Bundestagswahl 2021

Beiträge 271 - 280 von 647
  • "schieß"

    ronnieos, 23.08.2021 01:29, Antwort auf #268
    Müsste dein Gag nicht korrekterweise lauten:

    springt ein bewaffneter im wald plötzlich aus dem dickicht, auf einen spaziergänger zu und schreit letzteren bedrohend:   "scholz, laschet oder baerbock?" - "schieß!".

    ein klares jein. so ist er vollständig, aber das grundmodell arbeitet mit zwei alternativen und weniger mit 3 optionen. zudem hat scholz ja gegenwärtig "eine relative akzeptanz".

    oder um mit wahrscheinlichkeiten zu argumentieren: bei einem genügendgroßen sampel von bedrohten würden 72% sagen "schieß"

    [man muß auch immer aufpassen, daß man die vokale in der korrekten reihenfolge schreibt]

  • Inhaltlicher Wahlkampf, das wäre mal was

    sorros, 23.08.2021 01:41, Antwort auf #264

    nachtrag zu sorros'  "Die Medien verhindern eine inhaltliche Wahlauseinandersetzung". ein klares JEIN.

    ja, wenn ich die inhaltleeren interviews, die sich wahlweise "Sommerinterview" im ZDF oder "Bericht aus Berlin - Sommerinterview" [wau, wie ingeniös in der wortwahl] nennen und in denen schwache interviewer nicht zum punkt kommen.

    nein, denn keiner der kandidaten/innen hat in den letzten woche mal etwas in den raum geworfen oder einen rausgehauen, worüber man diskutieren kann. es fühlt sich wie ein fussballspiel an, bei dem ein fades und ereignisloses 0:0 von allen als erfolg gefeiert wird. oder um es mal so umzuformulieren, wofür "kevin" steht glaube ich zu verstehen, wofür scholz steht ist eher ein farbloses, blasses grau denn ein kräftiges gemälde oder ein farbfilter, damit keiner merkt:  wer olaf wählt, bekommt kevin, saskia und norbert (W-B) oder ... wer kann schon die 4 minister (außer scholz und dem gerade tv präsenten maas) fehlerfei nennen..... gerade, daß man sich an Katarina Barley (immerhin 3 ministerien in 2 jahren) gewöhnt hatte oder an Franziska Giffey gewöhnt hatte, waren sie wieder.  SPD minister nähern sich in  ihrer amtszeit der von bundesligatarinern

    Das sehe ich nicht so. Die Grünen haben zum Beispiel den Industriepakt gebracht und darüber könnte man trefflich und auch kontrovers diskutieren. Ich wüßte jedenfalls sowohl pro wie auch contra Argumente. Das ist eigentlich das wichtigste Thema nach meiner Meinung.
    Aber man könnte auch darüber diskutieren, wie denn die Union ihre Vorschläge finanzieren will, oder wie sich die SPD den für die Refinanzierung notwendigen Wachstumspfad vorstellt, wenn sie bei ihren Steuervorschlägen bleibt. Das könnte man auch die Grünen fragen.
    Die Wasserstoffstrategie der Bundesregierung hat riesige Löcher. Und wie sieht eine zukunftsfähigen Energie- vor allem eine Energieaußenpolitik aus?
    Das Neustaatkonzept der Union ist ein interessanter Staatsreformansatz, da reden die anderen Parteien ebenfalls drüber sind aber als Parteien eigentlich in dem Thema blank.
    Alle Parteien reden von dem Wiederaufbaufonds für die Flutlandstriche und gleichzeitg von Vorsorgeprogrammen.
    Dabei fehlt es wie übrigens bei der ganzen notwendigen Infrastrukturmaßnahmen an einem ausreichenden Angebot an Handwerkern, wie will man dieses Problem lösen.
    Der Flutopferfonds ist übrigens genau wie die Kohleausstiegskompensationen ein Menetekel für die Haushaltspolitik der Zukunft. Bei den zu erwartenden zunehmenden Wetterphänomenen werden wir jedes Jahr einen anderen Opferfonds brauchen.
    Können wir die zu erwartenden sterbenden Branchen z.B. durch die Digitalisierung oder durch die Automatisierunng und Robotisierung vieler Bereiche genauso behandeln, sprich llimentieren, wie die Kohle?

