Bundestagswahl 2021

posts 281 - 290 by 647
  • Manfred: SPD vor CDU/CSU

    SeppH (!), 24.08.2021 14:02, Reply to #280

    Bei Forsa bzw. Manfred Güllner sollte man immer etwas aufpassen, da werden gerne mal vermeintlich spannende Meldungen generiert. Jedenfalls ist die SPD hier nun vor der Union mit 23 zu 22. Bei solch einer Konstellation dürfte es wohl zur Ampel kommen, die demokratietheoretisch vielleicht interessant wäre (damit nach 16 Jahren die Farbe im Kanzleramt mal wieder wechselt).

    https://www.n-tv.de/politik/Scholz-und-die-SPD-ueberholen-CDU-CSU-article2276083 3.html

  • RE: Manfred: SPD vor CDU/CSU

    Eckhart, 24.08.2021 15:18, Reply to #281

    Bei Forsa bzw. Manfred Güllner sollte man immer etwas aufpassen, da werden gerne mal vermeintlich spannende Meldungen generiert. Jedenfalls ist die SPD hier nun vor der Union mit 23 zu 22. Bei solch einer Konstellation dürfte es wohl zur Ampel kommen, die demokratietheoretisch vielleicht interessant wäre (damit nach 16 Jahren die Farbe im Kanzleramt mal wieder wechselt).

    https://www.n-tv.de/politik/Scholz-und-die-SPD-ueberholen-CDU-CSU-article2276083 3.html

    Ich denke Scholz und die SPD werden leiber Rot-Schwarz regieren, als sich mit selbstbewussten FDPlern und Grünen rumzuärgern. Scholz ist doch die personifizierte Verwaltungsspitze. Nix mit Elan und Aufbruch.
    Mir auch ein Rätsel, wie er so ziehen kann. :-o

  • RE: Manfred: SPD vor CDU/CSU

    SeppH (!), 24.08.2021 15:51, Reply to #282

    Das müsste erstmal arithmetisch reichen.

    Naja, wenn der Laden halbwegs läuft, wählen zumindest die Deutschen gerne Kontinuität.

  • RE: Manfred: SPD vor CDU/CSU

    Mirascael, 25.08.2021 15:08, Reply to #282

    Bei Forsa bzw. Manfred Güllner sollte man immer etwas aufpassen, da werden gerne mal vermeintlich spannende Meldungen generiert. Jedenfalls ist die SPD hier nun vor der Union mit 23 zu 22. Bei solch einer Konstellation dürfte es wohl zur Ampel kommen, die demokratietheoretisch vielleicht interessant wäre (damit nach 16 Jahren die Farbe im Kanzleramt mal wieder wechselt).

    https://www.n-tv.de/politik/Scholz-und-die-SPD-ueberholen-CDU-CSU-article2276083 3.html

    Ich denke Scholz und die SPD werden leiber Rot-Schwarz regieren, als sich mit selbstbewussten FDPlern und Grünen rumzuärgern. Scholz ist doch die personifizierte Verwaltungsspitze. Nix mit Elan und Aufbruch.
    Mir auch ein Rätsel, wie er so ziehen kann. :-o

    Scholz wurde seinerzeit auch in Hamburg massiv unterschätzt - mich verwundern die Umfragewerte kein Stück.

    Übrigens hat er in Hamburg eine Koalition mit den Grünen einer Koalition mit der FDP vorgezogen. Ob das nun primär ein Zugeständnis an seine linksgrünen Parteigenossen war oder anderweitige Gründe hatte, vermag ich nicht zu beurteilen - aus meiner Sicht hätte eine Koalition mit den pragmatischen Hamburger Liberalen deutlich mehr Sinn und eine bessere Politik für Hamburg ergeben - die Hamburger Grünen sind ziemlich inkompetent, korrumpiert und ideologisiert.

  • RE: Manfred: SPD vor CDU/CSU

    SeppH (!), 25.08.2021 16:30, Reply to #284
    Scholz wurde seinerzeit auch in Hamburg massiv unterschätzt - mich verwundern die Umfragewerte kein Stück.

    Übrigens hat er in Hamburg eine Koalition mit den Grünen einer Koalition mit der FDP vorgezogen. Ob das nun primär ein Zugeständnis an seine linksgrünen Parteigenossen war oder anderweitige Gründe hatte, vermag ich nicht zu beurteilen - aus meiner Sicht hätte eine Koalition mit den pragmatischen Hamburger Liberalen deutlich mehr Sinn und eine bessere Politik für Hamburg ergeben - die Hamburger Grünen sind ziemlich inkompetent, korrumpiert und ideologisiert.

    Sollte Rot-Grün im Bund möglich sein (was unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist), würde man das machen.

