Wie sieht eine mögliche Impfpflicht in Deutschland aus?

posts 11 - 20 by 54
  • RE: Wie sieht eine mögliche Impfpflicht in Deutschland aus?

    Eckhart, 06.12.2021 10:29, Reply to #10
    #11

    übersetzt bzw. auf einen konkreten punkt gebracht;

    Marktfrage: "Ab welchem Alter wird mindestens eine Coronaimpfung ab dem 2. Quartal 2022 allgemein verpflichtend sein?"

    marktwert: 100

    zwei aktien:

    1. alter resp. (unterste) altersgrenze
    2. differenz(-aktie)

    laufdauer: bis spätestens 31.märz 2022

    Seltsame Märkte.
    Was empfehlen Stiko, was der Ethikrat, welche Mutationen bilden sich noch und was macht die Politik draus.

    Letztlich auch eine Kostenfrage. Denn wie lange können wir uns die Kliniküberlastungen mitsamt Unternehmen, die am Stock gehen noch leisten, weil wir eine Impfpflicht nicht beschliessen?


    Kosten ohne T
    ransport, Long COVID, Reha und vieles mehr

  • RE: Wie sieht eine mögliche Impfpflicht in Deutschland aus?

    drui (MdPB), 06.12.2021 15:34, Reply to #11
    #12

    Ich weiß nicht, so ein Markt geht ev. an der Realität vorbei, ich glaube nicht, dass es nur aufs Alter ankommt (mit Ausnahme der Kinder ev.). Ich vermute, es läuft wie bei den Masern: Indirekte Impfpflicht, d.h. Vorgaben für Schulen (ev. ab einem bestimmten Alter, z.B. 12 oder 18 Jahre), Beamte, Lehrer, Krankenhäuser, Soldaten, Unis, Ausbildungsstätten, Betriebe (ab best. Beschäftigungszahl), Gemeinschaftsunterkünfte. Bußgeld für Verstöße, erst ab Februar oder März, wenn die Impfinfrastruktur halbwegs funktioniert für Impfungen über 2 Millionen am Tag. Querdenkerische Sieg-Heilpraktikerinnen oder renitente Selbständige könnten dann weiter bequem in ihrer ungeimpften Paralellwelt leben und ihren Opferstatus betonen, ohne dass es die Herdenimmunität stärker gefährdet.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die krasseren Vorschläge sehr schnell wieder zurückgenommen werden, wenn die Zahlen in zwei bis drei Wochen stärker zurückgehen, bzw. dass die ganze Impfpflicht dann doch nicht kommt. Va. die FDP dürfte von einer Minute auf die andere wieder umfallen und sich plötzlich wieder an "Freiheitsrechte" erinnern.

  • RE: Wie sieht eine mögliche Impfpflicht in Deutschland aus?

    Eckhart, 06.12.2021 16:27, Reply to #12
    #13

    Ich weiß nicht, so ein Markt geht ev. an der Realität vorbei, ich glaube nicht, dass es nur aufs Alter ankommt (mit Ausnahme der Kinder ev.). Ich vermute, es läuft wie bei den Masern: Indirekte Impfpflicht, d.h. Vorgaben für Schulen (ev. ab einem bestimmten Alter, z.B. 12 oder 18 Jahre), Beamte, Lehrer, Krankenhäuser, Soldaten, Unis, Ausbildungsstätten, Betriebe (ab best. Beschäftigungszahl), Gemeinschaftsunterkünfte. Bußgeld für Verstöße, erst ab Februar oder März, wenn die Impfinfrastruktur halbwegs funktioniert für Impfungen über 2 Millionen am Tag. Querdenkerische Sieg-Heilpraktikerinnen oder renitente Selbständige könnten dann weiter bequem in ihrer ungeimpften Paralellwelt leben und ihren Opferstatus betonen, ohne dass es die Herdenimmunität stärker gefährdet.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die krasseren Vorschläge sehr schnell wieder zurückgenommen werden, wenn die Zahlen in zwei bis drei Wochen stärker zurückgehen, bzw. dass die ganze Impfpflicht dann doch nicht kommt. Va. die FDP dürfte von einer Minute auf die andere wieder umfallen und sich plötzlich wieder an "Freiheitsrechte" erinnern.

