Abgeordnetenhauswahl in Berlin 2023

posts 41 - 50 by 115
  • RE: (langfristige) Prognose des Wahlfieber Teams (MMI) für die Abgeordnetenhauswahl in Berlin 2023

    sorros, 23.01.2023 00:56, Reply to #14
    #41

    (langfristige) Prognose des Wahlfieber Teams (MMI) für die Abgeordnetenhauswahl in Berlin 2023

    *******

    **********
    Partei
    Einschätzung

    Anmerkungen










    SPD
    21,0. %

    Grüne

    18,0. %

    CDU

    20,0. %

    Linke

    11,0 %

    AfD

    12,0. %

    FDP

    5,0. %

    Andere
    13,0. %






    Ich weiß noch nicht woher genau, aber ich sehe die Union bei 24%  und SPD/Grüne/Linke/Andere zusammen um 4% niedriger.

    Also ich weiß nicht so recht, was der Grüne aus den neuesten Zahlen zu sehen glaubt.
    Ich sehe daraus einen kleinen Rückgang der Grünen wegen Lützerath und trotzdem keinen Push für die SPD eher ein langsames Siechen und ein langsames Anwachsen der CDU.
    Lützerath ist bis zur Wahl für die Wahlentscheidung kaum noch wichtig, für die meisten Wählerinnen und Wähler wird die Bundespolitik auf Grund des uninteressanten Berliner Wahlkampfs die einzige Motivation zu einer geänderten Wahlentscheidung sein.

    Meine neue Prognose CDU 24%-26%, Grüne 20%-22%, SPD 18%-20%, Linke 9%-11%, FDP +-5%

  • Prognose - und ihre Folgen ... wenn es denn so käme

    ronnieos, 23.01.2023 07:05, Reply to #41
    #42

    Meine neue Prognose CDU 24%-26%, Grüne 20%-22%, SPD 18%-20%, Linke 9%-11%, FDP +-5%

    bei allem Respekt: wenn ich die Mittelwerte addiere, komme ich auf genau 80%. Bliebe für AfD plus alles Gschrempel 20%.

    Meine Folgerung: es müssten mehr der genannten 5 an der unteren Grenze liegen, denn an der oberen Schwankungsbreite.

    Beim Kampf der Majestix_innen würde also Jarasch auf den Schild gehoben und von noch unbekannten Roten getragen. Giffey wird es dann ja nicht sein, bei einer 1 als führende Ziffer und auf dem Bronzerang wäre ihre Karriere vorerst im Eimer. Aber Olaf sucht ja Frauen.... die nächste Kabinettsumbildung kommt bestimmt; und scheiss auf Kompetenz, Hauptsache Frau .....

    Oder - ganz absurder Gedanke - bei dem Ausgang ginge sogar rechnerisch Schwarz-grün .... aber dann ohne Jarasch (das hat sie für sich ausgeschlossen).

    Grünen-Chefin Lang verlangt ja kategorisch den Ausbau-Stopp der A100. Ich hätte da einen Vorschlag. Man trifft such in der Mitte - und baut eine Bundesstrasse.

    ... ach ja Ricarda. Mathematik scheint nicht deine starke Seite. In Berlin, sei es im Bundestag oder im Senat - 20% ist weit von einer absoluten Mehrheit.

  • A100 Kompromiss nach Art des Hause

    ronnieos, 23.01.2023 07:38, Reply to #42
    #43

    So sieht die Berliner CDU die Lösung

    • im tiefen Keller, tiefsten Tunnel das Auto
    • darüber die grüne Wohlfühloase -mit breitem Radschnellweg
    • und was kostet die Welt - es zahlt der Bund.
    • diese Berliner Idylle sollte doch jedem Bundesbürger.. so ein fufiy oder hunni wert sein
    • jaja, im Gegensatz zu den Sozialisten, kann die Union mit Gekd umgehen....

