Neuwahlen in Österreich

Beiträge 131 - 140 von 512
  • neue Umfrage Liste Pilz 5 % / Neos 4 % ...

    Bergischer, 07.07.2017 17:07, Antwort auf #127

    von heute: wie zu erwarten: Absturz Grüne auf 6 und SPÖ auf 23 % - ÖVP Spitzenwert: 34 % !! - FPÖ: 25 % ...

    WaFi Markt Werte (fast) "diametral" dazu ... spannend, spannend, spannend,  wie es sich wohl weiter entwickeln wird! :-)

  • RE: Es wird eng fürn Pilz ...

    boshomo, 07.07.2017 21:22, Antwort auf #130

    Woraus schließt du da einen 180° Schwenk? Siehe etwa hier: OÖN: Dönmez direkt [nachrichten.at]

    Irgenwie entging mir da der 180°-Turn. Die Zuwendung zur VP schätze ich durchaus in den Bereich des Möglichen, auch wenn Kurz damit schon einiges an Risikobereitschaft erkennen lässt.

  • RE: neue Umfrage Liste Pilz 5 % / Neos 4 % ...

    boshomo, 07.07.2017 21:57, Antwort auf #131

    von heute: wie zu erwarten: Absturz Grüne auf 6 und SPÖ auf 23 % - ÖVP Spitzenwert: 34 % !! - FPÖ: 25 % ...

    WaFi Markt Werte (fast) "diametral" dazu ... spannend, spannend, spannend,  wie es sich wohl weiter entwickeln wird! :-)

    Die Umfragemethode ist online. Damit ist es schon recht schwierig die Grundgesamtheit auch nur annähernd abzubilden. Ich hoffe vorläufig, dass Frau Beinschab für diese Zwecke ein festes Online-Panel verwendet, beschrieben wird das aber nicht, und selbst dann wäre die Stichprobengröße um eine Magnetude zu gering für diese Methode.

  • RE: neue Umfrage Liste Pilz 5 % / Neos 4 % ...

    Bergischer, 07.07.2017 22:40, Antwort auf #133

    Die Umfragemethode ist online. Damit ist es schon recht schwierig die Grundgesamtheit auch nur annähernd abzubilden. Ich hoffe vorläufig, dass Frau Beinschab für diese Zwecke ein festes Online-Panel verwendet, beschrieben wird das aber nicht, und selbst dann wäre die Stichprobengröße um eine Magnetude zu gering für diese Methode.

    Alle deine Einwände völlig richtig! Gibt ja auch nur einen Trend wieder, den eine Market Umfrage (Umfragemethode Mix: Telefon, Online und Befragung) vom 26.06. auch sieht: starke 33 % ÖVP (Kurz), die SPÖ 26 und die FPÖ 24 %. Da zu dem Untersuchungs-Zeitpunkt eine Liste Pilz noch nicht im Gespräch war, scheinen mir beide Umfragen "stimmig". Pilz zöge (!) hauptsächlich von den Grünen (2-3%) von der SPÖ (1-2%) und ein (0,5-1 %) Neos und (0,5 - 1 %) von den anderen.

    Imho ist sind Grüne, SPÖ und Neos "einen Tacken" zu niedrig und Kurz einen zu hoch geschätzt.

  • RE: neue Umfrage Liste Pilz 5 % / Neos 4 % ...

    boshomo, 08.07.2017 11:14, Antwort auf #134

    Imho ist sind Grüne, SPÖ und Neos "einen Tacken" zu niedrig und Kurz einen zu hoch geschätzt.

    SP (aktuell Doskozils neue Flieger) und Grünen (Stimmenkauf mit Hilfe von Asylwerbern bei Kärtner Listenerstellung) es nicht schaffen von Negativschlagzeilen wegzukommen, sind sie möglicherweise sogar überbewertet.

    Spektra hat heute in den OÖN folgendes berichtet:

    VP 30; FP 27; SP 23; G9; N5; Stronach 2 (sic!); Rest 4 (Dirkete Befragung, daher methodenbedingt relativ weit zurückliegender Befragungszeitraum, Pilz noch kein Thema) (Bericht über Spektra Umfrage [nachrichten.at] )

  • RE: neue Umfrage Liste Pilz 5 % / Neos 4 % ...

    gruener (Luddit), 08.07.2017 16:28, Antwort auf #135

    Imho ist sind Grüne, SPÖ und Neos "einen Tacken" zu niedrig und Kurz einen zu hoch geschätzt.

    SP (aktuell Doskozils neue Flieger) und Grünen (Stimmenkauf mit Hilfe von Asylwerbern bei Kärtner Listenerstellung) es nicht schaffen von Negativschlagzeilen wegzukommen, sind sie möglicherweise sogar überbewertet.

    verständnisfrage:

    in deutschland muss für eine listenaufstellung eine so genannte wahlversammlung abgehalten werden - die nicht ident ist mit einem möglicherweise zeitgleich statfindenen regulären parteitag.

    dort ist nämlich nur stimmberechtigt, wer:

    - im betreffenden gebiet (kreis, region, land) mit 1. wohnsitz gemeldet ist

    - die deutsche staatsbürgerschaft inne hat

    - am tage der wahl das aktive wahlrecht besitzt (für den zeitpunkt der aufstellung muss dieses nicht der fall sein)

    wird die versammlung nicht nach einen delegiertenprinzip aufgestellt, müssen auch parteimitglieder aus anderen kreisen/bundesländern geladen werden. analoges gilt auch bei der wahl von delegierten.

    wird das soeben beschriebene nicht einghalten, ist die komplette listenaufstellung ungültig. sprich: auch mitglieder mit erstem wohnsitz, die nicht geladen wurden (einfach vergessen), weil sie mitglied in einer anderen stadt etc. sind, können eine aufstellung erfolgreich anfechten.

    ist das in östereich anders geregelt? (gesetzestexte!)

