kurse fpö

posts 11 - 20 by 69
  • Re: kurse fpö

    Dr.Ottl, 10.07.2008 22:38, Reply to #10
    #11
    > Ich denke eher an Dink max 4% und KPÖ und andere andere max 2%, macht in
    > Summe wohl eher um die 5% und nicht 10%.

    war sicher kein 'pro Andere'-posting von mir aber kleine (regionale) parteien ala autofahrerpartei usw. können, falls sie antreten, das eine oder andere 0,1 bringen.

    übrigens meine 'Anderen' hab ich um 4,99 verkauft. :)
  • Re: kurse fpö

    dseppi, 11.07.2008 00:04, Reply to #8
    #12
    > vorhin im Standard gelesen: Dink wird auf ca. 6% geschätzt.

    Toll, wieder keine Koalition abseits Rot-Schwarz möglich. :-(
  • Re: kurse fpö

    Hauke Haien, 11.07.2008 00:21, Reply to #11
    #13
    Mit Ausnahme der Hamburger Börse haben wir die Aktie Andere im letzten Jahr immer wieder unterschätzt. In Hessen, in Tirol, in Niedersachsen, in der Schweiz...
    Selbst die Argumente gegen die Aktie ähneln sich.

    Ich befürchte fast, selbst wir Profis verkennen ein wenig die Dramatik, mit der sich die Wähler von den etablierten Parteien abwenden.

    Darum einmal. Wer kandidiert eigentlich alles?

    Dinkhauser - gut für 4 %, vielleicht sogar 6 %
    KPÖ - das letzte Mal 1 %, ein Zuwachs kann angenommen werden
    Soziale Kultur Österreich - keine Ahnung, was Hackl bewegen kann, das eine oder andere Promille - oder gar 1 %?
    Die Christen - waren in Tirol gut für 1, 5 %.
    SLP - Splitter, gut für 0,2 %
    Kowak - der EU-Kritiker hat 350.000 Unterschriften gesammelt, Unterschriften sind noch keine Stimmen - ich gebe ihm 1 %
    sonstige Splitter - maximal 0,5 %

    Rechne ich konservativ, bin ich bei mindestens 6 %.
    Optimistisch kalkuliert bei gut und gerne 10 % und mehr.





  • Re: kurse fpö

    Mühle zu, 11.07.2008 00:31, Reply to #13
    #14
    Ich denke, man muss abwarten, wer wo kandidiert. Der wert der aktie "andere" kann derzeit schlichtweg überhaupt nicht eingeschätzt werden. Angeblich hat sich auch das liberale forum zu einer kandidatur entschlossen, spitzenkandidat soll baumagnat hans-peter haselsteiner sein: Mit einem ganz witzigen programm für eine rechtsliberale partei - höhere vermögenssteuern, höhere besteuerung von spitzengehältern etc..

    Der frust der wähler ist momentan sicher riesengroß.
    Auf der anderen seite ist durchaus der wunsch nach stabileren verhältnissen herauszuhören, nach einer stabilen regierung.
    Am schluss wird sich vieles auch auf die frage nach platz 1 zuspitzen. Von daher ist zu vermuten, dass die kleineren parteien unter so mancher aktueller erwartung bleiben werden.

    Unglaublich ist jedenfalls, wie unseriös die meinungsforscher sich wieder zeigen:
    Wolfgang Bachmayer, einer der bekanntesten der branche, ist sicher, dass dinkhauser in tirol ein grundmandat erringt (vgl. kurier von morgen). Selbst sein sehr gutes abschneiden bei den landtagswahlen hätte nämlich dafür nicht gereicht!
  • Re: kurse fpö

    W.I.Uljanow, 11.07.2008 00:33, Reply to #6
    #15

    >
    > Ich würde es stark befürworten, wenn nicht im Parlament vertretene
    > Parteien erst dann eine eigene Aktie bekommen, wenn ihre Kandidatur
    > gesichert ist.

    Voll d´accord!!!
  • Re: kurse fpö

    CobbDouglas, 11.07.2008 00:38, Reply to #13
    #16
    > Dinkhauser - gut für 4 %, vielleicht sogar 6 %
    > KPÖ - das letzte Mal 1 %, ein Zuwachs kann angenommen werden
    > Soziale Kultur Österreich - keine Ahnung, was Hackl bewegen kann, das eine
    > oder andere Promille - oder gar 1 %?
    > Die Christen - waren in Tirol gut für 1, 5 %.
    > SLP - Splitter, gut für 0,2 %
    > Kowak - der EU-Kritiker hat 350.000 Unterschriften gesammelt, Unterschriften
    > sind noch keine Stimmen - ich gebe ihm 1 %
    > sonstige Splitter - maximal 0,5 %
    >
    > Rechne ich konservativ, bin ich bei mindestens 6 %.
    > Optimistisch kalkuliert bei gut und gerne 10 % und mehr.