  • RE: Prognose - und ihre Folgen ... wenn es denn so käme

    sorros, 23.01.2023 15:21, Reply to #42
    #44
    „ bei allem Respekt: wenn ich die Mittelwerte addiere, komme ich auf genau 80%. Bliebe für AfD plus alles Gschrempel 20%. Meine Folgerung: es müssten mehr der genannten 5 an der unteren Grenze liegen, denn an der oberen Schwankungsbreite.“ Bei allem Respekt in dem zitierten Ausgangspost vom WaFi Team haben „AfD plus alles Gschrempel“ 25%!!!
  • RE: Prognose - sorros -es ging nicht um mmi

    ronnieos, 23.01.2023 19:18, Reply to #44
    #45
    „ bei allem Respekt: wenn ich die Mittelwerte addiere, komme ich auf genau 80%. Bliebe für AfD plus alles Gschrempel 20%. Meine Folgerung: es müssten mehr der genannten 5 an der unteren Grenze liegen, denn an der oberen Schwankungsbreite.“ Bei allem Respekt in dem zitierten Ausgangspost vom WaFi Team haben „AfD plus alles Gschrempel“ 25%!!!

    herr sorros - IHRE prognose - mittelwerte addiert lässt für „AfD plus alles Gschrempel“ 20%!!!!!!!

    das - damit liegt bei „AfD plus alles Gschrempel“ 25%!!! ---eine deutliche Abweichung zw sorros und mmi

    -und dann seien"s nicht so garstig ... ich bin mit meiner prognose, ausser gschrempel näher an sorros denn mmi

    -------------

    naja, es gab hier schon wahltipps von individuen mit 101,2%

  • RE: A100 Kompromiss nach Art des Hause

    Bernhardt, 24.01.2023 02:31, Reply to #43
    #46

    Zumindest auch im Westen von Hamburg wird die A7 übertunnelt - Beton CO2 hoch 3 quadrat.

    Ich ziehe mich als Bauingenieur zurück und bremse, wo ich kann die Nachverdichtung/Überbevölkerung D.

    Bernhardt

  • Auf den Kanzler kommt es an

    ronnieos, 26.01.2023 08:21, Reply to #41
    #47

    Meine neue Prognose CDU 24%-26%, Grüne 20%-22%, SPD 18%-20%, Linke 9%-11%, FDP +-5%

    Auf den Kanzler kommt es an  - Lieblingsplakat der Union - hieße in Berlin "Auf die Regierende kommt es an".

    https://www.rbb24.de/politik/wahl/abgeordnetenhaus/agh-2023/beitraege/berlin-agh -wahl-wahlkampf-spd-gruene-wirtschaftsvertreter.html

    Zwar betonte Jarasch in einem Interview, wie 'pfleglich und respektvoll' die beiden Frauen miteinander umgzugehen gedenken. Nur der Artikel vermittelt den Eindruck  "Zickenkrieg"

    "Grüne und SPD beharken sich vor Berliner Wirtschaftsvertretern"

    und nicht nur da - auch in der Causa Friedrichstrasse verhaken sie sich - und das Tage vor der Wahl.

    Nach der Sperrung der Friedrichstrasse und anschließender Klatsche vor Gericht - unternimmt ideologisch stur Jarasch gleich den nächsten Anlauf

    Giffey dazu:  "Es geht darum, dass wir für die Friedrichstraße ein konkretes Gesamtkonzept brauchen und nicht einfach sperren und dann überlegen, was wir dort tun"

    Schaun mer mal. was der Wähler sagt und wer 'Regierende' werde soll. Viele Koalitionsoptionen gibt es politisch nicht:

    Grün-rot-rot oder Rot-grün-rot ... oder "Deutschland"  Schwarz-rot-gelb, falls die FDP es schafft. Alle Optionen mit grün und gelb in  einer Regierung. also auch Jamaika, scheinen ausgeschlossen - nicht nur verbal vor de Wahl.  Schwarz-grün - ob sich das artithmetisch und politisch ausgeht - kaum. Oder, darum habe ich sorros Prognose zitert: knapp. Bei um oder Ü10 'Sonstige', braucht es addierte 45-46% der Wählerstimmen, falls die FDP drinnen ist, sonst sogar schon 43%.

    Wenn man den persönlichen Grünen-Bonus mal mit 2% abzieht, dann heißt es doch für die Grünen wie die SPD, sie sind U20. Das ist auch die Sicht der Börse, gegenwärtig bid beide U20. Wann kommt eigentlich die nächste Umfrage und von wem? Irgendeine der beiden  schafft es zu Ü20 - seit vielen Monaten pendeln sie zusammen so um 40-41%.

