Die Stronachpartei - ein Sauhaufen der Extraklasse

posts 31 - 38 by 38
  • RE: Gruppendynamischer Supergau

    britta (洋鬼子), 27.08.2013 00:36, Reply to #30
    #31

    naja und was habe ich im Post darüber dazu  gesagt ?

    Die Stronach-Partei ist nu aus einem Grund gegründet worden - Strache zu hindern, Nr 1 zu werden und das wäre er geworden, selbst er !

    Was ist denn daran gar so schwer zu verstehen ?

    und da erwartest du Programm und Ziele ?

  • RE: Gruppendynamischer Supergau

    Mühle zum, 27.08.2013 01:05, Reply to #31
    #32

    naja und was habe ich im Post darüber dazu  gesagt ?

    Die Stronach-Partei ist nu aus einem Grund gegründet worden - Strache zu hindern, Nr 1 zu werden und das wäre er geworden, selbst er !

    Was ist denn daran gar so schwer zu verstehen ?

    und da erwartest du Programm und Ziele ?

    Ich würde andere Worte verwenden, diese zielten freilich auf ein ähnliches Ergebnis:

    Die FPÖ hatte die ÖVP während der ablaufenden Legislaturperiode in den Umfragen schon überholt und kam der SPÖ gefährlich nahe.

    Du vergisst auch die Vorgänge in Kärnten; Strache hat den schweren strategischen Fehler gemacht, die Kärntner Bienenzüchter und damit die Dörflers und Scheuchs in seine FPÖ aufzunehmen. Zudem sind aus der schwarz-blauen Ära zahlreiche schwere Verfehlungen blauer, oranger, blau-oranger Spitzenpolitiker bekannt geworden. Das hat der Strache-FPÖ einen gehörigen Dämpfer verpasst.

    Aber natürlich, Stronach zieht einen beachtlichen Teil des in Österreich vorhandenen Protestpotentials an sich und bewirkt damit ein voraussichtliches Stagnieren der FPÖ.

    Und es ist kein Zufall, dass das grausliche Faymann-Leib-und-Magenblatt Krone seit Wochen eine hochinteressante Doppelkampagne sowohl für die SPÖ als auch für Stronach fährt. Damit ist eigentlich schon alles gesagt. -

    P.S.:

    Eine Anmerkung noch zur aktuellen Situation von Wahlfieber:

    Wir befinden uns sowohl in Deutschland als auch in Österreich im Intensivwahlkampf. Zu früheren Zeiten hätte dies an den entsprechenden Börsen zur Präsenz von fast 1.000 aktiven Tradern geführt, und zu munteren Diskussionen hier im Forum mit dutzenden täglichen Postings.

    Die aktuelle Teilnehmerzahl an den Börsen lässt sich problemlos anhand der Rankings ablesen, und auch das Ermitteln der Zahl der täglichen Postings erfordert keine großen Rechenkünste und ist wohl schon von einem Tafelklassler in den ersten Schultagen zu bewältigen.

  • RE: Gruppendynamischer Supergau

    britta (洋鬼子), 27.08.2013 01:36, Reply to #32
    #33

    Also in einem irrst du gewaltig . wenn du annimmst, daß irgendwelche Skandale oder Skandälchen bei  der Nationalratswal nachwirken. Da müßte Faymann einstellig enden, alleine nach dem, was da in Salzburg lief und läuft .. zudem wählt man die F nicht so sehr mit dem Kopf als mehr mit Bauch .. von Sympathie bis Wut ...

    Länger als 3 Monate erinnert sich aber sowieso  kein potentieller Wähler zurück, schon gar nicht, wenn er lokale Ereignisse national umlegen soll ... maximal 5 - 10 % der Gesamtbevölkerung kannst du, wenn überhaupt, über den Verstand ansprechen, den Rest übre Emotionen - was gibt es denn gegen einen Grasser außer gezielter Hetze in den Medien ? Nichts !

    Und jetzt stell dir mal vor, Strache ohne das BZÖ, denn das fliegt raus, um die 30 %, dazu ein guter Wahlkampf - dann hat er die 33,334 %, die er braucht, die anderen verbliebenen drei im Parlament daran zu hindern, EU-Gesetze umzusetzen, Verfassungsänderungen zu unterlaufen etc etc .. aufgeteilt auf 2 Parteien  F + Stronach, ist die Sache schon nicht mehr so klar, vor allem, wenn man bei Stronach weiß, wofür man ihn eingekauft hat ...

    Ich bleib dabei - das momentane Potential einer gut geführten Freiheitlichen liegt bei 40 % .. wenn selbst Strache auf 33 geschätzt werden konnte .. das war denen den Einkauf von Frank schon wert ....

