Es grünt so grün

Beiträge 91 - 100 von 457
  • RE: CDU muss grüner werden - wo -wer

    saladin, 23.05.2011 17:52, Antwort auf #89
    #91

    Grundsätzlich gibt es kein Halten mehr für diese Partei, nur hat es kaum einer bemerkt, weil sie die wichtigsten Amtsinhaber stellt.

    mn hats nur nicht bemerkt weil es immer andere parteien gegeben hat die spektakulärer zerbröselten (sei es die spd auf 20+%, sei es die linke oder die fdp und in der zwischenzeit haben sie die leute mit personalspielen a la guti und co unterhalten)

    vor jahren wäre ein umfragewert von knapp über 30% eine katastrophe für eine volkspartei gewesen - jetzt ist die union halt "noch die stärkste partei"

    dass ihr strukturell gerade der kleine koalitionspartner wegbricht und links (naja) von ihr  60% der wähler sein könnten....

    vielleicht sollte cdu/csu und spd doch fusionieren (oder zuvor die fdp schlucken)

    ***

    Anm: Posting wurde vom Team optisch bearbeitet

  • CDU & SPD fusioniern ? Der schlimmste Tag der Grünen und keiner merkt

    ronnieos, 24.05.2011 00:55, Antwort auf #91
    #92

    1) saladin - ich schätze deinen Humor - aber du warst schon witziger

    2) Im Ernst:  man hat mir zugtragen, Gabriel löst du SPD auf, am Tage nachdem ÖVP und SPÖ fusionieren.

    3) Schade, dass Rom so still ist, der hat den Umbau der mitteleuropäischen Demokratien und den Rückgang der "traditionellen" Volkparteien immer profund analysiett;

    Nun der Hauptpunkt:

    4) In diesen Tage passiert den Grünen das schlimmste, was passieren kann - Man nennt sie eine VOLKSPARTEI, noch schlimmer, sie wird vom Wähler so wahrgenommen, nciht nur von Prandtl in de rSZ.

    Die Grünen haben es noch nicht bemerkt - sie stehen vor der grössten Revolution ihrerer Geschichte - sie werden langsam in etwas transformiert, das sie wollten - eine RICHTIGE Partei.

    Lass die Grünen noch ein paar Monde im Hochgefühl träumen -  nicht morgen, nicht übermorgen, aber bald wird die Partei sich ganz neuen (INNERPARTEILICHEN) Herausforderungen stellen, stellen müssen, da träumt sie heute noch nicht mal von.

    Gerade jetzt, da im wie in BW täglich 40 Hausfrauen der Partei beitreten, beginnt die innere Kernschmelze - am Anfang ist es ein Neutron - bald werden es viele sein.... Der Marsch der schwábischen Hausfrau und des badischen Beamten durch die Institutionen der Grünen Partei hat gerade erst begonnen  (Cem ahnt das, Künast und Trittin sind noch vollkommen ahnungslos) 

    Der Druck der Erwartung - der Zug vieler divergierender Erwartungen - die Grüne werden ihn spüren. Die Stromdebatte beschäftig das Land schon zu lange - die Spannung liegt nicht dort - sie liegt im sozialen, sie liegt in der finanziellen Schieflage von Ländern wie Berlin und Bremen - die Griechen und Iren Deutschlands, in Bildung,..

    Ich höre die grünen Träumer, die carokanns des Forum lachen (Saladin nicht, der IST ja grün und sieht ja die Grünen realistisch bei 15-20% und nicht über 30)

    Vielleich gibt es ja Schatzsucher - und irgendwer gräbt den Beitrag 2014 oder 2015 aus.

    Der Spaltpilz in  bei den Grünen wird bis dahin gewachsen sein ...

    Ach, ihr grünen Freunde: Schon die legendären Schlachten Fundis gegen Realos vergessen - das waren harmlose Scharmützel angesichts dessen, dem sich die Grünen in einigen Jahren stellen werden... Mit politischem Mandat ausgestattet - und nicht nur theorisierend aus der Opposition.

    Und, ich freue mich heute schon auf den ersten grünen Kanzlerkandidaten --- dann werden wir hier über den herziehen -- dann ist endgültig die Zeit vorbei, in der Grüne und Linke hier eine künstliche Debatte über gar nicht existierende SPD Kanzlerkandidaten anzetteln

    ICH FREU MICH AUF DIE ZUKUNFT, die Grünen machen mir Mut !  

    ----

    Ach ja - fast hätte ich es vergessen, animiert hat mich dieser Satz von Saladin ..

    ... links (naja) 60% der wähler sein könnten....

    Das halte ich für einen fundamentalen Irrtum. Die "neue grüne Bewegung", die gerade in BW so deutlich sichtbar wird, die ist gar nicht links - die ist öko-bürgerlich !

