stream -2-korruptionsbekaempfer-machen-manuela-schwesig-schwere-vorwuerfe.html

    • Zur Planung der Landesstiftung existieren weder in der Staatskanzlei noch in beteiligten Ministerien Dokumente, Protokolle oder irgendeine schriftliche Kommunikation. Selbst die Zusage der Gazprom-Projektgesellschaft, die Stiftung mit Millionen zu unterstützen, wurde laut Informationen von t-online vor der Gründung nicht schriftlich festgehalten.
    • Die Stiftung selbst gibt weder Auskunft über den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb, noch über seine von Gazprom bestimmte Geschäftsführung, noch über das Kuratorium. "Das versteht sich von selbst", sagte Stiftungsvorsitzender Erwin Sellering t-online.
    • Bislang hat sich die Landesregierung nicht dazu geäußert, dass die Stiftung zwischenzeitlich Eigentümer eines Schiffes war, das sich direkt an den Pipeline-Arbeiten beteiligte: des sogenannten "Blue Ship".

    ... Vor dem Hintergrund der vertraulichen Gespräche der Ministerpräsidentin mit Gerhard Schröder, die t-online aufdeckte, forderte auch Transparency Deutschland, die verdeckte Einflussnahme Russlands auf deutsche Entscheidungsträger aufzuklären. Schwesig solle sich zu den Inhalten der vermeintlich privaten Treffen erklären.

    • RE: schwesig rücktritt - civey mißt ein deutliches JA 51:35

      drui (MdPB), 02.05.2022 19:01, Antwort auf #465

      Ich bin zwar der Meinung, dass Schwesig zurücktreten sollte, aber Fragestellungen wie

      „Sollte Manuela Schwesig aufgrund ihrer Verstrickungen mit Russland als Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern zurücktreten?“

      sind wertlos.

      Ich könnte auch fragen: "„Sollte der Erzbischof von Nürnberg aufgrund seiner Verstrickungen mit einem kriminellen Pädophilenring von allen seinen Ämtern zurücktreten?“ und würde vermutlich eine Mehrheit erreichen, obwohl es weder diesen Bischof noch diese Erzdiözese oder die unterstellte Verbindung zu einer Straftat gibt.

    • schwesig rücktritt - es ging weniger um umfragen sondern um eine frage

      ronnieos, 02.05.2022 19:19, Antwort auf #466
      „Sollte Manuela Schwesig aufgrund ihrer Verstrickungen mit Russland als Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern zurücktreten?“

      sind wertlos.

      das ist ja kein widerspruch zum  beitrag von oben, au contraire.   ['russland' wäre übrigens auch nur ein ungenaues schlagwort, es geht um mehr]

      dabei sind mir zwei dinge wichtig:

      • die frage suggeriert oft schon eine antwort

      aktuell:

      • eine umfrage mißt die zufriedenheit - mehrheit der landerkinder positiv
      • zwei umfragen fragen nach rücktritt. bundesweites votum: 2mal ein ja.

      mein zentraler punkt sind aber nicht umfragen [die basis unserer republik ist immer noch demokratisch/rechtstaatlich - nicht demoskopisch, obwohl einige danach regieren] sondern gründe für einen rücktritt. und da hat frau schwesig einiges zu erklären.

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      und wenn ich mal wortspielen darf... da ist ein anlystist recht unkritisch und am sachverhalt ['issue' im englischen neusprech] vorbei sehr sehr wohlwollend gnädig.

    • Endlich wächst zusammen, was zusammen gehört

      Mirascael, 02.05.2022 22:01, Antwort auf #467

      Ein Kind der DDR findet zurück in den Schoss der von der SED unterwanderten und gesteuerten Bewegung.

    • RE: Endlich wächst zusammen, was zusammen gehört

      Kritischer Analyst (!), 02.05.2022 22:35, Antwort auf #468

      Ein Kind der DDR im findet zurück in den Schoss der von der SED unterwanderten und gesteuerten Bewegung.

      Muss das sein das diese Visage hier im Forum abgebildet wird? Außerdem wäre es hilfreich einen grammatikalisch und inhaltlich verständlichen Satz zu formulieren.

    • RE: Endlich wächst zusammen, was zusammen gehört

      SeppH (!), 02.05.2022 22:58, Antwort auf #469
      Muss das sein das diese Visage hier im Forum abgebildet wird? Außerdem wäre es hilfreich einen grammatikalisch und inhaltlich verständlichen Satz zu formulieren.

      Inhaltlich korrekt wäre noch besser. BH kommt doch gar nicht aus der DDR, sondern aus Westfalen.

    Beiträge 461 - 470 von 662

    Kauf dir einen Markt!

    » Mehr erfahren

    30.589 Teilnehmer » Wer ist online

    Erlesenes für das politische Ohr

    Kommende Wahlen

    In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

    Wahltermine 2023

    (Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

    1. Halbjahr

    • Deutschland
    • Abgeordnetenhauswahl Berlin
    • Bürgerschaftswahl Bremen
    • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • Landtagswahl Niederösterreich
    • Landtagswahl Kärnten
    • Landtagswahl Salzburg
    • Kantonswahl in Zürich
    • Kantonswahl in Luzern
    • .
    • Europa
    • Präsidentschaftswahl Tschechien
    • Parlamentswahl Griechenland
    • Parlamentswahl Finnland
    • Weltweit
    • Parlamentswahl in der Türkei

    2. Halbjahr

    • Deutschland
    • Landtagswahl Bayern
    • Landtagswahl Hessen
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • Nationalratswahl Schweiz
    • Europa
    • Parlamentswahl Luxemburg
    • Parlamentswahl Spanien
    • Parlamentswahl Polen
    • Landtagswahl Südtirol
    • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

    • Weltweit
    • Parlamentswahl Neuseeland

    Sonstiges

    • ...

    In Vorbereitung für 2024

      1. Halbjahr
      • Europawahl
      • GOP Presidential nominee 2024
      • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
      • Fußball EM
      • weiteres folgt...
        2. Halbjahr
        • Präsidentschaftswahl USA
        • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
        • Nationalratswahl Österreich
        • Landtagswahl Vorarlberg
        • weiteres folgt...

        Wie funktioniert das?

        So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

        Fehler gefunden?
        Feedback?

        Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com