  • Stronach-Auftritt auf Puls 4

    Mühle zum, 10.09.2013 14:55, Reply to #25
    #34

    Im ORF liefen gestern die Diskussionen zwischen Faymann und Glawischnig bzw. Spindelegger und Strache. Zeitgleich lief beim Privatsender Puls 4 die Wahlarena mit Frank Stronach.

    Dieser hat dabei eine selbst für ihn überaus peinliche Vorstellung geboten:

    http://diepresse.com/home/politik/nrwahl2013/1450910/Wahlarena_Stronach-verliert -gegen-sich-selbst?_vl_backlink=/home/index.do

  • RE: Stronach-Auftritt auf Puls 4

    etudola, 12.09.2013 15:11, Reply to #34
    #35

    Das "Interview" mit Stronach auf Puls4 war ziemlich amüsant. Interview deswegen unter Anführungszeichen, weil ein Interview ja normalerweise so funktionieren sollte, dass ein Journalist Fragen stellt, und der Befragte darauf eingeht. aber das gelingt dem Stronach wohl noch nicht sooo gut. lang konnte ichs mir allerdings nicht ansehen, wurde mir dann ein bisschen zu anstrengend. Laughing

  • Stronach ausgeladen

    Mühle zum, 16.09.2013 19:40, Reply to #34
    #36

    Die Privatsender haben nach dem Puls4-Desaster kein Interesse mehr an weiteren Kasperl-Auftritten von Frank Stronach

    http://kurier.at/politik/inland/wahl2013/frank-stronach-in-der-puls-4-wahlarena- alle-zitate/26.094.516/slideshow#26094516,26103553,

    oder seinen vom BZÖ eingefangenen Marionetten:

    Gestern sollte Stronach bei der Oppositionsrunde auf Puls4 durch seinen Klubchef Robert Lugar vertreten werden. Der Sender verweigerte seine Zustimmung und ließ den für Stronach bestimmten Stuhl leer stehen, anwesend waren nur die Vertreter der Grünen, des BZÖ und der FPÖ.

    http://kurier.at/politik/inland/wahl2013/die-oppositionsrunde-in-der-wahlarena-a lle-zitate/26.904.733/slideshow#26904733,25995131,

    Auf ATV wäre für kommenden Sonntag eine Oppositionsrunde geplant gewesen. Der Sender hat nun Stronach mit der Begründung ausgeladen, dass man davon ausgehen müsse, dass Stronach im letzten Augenblick durch einen Repräsentanten seiner Partei ersetzt werde:

    http://www.oe24.at/oesterreich/politik/ATV-wirft-Frank-Stronach-raus/116151382

  • RE: Stronach ausgeladen

    etudola, 18.09.2013 12:56, Reply to #36
    #37

    "Kasperl-Auftritte" triffts leider ziemlich gut. Am Besten finde ich ja folgendes Zitat, was in dem von dir geposteten Link vom Kurier steht: "Stronach über seine Pläne nach der Wahl:
    “Ich will nicht Bundeskanzler werden. Ich hab schon so viel gearbeitet, ich will auch noch ein bissl leben. Ich hab immer gesagt, wir sind eine Bewegung, wir wollen die Menschen zum Denken anregen.” - “Das heißt, Sie werden nicht im Parlament sein, wenn Sie gewählt werden?” - “Ich werd schon im Parlament sein. Immer, wenn ich glaube, es ist wichtig, werde ich dort sein.”" - hahaha. mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen. :D Aber meinen Respekt hat er trotzdem irgendwie verdient, er fängt in seinem hohen Alter noch einmal etwas komplett Neues an (auch wenn es ein bisschen wie eine zweite "midlife-"crisis wirkt).

  • Der Begriff "Sauhaufen" für die Stronachpartei ist krass untertrieben

    Mühle zum, 30.11.2013 13:04, Reply to #1
    #38

    Vom Team Stronach kamen in den letzten Tagen im Stundentakt Meldungen, welche das verblichene BZÖ unmehr in einem hehren Lichte erscheinen lassen. Sven Gaechter fasst für das aktuelle Profil die Ereignisse rund um die Parlamentspartei zusammen:

    "Pünktlich zu Redaktionsschluss überschlugen sich die Ereignisse wieder einmal. Am Freitag gab das Team Stronach Niederösterreich bekannt, dass Landesrätin Elisabeth Kaufmann-Bruckberger und Klubobmann Ernest Gabmann mit sofortiger Wirkung aus dem TS ausgeschlossen werden. Als Gründe dafür machte der Bundesparteivorstand „fortwährendes parteischädigendes Verhalten“ sowie „das Abqualifizieren von Organen und Mandataren der Landespartei“ geltend. Das wären durchaus gravierende Anschuldigungen – hätte das Team Stronach in den 14 Monaten seines Bestehens nicht buchstäblich im Wochentakt den Verdacht genährt, in Wahrheit nichts anderes als ein politisches Vehikel zur fortwährenden Selbstbeschädigung zu sein.

