Parlamentswahlen Rumänien - update 01.10.2012

Beiträge 31 - 40 von 65
  • RE: Parlamentswahlen Rumänien - update 22.11.2012

    RO2009JA (!), 22.11.2012 14:57, Antwort auf #30
    #31

    Der Text ist wie üblich voll von Halbwahrheiten, Lügen, Legenden und schlichtweg Falschinformationen.

    Diese ganzen Märchen über das "korrupte Rumänien" ist reine Propaganda. Rumänien ist nicht weniger korrupt als Österreich, Deutschland oder ein anderes EU-Land. Wenn aber ein westliches Unternehmen ein gutes Geschäft abschliesst, meistens wird entweder eine Goldmine, ein Uranvorkommen oder die Gasversorgung für 1 € "privatisiert", dann ist Rumänien das Musterland der Demokratie. Wenn aber Privatisierungsverträge nachträglich gegrüft werden oder die Staatsbeteiligung wiederaufgestockt wird, dann ist Rumänien das Mutterland der Korruption.

    Unter Ceausescu hat die Bundesrepublik prächtig verdient. Es wurden Deutschstämmige regelrecht für 150.000 DM gekauft und für den Gegenwert dürfte Rumänien Westwaren einkaufen. Zwischen 1967 und 1989 sind 900.000 Deutschstämmige gekauft worden. Dafür hat die BRD erstklassige und gutausgebildete Ärtze, Ingenieure und andere Facharbeiter erhalten. Die Geschäfte liefen so gut, dass sich auch die DDR mittels der KoKo einschaltete. Franz Josef Strauss, war im Bayern ein waschechter Kommunist, aber zugleich schloss mit Ceausescu im November 1979 Milliardendeals ab. Die Verträge laufen bis heute.

    ===>Mehr oder weniger sinnlose Staatsauftraege an Firmen, die Politikern nahestehen, beispielsweise. Elena Udrea oder Adrian Videanu fallen mir spontan ein.<===

    Elena Udrea und Adrian Videanu sind die Vertrauten des Regnum Tyrannus, des noch amtierenden Mieter im Präsidentenpalast.

    Die Staatsaufträge, welche Videanu in seiner Amtszeit als Oberbürgermeister der Haupstadt Bukarest, sowie in seiner Amtszeit als Wirtschaftsminister sind auch an die deutsche und österreichische Unternehmen vergeben worden.

    Es gibt keine Aufträge, an welche nicht ein westliches Unternehmen, entweder als Consultant oder Auditer mittelbar oder unmittelbar beteiligt wird.

    DeloitteTouche oder PriceWaterhouseCoopers beteiligen sich abwechselnd an sämtliche Abschreibungen und dass seit mehr als 40 Jahren. Der OstWest-Handel läuft seit 1953, meistens über Wien.

    ===>unerklaerlichen Vermoegensverhaeltnisse der halben Zollverwaltung; der regelmaessige Austausch leitender Beamte bei jedem Regierungswechsel; Rettung vor Strafprozessen in diverse Parlamente zwecks Immunitaet; mir fiele noch vieles ein, wenn ich ein paar Minuten nachdaechte.<===

    Die Zollverwaltung wurde zwischen 2000 und 2007 mehrmals reformiert. Der innere Dienst wurde nach dem EU-Modell angepasst. Nach dem EU-Beitritt hat Rumänien auch Deutsche und Holländische Zollbeamten angestellt. Im Dreiländereck Ungarn-Ukraine-Rumänien dienen sogar Mehrländerbrigaden.

    Man sollte ebenfalls nicht vergessen, dass auf westliche Bankkonten die Bestechungsgelder deponiert sind. Die westlichen Banken lehnen eine Veröffentlichung der Konten rumänischen Bankkunden ab.

    ===>Oder sie werden ganz offen in rumaenische Haeuser, in Yachten oder Firmen investiert. Nimm Genossen Radu Mazare. Der versucht nicht einmal, den Schein zu wahren, hat beispielsweise der Voest, wie sie in Constanta investieren wollte, ganz offen erklaert: "Sie wissen, dass ich nicht von meinem Buergermeistergehalt lebe ..." und wollte nicht nur Geld, sondern auch noch, dass die Voest bei der damaligen Regierung interveniert, dass die Ermittlungen gegen ihn eingestellt wuerden.<===

    Genosse Mazare hat auch eine soziale Ader. Sämtliche Rentner in Konstanza erhalten Wohnbeihilfe und Gratislebensmitteln aus der EU-Überproduktion. Meine Großmutter erhält eine monatliche Rente iHv 170 €. Ohne die kommunale Wohnbeihilfe würde sie noch schlechter da stehen. Im Winter erhalten sämtliche Rentner in Konstanza einen kommunalen Heizungsbeihilfe. Diese Beihilfe wird aus dem kommunalen Etat bezahlt.

    Ich kenne keine deutsche Großstadt, welche eine vergleichbare und unbürokratische soziale Politik gegenüber Rentner und Sozialschwachen betreibt. In Rumänien leben mehr als 6 Millionen Rentner.

    Parteien- und Wahlsysteme passen sich dem jeweiligen Kultur und Mentalität an. Mag sein, dass in deutschsprachigen Raum Wahlkämpfe anders aussehen als in Rumänien, aber es ist schlichtweg falsch, Europa und die Welt in "Gut" und "Böse" einzuteilen.

    ===>Um eine Einteilung in Gut und Boese geht es weniger. Die Rumaenen leiden ja selbst am meisten darunter, dass der Staatsapparat nicht ordentlich funktioniert, dass Gerichte nicht immer recht sprechen, sondern Urteile manchmal kaeuflich sind, dass man fuer den Arztbesuch neben einer Sozialversicherung auch ein Kuvert mitbringen sollte, dass bei Postenvergaben die dem Personalchef geleistete Aufmerksamkeiten mehr zaehlen als die Qualifikation, dass man an eine formale Qualifikation nicht nur durch Lernen, sondern auch durch Bezahlen kommen kann, etc.<===

    Das politische System leidet an der Einführung der Republik während der sowjetischen Besatzungszeit. Das optimale politische System für Rumänien, wäre die Wiedereinführung der parlamentarischen Monarchie. Rumänien wurde von den Hohenzollern zwischen 1866 und 1947 regiert und grundlich reformiert.

    Was die Rechtsurteile angeht, kann ich genauso viele Urteile aus der bundesdeutschen Rechtsprechung anbrigen, welche nach meinem persönlichen Urteil, genausowenig Unrecht sprechen.

    Die PDL-Regierung Boc hat Krankenhäuser geschlossen und den Krebskranken die Gratismedikamente einfach weggestrichen. Kinder- und Waisenheimen wurde das Kantinenessen ebenfalls ersatzlos gestrichen. Dieses soziale Genözid hat die USL-Regierung gestoppt. Wunder können nicht über Nacht geschechen. Durch Beschlagnahmung unrechtmässig erworbener Vermögenswerte, sowie eine konsequente Steuereintreibung gibt es mittlerweile seit Mai 2012 einen ausgeglichenen Haushalt und einen Wachstumsplus von 2%.

