Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

posts 81 - 90 by 108
  • RE: Macron - Le Pen, klappe die zweite

    Mirascael, 21.04.2022 00:38, Reply to #80
    #81

    Wie schätzt ihr ein, dass die Stichwahl ausgehen wird?

    Macron gewinnt klar, unabhängig vom durchschaubaren unsäglichen Manöver der EU.

  • RE: Macron - Le Pen, klappe die zweite

    gruener (Luddit), 21.04.2022 04:37, Reply to #81
    #82

    so ein manöver kann im schlimmsten falle auch mal nach hinten losgehen.

  • Macron - Le Pen, klappe die zweite - das duell

    ronnieos, 21.04.2022 12:13, Reply to #80
    #83

    Wie schätzt ihr ein, dass die Stichwahl ausgehen wird?

    Verfolgt jemand das TV-Duell?

    in der deutschen übersetzung und zusammenfassung.

    macron hat [in umfragen ja mit ca 55:45 führend] sein wichtigstes ziel erreicht. keine patzer gemacht. laut einer umfrage hat er sympathie punkte gewonnen.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    noch zum vorwurf gegen die eu:

    • OLAF ermittelt schon lange gegen le pen [das hat nix mit dem wahlkampf zu tun]
    • die ermittlungen liegen der staatsanwaltschaft paris vor [nach deren angaben seit 11.3.]
    • durchgestochen wurde die information in frankreich [veröffentlich von Mediapart, einer fr. internetzeitung, die -en passant - auch während des 2012-er wahlkampfes vorwürfe gegen sarkozys libyen-affäre veröffentlichte]
    • und finalmente: wenn le pen geld veruntreut hat [bis zu 600k€ in ihrem umfeld sind ne ganze menge, wovon 137k€ an ihr haften bleiben] - dann, verdammt nochmal, hat sie das geld zurückzuzahlen und die konsequenzen zu tragen. bis die vorwürfe bestätigt sind  [sie werden ja in paris geprüft], ebenso verdammt nochmal,gilt die unschuldsvermutung. auch für FN und RN.
    • [persönliche anmerkung: liebe eu-hasser - und das geht über alle schattierungen von blau über grün bis dunkelrot- bitte haltet euch an fakten, statt sich in unterstellungen zu ergötzen. es ist nicht die böse eu. der admin in brüssel kann man, muß man, kritisch gegenüberstehen. aber, es ist zu billig, 'die eu' verantwortlich zu machen, wo persönliche krumme machenschaften der zentrale punkt sind. es ist etwas völlig anderes, daß viel europäer, die die idee eines europa leben, aufatmen, wenn le pen nicht gewählt wird.]
  • RE: Macron - Le Pen, klappe die zweite

    Kritischer Analyst (!), 21.04.2022 17:20, Reply to #81
    #84

    Das ist richtig. Macron wird die Wahl gewinnen und zwar deutlich. Le Pen kann froh sein wenn der 4er vor dem Ergebnis ist. Ich habe Ausschnitte des Duells gesehen, Macron war deutlich eloquenter und schlagfertiger, was man eigentlich von der Herausforderin erwartet.

  • RE: Macron - Le Pen, klappe die zweite

    Laie, 22.04.2022 01:39, Reply to #84
    #85

    Das ist richtig. Macron wird die Wahl gewinnen und zwar deutlich. Le Pen kann froh sein wenn der 4er vor dem Ergebnis ist. Ich habe Ausschnitte des Duells gesehen, Macron war deutlich eloquenter und schlagfertiger, was man eigentlich von der Herausforderin erwartet.

    Ich bin auf die Nachwahlbefragung gespannt, bei wievielen Wählern das Thema des  Renteneintrittsalter am Ende ausschlaggebend für die Wahl war. Knapp 20% Vorsprung von Macron kann ich mir deswegen nicht so richtig vorstellen, auch weil das Thema Inflation und Kaufkraft ein wichtiger Punkt im Wahlkampf war.

    Die Kurse an der Wahlbörse liegen im Rahmen der letzten Umfragen.

    https://www.merkur.de/politik/umfragen-prognosen-frankreich-stichwahl-2022-praes ident-macron-le-pen-ueberblick-entwicklung-zr-91491368.html

    "Marine Le Pen beabsichtigt im Fall ihrer Wahl zur Staatschefin, die Mehrwertsteuer auf Kraftstoffe, Gas und Strom von derzeit 20 auf 5,5 Prozent zu senken. 100 Produkte des täglichen Bedarfs wie Nudeln, Butter, Fisch, Fleisch oder auch Windeln und Shampoo sollen komplett von der Mehrwertsteuer befreit werden solange die Inflation wie derzeit wenigstens einen Prozentpunkt höher ist als das Wirtschaftswachstum. Menschen, die jünger sind als 30 Jahre, sollen keine Einkommensteuer bezahlen müssen."

