Baden-Würtemberg 2011

Beiträge 91 - 100 von 214
  • Mappus explodiert

    carokann, 18.03.2011 09:30, Antwort auf #90
    #91

    Das liegt nicht nur an DER Berichterstattung, sondern auch am EnBW-Skandal, Gönner-Skandal etc, der Mann hat keinen MP-Bonus gegen seinen unbekannten Herausforderer dazu kommt, dass er von gestern wirkt und die neue Atomlinie garnicht mittragen kann, weil er am engsten von allen Unionspolitikern an die verdammte Kernenergie gekettet ist.

    Die Grünen haben in BaWü ein Potenzial bis. sagen wir 30%, siehe wahlrecht.de, ältere Umfragen.

    Wann kommt bitte der Ministerpräsidenten-Markt, gruener?

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,751317,00.html

    http://politbarometer.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,8223368,00.html?dr=1

    Baden-Württemberg: CDU: 38 Prozent, SPD: 22,5 Prozent, Grüne: 25 Prozent, FDP: fünf Prozent, Linke: 4,5 Prozent, sonstige Parteien zusammen: fünf Prozent (Landtagswahl 2006: CDU: 44,2 Prozent, SPD: 25,2 Prozent, Grüne: 11,7 Prozent, FDP: 10,7 Prozent, WASG: 3,1 Prozent, Sonstige zusammen: 5,1 Prozent). Damit hätten zum jetzigen Zeitpunkt Grüne und SPD eine sehr knappe Mehrheit, unabhängig davon, ob FDP und Linke den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde schaffen, was angesichts der unvermeidlichen statistischen Fehlermargen von Umfragen nicht eindeutig entschieden werden kann.

    ...

    In Baden-Württemberg wird das Thema Atomkraft als das mit deutlichem Abstand wichtigste Problem eingestuft (46 Prozent). In Rheinland-Pfalz liegt es mit 21 Prozent knapp hinter der Arbeitslosigkeit (26 Prozent) auf Platz zwei.

    <!-- end of artikel-container -->

    In beiden Ländern sagen Mehrheiten (BaWü: 68 Prozent; RLP: 58 Prozent), dass das Thema Atomkraft einen wichtigen Einfluss auf ihre Wahlentscheidung hat. Die größte Kompetenz wird hierbei den Grünen zugebilligt (BaWü: Grüne: 47 Prozent, CDU: 17 Prozent, SPD: 13 Prozent, FDP: ein Prozent, Linke: ein Prozent; RLP: Grüne: 39 Prozent, CDU: 18 Prozent, SPD: 17 Prozent, FDP: ein Prozent, Linke: ein Prozent).

    ...

    In Baden-Württemberg hat Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) zwei Herausforderer, Nils Schmid von der SPD und Winfried Kretschmann von den Grünen. Bei der paarweisen Abfrage, wen man lieber als Ministerpräsidenten hätte, liegt Nils Schmid mit 37 Prozent vor Stefan Mappus, der nur von 33 Prozent präferiert wird. In der Konfrontation mit seinem Herausforderer von den Grünen liegt Mappus mit 37 Prozent vor Kretschmann mit 32 Prozent (Rest zu 100 Prozent jeweils: kenne ich nicht, weiß nicht oder keiner von beiden). Bei der Einstufung auf der +5/-5-Skala erhält Mappus einen sehr schlechten Wert von minus 0,7. Aber auch seine beiden Konkurrenten um das Amt des Ministerpräsidenten erhalten mit jeweils 0,5 nur bescheiden positive Werte.

    <!-- end of artikel-container -->

    Inzwischen wird in Baden-Württemberg eine Koalition aus SPD und Grünen einer schwarz-gelben eindeutig vorgezogen: So fänden Rot-Grün 46 Prozent gut und nur 38 Prozent schlecht (egal: 14 Prozent). Eine CDU/FDP-Regierung fänden hingegen nur 31 Prozent gut aber 48 Prozent schlecht (egal: 17 Prozent).