    Würde man die westlichen Bankkonten rumänischer Deponenten beschlagnahmen, dann gäbe es einen satten Haushalsüberschuss. Die Gesetze zur Verschärfung der Steuereintreibung (15 Jahre Gefängnisstrafe bei Steuerhinterziehung), sowie die Beschlagnahmung der westlichen Bankkonten rumänischer Deponenten sind von der EU, IWF und EIB abgelehnt worden. Auf westliche Bankkonten lagern gegenwärtig mehr als 2 Billionen Euro. Allein in der Schweiz befinden sich mehr als 500 Milliarden Euro, welche teilweise seit mehr als 40 Jahre lagern.

    Rumänien ist schön, Rumänien ist stark, Rumänien ist einzigartig. Rumänen sind schöne, intelligente und höffliche Menschen. Niemand darf unser Land grundlos kritisieren und die rumänische Seele beleidigen. Wer konstruktive Kritik üben möchte, soll zu erst bei sich selber anfangen.

    Rumänien beteiligt sich als NATO-Mitglied an den internationalen Kampf gegen den Terror. Rumänische Soldaten kämpfen für Freiheit in Afghanistan. Rumänische Fregaten beteiligen sich auch im Kampf gegen die Piraterie am Kap Horn und Indischer Ozean.

  • RE: Parlamentswahlen Rumänien - update 22.11.2012

    Wolli, 22.11.2012 17:15, Antwort auf #31
    #32

    Der Text ist wie üblich voll von Halbwahrheiten, Lügen, Legenden und schlichtweg Falschinformationen.

    Danke fuer die Blumen.

    Diese ganzen Märchen über das "korrupte Rumänien" ist reine Propaganda. Rumänien ist nicht weniger korrupt als Österreich, Deutschland oder ein anderes EU-Land. Wenn aber ein westliches Unternehmen ein gutes Geschäft abschliesst, meistens wird entweder eine Goldmine, ein Uranvorkommen oder die Gasversorgung für 1 € "privatisiert", dann ist Rumänien das Musterland der Demokratie. Wenn aber Privatisierungsverträge nachträglich gegrüft werden oder die Staatsbeteiligung wiederaufgestockt wird, dann ist Rumänien das Mutterland der Korruption.

    Apropos Privatisierungen. Nimm das juengste Beispiel, die Oltchim. Hier waere der Rumaene Dan Diaconescu mit seinem Konsortium Bestbieter gewesen. Aber leider, es war wohl nicht der geplante Ausgang, dass ein Zigeuner, der noch dazu zur Wahl gegen die Regierung antritt, diesen Punkt macht, also wurde die Privatisierung auf nach die Wahlen verschoben. Das Unternehmen geht derweil den Bach hinunter, aber egal.

    Unter Ceausescu hat die Bundesrepublik prächtig verdient. Es wurden Deutschstämmige regelrecht für 150.000 DM gekauft und für den Gegenwert dürfte Rumänien Westwaren einkaufen. Zwischen 1967 und 1989 sind 900.000 Deutschstämmige gekauft worden. Dafür hat die BRD erstklassige und gutausgebildete Ärtze, Ingenieure und andere Facharbeiter erhalten. Die Geschäfte liefen so gut, dass sich auch die DDR mittels der KoKo einschaltete. Franz Josef Strauss, war im Bayern ein waschechter Kommunist, aber zugleich schloss mit Ceausescu im November 1979 Milliardendeals ab. Die Verträge laufen bis heute.

    Das ist zwar alles richtig, hat aber nur bedingt mit den heutigen Problemen des Landes zu tun.

    ===>Mehr oder weniger sinnlose Staatsauftraege an Firmen, die Politikern nahestehen, beispielsweise. Elena Udrea oder Adrian Videanu fallen mir spontan ein.<===

    Elena Udrea und Adrian Videanu sind die Vertrauten des Regnum Tyrannus, des noch amtierenden Mieter im Präsidentenpalast.

    Die Diktion klingt mir sehr nach dem Propagandasender Antana 3.
    Ich habe nicht behauptet, dass nur die USL korrupt ist. Natuerlich sind die grossen Faelle der letzten Jahre in erster Linie der PDL zuzurechnen. Allerdings hat die PNL unter Taricianu und die PSD unter Nastase davor bewiesen, dass sie um nichts besser sind. Warum diese Parteien jetzt ploetzlich ehrliche Makler der Interessen des Volkes sein sollten, erschliesst sich mir nicht.

    Die Staatsaufträge, welche Videanu in seiner Amtszeit als Oberbürgermeister der Haupstadt Bukarest, sowie in seiner Amtszeit als Wirtschaftsminister sind auch an die deutsche und österreichische Unternehmen vergeben worden.

    Natuerlich, die groessten Baufirmen in Rumaenien sind nun einmal in oesterreichischer Hand. An Alpine und Strabag kommt man bei groesseren Projekten nicht vorbei.
    Ich dachte aber mehr an "bordura" und "marmura", ziemlich innerrumaenische Angelegenheiten.

    ===>unerklaerlichen Vermoegensverhaeltnisse der halben Zollverwaltung; der regelmaessige Austausch leitender Beamte bei jedem Regierungswechsel; Rettung vor Strafprozessen in diverse Parlamente zwecks Immunitaet; mir fiele noch vieles ein, wenn ich ein paar Minuten nachdaechte.<===

    Die Zollverwaltung wurde zwischen 2000 und 2007 mehrmals reformiert. Der innere Dienst wurde nach dem EU-Modell angepasst. Nach dem EU-Beitritt hat Rumänien auch Deutsche und Holländische Zollbeamten angestellt. Im Dreiländereck Ungarn-Ukraine-Rumänien dienen sogar Mehrländerbrigaden.

    Ja, ich weiss. Es hats sich auch einiges verbessert. Vor allem aber durch den EU-Beitritt, weil dieser die Zollbeamten an den wichtigsten Grenzen entmachtet hat.
    Ich weiss aber auch, dass die Zollbeamten nach 2007 regelmaessig die sauteuren, von der EU bezahlten, automatischen LKW-Ueberwachungssysteme am Grenzuebergang Giurgiulesti (Moldawien) ruiniert haben, um ohne externe Kontrolle nach Belieben zu kontrollieren oder eben auch nicht zu kontrollieren.

    Genosse Mazare hat auch eine soziale Ader. Sämtliche Rentner in Konstanza erhalten Wohnbeihilfe und Gratislebensmitteln aus der EU-Überproduktion. Meine Großmutter erhält eine monatliche Rente iHv 170 €. Ohne die kommunale Wohnbeihilfe würde sie noch schlechter da stehen. Im Winter erhalten sämtliche Rentner in Konstanza einen kommunalen Heizungsbeihilfe. Diese Beihilfe wird aus dem kommunalen Etat bezahlt.

