... wenn carokann noch aktiv wäre

posts 1 - 10 by 11
  • ... wenn carokann noch aktiv wäre

    ronnieos, 03.06.2022 23:21
    #1

    ein weiteres thema 'schach'.  wie gesagt, wenn carokann noch aktiv wäre.....  ist ein randthema, zugegeben.

    im schach findet das kandidatenturnier in madrid 2022 statt.

    vom 16. juni 2022 bis zum 7. juli 2022  soll der herausforderer des schachweltmeisters magnus carlsen bei der schachweltmeisterschaft 2023 ermittelt werden.

    immerhin spieler aus 6 nationen plus Nepomnjaschtschi, bei dem wohl FIDE stehen wird.

    SpielerWeltrangliste
    Jan Nepomnjaschtschi6
    Jan-Krzysztof Duda16
    Alireza Firouzja3
    Fabiano Caruana4
    Hikaru Nakamura11
    Richárd Rapport5
    Teymur Rəcəbov13
    Ding Liren2
    • falls der daumen runter kommt: está bien
    • bei daumen hoch, würde ich eine marktfrage ausarbeiten.
  • RE: ... wenn carokann noch aktiv wäre

    gruener (Luddit), 04.06.2022 03:31, Reply to #1
    #2

    frag doch mal chessy....

  • RE: ... wenn carokann noch aktiv wäre

    chessy, 04.06.2022 13:21, Reply to #2
    #3

    frag doch mal chessy....

    Von mir gibt's natürlich einen Daumen hoch.

  • etwa so ....

    ronnieos, 04.06.2022 16:03, Reply to #3
    #4

    frag doch mal chessy....

    Von mir gibt's natürlich einen Daumen hoch.

    Ich habe mal etwas ausgearbeitet.   Kein 'winner takes it all',  aber sehr abgestuft. Der erste könnte etwa  34 ex bekommen, der zweite etwa 20, der letzte etwa 4-5.

    Fragestellung des Marktes:

    Wer qualifiziert sich beim Kandidatenturnier in Madrid für die Schach-WM 2023?

    Fragestellung des Aktie:

    Wie schneidet der Kandidat beim Turnier in Madrid ab?

    Aktien:

    Gehandelt werden können folgende Aktien:

    • Jan Nepomnjaschtschi
    • Jan-Krzysztof Duda
    • Alireza Firouzja
    • Fabiano Caruana
    • Hikaru Nakamura
    • Richárd Rapport
    • Teimour Radjabov [nacheditiert]
    • Ding Liren

    Marktstart:  xx.06.2022   xx:00

    Marktschluss:   05.07.2022 24:00  [$]

    Marktwert:    100,0

    Tradingspanne: 0,01 - 39,0

    Jeder Teilnehmer erhält zu Beginn 100.000 Ex Startkapital.

    Initiale Anzahl Credits: 50.000 Ex und zusätzlich 500 Bündel zu 100 Ex Marktwert

    Die einzelnen Aktien werden wie folgt ausgeschüttet:  1 Ex pro gewonnene Partie, 0.5 Ex pro Remis  [*]

    Dazu

    -25,0 Ex für den Gewinner des Kandidatenturnieres

    -12,0 Ex für den 2. des  Kandidatenturnieres

    -5,0 Ex für den 3. des  Kandidatenturnieres

    -2,0 Ex für den 4. des  Kandidatenturnieres

    [*]  Das ergibt zusammen 56 Ex.

    Scheidet ein Kandidat aus, wird seine Partie als für den Gegner gewonnen gewertet.

    [$] Marktende  4.7.2022, wenn kein(e) tie-break(s) zwischen mehreren punktgleichen spitzenreitern notwendig ist; ansonsten nach ende der tie-breaks am 5.7.2022.

    ===================================================================================================

    letztere regel ermöglicht den marktwert von 100,0, auch wenn ein kandidat auscheitet, aufgibt, erkrankt  [falls zwei ausscheiden wird eben formal je 0,5 ex verteilt].

  • RE: etwa so ....

    chessy, 04.06.2022 16:56, Reply to #4
    #5
    Teymur Rəcəbov

    Ich würde vorschlagen, die international gebräuchliche Schreibweise "Teimour Radjabov" zu verwenden.

  • RE: etwa so ....

    ronnieos, 04.06.2022 18:37, Reply to #5
    #6
    Teymur Rəcəbov

    Ich würde vorschlagen, die international gebräuchliche Schreibweise "Teimour Radjabov" zu verwenden.

    danke - das ist eine leichte übung

  • RE: etwa so ....

    gruener (Luddit), 07.06.2022 04:38, Reply to #6
    #7

    immerhin seid ihr jetzt schon zu zweit. - und wer macht da noch mit?

    viel wichtiger aber vlt.: wer führt die völlig ahnungslosen in die materie ein? und gibt während der laufzeit ein regelmäßiges feedback resp. analyse ab?

  • etwas futter zu dem schach kandidaten turnier - die spieler

    ronnieos, 07.06.2022 21:38, Reply to #7
    #8

    immerhin seid ihr jetzt schon zu zweit. - und wer macht da noch mit?

    viel wichtiger aber vlt.: wer führt die völlig ahnungslosen in die materie ein? und gibt während der laufzeit ein regelmäßiges feedback resp. analyse ab?

    wir sind mindestens zu viert.....  du machst ja auch mit.