  • ICH FREU MICH AUF DIE ZUKUNFT, die Grünen machen mir Mut !

    carokann, 24.05.2011 01:00, Antwort auf #92
    #93

    ICH FREU MICH AUF DIE ZUKUNFT, die Grünen machen mir Mut !

    Du bist auf dem richtigen Weg.Innocent

    PS: Bob Dylan wird gerade 70! Es wird eng für die CDU.

    http://www.youtube.com/watch?v=S1TKUk9nXjk&playnext=1&list=PL7B7E250ABE8 B4E64

  • RE: CDU & SPD fusioniern ? Der schlimmste Tag der Grünen und keiner merkt

    ronnieos, 24.05.2011 01:09, Antwort auf #93
    #94

    ICH FREU MICH AUF DIE ZUKUNFT, die Grünen machen mir Mut !

    Du bist auf dem richtigen Weg.Innocent

    Darf ich ausführen: Ich freu mich auch die Zukunft als Spötter und Lästerer ...

    Über die SPD lästern -  das macht doch keinen Spass mehr

    Merkel bashing - auf die Stute schlagen doch alle ein, das ist doch nicht mehr originell (alles, was darüber zu sagen ist, hat Pispers doch schon 2007 zusammengefasst)

  • RE: CDU & SPD fusioniern ? Der schlimmste Tag der Grünen und keiner merkt

    gruener (Luddit), 24.05.2011 01:36, Antwort auf #94
    #95

    stimmt!

    lästern macht nur dann wirklich spaß, wenn nicht alle mitlachen wollen.

  • RE: CDU & SPD fusioniern ? Der schlimmste Tag der Grünen und keiner merkt

    Wanli, 24.05.2011 01:58, Antwort auf #92
    #96
    Gerade jetzt, da im wie in BW täglich 40 Hausfrauen der Partei beitreten, beginnt die innere Kernschmelze - am Anfang ist es ein Neutron - bald werden es viele sein.... Der Marsch der schwábischen Hausfrau und des badischen Beamten durch die Institutionen der Grünen Partei hat gerade erst begonnen  (Cem ahnt das, Künast und Trittin sind noch vollkommen ahnungslos)

    Genau so siehts aus: Wir sehen doch bei SPD und CDU (und auch bei der bayrischen Schwester), dass es immer schwieriger wird, 40% der Bevölkerung unter einem Dach zu versammeln; Franz Walter predigt es alle naselang im Spiegel, dass bestimmte Bevölkerungsteile früher halt ein starkes verbindendes Identitätsgefühl hatten; das Dasein als Arbeiter oder Christ bestimmte sehr zuverlässig das Wahlverhalten. Religion und Klassenbewusstsein sind auf dem Rückzug, letzteres noch schneller, weshalb die Krise der SPD bislang heftiger ausfällt. Hier wird gelegentlich so getan, als seien SPD- und CDU-Krise auf doofes Personal oder taktische / strategische Fehler zurückzuführen. Das hat ja sicher ne Rolle gespielt, aber nicht die entscheidende: Wenn einer Gesellschaft die klar umrissenen Identitäten ausgehen, dann schrumpfen Parteien fast zwangsläufig. Die CDU hat das ja wirklich schon vor Jahren erkannt und versucht, gegenzusteuern, hat sich stark gewandelt, weshalb all die wohlmeinenden Ratschläge eben typisches Journalisten-Blabla sind, das am Kern vorbeigeht: Es ist einfach immer schwieriger, in einer sich ausdifferenzierenden Gesellschaft auf 40% zu kommen.

    Das Wachstum der Grünen wird es auch ihnen immer schwerer machen, den Laden zusammenzuhalten: Wenn der Typus Kretschmann (bürgerlich, katholisch, Schützenfest) irgendwann nicht mehr ein einzelner knuffiger Siegertyp ist, sondern auf nem Parteitag um den Bundesvorsitz kandidiert, dann boxt da aber der Papst...

    Trotzdem: Unwahrscheinlich ist es nicht, dass die Grünen dauerhaft zur dritten Volkspartei werden und mit SPD und CDU auf Augenhöhe sind: Drei Parteien zwischen 20 und 35 Prozent oder so.

  • Niedergang der CDU & SPD - Niedergang oder Stabilisierung ?

    ronnieos, 24.05.2011 03:39, Antwort auf #96
    #97

    Man liest so viel vom Niedergang der Volkparteien ...