    Kurz zurück zu den möglichen Regierenden - in Umfragen wollen als Spitze im Senat

    • Girffey ca 34% - das strahlt zwar über allen anderen - aber für eine Amtsinhaberin ist das sehr schwach
    • Jarasch ca 15% - für eine amtierende Senatorin, die sich so in die Schlagzeilen drängt, ebenfalls ein erschreckender Wert, zumal der klar unter der Parteipräferenz liegt

    Wenn man die 'Wahlkreisprognose' anschut, dann spiegelt das ziemlich den Streit auch andernorts

    https://www.wahlkreisprognose.de/trends-in-berlin/

    Urban gegen Aussenbezirke und Umland

    Noch eine Statistik von statista https://de.statista.com/statistik/daten/studie/255179/umfrage/bestand-an-pkw-in- berlin/

    Auch im 7. Jahr Grüner Herrschaft - oder Frauenschaft im Berliner Senat: der PkW Bestand in Berlin steigt immer weiter.

    Es genügt nicht die Radler-Klientel zu b

    [ich weglücken [das ist kein Radler-bashing, man ist froh um jeden CO2-freien Weg], aber man muß auch den PKW Benutzern und Besitzern eine Angebot machen - ob ein 29 oder 49€ Monatsticket eine Lösung ist. Die Erfahrung mit dem bundesweiten 9€ Ticket spricht dagegen:  Höhere bist teilweise höggste Auslastung in den Regionalzügen bei unverändertem Autoverkehr.

    [mein Steckenpferd - man muß eine Kultur fördern, in der unnütze Autofahrten vermieden werden. Das muß in den Kopf kriechen. Bei allen. Zu den Lieblingsbeispielen: Fahrt mit dem Auto zum Fitness Center. Oder, da ich in der Nähe eines Gymnasiums wohne - Hochbetrieb mit Taxi Mama - direkt neben der Bushaltestelle [4 DB Regio Buslinien plus ein innerstädtischer Ringverkehr]].

    • Nix los im Berliner internen

      ronnieos, 26.01.2023 09:31, Reply to #47
      #48

      Heute 8h - wenig los im internen Markt Berlin

      Sehr wenige Marktangebote - in der Tablle die sichtbaren - bei einer beachtlichen Spanne

      Im Gesamtmarktwert 96,91 - 105,63

      [ich habe 10 grün unterlegte Felder - aber bei der Kursen ist kein Geschäft zu machen]


      Spannebidask
      SPD19,2 - 21,1120237
      Grüne18,65 - 19,8631515
      CDU20,22 - 23,4939011
      Linke10,31 - 11,0627282
      AfD11,2 - 12,891527
      FDP4,83 - 5,6111133


      1360485
    • RE: Auf den Kanzler kommt es an

      Bernhardt, 28.01.2023 01:00, Reply to #47
      #49

      Liebe Gemeinschaft,

      ich habe meiner Tochter 2016 ein Auto für ihr Studium in Kiel geschenkt - Bahnhöfe sind in dieser Zeit Kriminalitätsschwerpunkte.

      Heute Grundsteuererhöhungszwangsbeglückungsformulare im Rathaus abgeholt - draußen halbmast!

      Ich könnte die Fragen von Faeser in Brokstedt beantworten.

      Graphik post 47: KfZ-Entwicklung im grünen Berlin

      Meine These: Immer mehr Frauen fahren in den Brennpunkten Auto oder Taxi, ....

      B aus T

    • Auf die Relation kommt es an

      drui (MdPB), 28.01.2023 02:18, Reply to #49
      #50

      siehe Graphik post 47: KfZ-Entwicklung im grünen Berlin

      Traue nur der Statistik...

      Einwohner Berlins 2012: 3.375.222

      Einwohner Berlins 2022: 3.821.881

      Zunahme: 13,23%

      Die Statista-Quelle gibt keine Zahlen wider, laut Grafik schätze ich die Zunahme der PKW auf ca. 10,5%, demnach ist der PKW-Bestand im "grünen Berlin" pro Einwohner gesunken, gegen den Bundestrend.

      Dazu noch diese Einordnung:

      Pkw-Dichte im Jahr 2021 auf Rekordhoch

      Bundesweit im Schnitt 580 Autos pro 1 000 Einwohnerinnen und Einwohnern [Berlin 326]
      Große regionale Unterschiede: Pkw-Dichte im Saarland fast doppelt so hoch wie in Berlin

      https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/09/PD22_N058_51.html

    posts 41 - 50 by 115
    Log in
    30,573 Participants » Who is online

    Fine music for political ears

    What we predict...

    Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

    Our focus

    Germany / Austria / Switzerland
    All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

    Europe
    Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

    USA
    All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

    UK
    All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

    Worldwide
    National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


    Important elections in 2023

    • Several state elections in Germany and Austria
    • Presidential election in the Czech Republic
    • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

    How does this work?

    This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

    Found an error?
    Your Feedback?

    Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com