    Ja, Joerg Haider hatte auch eine ausgesprochen soziale Ader. Deswegen wurde ihm auch alles verziehen, trotz seiner offensichtlichen Fehler. Bei Mazare ist das ganz genauso.

    Würde man die westlichen Bankkonten rumänischer Deponenten beschlagnahmen, dann gäbe es einen satten Haushalsüberschuss.
    Die Gesetze zur Verschärfung der Steuereintreibung (15 Jahre Gefängnisstrafe bei Steuerhinterziehung), sowie die Beschlagnahmung der westlichen Bankkonten rumänischer Deponenten sind von der EU, IWF und EIB abgelehnt worden.

    Sei mir nicht boes, aber der Kommunismus ist vorbei. Der Staat ist nicht mehr der Eigentuemer seiner Buerger und auch nicht mehr der Eigentuemer der Vermoegen seiner Buerger. Auch dann nicht, wenn sich diese auf Konten im Ausland befinden.
    Die in Rumaenien oft vorgesehenen drakonischen Strafen sind uebrigens eine Hauptquelle der Korruption. Wenn mittlere Verkehrsvergehen, fuer die man in anderen Laendern fuer ein paar Wochen den Fuehrerschein abgibt, mit mehrjaehrigen Gefaengnisstrafen bedroht sind, natuerlich wird man alles tun, um den Polizisten dazu zu bewegen, von einer Anzeige Abstand zu nehmen.

    Auf westliche Bankkonten lagern gegenwärtig mehr als 2 Billionen Euro. Allein in der Schweiz befinden sich mehr als 500 Milliarden Euro, welche teilweise seit mehr als 40 Jahre lagern.

    Aber nicht aus Rumaenien? Das ist um Groessenordnungen mehr als ich fuer realistisch halte.

  • RE: Parlamentswahlen Rumänien - update 26.11.2012

    RO2009JA (!), 26.11.2012 14:07, Antwort auf #32
    #33

    Der Text ist wie üblich voll von Halbwahrheiten, Lügen, Legenden und schlichtweg Falschinformationen.

    ==>Danke fuer die Blumen.<==

    Das Rumänien-Bild ist der westlichen Presse wird von ehemalige und neue Securitate-Agenten betrieben. Sogenannte Journalisten, welche Diplomantenpass innehaben und lediglich Auftragsarbeiten für und im Namen der PDL veröffentlichen. Die Namen sind in der rumänischen Öffentlichkeit hinreichend bekannt. Ein Teil der Agenten sind im Laufe des Sommers zurückgezogen worden. Ein geringer Teil ist noch aktiv, besitzt eine westliche Staatsbürgerschaft und diese arbeiten nachweislich für die PDL.

    ==>Apropos Privatisierungen. Nimm das juengste Beispiel, die Oltchim. Hier waere der Rumaene Dan Diaconescu mit seinem Konsortium Bestbieter gewesen. Aber leider, es war wohl nicht der geplante Ausgang, dass ein Zigeuner, der noch dazu zur Wahl gegen die Regierung antritt, diesen Punkt macht, also wurde die Privatisierung auf nach die Wahlen verschoben. Das Unternehmen geht derweil den Bach hinunter, aber egal.<==

    Oltchim ist ein staatliches Unternehmen. Die sog. Dan Diaconescu Privatisierung ist ein großer Bluff. Dan Diaconescu hat weder Geld, noch Vermögen um eine solche Anlage zu betreiben. Ein Teil seines Vermögens ist bereits von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt worden. Oltchim ist von der PDL absichtlich in Ruin betrieben worden. Ein Teil der Anlage wird weiterbetrieben werden. Privatisierungen wird es in Rumänien nicht mehr geben. Denn diese sog. Privatisierungen unterlaufen den Interessen des Landes. Oltchim wird als Staatsbetrieb weitergeführt werden.

    Unter Ceausescu hat die Bundesrepublik prächtig verdient. Es wurden Deutschstämmige regelrecht für 150.000 DM gekauft und für den Gegenwert dürfte Rumänien Westwaren einkaufen. Zwischen 1967 und 1989 sind 900.000 Deutschstämmige gekauft worden. Dafür hat die BRD erstklassige und gutausgebildete Ärtze, Ingenieure und andere Facharbeiter erhalten. Die Geschäfte liefen so gut, dass sich auch die DDR mittels der KoKo einschaltete. Franz Josef Strauss, war im Bayern ein waschechter Kommunist, aber zugleich schloss mit Ceausescu im November 1979 Milliardendeals ab. Die Verträge laufen bis heute.

    Das ist zwar alles richtig, hat aber nur bedingt mit den heutigen Problemen des Landes zu tun.

    Wie bereits beschrieben, Rumänien gehört seit 450 dem Byzanz an. Kultur und Mentalität ist grundverschieden. Der Entwicklungsrückstand zwischen Rumänien und der ärmsten Provinz der Alt-EU beträgt laut Statistik mehr als 30 Jahre.

    Ich bin der Meinung dass Rumänien den eigenen Entwicklungs- und Modernisierungsweg gehen muss und gehen wird. Dieser Entwicklunsweg wird ein Jahrhundert oder sogar noch länger dauern. Aber Rumänien wird nicht das Sozialstaatsmodell Bismarckscher Prägung annehmen können.

    ===>Mehr oder weniger sinnlose Staatsauftraege an Firmen, die Politikern nahestehen, beispielsweise. Elena Udrea oder Adrian Videanu fallen mir spontan ein.<===

    Elena Udrea und Adrian Videanu sind die Vertrauten des Regnum Tyrannus, des noch amtierenden Mieter im Präsidentenpalast.

    Die Diktion klingt mir sehr nach dem Propagandasender Antana 3.

    Antena3 ist der Freiheitssender der Rumänischen Revolution 2012. Früher war Radio Free Europe, jetzt im autoritär-korporatistischen Basescu-Regime ist Antena3 das Leitmedium. Ausserdem Antena 3 ist international anerkannt. A3 gehört zum CNN-Network. Die Berichterstattung betreffend des Rumänischen Volksaufstandes vom 13-15. Januar ist auch von der Vereinigung Privater Fernsehanstalten mit dem International Media Excellence Award ausgezeichnet worden.

    Propagandasender sind B1 und Nasul TV (Der Pate TV). Wie oben erwähnt befindet sich Rumänien seit 2004 im Bürgerkrieg. Man ist entweder für oder gegen Basescu. Neutrale oder Mittler gibt es nicht.

    Ich habe nicht behauptet, dass nur die USL korrupt ist. Natuerlich sind die grossen Faelle der letzten Jahre in erster Linie der PDL zuzurechnen. Allerdings hat die PNL unter Taricianu und die PSD unter Nastase davor bewiesen, dass sie um nichts besser sind. Warum diese Parteien jetzt ploetzlich ehrliche Makler der Interessen des Volkes sein sollten, erschliesst sich mir nicht.