  • RE: Manfred: SPD vor CDU/CSU

    sorros, 25.08.2021 17:11, Reply to #285

    Sollte Rot-Grün im Bund möglich sein (was unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist), würde man das machen.

    Ja aber ich sehe es glücklicherweise als unmöglich.
    M.E. sind nach der bisherigen Entwicklung auch bei kleineren Trendwenden, die ich erwarte (SPD schwächer als Union, Grüne erholen sich ein bißchen), 2 Optionen möglich:
    Ampel, Jamika. CDU/SPD/FDP oder CDU/SPD/Grüne ist für die SPD nicht machbar.
    Bei weiter laufenden Trends (was ich nicht erwarte) ist noch SPD/CDU/FDP möglich. Das glaube ich aber nicht, daß die Union das macht.
    Im Gegensatz zu vielen Anderen hier, halte ich jede beliebige Koalition aus Union und SPD auch zusammen mit einem 3.Partner in der nächste Legislaturperiode für nicht realisierbar.

  • Koalitionen

    ronnieos, 25.08.2021 17:35, Reply to #286

    oder um sorros mit einem reim zu erweitern

    Ja aber iich sehe es glücklicherweise als unmöglich.
    M.E. sind nach der bisherigen Entwicklung auch bei kleineren Trendwenden, die ich erwarte (SPD schwächer als Union, Grüne erholen sich ein bißchen), 2 Optionen möglich:
    Ampel, Jamika. CDU/SPD/FDP oder CDU/SPD/Grüne ist für die SPD nicht machbar.
    Bei weiter laufenden Trends (was ich nicht erwarte) ist noch SPD/CDU/FDP möglich. Das glaube ich aber nicht, daß die Union das macht.
    Im Gegensatz zu vielen Anderen hier, halte ich jede beliebige Koalition aus Union und SPD auch zusammen mit einem 3.Partner in der nächste Legislaturperiode für nicht realisierbar.

    und einen kinderreim anzuknüpfen.  "ene mene muh". drei von den vieren werden auf der regierungsbank sitzen; einer opposition machen. am wahrscheinlichsten der rote oder der schwarze auf der rechten seite, so sich denn die auf der linken bildseite auf einen liebling einigen können

  • RE: Manfred: SPD vor CDU/CSU

    SeppH (!), 25.08.2021 22:23, Reply to #286
    Im Gegensatz zu vielen Anderen hier, halte ich jede beliebige Koalition aus Union und SPD auch zusammen mit einem 3.Partner in der nächste Legislaturperiode für nicht realisierbar.

    Mit dem erbärmlichen Ende der aktuellen Legislaturperiode (Afghanistan) wird es vielleicht wirklich schwierig. Aber es würde ja ausreichen, wenn die FDP wieder einmal keine Lust auf schlechtes Regieren hätte.

  • Umfragen

    saladin, 27.08.2021 11:41, Reply to #288
    Lustig wie sie „all over the Place“ sind und trotzdem zeitverzögert dem gleichen Trend folgen. Forschungsgruppe Wahlen hat jetzt cducsu bei 22% spd bei 22% und grüne bei 20% - also alle 3 im schwankungsbereich - wenn es so weitergeht wird das ein lustiger wahlabend
  • RE: Umfragen

    sorros, 27.08.2021 12:17, Reply to #289
    Lustig wie sie „all over the Place“ sind und trotzdem zeitverzögert dem gleichen Trend folgen. Forschungsgruppe Wahlen hat jetzt cducsu bei 22% spd bei 22% und grüne bei 20% - also alle 3 im schwankungsbereich - wenn es so weitergeht wird das ein lustiger wahlabend

    Ja! Vor allem glaube ich das Alles nicht. Das erinnert mich an die Saarlandwahl 2017 (Schulzzug) und Rheinland Pfalz 2016 (Klöckner Hype). Ich nehme wahr, daß sehr viele Bürger maximal unentschieden sind. Deshalb erwarte ich einen Last Minute Swing und zwar wahrscheinlich zu Gunsten der Union und zu Lasten vor allem der SPD und eventuell der Grünen.

    Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

    Bei den Grünen weiß ich nicht so recht wo diesmal die untere Grenze liegt. Am Stand ist es ähnlich wie vor der Europa und der NRW Kommunalwahl. Aber bei Kommunal-, Europa-, umd Bundestagswahlen ist bei gleicher Stimmung das Ergebnis durchaus unterschiedlich.

    2017 waren wir eine Monat vor der Wahl bei ca 7 und gelandet sind wir bei 8,9. Damals wußte ich (zum Zeitpunkt 4 Wochen vor der Wahl) daß wir noch mal deutlich zulegen, aber diesmal???

posts 281 - 290 by 647
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com