    Der aktuelle Plan soll jedenfalls sein, die Beschäftigten in den Objekten mit besonders gefährdeten Personen mit einer Impfpflicht zu kriegen.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, das dann anschliessend noch unterschiedlichste Berufsgruppen mit Impfpflich überzogen werden und nicht die Allgemeinheit. Alle oder nichts.
    Und klar ist die FDP wackelig. Viel wird davon abhängig sein, wie sich omicron in der europäischen Bevölkerung verhält.
    Hohe Zahlen und sonst kaum was dahinter? Das wäre natürlich ideal. aber auf ein solches Szenario wird man wohl noch eine Weile warten müssen. Mitte Januar?

  • RE: Wie sieht eine mögliche Impfpflicht in Deutschland aus?

    SeppH (!), 06.12.2021 17:14, Reply to #12
    #14

    Das wäre ja dann schlicht "keine allgemeine Impfpflicht". In Österreich wird ein Gesetz für eine allgemeine Impfpflicht gerade ausgearbeitet. Aber auch da stellt sich natürlich die Frage, ob das Gesetz so kommt.

    Dass eine allgemeine Impfpflicht enorme Spannungen in der Gesellschaft erzeugen könnte, ist klar.

    Ich weiß nicht, so ein Markt geht ev. an der Realität vorbei, ich glaube nicht, dass es nur aufs Alter ankommt (mit Ausnahme der Kinder ev.). Ich vermute, es läuft wie bei den Masern: Indirekte Impfpflicht, d.h. Vorgaben für Schulen (ev. ab einem bestimmten Alter, z.B. 12 oder 18 Jahre), Beamte, Lehrer, Krankenhäuser, Soldaten, Unis, Ausbildungsstätten, Betriebe (ab best. Beschäftigungszahl), Gemeinschaftsunterkünfte. Bußgeld für Verstöße, erst ab Februar oder März, wenn die Impfinfrastruktur halbwegs funktioniert für Impfungen über 2 Millionen am Tag. Querdenkerische Sieg-Heilpraktikerinnen oder renitente Selbständige könnten dann weiter bequem in ihrer ungeimpften Paralellwelt leben und ihren Opferstatus betonen, ohne dass es die Herdenimmunität stärker gefährdet.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die krasseren Vorschläge sehr schnell wieder zurückgenommen werden, wenn die Zahlen in zwei bis drei Wochen stärker zurückgehen, bzw. dass die ganze Impfpflicht dann doch nicht kommt. Va. die FDP dürfte von einer Minute auf die andere wieder umfallen und sich plötzlich wieder an "Freiheitsrechte" erinnern.

  • RE: Wie sieht eine mögliche Impfpflicht in Deutschland aus?

    gruener (Luddit), 06.12.2021 22:39, Reply to #14
    #15

    Das wäre ja dann schlicht "keine allgemeine Impfpflicht". In Österreich wird ein Gesetz für eine allgemeine Impfpflicht gerade ausgearbeitet. Aber auch da stellt sich natürlich die Frage, ob das Gesetz so kommt.

    Dass eine allgemeine Impfpflicht enorme Spannungen in der Gesellschaft erzeugen könnte, ist klar.

    es ist auch für deutschland das schlimmste zu befürchten angesichts des designierten gesundheitsministers. nicht allein in bezug auf die corona-pandemie.

    es ist aufgenfällig, dass selbst die sonst so regierungstreuen öffentlich-rechtlichen noch vor seiner benennung einen zerriss vorlegen:

    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/lauterbach-137.html

    lauterbach ist m.e. weniger ein fachmann denn ein panikverbreiter und hetzer.

  • RE: Wie sieht eine mögliche Impfpflicht in Deutschland aus?