    Die Regierung Tariceanu war die erfolgreichte Regierung seit 1934. Unter Tariceanu ist Rumänien der EU beigetreten. Unter Tariceanu hat Rumänien nachweislich einen realen Wirtschaftswachstum von 8% (nach Abzug der Inflationsrate). Der BIP betrug 130 Milliarden EURO. Die Auslandsverschuldung betrug 28 Milliarden.

    Als die Pleiteregierung Boc kam wurde Rumänien in einer IWF-Kolonie umgewandelt. Gegenwärtig beträgt die Auslandsverschuldung eine Summe iHv 100 Milliarden. Der BIP 2011 betrufg eine Summe iHv 86 Milliarden Euro.

    PNL, die älteste liberale Partei Europas, gegründet 1835 in Paris, regiert Rumänien seit 150 Jahren. Zwischen 1859 und 1937 wurde Rumänien von der National-Liberalen Partei regiert. Die Bodenreform, die Sozialgesetzgebung, die Wiedervereinigung, die Einführung der parlamentarischen Monarchie ist das Werk der wichtigsten politischen Partei Rumäniens, der National Liberalen.

    Die PNL hat binnen 22 Jahre ihr Wähleranteil verfünftfacht. 1990 erzielt PNL 6,4%, bei der Kommunalwahlen erzielt die PNL 29,75%. Die PNL hat seit der Wiedergründung 1990 23 Parteikongresse abgehalten. 2009 und 2010 hat die PNL einen neuen Parteivorsitzenden gewählt und sich als integrative Mitte-Rechts-Kraft etabliert. Liberale, Christdemokraten, Konservative und Monarchisten arbeiten in der PNL.

    Im Januar 2011 auf dem Höhenpunkt der sozialen Krise hat die PNL mit der Konservativen Partei PC die Mitte Rechts Allianz ACD gebildet. im Februar 2011 hat die ACD zusammen mit der PSD die Allianz der Nationalen Einheit USL gebildet.

    Die PDL, welche sich zwischen 1989 und 1993 Front zur Nationalen Rettung benannte, hat Rumänien buchstäblich in Ruin betrieben. Selbst unter Ceausescu lebten die Rumänien besser als unter der autoritär-korporatistischen Regime des noch amtierenden Mieters im Cotroceni Palast.

    Die Allianz der Nationalen Einheit USL regiert sein Mai 2012 und wurde im Juni 2012 vom Souverän bei der Kommunalwahlen legitimiert.

    Die Staatsaufträge, welche Videanu in seiner Amtszeit als Oberbürgermeister der Haupstadt Bukarest, sowie in seiner Amtszeit als Wirtschaftsminister sind auch an die deutsche und österreichische Unternehmen vergeben worden.

    Natuerlich, die groessten Baufirmen in Rumaenien sind nun einmal in oesterreichischer Hand. An Alpine und Strabag kommt man bei groesseren Projekten nicht vorbei.
    Ich dachte aber mehr an "bordura" und "marmura", ziemlich innerrumaenische Angelegenheiten.

    Bordura und Marmura sind Korruptionsfälle, welche nicht Rumänien, sonder PDL betreffen.

    ===>unerklaerlichen Vermoegensverhaeltnisse der halben Zollverwaltung; der regelmaessige Austausch leitender Beamte bei jedem Regierungswechsel; Rettung vor Strafprozessen in diverse Parlamente zwecks Immunitaet; mir fiele noch vieles ein, wenn ich ein paar Minuten nachdaechte.<===

    Die Zollverwaltung wurde zwischen 2000 und 2007 mehrmals reformiert. Der innere Dienst wurde nach dem EU-Modell angepasst. Nach dem EU-Beitritt hat Rumänien auch Deutsche und Holländische Zollbeamten angestellt. Im Dreiländereck Ungarn-Ukraine-Rumänien dienen sogar Mehrländerbrigaden.

    Ja, ich weiss. Es hats sich auch einiges verbessert. Vor allem aber durch den EU-Beitritt, weil dieser die Zollbeamten an den wichtigsten Grenzen entmachtet hat.
    Ich weiss aber auch, dass die Zollbeamten nach 2007 regelmaessig die sauteuren, von der EU bezahlten, automatischen LKW-Ueberwachungssysteme am Grenzuebergang Giurgiulesti (Moldawien) ruiniert haben, um ohne externe Kontrolle nach Belieben zu kontrollieren oder eben auch nicht zu kontrollieren.

    Genosse Mazare hat auch eine soziale Ader. Sämtliche Rentner in Konstanza erhalten Wohnbeihilfe und Gratislebensmitteln aus der EU-Überproduktion. Meine Großmutter erhält eine monatliche Rente iHv 170 €. Ohne die kommunale Wohnbeihilfe würde sie noch schlechter da stehen. Im Winter erhalten sämtliche Rentner in Konstanza einen kommunalen Heizungsbeihilfe. Diese Beihilfe wird aus dem kommunalen Etat bezahlt.

    Ja, Joerg Haider hatte auch eine ausgesprochen soziale Ader. Deswegen wurde ihm auch alles verziehen, trotz seiner offensichtlichen Fehler. Bei Mazare ist das ganz genauso.

    Joerg Haider war ein Produkt Gadhaffi. Mazare ist ein Produkt des neobyzantinischen politischen Systems. Konstanza ist sauberer und sozialer ausgestaltet als manche andere rumänische Stadt.

    Würde man die westlichen Bankkonten rumänischer Deponenten beschlagnahmen, dann gäbe es einen satten Haushalsüberschuss.
    Die Gesetze zur Verschärfung der Steuereintreibung (15 Jahre Gefängnisstrafe bei Steuerhinterziehung), sowie die Beschlagnahmung der westlichen Bankkonten rumänischer Deponenten sind von der EU, IWF und EIB abgelehnt worden.

    ===Sei mir nicht boes, aber der Kommunismus ist vorbei. Der Staat ist nicht mehr der Eigentuemer seiner Buerger und auch nicht mehr der Eigentuemer der Vermoegen seiner Buerger. Auch dann nicht, wenn sich diese auf Konten im Ausland befinden.
    Die in Rumaenien oft vorgesehenen drakonischen Strafen sind uebrigens eine Hauptquelle der Korruption. Wenn mittlere Verkehrsvergehen, fuer die man in anderen Laendern fuer ein paar Wochen den Fuehrerschein abgibt, mit mehrjaehrigen Gefaengnisstrafen bedroht sind, natuerlich wird man alles tun, um den Polizisten dazu zu bewegen, von einer Anzeige Abstand zu nehmen.<===

    Seit mir nicht boes, der Kommunismus lebt noch weiter. Zimbawbe, Nordkorrea und Kuba sind die bekanntesten Beispiele. Deutschland, das Mutterland sozialer Utopien ist das beste Beispiel staatlicher Bevormundung. Aber auch in Österreich lebt der Kommunismus weiter. In Graz wählten am Sonntag, 20% die KPÖ.

    Reformen können nicht von imaginären Menschen, sondern werden von reformwilligen Mehrheiten betrieben.

    Eine solche Mehrheit ist die USL und ihr liberaler Wirtschaftsmotor PNL.