    Dinkhauser kann es aber auch wie Martin ergehen, der hatte letzlich 2,8%. Das Grundpotential ist wohl ähnlich groß.

    In NÖ hatte die Christen 0,8% und NÖ, bundesweit würde ich ihnen jedenfalls unter 1% geben, eher 0,5%.

    Die SLP kam zuletzt nichtmal auf 0,1%, wird sich wenig ändern.

    Sonstige sonstige inkl Hackl sicher unter 0,5%

    ergibt dann zB 3,9%

    ist vllt eine niedrige Schätzung, aber 6% als absolut denkbares Minimum, das kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich kann es Überraschungen geben, aber von 4 bis über 10% ist wohl wirklich alles argumentierbar.

  • Re: kurse fpö

    Hauke Haien, 11.07.2008 00:41, Reply to #16
    #17
    Natürlich kann es Überraschungen geben,
    > aber von 4 bis 10% ist wohl wirklich alles argumentierbar.
    >

    Darauf wollte ich hinaus. Wobei ich geschrieben hätte: "...gut argumentierbar".
  • Re: kurse fpö

    Hauke Haien, 11.07.2008 01:17, Reply to #17
    #18
    Kaum dass ich etwas Kluges über die Anderen schreibe, klettert der Kurs auf beiden Märkten nach oben.

    Hätte ich nur vorab welche gekauft! Ich Dösel.
  • Re: kurse fpö

    quaoar, 11.07.2008 03:43, Reply to #6
    #19
    > > Wann kommt eine Aktie Dinkhauser in den Markt?
    >
    > Ich würde es stark befürworten, wenn nicht im Parlament vertretene
    > Parteien erst dann eine eigene Aktie bekommen, wenn ihre Kandidatur
    > gesichert ist.

    Selten bin ich mit dseppi 1er Meinung, disemal dafür ganz + gar.

  • Re: kurse fpö

    quaoar, 11.07.2008 04:26, Reply to #13
    #20
    > Dinkhauser - gut für 4 %, vielleicht sogar 6 %
    > KPÖ - das letzte Mal 1 %, ein Zuwachs kann angenommen werden
    > Soziale Kultur Österreich - keine Ahnung, was Hackl bewegen kann, das eine
    > oder andere Promille - oder gar 1 %?
    > Die Christen - waren in Tirol gut für 1, 5 %.
    > SLP - Splitter, gut für 0,2 %
    > Kowak - der EU-Kritiker hat 350.000 Unterschriften gesammelt, Unterschriften
    > sind noch keine Stimmen - ich gebe ihm 1 %
    > sonstige Splitter - maximal 0,5 %
    >
    > Rechne ich konservativ, bin ich bei mindestens 6 %.
    > Optimistisch kalkuliert bei gut und gerne 10 % und mehr.


    Na. Also diese Rechnung bezweifele ich sehr. Das scheint mir etwas jenseits jeder Realität.

    Dinkhauser, bitte, ist ein rein Tiroler Phänomen. Westlich der Linie Salzburg-Villach kennt den kein Mensch. Dort leben aber > 90% der Wähler. Er hat auch keine Chance, in einem Blitzwahlkampf, der faktisch ja nur 4 Wochen dauert, weil bis ende August alle auf Urlaub sind, noch irgendwie bekannt zu werden.

    Zudem wird sich bis zur Wahl herum sprechen, im Gegensatz zum Geschreibe mancher Blätter, dass er in Tirol kaum eine Chance auf ein Grundmandat hat. Das LT-Ergebnis hätte dafür klar nicht gereicht. Eine Stimme für ihn ist daher vmtl verschwendet. Ds schreckt weitere Wähler ab. Wenn eine Liste Dink bundesweit 2,5% macht, ist er gut bedient. Und diese Liste muss ja erst noch zustande kommen.

    KPÖ hatte beid er letzten Wahl 1%, das war ihr bestes Ergebnis seit den 50ern. Überschreiten könnten sie das nur, wenn sie im Rahmen einer größeren Plattform als "Linkspartei" o.ä. antreten. Potential (nur in diesem Fall): max 2%.

    Die Christen hatten in Tirol 1,5 in NÖ 0,8. Da sind, mit Salzburg, die "katholischen" Bundesländer. Im Rest, insb. in Wien, machen sie de facto 0,0x. Macht in Summe dann 0,5.

    Rechnet man für den Rest noch 1% dazu, wobei sich erst klären müsste, wer das sein soll (LIF? - geh bitte), kommt man imo _optimsitisch_ vlt auf 6.

    Konservativ eher auf 3 als auf 4.


posts 11 - 20 by 69
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com