  • umfragen

    ronnieos, 22.04.2022 01:57, Reply to #85
    #86
  • RE: umfragen

    Laie, 22.04.2022 02:10, Reply to #86
    #87
    Die Kurse an der Wahlbörse liegen im Rahmen der letzten Umfragen.

    https://www.merkur.de/politik/umfragen-prognosen-frankreich-stichwahl-2022-praes ident-macron-le-pen-ueberblick-entwicklung-zr-91491368.html

    da ich manchmal a netter bin.  wer noch mehr erfahren will zu den umfragen.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Opinion_polling_for_the_2022_French_presidential_e lection#Second_round

    Danke für den Link.  Na dann ist ja alles klar.;)

  • RE: umfragen

    gruener (Luddit), 23.04.2022 01:20, Reply to #87
    #88

    die demoskopen haben sich offenbar eine meinung gebildet: sie alle sehen macron klar in führung.

    ich frage mich dennoch: wie hilfreich waren folgende aktionen ...

    - das ermittlungsverfahren der eu / des eu-parlaments gegen le pen eine woche vor der stichwahl?

    - der wahlaufruf dreier politischer führer (GER - ESP - POR) für macron?

    offenbar scheint den verantwortlichen bei der der eu und in diversen europäischen staaten der eigene arsch so sehr auf grundeis zu gehen, dass sie sich derart - peinlich - in den frz. präsidentschaftswahlkampf einmischen müssen. aber erhofft man noch anderes?

    sollte die wahl wider erwarten anders ausgehen als gedacht, hätte es den großen vorteil, dass einige verantwortliche auszumachen sind. daneben wird das geheule über macron in den kommenden monaten und jahren garantiert wieder aufflammen.

  • RE: umfragen

    drui (MdPB), 23.04.2022 01:39, Reply to #88
    #89

    die demoskopen haben sich offenbar eine meinung gebildet: sie alle sehen macron klar in führung.

    ich frage mich dennoch: wie hilfreich waren folgende aktionen ...

    - das ermittlungsverfahren der eu / des eu-parlaments gegen le pen eine woche vor der stichwahl?

    - der wahlaufruf dreier politischer führer (GER - ESP - POR) für macron?

    offenbar scheint den verantwortlichen bei der der eu und in diversen europäischen staaten der eigene arsch so sehr auf grundeis zu gehen, dass sie sich derart - peinlich - in den frz. präsidentschaftswahlkampf einmischen müssen. aber erhofft man noch anderes?

    sollte die wahl wider erwarten anders ausgehen als gedacht, hätte es den großen vorteil, dass einige verantwortliche auszumachen sind. daneben wird das geheule über macron in den kommenden monaten und jahren garantiert wieder aufflammen.

    Wie ronnieos schon bemerkte: das Verfahren läuft seit Jahren, den aktuellen Stand hat eine Zeitung gesteckt (wie zuvor schon bei anderen Politikern), die Auflage steigert das halt nur relativ kurz vor Wahlen.

    Der Wahlaufruf schließlich könnte eher kontraproduktiv sein bzw. ein Zeichen europäisch-sozialdemokratischer Dummheit.  Beim Brexit jedenfalls ging sowas nach hinten los (Obamas Aufruf).

  • RE: umfragen

    ronnieos, 23.04.2022 01:45, Reply to #88
    #90

    die demoskopen haben sich offenbar eine meinung gebildet: sie alle sehen macron klar in führung.

    die wahlbeteilung wird der knackpunkt  [beim brexit waren die umfragen auch klar, aber die jugend hat den wahlgang verschlafen]

    - das ermittlungsverfahren der eu / des eu-parlaments gegen le pen eine woche vor der stichwahl?

    habe ich schon diskutiert. das ist alter kaffee. und es war nicht die eu, die das durchgestochen hat  [nebenbei, wen die nähe von le pen zu putin nicht stört, der wird 100,000 veruntreute Euros eher positiv denn abstoßend  bewerten]

    - der wahlaufruf dreier politischer führer (GER - ESP - POR) für macron?

    wer die franzosen etwas kennt: früher hätte ich das als kontraproduktiv eingeschätzt, wenn man der grand nation empfehlungen gibt.  heute fragt die jugend bzw die linke höchstens;  scholz, sanchez, costa  qui est-ce.  in unserem duktus.  olaf-who?

posts 81 - 90 by 108
Log in
30,603 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com