    • ein teil der erklärung steht schon oben [die platzierung der weltrangliste]
    • etwas mehr zb den modus des turnieres, kann ich schon geben; oder elozahl [eine art wertung der spielstärke]
    • aber 2019 hat der nominell 4. das turnier gewonnen - die beiden nominell besten retteten sich auf platz 4 und 5, nachdem sie zeitweise noch weiter zurücklagen
    SpielerElo-Zahl (Juni 2022)
    Ding Liren2806
    Alireza Firouzja2793
    Fabiano Caruana2783
    Jan Nepomnjaschtschi2766
    Richárd Rapport2764
    Hikaru Nakamura2760
    Teymur Rəcəbov2753
    Jan-Krzysztof Duda2750

      wikipedia usw findet jeder selbst

      • etwas analyse kann ich versuchen..... aber es ist doch wie beim fußball [oder tennis]. man muß kein nationalspieler oder trainer sein, um das spiel zu verstehen
      • favoriten sind, und dieses mal nicht nur wegen ihrer wertungszahl
      1. ding liren [29, china].  hatte lange das problem, daß während corona viel online schach gespielt wurde [und kein/wenig am brett]. nun kann und darf er wieder reisen
      2. alireza firouzja [18, geb. iran, spielt für frankreich], legte einen in diesem alter [und auf diesen niveau, d.h. über elo 2700] sensationellen aufstieg hin
      3. fabiano caruana [29, usa], spielte schon einmal 2018 gegen magnus carlsen um die wm. erreichte ein 6-6 und verlor im 'tie-break' von schnellschachpartien; nicht mehr so stark [verlor einige an rating] aber sicher hochmotiviert; es ist seine letzte relle chance [ausser firouzja drängt u.a. eine ganze phalanx indischer talente oder us-naturalisierte inder]

      ob nepomnjaschtschi die favoriten nochmals überrascht, ist weniger vorstellbar - er hat viele körner im wm-kampf gegen carlsen gelassen [d.h. auch die besten ideen seiner häuslichen vorbereitung preisgegeben]

      nicht nur auf grund ihrer wertungszahl sind

      • Richárd Rapport [26, ungarn]
      • Hikaru Nakamura  [34,usa]
      • Teimur Racabov [35, aserbeidschan]
      • Jan-Krzysztof Duda [24, polen]

      auf einem niveau.  nakamura ist im schnellschach und blitzschach beständig unter den besten drei und sicherlich der unterhaltsamste und ungewöhnlichste typ, hatte aber 'am brett' mit den üblichen 90 oder 120min+ partien seine beste zeit vor 6-7 jahren

      mehr zu den spielern findet man zb

      https://www.chess.com/de/players

      [jetzt habe ich aber schon geholfen - jetzt kann jeder banause auch mitmachen]

      ==================================================================================================

      carlsen selbst hat sich bezüglich einer titelverteidigung etwas reserviert gezeigt.

      • “Für diejenigen, die erwarten, dass ich eine weitere Weltmeisterschaft spiele, ist die Chance, dass sie enttäuscht werden, sehr groß.”
      • "Firouzja oder keiner"

      sind aussagen, die ihm zugeschrieben werden. als sein eigentliches ziel gilt, befreit vom wm titel, als erster die grenze von elo 2900 zu knacken.

        1. das turnier - der modus

          ronnieos, 07.06.2022 22:27, Reply to #7
          #9

          Es wird ein doppelrundiges Turnier [jeder gegen jeden] gespielt, also insgesamt 14 Runden. Beginnend mit dem 17. Juni wird jeden Tag eine Runde gespielt

          - wobei nach der 3., 6., 9. und 12. Runde jeweils ein Ruhetag eingeschoben wird.

          Im Fall von Punktegleichheit an der Spitze folgt zur Ermittlung des Siegers eine, nötigenfalls noch eine zweite und dritte, Play-off-Runde zwischen den Erstplatzierten in Form von Schnellpartien.

          die partien der ersten runde

          Jan-Krzysztof DudaRichárd Rapport
          Ding LirenJan Nepomnjaschtschi
          Fabiano CaruanaHikaru Nakamura
          Teymur RəcəbovAlireza Firouzja

          wobei caruana-nakamura nicht gelost sondern gesetzt wurde. seit in vorigen jahrzehnten russisch/sowjetische großmeister gegeneinander sehr taktisch spielten, müssen vertreter des gleichen verbandes ihre partien zu beginn der turnieres austragen.

        2. frage an chessy

          gruener (Luddit), 08.06.2022 04:42, Reply to #9
          #10

          könntest du ggf. noch einige mittrader an bord holen?

          ************

          ************

          und an ronnieos:

          wer wäre denn der vierte mitspieler?

        posts 1 - 10 by 11
        Log in
        30,573 Participants » Who is online

        Fine music for political ears

        What we predict...

        Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

        Our focus

        Germany / Austria / Switzerland
        All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

        Europe
        Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

        USA
        All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

        UK
        All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

        Worldwide
        National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


        Important elections in 2023

        • Several state elections in Germany and Austria
        • Presidential election in the Czech Republic
        • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

        How does this work?

        This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

        Found an error?
        Your Feedback?

        Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com