    Wie will man die Kosten der Klimatransformation im internationalen Wettbewerb so unterbringen, daß die Großunternehmen nicht abwandern?
    Was ist mit der europäischen militärischen Interventionsfähigkeit, was mit der verfahrenen Agrarpolitik?
    Also Fragen über Fragen die von den Parteien alle in irgendeiner meist untauglichen Form beantwortet werden.

    in einem Land in dem die Medien, zumindest die öffentlich/rechtlichen und die großen Printmedien mit ihren Onlineportalen ihren Job ernstnehmen und nicht nur Clickjagden betreiben würden, ist das Futter für eine inhaltliche Wahlkampfdiskussioon ausreichend vorhanden. Und das ist, wie gescrieben, nicht nur beim Klimathema so, sondern auch bei Bildung, vor allem lebenslangs Lernen, Staatsreform zur Verfahrensbeschleunigung, Soziales etc.

  • Klimalisten

    sorros, 23.08.2021 02:18, Antwort auf #270

    Aber auch in BW nur mit Direkkandidaten und -innen.

    Oder habe ich etwas übersehen?

    Nein es gibt wohl nur Direktkandidaten. Die große Hoffnung unseres gruenen für eine grüne Konkurrenz ist geplatzt.

  • RE: Inhaltlicher Wahlkampf, das wäre mal was

    ronnieos, 23.08.2021 03:05, Antwort auf #272

    ja, wenn ich die inhaltleeren interviews, die sich wahlweise "Sommerinterview" im ZDF oder "Bericht aus Berlin - Sommerinterview" [wau, wie ingeniös in der wortwahl] nennen und in denen schwache interviewer nicht zum punkt kommen.

    >(a) im folgenden einige kommenatare. du führst ja eine reihe zentraler punkte an (chapeau! dahinter steckt reflexion statt provokative einwürfe). das deckt sich mit dem eindruck "schwache interviews"

    >(b) wahlkampf:  wenn man eine strategie fährt oder fahren will, dann muß man seine punkte zuspitzen und wiederholen. jeden tag einen anderen punkt anzusprechen, da bleibt nichts hängen.... afghanistan migranten impfpflicht ... klein-klein.

    Das sehe ich nicht so. Die Grünen haben zum Beispiel den Industriepakt gebracht und darüber könnte man trefflich und auch kontrovers diskutieren. Ich wüßte jedenfalls sowohl pro wie auch contra Argumente. Das ist eigentlich das wichtigste Thema nach meiner Meinung.

    > zumal die co2-"steuer" gleichzeitig der industrie für umgestaltung und dem bürger für "sozialverträglich" versprochen wird

    Aber man könnte auch darüber diskutieren, wie denn die Union ihre Vorschläge finanzieren will,

    > das wäre doch die frage, die die möglichen koalitionsaprtner fragen müssen:  "wie kompenziert ihr eure 20mrd steuergeschenke?"

    oder wie sich die SPD den für die Refinanzierung notwendigen Wachstumspfad vorstellt, wenn sie bei ihren Steuervorschlägen bleibt. Das könnte man auch die Grünen fragen.
    Die Wasserstoffstrategie der Bundesregierung hat riesige Löcher. Und wie sieht eine zukunftsfähigen Energie- vor allem eine Energieaußenpolitik aus?
    > korrekt, aber H wird ein ganz zentrales element zur klimaneutralität (lese ich in fast keinem wahlprogramm) - es ist speichermedium, transporttierbar und kann aus überschüssigen eeg-strom in den sektor wärme/prozesstechnologie transformiert werden. 170GW implementierte wind (100) + pv (70) sind bei 65GW spitzenlast zuviel (in der spitze erzeugt) und zuwenig (dauerhaft und stetig)

    Wie will man die Kosten der Klimatransformation im internationalen Wettbewerb so unterbringen, daß die Großunternehmen nicht abwandern?
    Also Fragen über Fragen die von den Parteien alle in irgendeiner meist untauglichen Form beantwortet werden.

    > wenn es die journalistinnen es mit ihrer vorbereiteten zettelwirtschaft, die essentiell in abfragen/abhaken sind und keine produktive diskussion, nicht schaffen den nötigen gesellschaftlichen diskurs anzugehen, wer kann und muß es denn dann anschieben?

    frage: sind die probleme heute zu komplex, um ansätze, strategien, programme in einzeiligen slogans zuzuspitzen?

