Was ist der Sinn der Differenz-Aktie?

posts 11 - 12 by 12
  • marktschluss ist keine nebensächlichkeit ...

    ronnieos, 24.09.2021 12:00, Reply to #10
    #11

    ein derartiges regelwerk gibt es (noch) nicht.

    wenn ich anfangen müsste, alle erdenklichen möglichkeiten zu beschreiben, gäbe es diesen markt nicht.

    es  geht nicht um  "alle erdenklich möglichkeiten" sondern eine einzige zentrale.

    in den regeln ist ein marktschluß angegeben, der nun "relativiert"  wird. also kann man das in einem (halb)satz sagen. so wie es jetzt formuliert ist, könnte man darauf wetten, daß angela die neujahrsansprache gibt.

    ich nehme aktuell an 16 märkten teil. den "Welche Parteien regieren in Deutschland nach der Bundestagswahl 2021?" werde ich bewußt auslassen.

  • RE: marktschluss ist keine nebensächlichkeit ...

    drui (MdPB), 25.09.2021 00:28, Reply to #11
    #12

    Vielleicht fragen wir mal andere Teilnehmer, wie sie das sehen und was sie für logisch halten.

    Die Marktfrage heißt ja nicht, welche Parteien regieren in Deutschland nach der Bundestagswahl 2021 kommissarisch. Bei diesem Verständnis müssten Union und SPD quasi immer gewinnen, weil die Koalitionsgespräche absehbar bis weit nach Weihnachten dauern dürften.

    Meine Vorstellung wäre, dass man eine Endfrist setzt, weit in den Frühjahr hinein, und wenn bis dahin nichts passiert: Differenzaktie. Und wenn bis dahin Neuwahlen beschlossen werden (wofür die Hürden recht hoch sind) => Differenzaktie.

    Die Marktfrage bezieht sich explizit auf die BTW 2021 und die folgenden Koalitionsmöglichkeiten, von daher finde ich es logisch, dass dann nicht für eine abgewählte Groko ausgezahlt wird, nur weil diese technisch im Amt bleibt, ohne Koalitionsvertrag und praktisch machtlos und lediglich verwaltend. Aber vielleicht sehen andere Teilnehmer das anders?

posts 11 - 12 by 12
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com