  • Georg Schramm über Mappus, Merkel....

    carokann, 18.03.2011 09:44, Antwort auf #91
    #92
  • umfragen. Trend der Grünen in Bawü vs. Deutschland

    ronnieos, 18.03.2011 13:32, Antwort auf #90
    #93

    die berichterstattung zeigt wirkung

    >> das sehe ich auch so. die Argumente, die carokann anführt, jucken kaum jemanden in BW.

     interessant das bundesweit der zustrom mit +5% stärker ausfällt als in bawü

    und dass das kernland bawü nur knapp vor dem bundesergebnis liegt

    könnte es sein dass man bei der hypothetischen sonntagsfrage leichter grün sagt als kurz vor einer landtagswahl wo man sich schon gedanken macht und die antwort "ernst" ist?

    und relativiert das die 20% bundesergebnis (dass also 17-18 eher ein bundeswahlergebnis wäre)

    >> Wiederholung. das sehe ich auch so. Es sagt sich leichter grün (oder ganz-links), wenn man es als Protesthaltung versteht.   Nun ist das Kreuzchen bei Grün eine bewusste Entscheidung, nicht für rot-grün sondern für grün-rot. Das schreckte früher noch. Bei Kretschmann nicht. Der "mischt" Oberleher mit Bodenständigkeit. Den kann der Schwabe und der Badener als MP akzeptieren. Hypopthetischer Fall: Die MP Kandidatin hiesse Künast oder Roth - der nächste MP hiesse dann Schmid.  Dass man in Umfragen hórt ("dieses man wáhle ich GANZ anders" wie zB im Anschlsuss an die Mappus-Schmid Befragung) lässt den Schluss zu: Es gibt eine Wanderung aus dem schwarz-gelben Baiss-Lager (und nicht nur aus der Gruppe der häufigen Wechselwáhler) zu Grün.  Da muss der BW Aborigine schon richtig frustriert sein, wenn es sich in die Arme der "Dagegen-Grünen" [imJargon des scharzen Baisslagers] wirft, statt dem Reflex zu folegen und einfach nur Wahl-Enthaltung zu üben.

    Ich bin sehr gespannt auf die Analysen der FGW am oder nach dem 27.3. zum Wahleverhalten (nicht so sehr Wáhlerströme sondern Analyse welche Schichten wie reagiert haben).

    Schönes Wetter am Wahltag wird dieses mal die Grünen beflügeln...... Aber, der Schwabe ist kauzig - den kannste nicht ausrechnen.

    Vor zwei Tagen hatte ich zwei Szenarien: Linke drin/Linke draussen. Es sieht so aus als hätte die Linke kein Thema - sie weren wohl aussen vor bleiben und sind auch ein Verlierer der Fukushima Katastrophe.

  • Es läuft auf Grüne zu!

    carokann, 18.03.2011 13:47, Antwort auf #93
    #94

    Juckt keinen ROFL , kuck mal zdf politbarometer- Daten, ronnieos.

    Hauptunterschied zu RLP ist, dass Grünen hohe Kompetenz zugeschrieben wird und KK-Hauptthema ist.

    http://politbarometer.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,8223368,00.html?dr=1

  • RE: Es läuft auf Grüne zu!

    saladin, 18.03.2011 15:13, Antwort auf #94
    #95

    interessant sind die tendenziellen unterschiede zwischen fwg + infratest dimap

    fwg: internals für cdu nicht ganz so schlecht wie bei infratest dimap - dafür aber die sinntagsfrage etwas schlechter

    das könnte darauf hinweisen dass der trend weg von schwarzgelb und hin zu rotgrün noch nicht völlig abgebildet ist - ob er aber noch 9 tage hält ist für mich die grosse frage

    ich denke die GROSSE frage ist die wahlbeteiligung

    die entscheidet ob in bawü und r-p fdp+linke den einzug schafft

    in s-a trifft das gleich 3 parteien

    wird spannend

  • Was BW juckt und nicht juckt

    ronnieos, 18.03.2011 15:15, Antwort auf #94
    #96

    Juckt keinen ROFL , kuck mal zdf politbarometer- Daten, ronnieos.

     carokann, ich habe gesagt DEINE Argumente, DEINE Meinungsáusserung ...  und du nennst da zu allererst EnBW-Skandal, Gönner-Skandal ...

    - das juckt KEIN Schwein. Frag mal Baden-Württemberger!

    AKW abschalten ja - aber EnBW ? "Gönner Skandal"  - da wissen 80% nicht mal, was gemeint ist 

    Wenn Du eine Seite lang eine Kopie aus dem Politbarometer postest. Das meine ich nicht.  Da gibt es ja auch Zahlen

    ... aber der  Rest ?? Aus  x-hundert Kilometer Entfernung ist das schwer, das gebe ich zu.  Es gibt sicher Wahlen, da hast du bessere Informationen als ausgrechnet zum Südwesten Deutschlands.

    Und glaube mir, ich habe das zweimal anklingen lassen: Gerade in BW ist mit der letzten Meinungsumfrage vor der Wahl, die Wahl noch nicht entschieden.