    SeppH (!), 07.12.2021 00:20, Reply to #15
    #16

    Lauterbach passt mit seiner medialen Omnipräsenz nicht zum übrigen Kabinett, aber Scholz hatte wohl keine Wahl. Ich halte L insgesamt schon für einigermaßen kompetent und er kann auch mit Leuten, die nicht seiner Meinung sind, Dialoge führen.

  • RE: Wie sieht eine mögliche Impfpflicht in Deutschland aus?

    gruener (Luddit), 07.12.2021 03:38, Reply to #11
    #17
    Letztlich auch eine Kostenfrage. Denn wie lange können wir uns die Kliniküberlastungen mitsamt Unternehmen, die am Stock gehen noch leisten, weil wir eine Impfpflicht nicht beschliessen?

    ein land, das einzelne gut gehende unernehmen (hier als beispiel adidas) mit mehreren mrd. sponsern kann, wird es mit sicherheit verkraften, auch die behandlungskosten für seine bürger zu begleichen.

    daneben birgt die im grundsatz unmögliche frage offenbar auch eine grüne bereitschaft, aus finanziellen gründen die demokratie samt der entscheidungsfreiheit der menschen abzuschaffen. offenkundig wird an anderer stelle drngend viel geld gebraucht - womöglich im verteidigungs-, innen- und justizhaushalt?

  • RE: Wie sieht eine mögliche Impfpflicht in Deutschland aus?

    drui (MdPB), 07.12.2021 17:05, Reply to #15
    #18

    es ist auch für deutschland das schlimmste zu befürchten angesichts des designierten gesundheitsministers. nicht allein in bezug auf die corona-pandemie.

    Ich sehe das wie der Postillon im Minister-Check:

    Insidern zufolge wurde Karl Lauterbach nur aus einem einzigen Grund Gesundheitsminister: Er soll Coronaleugner und Impfgegner durch seine bloße Anwesenheit so provozieren, dass sie vor lauter Lästerei (Klabauterbach!!!!!) überhaupt keine Zeit mehr haben, ihre Verschwörungstheorien zu verbreiten oder zu demonstrieren. Der Plan scheint aufzugehen: Unmittelbar nach der Nominierung Lauterbachs erhöhte sich der Nachrichtenverkehr auf Telegram um 4000 Prozent. Mehrere hundert Menschen aus dem Querdenkermilieu wurden sogar mit akuter Schnappatmung in die Notaufnahme gebracht. Leider wurden die meisten wieder abgewiesen, weil wegen Corona Vollauslastung herrscht.

    https://www.der-postillon.com/2021/12/kabinett-scholz-ampel.html#more

  • RE: Wie sieht eine mögliche Impfpflicht in Deutschland aus?

    gruener (Luddit), 07.12.2021 20:47, Reply to #18
    #19

    ich bin ja schon seit längerem der ausfassung, dass im postillon primär ein "humor" verbreitet wird, der bei der titanic noch nicht einmal in die rundablage p kommt, sondern vorsorglich als (un)witzsondermüll entsorgt wird.

  • RE: Wie sieht eine mögliche Impfpflicht in Deutschland aus?

    SeppH (!), 07.12.2021 22:58, Reply to #19
    #20

    Aber man geht nicht aufs Ganze. Der Humor wäre final schwarz, wenn die Querdenker nach Abweisung an den Klinken ins ewige Reich hinaufgestiegen wären. Natürliche Auslese, Darwinsche Evolution, eigentlich genau das, was ihr großes Vorbild (A.H.) immer wollte.

    (Dass Querdenker einerseits Flüchtlinge abknallen wollen und andererseits unendliche Panik vor einem harmlosen Piks haben, ist sowas von absurd, dass mir kaum noch angemessene Reaktionen darauf einfallen.)

    P.S. Auch hier wieder Disclaimer, nicht jeder Querdenker ist ein Nazi, bla bla.

    ich bin ja schon seit längerem der ausfassung, dass im postillon primär ein "humor" verbreitet wird, der bei der titanic noch nicht einmal in die rundablage p kommt, sondern vorsorglich als (un)witzsondermüll entsorgt wird.

posts 11 - 20 by 54
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com