    Auf westliche Bankkonten lagern gegenwärtig mehr als 2 Billionen Euro. Allein in der Schweiz befinden sich mehr als 500 Milliarden Euro, welche teilweise seit mehr als 40 Jahre lagern.

    Aber nicht aus Rumaenien? Das ist um Groessenordnungen mehr als ich fuer realistisch halte.

    Im Dezember 1989 lagerten 150 Milliarden Dollar auf Schweizer Konten. Die 2 Billionen sind von Transparency International ermittelt worden. Ich bin felsenfest überzeugt, dass nach der Absetzung des Despoten und der Entnazifizierung, weitere Geldquellen gefunden werden. Die Beschlagnahme und Renationatilisierung wird sowohl zum einem ausgeglichenen Haushalt, aber auch einiges zur Bekämpfung des Armuts beitragen können.

  • RE: Parlamentswahlen Rumänien - update 27.11.2012

    RO2009JA (!), 27.11.2012 13:45, Antwort auf #33
    #34
  • RE: Parlamentswahlen Rumänien - update 27.11.2012

    drui (MdPB), 27.11.2012 21:01, Antwort auf #34
    #35

    Also mal ganz ehrlich, ich kenne mich mit der rumänischen Innenpolitik nur begrenzt aus, aber was hier "Entnazifizierung" genannt wird ist auch von außen durchaus als Gleichschaltung, Machtergreifung und Abbau von Gewaltenteilung sowie demokratischer Kontrolle erkennbar, und das ist mit der Europäischen Grundrechtscharta nicht vereinbar, auch wenn ein Parteizusammenschluss 60% bei einer Wahl bekommt. Die dafür verantwortlichen Spitzenpolitiker sind alles andere als glaubwürdig, gekaufte Doktortitel, Korruption, Machtmißbrauch und Vetternwirtschaft inklusive. Wer glaubt, dass man dieses Übel tolerieren könnte, um ein ev. noch größeres Übel (wie die korrupten Vorgänger) zu beseitigen, ist naiv. V.a., wenn mit der dabei erfolgten Gleichschaltung aller relevanter gesellschaftlichen institutionen und der Beseitigung wahrnehmbarer Opposition für lange Zeit extrem undemokratische Strukturen geschaffen werden. Die Polarisierung schafft Raum für weitere politisch motivierte Verfolgung und Rechtslosigkeit, wenn "Recht" nur gegenüber dem Feind und dann auch noch drakonisch vollstreckt wird. Das schreit nach Vergeltung und spaltet eine Gesellschaft, die sich das nicht leisten kann. Es bleibt nur die Hoffnung, dass irgendwann eine dritte, unbelastete Kraft das Vertrauen der Vevölkerung gewinnt, wenn es dann noch eine rudimentär vorhandene Demokratie in Rumänien (oder in Ungarn) gibt.

  • RE: Parlamentswahlen Rumänien - update 26.11.2012

    Wolli, 27.11.2012 22:11, Antwort auf #33
    #36
    Antena3 ist der Freiheitssender der Rumänischen Revolution 2012. Früher war Radio Free Europe, jetzt im autoritär-korporatistischen Basescu-Regime ist Antena3 das Leitmedium. Ausserdem Antena 3 ist international anerkannt. A3 gehört zum CNN-Network. Die Berichterstattung betreffend des Rumänischen Volksaufstandes vom 13-15. Januar ist auch von der Vereinigung Privater Fernsehanstalten mit dem International Media Excellence Award ausgezeichnet worden.

    Naja. Der Eigentümer dieses Senders war vor 1989 Securitate-Offizier und Administrator einiger rumänischer Außenhandelsfirmen in Zypern; nach der Revolution hat er die Konten dieser Firmen privatisiert, man könnte auch sagen unterschlagen. Und jetzt soll er ein Vorbild für saubere Politik sein?

    Die PDL, welche sich zwischen 1989 und 1993 Front zur Nationalen Rettung benannte, hat Rumänien buchstäblich in Ruin betrieben.
    Diese Kontinuität ist nicht gegeben. Die Front der nationalen Rettung wurde von Iliescu angeführt. Der unterstützt heute als echter Sozialist naturgemäß die USL und lobt Ponta, wann immer man ihn läßt.
    Selbst unter Ceausescu lebten die Rumänien besser als unter der autoritär-korporatistischen Regime des noch amtierenden Mieters im Cotroceni Palast.
    Das ist ein Blödsinn. Man braucht sich nur den täglichen Stau in Bukarest anzuschauen und diesen mit den Schlangen vor leeren Geschäften für ein paar Rollen Klopapier zu vergleichen um zu sehen, daß das nicht stimmen kann.

    Die Allianz der Nationalen Einheit USL regiert sein Mai 2012 und wurde im Juni 2012 vom Souverän bei der Kommunalwahlen legitimiert.

    Kommunalwahlen sind Kommunalwahlen. Nationale Wahlen sind am 9.12. Danach kann sich die USL vermutlich als legitimiert betrachten.

    Seit mir nicht boes, der Kommunismus lebt noch weiter. Zimbawbe, Nordkorrea und Kuba sind die bekanntesten Beispiele.
    Ja, sehr erfolgreich. In Korea verhungern die Leute, und in Zimbabwe geht es ihnen nicht viel besser. Als Vorbild würde ich mir lieber andere Staaten nehmen.
    Die Beschlagnahme und Renationatilisierung wird sowohl zum einem ausgeglichenen Haushalt, aber auch einiges zur Bekämpfung des Armuts beitragen können.

    So wie in Zimbabwe?

  • RE: Parlamentswahlen Rumänien - update 26.11.2012

    RO2009JA (!), 28.11.2012 16:36, Antwort auf #36
    #37
    Naja. Der Eigentümer dieses Senders war vor 1989 Securitate-Offizier und Administrator einiger rumänischer Außenhandelsfirmen in Zypern; nach der Revolution hat er die Konten dieser Firmen privatisiert, man könnte auch sagen unterschlagen. Und jetzt soll er ein Vorbild für saubere Politik sein?

    Voiculescu war Mitarbeiter im rumänischen Finanzministerium. Laut dem damaligen Gesetzt gehörte er den Aussenwirtschaftsabteilung des Äußeren Geheimdienstes SIE an. ===>Die Securitate gehörte dem Inneren Geheimdienst.<=== Es ist ein gradueller, organisatorischer und politischer Unterschied. Es gab zwei weitere Geheimndienste, welche eine kleinere Rolle spielten: der Geheimdienst der Milliz und der Geheimdienst der Armee.

    Rumänien bessaß wie alle anderen kommunistischen Ländern Aussenhandelsfirmen. Diese kauften ein was der innere Markt nicht produzierte und verkauften was die staatseigenen Betriebe herstellten. CRESCENT war eine reine privatgeführte Aussenhandelsgesellschaft. Es gehörten auch deutsche Firmen welche Handelspartner der CRESCENT waren. Schliesslich hat die BRD sehr gute Geschäfte in Rumänien gemacht.