  • RE: Inhaltlicher Wahlkampf, das wäre mal was - ein technischer hinweis!

    gruener (Luddit), 23.08.2021 03:28, Antwort auf #274

    puh!

    das fällt selbst mir schwer durchzusteigen, wer da nun was sagt und was grade kommentiert wird.

    *****

    zwei möglichkeiten, wenn man ein  zitiertes post in mehrere parts unterteilt, die man jeweils kommentieren möchte:

    1. mehrfach auf zitieren klicken und das überflüssige jeweils entfernen - der klick auf "zitieren" sollte erst erfolgen, wenn im neuen post die richtige zeile ausgewählt worden ist.

    2. das alte post via copy & paste in das neue übertragen ... die eigenen kommentare einfügen und abschließend auf die html-ebene wechseln - dort das zitierte einzeln mit einem  <blockquote> Zitat </blockquote> "ummanteln und auf aktualisieren klicken.

    die grundstruktur wäre dann vereinfacht auf der html-ebene (zusätzlich sind in den meisten fällen alle texte absatzweise von einem <p> Text </p> ummantelt, was nicht gelöscht werden sollte)

    eigener einleitungstext

    <blockquote> Zitat1 </blockquote> ---- bzw. <blockquote> <p> Zitat1 </p> </blockquote>

    eigener kommentar 1

    <blockquote> Zitat2 </blockquote>

    eigener kommentar 2

    usw. usf.

    schlussworte

    der letzte punkt bietet sich auch an, wenn man aus mehreren posts zitieren und kommentieren möchte.

    *****

    danach ist alles wieder leichter lesbar.

    nämlich dergestalt - und zusätzlich mit einem weiteren "<blockquote> gesamter inhalt </blockquote>" in einen rahmen gesetzt, der das post insgesamt wiedergeben soll:

    einleitungstext

    Zitat1

    kommentar 1

    Zitat2

    kommentar 2

    usw. usf.

    schlussworte

    auf der html-ebene sieht das dann in etwa wie folgt aus - das "em" steht dabei für die kursive schrift und das erste sowie letzte "blockquote" für den zusätzlichen rahmen, den ich gesetzt habe:

    <blockquote>
    <p><em>einleitungstext</em></p>
    <blockquote> <p><em>Zitat1</em></p> </blockquote>
    <p><em>kommentar 1</em></p>
    <blockquote> <p><em>Zitat2</em></p> </blockquote>
    <p><em>kommentar 2</em></p>
    <p><em>usw. usf.</em></p>
    <p><em>schlussworte</em></p>
    </blockquote>

  • RE: "sonstige" oder gar nicht?

    drui (MdPB), 23.08.2021 11:32, Antwort auf #270

    In Berlin hängen jedenfalls zahlreiche, gut gemachte Plakate der Klimalisten, ev. auch nur für die Landtagswahl.

  • ... mit gutem beispiel voran ....

    ronnieos, 23.08.2021 12:02, Antwort auf #275

    akzeptiert, herr oberaufseher und danke dem html-spezialisten für den formatierungshinweis

    an dem dem titel hätten's sich noch a bisserl abarbeiten können. es hätte eine bessere überschrift verdient denn " RE: Inhaltlicher Wahlkampf, das wäre mal was - ein technischer hinweis!"

    andereseits bin ich persönlich etwas enttäuscht. wenn man sich beruflich durch soviele vorlagen wühlen mußte, hätte man den beitrag auch entschlüsseln können.ein "das fällt selbst mir schwer durchzusteigen, wer da nun was sagt und was grade kommentiert wird" - zeugt von mangeldnem engagement. schau, ich verschenke zur selben tageszeit aktien und mache in einem markt gleich zwei mitstreiter glücklich, da kann man doch etwas mitdenken erwarten.

    falls das in dem angemeckerten, sorry angemerkten, beitrag nicht klar gerausgearbeitet wurde: ich freue mich über beiträge wie von sorros: sie erweitern den horizont  (in diesem fall meinen) und ein "inhaltlicher diskurs" ist möglich. ich habe hier sorros als beispiel genannt. die "positivliste" ist deutlich länger.

    ich versuche nun beim zitieren des zitirens des zitates mit gutem beispiel voran zugehen.