    Nun wollte ich mir das mal statistisch belegen lassen. Also habe ich die EMNID Umfragen aus 4 Jahren verglichen

    Die Parteien in der Reihenfolge:
        >>>   >>>>>  Union --SPD -- Grün -- FDP -- Linke

    21.05.2008

    34 %

    25 %

    10 %

    12 %

    15 %

    27.05.2009

    34 %

    27 %

    10 %

    14 %

    11 %

    26.05.2010

    31 %

    28 %

    16 %

    8 %

    12 %

    22.05.2011

    34 %

    26 %

    21 %

    5 %

    8 %

    und zu meinem Entsetzen - ich finde stabile 60%  für  Union + SPD. Keine statistischen Tricks. Ich habe EMNID genommen, weil frisch von gestern - und ich habe jeweils das dem 23. Mai nächstgelegene (Umfrage)Datum genommen.

    Verblüffend - CDU+SPD  summiert sich immer auf 60+-1%.

    Was sich dagegen dramatisch verändert hat, sind die Werte, der anderen im BT vertretenen Parteien:

    Die LINKE von 15 auf 8% fast halbiert

    Die FDP nach dem 2009 Höhepunkt, 2/3 der Wähler verloren

    Die Verdoppelung der Grünen von einer "10" zur  "20%" Partei.

    Grün + FDP + Links ist stabil bei ~35 %  (34-37) .

    Nicht, dass aus FDP-Wählern nun direkt Grüne geworden sind -- die Wählerwanderungen sind komplex,

    aber die beiden Urgesteine der BRD halten eine soliden Anteil.

  • RE: Niedergang der CDU & SPD - Niedergang oder Stabilisierung ?

    gruener (Luddit), 24.05.2011 04:13, Antwort auf #97
    #98
    aber die beiden Urgesteine der BRD halten eine soliden Anteil.

    halten bedeutet stagnation. stagnation ist aber bekanntlich die vorstufe der agonie. ergo: spd und cdu sind dem untergang geweiht, während die fdp wie ein phönix aus der asche springen und die linke auferstehen aus ruinen wird, während grün so hell leuchtet, dass es bereits in den augen schmerzt.

    ach ja: wer den untergang von cdu (und fdp) herbei beschwört, der hofft vermutlich insgeheim darauf, dass sich eine neue rechtspopulistische kraft in deutschland etabliert. eine gesamtdeutsche fpö, eine germanische jobbik, eine norddeutsche perussuomalaiset oder eine süddeutsche lega.

    ps: um noch einmal das motto dieses threads aufzugreifen "es grünt so grün": positiv fielen mir dazu maximal die comedian harmonists ein: "veronika, der spargel wächst." wissend, dass das aber nur ärger mit irgendeiner humorbefreiten grünen lag frauen gäbe, halte ich es daher lieber mit werner finck: ein komischer frühling ist das. kaum, dass die blätter grün sind, werden sie schon braun.

  • RE: CDU & SPD fusioniern ? Der schlimmste Tag der Grünen und keiner merkt

    saladin, 24.05.2011 04:38, Antwort auf #92
    #99

    ----

    Ach ja - fast hätte ich es vergessen, animiert hat mich dieser Satz von Saladin ..

    ... links (naja) 60% der wähler sein könnten....

    Das halte ich für einen fundamentalen Irrtum. Die "neue grüne Bewegung", die gerade in BW so deutlich sichtbar wird, die ist gar nicht links - die ist öko-bürgerlich !

    deswegen das naja

    erstens könnte man über die definition von links streiten

    (treffen sich 3 linke - streiten sich 2 darüber ob der dritte jetzt ein links- oder ein rechtsabweichler ist)

    und zweitens bezweifle ich ob man grüne, spd UND linke in deutschland wirklich als links einordnen kann (einzelne vertreter sicherlich aber die parteien?)

    alle 5 parlamentsparteien sind doch im durchschnitt sehr mittig

    @grüne wählerInnenschichten

    das ist regional recht unterschiedlich

    in meiner heimatstadt innsbruck sind die umkämpften wechselwähler verteilt zwischen grün vs. schwarz bzw. ex rote die zu rechtspopulisten wechseln

    aber mit bildungsbürgertum kannst du die grünen trefflichst beschreiben - mit arbeiterklasse eher kaum

  • RE: Niedergang der CDU & SPD - Niedergang oder Stabilisierung ?

    saladin, 24.05.2011 04:49, Antwort auf #97

    Man liest so viel vom Niedergang der Volkparteien ...

    Nun wollte ich mir das mal statistisch belegen lassen. Also habe ich die EMNID Umfragen aus 4 Jahren verglichen


    was sind schon 4 jahre???
    wahl 1998: union 35,1 + spd 40,9 = 76%  ----   grü + fdp + pds = 18% (+sonstige 5,9% = 23,9%)
    wahl 2002: union/spd: 77%
    wahl 2005: union/spd = 69,4%
    wahl 2009: union/spd = 56,8%
    in 11 jahren minus 20%
Beiträge 91 - 100 von 457

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com