    Voiculescu wurde im Züge der Privatisierung der staatseigenen Firma CRESCENT nach dem Methode der MBO ausbezahlt. Wenn mann 30 Jahre lang in der selben Firma arbeitet, Gewinne und Mehrwert erzielt, dass ist es betriebsrechtlich ein ganz normaler Vorgang. Schliesslich war CRESCENT ein erfolgreiche Firma, welche sowohl rumänische aber auch westliche Teilhaber innehatte.

    Nach der Privatisierung hat Voiculescu einen Medienkonzern aufgebaut. Dieser Medienkonzern ist eine Profitmaschine. Und jede Stimme gegen den Diktator und gegen die Faschisten und für die Alllianz der Nationalen Einheit USL ist eine Stimme für die Demokratie und Freiheit.

    Voiculescu ist ein smarter Gentleman mit einer sozialen Ader. Unvergleichbar mit andere Gestalten, welche sich auf Kosten des Volkes bereichert haben. Nach dem triumphalen Wahlsieg vom 9. Dezember wird man mit der Entnazifierung beginnen und sämtliche Schurken vor dem ordentlichen Gericht anklagen und unberechtigte Vermögen einziehen. Auf diese Weise wird man die Staatsverschuldung bekämpfen.

    Diese Kontinuität ist nicht gegeben. Die Front der nationalen Rettung wurde von Iliescu angeführt. Der unterstützt heute als echter Sozialist naturgemäß die USL und lobt Ponta, wann immer man ihn läßt.

    Analyse:

    "1992: FSN.
    1996: USD.
    2000: PD.
    2004: ADA.
    2008: PDL.
    2012: ARD.

    Pentru 2016, opţiuni ar fi. Fuziune cu PNL. Fuziune cu Forţa Civică. Alianţă cu PSD. Dar în mod sigur un acronim nou. Sigur-sigur."

    http://sociollogica.blogspot.ro/2012/11/14-in-doi-ani-si-jumatate.html

    PDL trägt als Wahlsymbol die Sozialistennelke der deutschen Kommunistin Rosa Luxemburg. Die Front der Nationalen Rettung hat sich im April 1992 gespalten. Ion Iliescu hat im gleichen Monat die Demokratische Front der Nationalen Rettung FDSN gegründet. Die FDSN hat sich im Juni 1993 als Partei der Sozialen Demokratie Rumäniens PDSR umbenannt.
    2001 fusionierte die PDSR mit der historischen Sozialdemokratischen Partei Rumäniens PSDR in der heutigen PSD. Die PSD ist eine ganz normale sozialdemokratische Partei. Ion Iliescu spielt keine aktive Rolle mehr in Rumänien. Er schreibt, bloggt und haltet Vorträge. Aktive Politiker sind Ponta, Antonescu und Daniel Constantin (Konservative Partei).
    Die Bildung der USL wurde von Ponta, Antonescu und Constantin betrieben. Die USL wurde von allen Parteien bewilligt und im Parteienregister abgehalten. USL Fillialen gibt es auf allen Ebenen.
    Die USL funktioniert wie ein schweizer Uhrwerk. Ich muss ehrlich gestehen, dass die USL eine Superwahlallianz ist. Die Demokratische Konvention war eine Katastrophe, die Allianz Wahrheit und Gerechtigkeit war lediglich ein Zweckbündnis.
    Historisches Vorbil der USL sind die postautoritären Koalititonen in Lateinamerika, sowie die ähnlichen Koalitionen in Portugal, Spanien und Italien. Schliesslich hat sich Churchill und Roosevelt mit Stalin verbündet um Hitler zu besiegen.
    Mehr dazu hier:
    Irgendwann nach dem die Faschisten besiegt worden sind und der Tyrann veurteilt wird, wird man sich auch trennen. Links die PSD, mitte-rechts die PNL.

    Die Front zur Nationalen Rettung hat sich im Juni 1992 als Demokratische Partei (Front zur Nationalen Rettung) umbenannt. Zwischen 1992 und 2005 war die PD (FSN) auch Mitglied der Sozialistischen Internationale SI. 2001 wurde Petre Roman von Traian Basescu an der Spitze der PD abgelöst. Petre Roman gehört mitlerweile der PNL an. 2005 hat die EVP in einer Nacht und Neben Aktion die PD von der SI zur EVP hineingekauft. Die PD ist eine reine Machtpartei, eine nicht-idelogische Hybridpartei. Zwar gibt es einige Rechtsintellektuelle wie Neamtu, Papahagi, aber diese sind nur marginale Figuren. Die PD fusionierte 2007 mit der Liberal-Demokratischen Partei in der heutigen PDL. Die LDP wurde von Stolojan geführt. Stolojan gehörte ebenfalls der Aussenhandelsabteilung des Äußeren Geheimdienstes an. Schliesslich war er für die Devisenbeschaffung zuständig. Stolojan sitzt heute für die PDL im Europaparlament.
    Das ist ein Blödsinn. Man braucht sich nur den täglichen Stau in Bukarest anzuschauen und diesen mit den Schlangen vor leeren Geschäften für ein paar Rollen Klopapier zu vergleichen um zu sehen, daß das nicht stimmen kann.
    50% aller Haushalte haben kein Klo und keine Wasserversorgung. 70% aller Rumänen leben mit weniger als 600 euro im Monat. 4 Millionen haben das Land verlassen und halten die Zurückgebliebenen mit Milliardenüberweisungen übers Wasser. Rumänien wird von Europas letzten Kommunisten geführt. Noch. Der Rumänische Volksaufstand wird am 9. Dezember eine neue Etappe erzielen. Die PDL wird auf dem Müll der Geschichte landen und eine breite Mehrheit wird den Weg zur parlamentarisch-monarhistischen Restauration ebnen. Da wo Könige herrschen gibt es keine Kommunisten, kein PDL und kein Diktator. Shakespear meinte, es gibt kein Wasser auf dieser Welt, welches die Königsweihe nicht abwaschen kann.

    Der zukünftige Staatsoberhaupt wird König Nikolai sein. Der Neffe der englischen Königin wird behutsam auf seine neue Rolle vorbereitet. Mit der Restauration wird Europas älteste Partei, die Nationalliberalen PNL wieder im alten Glanz strahlen. Mit einem bürgerlichen König an der Spitze und einer bürgerlichen Regierung im Parlament wird Rumänien wieder einen stolzen Platz im Konzert europäischer Nationen einnehmen.

    Kommunalwahlen sind Kommunalwahlen. Nationale Wahlen sind am 9.12. Danach kann sich die USL vermutlich als legitimiert betrachten.