    -**********************XXXXXXXX*********************************"  - hier hatte ich noch einen kritikpunkt, den hat die eigene schere dann gestrichen

  • "sonstige" oder gar nicht? - subthema "klimaliste(n)"

    ronnieos, 23.08.2021 12:33, Antwort auf #276

    zum thema klimaliste

    In Berlin hängen jedenfalls zahlreiche, gut gemachte Plakate der Klimalisten, ev. auch nur für die Landtagswahl.

    a) bundestagswahl

    https://www.bundeswahlleiter.de/info/presse/mitteilungen/bundestagswahl-2021/23_ 21_parteien-wahlteilnahme.html

    laut bundeswahlleiter beteiligen sich 40 parteien mit landeslisten; 7 weitere, darunter die klimaliste treten nur in ausgewählten wahlkreisen an:

    46.KlimalisteBWKlimaliste Baden-Württemberg

    sie hat immerhin ein 7-seitiges grundsatzprogramm und dürfte damit über dem median aller 47 parteien liegen.

    b) B-abgeorbetenhaus

    zur berliner abgeordnetenwahl ist zugelassen  (quelle rbb24):  23. Klimaliste Berlin

    immerhin, 37 seiten wahlprogramm, auch "Mieter:innenmitbestimmung" und mit anleihe an Grönemeyer:   Kinder an die Macht.

    [ein guter song, aber eine gefährliche botschaft und begründung:  Gebt den Kindern das Kommando, Sie berechnen nicht, was sie tun;

    .... nun mag man einwenden, was ist der unterschied zu so machem amtierenden minister?]

  • RE: ... mit gutem beispiel voran ....

    gruener (Luddit), 24.08.2021 03:05, Antwort auf #277

    akzeptiert, herr oberaufseher und danke dem html-spezialisten für den formatierungshinweis

    an dem dem titel hätten's sich noch a bisserl abarbeiten können. es hätte eine bessere überschrift verdient denn " RE: Inhaltlicher Wahlkampf, das wäre mal was - ein technischer hinweis!"

    andereseits bin ich persönlich etwas enttäuscht. wenn man sich beruflich durch soviele vorlagen wühlen mußte, hätte man den beitrag auch entschlüsseln können.ein "das fällt selbst mir schwer durchzusteigen, wer da nun was sagt und was grade kommentiert wird" - zeugt von mangeldnem engagement. schau, ich verschenke zur selben tageszeit aktien und mache in einem markt gleich zwei mitstreiter glücklich, da kann man doch etwas mitdenken erwarten.

    falls das in dem angemeckerten, sorry angemerkten, beitrag nicht klar gerausgearbeitet wurde: ich freue mich über beiträge wie von sorros: sie erweitern den horizont  (in diesem fall meinen) und ein "inhaltlicher diskurs" ist möglich. ich habe hier sorros als beispiel genannt. die "positivliste" ist deutlich länger.

    ich versuche nun beim zitieren des zitirens des zitates mit gutem beispiel voran zugehen.

    -**********************XXXXXXXX*********************************"  - hier hatte ich noch einen kritikpunkt, den hat die eigene schere dann gestrichen

    mein post war nicht als kritik gemeint, eher als tipp bzw. hilfestellung.

    dieses forum ist trotz seines hohen alters an manchen stellen durchaus komplex - selbst ich wundere mich gelegentlich noch, was möglich ist - und nicht jeder user ist z.b. mit den untiefen des (html-)systems vertraut.

    daher denke ich, dass der eine oder andere hinweis nicht schaden kann.

  • ... versteckter dank...

    ronnieos, 24.08.2021 11:40, Antwort auf #279

    akzeptiert, herr oberaufseher und danke dem html-spezialisten für den formatierungshinweis


    mein post war nicht als kritik gemeint, eher als tipp bzw. hilfestellung.

    kennst mich doch. hab ich auch so verstanden. der dank war vielleicht nicht deutlich genug herausgearbeitet.

    ich in anderem zusammenhang - ja auch mir schadet genaues lesen nicht

Beiträge 271 - 280 von 647

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com