  • Altlast Mappus

    carokann, 18.03.2011 15:26, Antwort auf #96
    #97

    Ach ronnieos, sag einfach was Du erwartest und zerpflücke nicht kleinkariert meine Bemühungen.

    Mag ja sein, dass eine Strafanzeige gegen Gönner die Baden-Würtemberger noch nicht interessiert, aber wenn  sie es im Fernsehen sehen wie in den geposteten Links vielleicht doch.

    Das Rumhacken auf meinen Berliner Frechheiten wird der CDU in BW nix nützen. Ich erwarte Kernschmelze auf unter 35%, siehe auch extreme Volatilitätsaussage des poltbarometers.

    Die CDU hat ein Mappus/Gönner-Problem. Das werden die Grünen & SPD schon zu vermitteln wissen.

    Es hilft auch nicht, dass sich Mappus Röttgen zum Feind gemacht hat, denn wie gestern bei Illner zu sehen tut er nichts, um Fragen nach der Glaubwürdigkeit Mappus zu entschärfen.

    Röttgen weiss: Ohne Mappus geht sein Stern erst so richtig auf.

  • Erwartungen

    ronnieos, 18.03.2011 15:45, Antwort auf #97
    #98

    Ich habe in zwei threads dreimal meine Erwartung gepostet.

    Zuerst mit der knappen Kiste Linke drin oder nicht. Heute glaube ich, die Linke ist wie die CDU und FDP Fukushima Verlierer (wenn auch aus anderem Grund - nämlich weil sie mit ihren Themen nicht durchkommt).

    Ich habe auch gesagt, dass entgegen anderen Meinungen oder Bedenken hier, ein MP Kretschmann - brav búrgerlich wie er Rüberkommt- KEIN Schreckgespenst ist, und für immer mehr Leute "vorstellbar"..  

    In der besten Position ist (unverdientermassen, denn die haben 5 jahre keine Kante gezeigt) die SPD. Entweder sind sie mit den Grünen in einer Regierung oder mit Mappus (im Fall Linke rein und CDU+Linke+FDP mit  Sitzmehrheit, dann wird die SPD "sich opfern") 

    Zur Person  Mappus: Als er Oppositionsführer war, war er mir auf das Äusserste zuwider. Er ist als MP nie ein Sympathietráger geworden. Aber er hat Qualitáten eines Managers (rasche Auffassungsgabe, sucht eine eigene Position, fällt Entscheidungen). Unabhängig  vom 27.3. ist seine Karriere nicht am Ende.  

    [Edit, da carokann noch etwas geschrieben hat. Wenn ich Röttgen wáre, würde ich alles tun, um Mappus in BW zu halten - sogar unterstützen, dass er MP wird - da hat der dann sein Feld und ist beschäftigt.

    Ob Röttgens Stern aufgeht? Er wird in NRW antreten müssen und dann hat e ein Problem: Wenn er gewinnt, dann muss er nach Düsseldorf, wenn er geschlagen aus NRW zurückkehrt ... Merkel mag keine Verlierer !]  

    {und als versöhnlicher Ton and e2e4c7c6 --- ich habe ja mit Interesse Wohlwollen bis hin zur grosser übereinstimmung deiner Analysen, Bemerkungen Kommentare zu Hessen, NRW 2009, BTW 2009,  um nur einige herauszugreifen, gelesen; aber die Typen in der Ecke unten links sind nicht einfach zu verstehen. Mir geht das mit dem Saarland oder der Heimat von grüner oder MeckPo ebenso... ]

  • Mappus explodiert

    carokann, 18.03.2011 15:53, Antwort auf #98
    #99

    Soweit entfernt sind wir also garnicht, man kennt sich ja!Smile Ich weise nochmals auf die zdf mediathek hin und die FRONTAL 21-Sendung zu bester Sendezeit. Mappus kam gleich zweimal schlecht weg, sein ATOM-U-Turn und der EnBW-Deal, den er mit seinem katholischen Freund von MorganStanley eingefädelt hat und der den Steuerzahler Milliarden kosten könnte.Darüber wird man in den nächsten Tagen noch mehr lesen und das wird seine Glaubwürdigkeit weiter erschüttern.

    Aber vielleicht unterschätze ich ja die Dickfälligkeit der Eingeborenen von BeWE?

  • eben !

    ronnieos, 18.03.2011 15:58, Antwort auf #99
    Soweit entfernt sind wir also garnicht, man kennt sich ja!

    ---- siehste - solange du das gepostet hast, habe ich im Edit zu meinem vorigen Post fast dasselbe gesagt ...;-)

Beiträge 91 - 100 von 214

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com