    Die PDL musste schon 2009 eine Mehrheit improvisieren. Nach dem 9.12. wird die PDL um ihr politische Existenz kämpfen. Siehe UMP in Frankreich und die CDA in den Niederlande.
    Die Wahlen wird USL haushoch gewinnen. Es stellt sich nur die Frage wer die Opposition bestellt. Entweder die PPDD oder die UDMR. PDL liegt bei 11%.
    Morgen, Donnerstag den 29. November 2012 trifft sich die PDL in einer ausserordentlichen Sitzung des Parteirats. Einzige Thema sind die katastrophalen Umfragen.
    Mene mene, mene mene tekel PDL!
    Die Beschlagnahme und Renationatilisierung wird sowohl zum einem ausgeglichenen Haushalt, aber auch einiges zur Bekämpfung des Armuts beitragen können.

    Nein, aber ich möchte auch wissen, wie ein 3.000 m2 Anwesen (Verkehrswert 40.000.000) steuerrechtlich nachgewiesen werden kann, wenn man laut Gehaltzettel der monatlliche Verdienst bei 400 euro liegt.

    Ich beende meine Abhandlung mit zwei Abschnitte von Julien Freund und Carl Schmitt:

    “Welcher Historiker wird eines Tages die auch nur schätzungsweise Aufzählung der Opfer der Demokratie geben? Sie bestehen aus zwei Arten: Denjenigen, die sich für die Demokratie geopfert haben und denjenigen, die durch die Demokratie gestorben sind. Die ersten sind freilich eher die direkten Opfer der Tyrannei, während die Anderen sind während der tyrannischen Deformierung der Demokratie zum Opfer gefallen.”, Julien Freund, “Die Demokratie und das Politische”, S. 261, Der Staat 3/1962.

    “…so beobachtet man die gleiche Wildheit der Leidenschaften wie beim Übergang zu einem nicht-demokratischen Regime: Der Haß und die Denunziation haben freien Lauf, das Ressentiment und die Rache bringen harte Begleichungen von alten Rechnungen hervor, der Instinkt zum Massakeer bewegt die Massen, die oft von Intriganten, Überspannten oder Strebern aufgestachelt werden”…”Der Starkste triumphiert und nicht derjenige, dessen Sache die gerechteste ist..”, Julien Freund, “Die Demokratie und das Politische”, S. 264, “Der Staat”, 3/1962.

    “Denn das Leben kämpft nicht mit dem Tod und der Geist nicht mit der Geistlosigkeit. Geist kämpft gegen Geist, Leben gegen Leben, und aus der Kraft eines integren Wissens entsteht die Ordnung der menschlichen Dinge. Ab integro nascitur ordo” (Carl Schmitt – “Das Zeitalter der Neutralisierungen und Entpolitisierungen”, 1929 aus Carl Schmitt, Begriff des Politischen, S. 95, 6. Auflage, Berlin, 1996)

  • RE: Parlamentswahlen Rumänien - update 26.11.2012

    Wolli, 28.11.2012 20:55, Antwort auf #37
    #38

    Voiculescu war Mitarbeiter im rumänischen Finanzministerium. Laut dem damaligen Gesetzt gehörte er den Aussenwirtschaftsabteilung des Äußeren Geheimdienstes SIE an. ===>Die Securitate gehörte dem Inneren Geheimdienst.<=== Es ist ein gradueller, organisatorischer und politischer Unterschied.

    Aus meiner Sicht ist der Unterschied wirklich nur graduell. Jedenfalls ist er vor 1989 kaum durch demokratisch-liberale Ideen aufgefallen, sonst wäre er nicht Offizier sondern Opfer des Geheimdienstes gewesen.

    Rumänien bessaß wie alle anderen kommunistischen Ländern Aussenhandelsfirmen. Diese kauften ein was der innere Markt nicht produzierte und verkauften was die staatseigenen Betriebe herstellten. CRESCENT war eine reine privatgeführte Aussenhandelsgesellschaft.

    Gesellschaftsrechtlich war das Unternehmen privat, aber dennoch im Eigentum der Sozialistischen Republik Rumänien und nur treuhändisch verwaltet. Die Treuhänder waren nach der Wende allerdings nur mehr sich selbst treu.

    Voiculescu wurde im Züge der Privatisierung der staatseigenen Firma CRESCENT nach dem Methode der MBO ausbezahlt. Wenn mann 30 Jahre lang in der selben Firma arbeitet, Gewinne und Mehrwert erzielt, dass ist es betriebsrechtlich ein ganz normaler Vorgang. Schliesslich war CRESCENT ein erfolgreiche Firma, welche sowohl rumänische aber auch westliche Teilhaber innehatte.

    Man weiß es leider nicht genau. Vor 1989 war das alles geheim, als Treuhänder diente ein gewisser John Edgington, laut dem die Firma Crescent Ceaucescu gehörte. Später trat ein Araber als Eigentümer auf, von dem Voiculescu Crescent 1995 geerbt hat.
    Ein klassisches MBO war das jedenfalls nicht. Und normal ist daran nur, daß sich auch viele andere Kommunisten nach der Wende am Staatseigentum bedient haben.

    Nach der Privatisierung hat Voiculescu einen Medienkonzern aufgebaut. Dieser Medienkonzern ist eine Profitmaschine. Und jede Stimme gegen den Diktator und gegen die Faschisten und für die Alllianz der Nationalen Einheit USL ist eine Stimme für die Demokratie und Freiheit.

    Dein Wort in Gottes Ohr. Ich habe schwere Zweifel an der massenweisen Bekehrung ganzer Parteien von Saulus zu Paulus. Und der einzige PNL-Senator, den ich persönlich kenne, hat mir seine Ambitionen so erklärt: Nach der Wahl will er Minister werden, egal für was, Hauptsache etwas mit Geld ... also nicht Kultur ...
    Du kennst Rumänien gut genug, daß ich Dir nicht erklären brauche, was er damit meint.

    ... eine breite Mehrheit wird den Weg zur parlamentarisch-monarhistischen Restauration ebnen. Da wo Könige herrschen gibt es keine Kommunisten, kein PDL und kein Diktator. Shakespear meinte, es gibt kein Wasser auf dieser Welt, welches die Königsweihe nicht abwaschen kann.

    Der zukünftige Staatsoberhaupt wird König Nikolai sein. Der Neffe der englischen Königin wird behutsam auf seine neue Rolle vorbereitet. Mit der Restauration wird Europas älteste Partei, die Nationalliberalen PNL wieder im alten Glanz strahlen. Mit einem bürgerlichen König an der Spitze und einer bürgerlichen Regierung im Parlament wird Rumänien wieder einen stolzen Platz im Konzert europäischer Nationen einnehmen.
    Wäre mir recht. Ich gehe allerdings davon aus, daß das nächste Staatsoberhaupt nicht König Nikolai sondern Präsident Crin Antonescu heißen wird. Und der ist mir nicht recht, weil ich ihn für einen Säufer und Dampfplauderer mit demagogischen Tendenzen halte.
    Die Wahlen wird USL haushoch gewinnen. Es stellt sich nur die Frage wer die Opposition bestellt. Entweder die PPDD oder die UDMR.
    Beide, nehme ich an. Oder wird die USL die UDMR in die Regierung hineinnehmen? Ich wüßte nicht wozu.