    Vergangene Woche stellte profil eine kleine chronique scandaleuse zusammen. Sie fiel allerdings gar nicht so klein aus und füllte fast eine ganze Druckseite, obwohl nur einschlägige Vorkommnisse seit dem 1. Oktober 2013 berücksichtigt wurden. Die Highlights im Schnelldurchlauf: Frank Stronach feuert Klubobmann Robert Lugar. +++ Monika Lindner erklärt überraschend, entgegen ihrer Ankündigung vor der Wahl ihr Nationalratsmandat nun doch anzunehmen. +++ Der Kärntner TS-Landesrat Siegfried Schalli wechselt zur FPÖ und sagt TS-Landesrat Gerhard Köfer eine Affäre mit seiner, Schallis, Frau nach. +++ Marcus Franz, im Hauptberuf ­Primararzt, geißelt im profil-Interview Homosexualität als „genetische Anomalie“ und Kinderlose als „amoralisch“. +++ Die Tiroler TS-Landesräte spalten sich ab. +++ Fortsetzung folgte: Am Mittwoch der Vorwoche erklärte Monika Lindner überraschend ihren Rücktritt als Nationalratsabgeordnete, unter Berufung auf die „gegen mich geführte Kampagne“. Zwei Tage später rollten, wie vermeldet, die Köpfe in Niederösterreich.

    Man kann dem Team Stronach nicht vorhalten, wenig zur Alltagsfolklore der heimischen Innenpolitik beizutragen. Tatsächlich beschränkt sich das Wirken der Partei ganz auf alltagsfolkloristischen Aktionismus, was immerhin einen soliden (und vor allem verstörend dauerhaften) Unterhaltungswert garantiert. Ob es allerdings Kernaufgabe einer im Parlament vertretenen Gruppierung sein sollte, die Mechanismen politischer Kultur permanent ad absurdum zu führen, wenn auch unfreiwillig, ist eine Frage, die das Team Stronach mit so brachialer Dringlichkeit aufwirft wie keine Bewegung vor ihr – und die Geschichte des österreichischen Parlamentarismus ist durchaus reich an skurrilen Auswüchsen.

    Andererseits: Wie viel Vision und Ordnungssinn will man von einer Partei erwarten, deren Geschicke einzig und allein den Launen eines milliardenschweren Patriarchen mit dem Hang zu konfuser Willensbildung unterworfen sind? 10,7 Millionen Euro – ein Drittel der Kampagnenkosten sämtlicher Parteien! – investierte Frank Stronach in den Wahlkampf, mit dem erklärten Ziel eines Erfolgs weit jenseits der Zehn-Prozent-Marke. Es reichte am Ende nicht einmal für sechs Prozent. Seit dem Wahlabend bietet die Partei ein atemberaubendes Spektakel der Selbstdemontage, demgegenüber sogar die unterirdischsten TV-Auftritte des Gründervaters noch ein gewisses Grundmaß an Noblesse für sich beanspruchen konnten. Wo man hinschaut, regiert das blanke Chaos. Von der Existenz eines TS-Mitglieds nimmt die Öffentlichkeit in der Regel erst dann Notiz, wenn es abenteuerlichen Unsinn verbreitet, zum politischen Gegner überläuft oder schlicht zum Teufel gejagt wird.

    Was wie ein höllisch aus dem Ruder gelaufener Kindergeburtstag wirkt, ist im Parlament mit elf Mandaten vertreten und genießt Klubstatus. Programmatische Inhalte sind nach der Wahl so wenig zu erkennen wie davor.

    Stronach pendelt weiterhin zwischen Kanada und dem sinnfreien Raum, sein ständig wechselndes Personal zwischen Kamikaze und Harakiri. Politik als Hochamt des Dilettantismus.

    Vor diesem Hintergrund avanciert Monika Lindner gleichsam zur Lichtfigur. Am 12. August wurde sie als Besetzungscoup des Team Stronach präsentiert. Drei Tage später zog sie ihre Kandidatur zurück, weil sie nicht als „Speerspitze der Partei gegen das System ORF, Raiffeisen und Pröll“ dienen wollte. Von ihrem Listenplatz konnte sie jedoch nicht mehr gestrichen werden. Am 14. Oktober erklärte sie, ihr Mandat nun doch ausüben zu wollen, als freie Abgeordnete – eine Entscheidung, die einen Orkan der Entrüstung entfachte. Am 27. November gab sie auf (nicht ohne sich dreist zum wehrlosen Opfer zu stilisieren). Lindner legte ihr Mandat zurück. Die elf Abgeordneten des Team Stronach sollten sich geschlossen ein Beispiel an ihr nehmen. ­Österreich braucht diese Partei nicht."

    sven.gaechter@profil.at</a>

posts 31 - 38 by 38
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com