    Nein, aber ich möchte auch wissen, wie ein 3.000 m2 Anwesen (Verkehrswert 40.000.000) steuerrechtlich nachgewiesen werden kann, wenn man laut Gehaltzettel der monatlliche Verdienst bei 400 euro liegt.

    Vielleicht eine Erbtante Tamara gehabt?

  • RE: Parlamentswahlen Rumänien - update 29.11.2012

    RO2009JA (!), 29.11.2012 15:11, Antwort auf #38
    #39

    Aus meiner Sicht ist der Unterschied wirklich nur graduell. Jedenfalls ist er vor 1989 kaum durch demokratisch-liberale Ideen aufgefallen, sonst wäre er nicht Offizier sondern Opfer des Geheimdienstes gewesen.

    Ich kenne Voiculescu seit 2 Jahrzehnten. Er war Rugbyspieler bei Dinamo Bukarest, sprach fliesend Deutsch und Englisch und ist ein sehr guter Buchhalter und Manager. Voiculescu gehörte der Funktionseliten an. Bei jedem Systemwechsel sind diese Eliten im neuen System übernommen worden. Aber Voiculescu war kein Spitzel, kein Geheimagent, hat seinen Dienst ausgezeichnet gemacht. Über seine Arbeit bei Crescent hat er ausführlich berichtet, aber es ist ein gradueller Unterschied zwischen Spitzeln, Folter und die Tätigkeit bei Securitate.

    Zwischen dem Inneren Dienst und dem Auswärtigen Dienst gibt es einen graduellen Unterschied.

    Gesellschaftsrechtlich war das Unternehmen privat, aber dennoch im Eigentum der Sozialistischen Republik Rumänien und nur treuhändisch verwaltet. Die Treuhänder waren nach der Wende allerdings nur mehr sich selbst treu.

    Man weiß es leider nicht genau. Vor 1989 war das alles geheim, als Treuhänder diente ein gewisser John Edgington, laut dem die Firma Crescent Ceaucescu gehörte. Später trat ein Araber als Eigentümer auf, von dem Voiculescu Crescent 1995 geerbt hat.
    Ein klassisches MBO war das jedenfalls nicht. Und normal ist daran nur, daß sich auch viele andere Kommunisten nach der Wende am Staatseigentum bedient haben.

    Die rumänischen Anteile sind veräußert worden. Und Voiculescu hat das Mehrwert reinvestiert. Er führt ein normales bürgerliches Leben. Ich kann andere Beispiele anführen.

    Dein Wort in Gottes Ohr. Ich habe schwere Zweifel an der massenweisen Bekehrung ganzer Parteien von Saulus zu Paulus. Und der einzige PNL-Senator, den ich persönlich kenne, hat mir seine Ambitionen so erklärt: Nach der Wahl will er Minister werden, egal für was, Hauptsache etwas mit Geld ... also nicht Kultur ...
    Du kennst Rumänien gut genug, daß ich Dir nicht erklären brauche, was er damit meint.

    Also es gibt kein Unterschied zwischen Ost und West, alle Politiker streben nach der Macht. Das ist nichts besonderes. Der politische Spielraum ist sehr eng. 2013 sind die ersten IWF-Raten fällig, etwa 25% des derzeitigen Haushalts.

    Wäre mir recht. Ich gehe allerdings davon aus, daß das nächste Staatsoberhaupt nicht König Nikolai sondern Präsident Crin Antonescu heißen wird. Und der ist mir nicht recht, weil ich ihn für einen Säufer und Dampfplauderer mit demagogischen Tendenzen halte.
    Crin Antonescu wird ein sehr guter Staatspräsident werden. Er befürwortet auch die Rückkehr zur parlamentarischen Monarchie. Wichtiger als der Staatspräsident wird wohl die Verfassung sein.
    Beide, nehme ich an. Oder wird die USL die UDMR in die Regierung hineinnehmen? Ich wüßte nicht wozu.
    Die UDMR sollte ruhig in der Opposition verweilen. Sie haben seit 1996 regiert und die Oppositionszeit sei es Ihnen gegönnt.

    Vielleicht eine Erbtante Tamara gehabt?

    Nein, das Anwesen stammt von der orthodoxen Kirche und wurde für 49 Jahre verpachtet. Das Wohnzimmer is 1.500 m2 gross (kein Druckfehler!).

  • RE: Parlamentswahlen Rumänien - Wahlkampf auf Antena 3

    Wolli, 03.12.2012 16:37, Antwort auf #33
    #40
    Die Diktion klingt mir sehr nach dem Propagandasender Antana 3.

    Antena3 ist der Freiheitssender der Rumänischen Revolution 2012. Früher war Radio Free Europe, jetzt im autoritär-korporatistischen Basescu-Regime ist Antena3 das Leitmedium. Ausserdem Antena 3 ist international anerkannt. A3 gehört zum CNN-Network. Die Berichterstattung betreffend des Rumänischen Volksaufstandes vom 13-15. Januar ist auch von der Vereinigung Privater Fernsehanstalten mit dem International Media Excellence Award ausgezeichnet worden.

    Ein aktueller Artikel aus der FAZ beschaeftigt sich mit dem Thema Antena 3 und seinen Angriffen auf Beamte der Anti-Korruptionsbehoerden. Zwei Absaetze daraus:

    Keine Freunde unter den Politikern

    Mitte November erhob die Agentur für nationale Integrität Anklage gegen drei Minister und den stellvertretenden Generalsekretär der Regierung des sozialdemokratischen Ministerpräsidenten Victor Ponta. Unter den Angeklagten befinden sich Eduard Helvig, ein Intimus des Medienmoguls Voiculescu, und Sorin Dan Mihalache, die rechte Hand des Senatspräsidenten und nationalliberalen Parteivorsitzenden Crin Antonescu, der während der Amtsenthebung des konservativen Präsidenten Traian Basescu interimistisch die Agenden des Staatsoberhauptes wahrnahm.

    Nun schoss Antena 3 aus allen Rohren: Ihre Spitzel spürten einen Verwandten des ANI-Präsidenten auf, der seit zehn Jahren keinen Kontakt mehr zur Familie hat, aber offenbar bereit war, für ein entsprechendes Honorar gegen die Verwandten auszusagen. Im Hauptabendprogramm warfen Voiculescus Journalisten Horia Georgescu Alkoholismus und Drogenabhängigkeit vor, sie beschimpften ihn als „Abschaum“ und „Affen“, verleumdeten seinen Vater und warteten Abend für Abend mit neuen haltlosen Anschuldigungen auf. Das Haus seiner Eltern, sagt Georgescu, werde seither von einem Kamerateam des Senders belagert. Zweimal trat auch Senatspräsident Crin Antonescu persönlich in Antena 3 auf und forderte den Rücktritt des obersten Korruptionsbekämpfers.

    Es mag sich jeder selbst ein Bild machen, ob das ein "Freiheitssender" oder nicht doch ein Propagandasender ist.

    http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/hatz-auf-korruptionsermittler-rufmord -auf-rumaenisch-11979946.html

Beiträge 31 - 40 von 65

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com