  • RE: neue Umfrage Liste Pilz 5 % / Neos 4 % ...

    saladin, 08.07.2017 18:52, Antwort auf #136
    Um anzutreten brauchst du in Österreich: 1. einen Menschen ( Österreichischer Staatsbürger ) als Ansprechpartner für den Staat ( zustellungsbevollmächtigter) , mind. 1 Kandidaten/in und genügend gültige Unterstützungserklärungen ....... und aus ( alles andere ist Vereinsrecht aber hat mit der Wahl nichts zu tun) ".................... okay ein wenig komplizierter ist es. Nämlich dann wenn mehrere Listen mit dem gleichen Namen eingereicht werden bzw. Mehrere Listen sich als Nachfolger einer im Parlament vertretenen Partei auftreten wollen ( da muss dann die zuständige Wahlkommission entscheiden bzw. Der zustellungsbevollmächtigte der Vorgängerinnen befragt werden)
  • RE: neue Umfrage Liste Pilz 5 % / Neos 4 % ...

    Bergischer, 08.07.2017 19:07, Antwort auf #136

    verständnisfrage:

    in deutschland muss für eine listenaufstellung eine so genannte wahlversammlung abgehalten werden - die nicht ident ist mit einem möglicherweise zeitgleich statfindenen regulären parteitag.

    dort ist nämlich nur stimmberechtigt, wer:

    - im betreffenden gebiet (kreis, region, land) mit 1. wohnsitz gemeldet ist

    - die deutsche staatsbürgerschaft inne hat

    - am tage der wahl das aktive wahlrecht besitzt (für den zeitpunkt der aufstellung muss dieses nicht der fall sein)

    wird die versammlung nicht nach einen delegiertenprinzip aufgestellt, müssen auch parteimitglieder aus anderen kreisen/bundesländern geladen werden. analoges gilt auch bei der wahl von delegierten.

    wird das soeben beschriebene nicht einghalten, ist die komplette listenaufstellung ungültig. sprich: auch mitglieder mit erstem wohnsitz, die nicht geladen wurden (einfach vergessen), weil sie mitglied in einer anderen stadt etc. sind, können eine aufstellung erfolgreich anfechten.

    ... ist zwar "Haarspalterei" und nur aus meinem Gedächtnis aus meiner aktiven Zeit als Vorstand, dennoch erwähnt:

    natürlich findet die Listenaufstellung (Wahlversammlung) auf einem regulären Parteitag (im Sinne von: nach den Ladungsregeln eingeladen) statt. Das heisst: auf diesem "regulären" Parteitag werden neben der "Listenaufstellung" auch noch andere Tagesordnungspunkte behandelt.

    ob nur der als Delegierter (vom Kreisverband meist für längeren Zeitraum (Jahr(e) gewählt) wählen darf, der mit dem 1. Wohnsitz in der betreffenden Gebietskörperschaft gemeldet ist?! - Ich denke spontan nein, sondern, es reicht aus, wenn er Mitglied des Kreisverbandes ist. Betrifft sehr häufig Studenten ... Da schau ich aber nochmal nach - genauso mit der Staatsangehörigkeit - aber nicht heute ...

  • RE: neue Umfrage Liste Pilz 5 % / Neos 4 % ...

    sorros, 08.07.2017 20:30, Antwort auf #138

    ... ist zwar "Haarspalterei" und nur aus meinem Gedächtnis aus meiner aktiven Zeit als Vorstand, dennoch erwähnt:

    natürlich findet die Listenaufstellung (Wahlversammlung) auf einem regulären Parteitag (im Sinne von: nach den Ladungsregeln eingeladen) statt. Das heisst: auf diesem "regulären" Parteitag werden neben der "Listenaufstellung" auch noch andere Tagesordnungspunkte behandelt.

    ob nur der als Delegierter (vom Kreisverband meist für längeren Zeitraum (Jahr(e) gewählt) wählen darf, der mit dem 1. Wohnsitz in der betreffenden Gebietskörperschaft gemeldet ist?! - Ich denke spontan nein, sondern, es reicht aus, wenn er Mitglied des Kreisverbandes ist. Betrifft sehr häufig Studenten ... Da schau ich aber nochmal nach - genauso mit der Staatsangehörigkeit - aber nicht heute ...

    Nein, die Listensaufstellung wird auf einer Landeswahlversammlung gemacht. Wahlberechtigt sind nur Delegierte, die zum Zeitpunkt der Wahl wahlberechtigt sind. Unter 18 jährige und Leute mit dem ersten Wohnsitz außerhalb des Bundeslandes sind nicht wahlberechtigt.
    Dies wird auch von der Mandatsprüfungskommission überprüft. Für bspw jugendliche Delegierte müssen die wahlberechtigten Ersatzdelegierten wählen.

    Bei den Wahlkreisaufstellunegen, sind auch nur diese Parteimitglieder wahlberechtigt.
    Es sind aber alle parteimitglieder mit erstem Wohnsitz im Wahlkreis wahlberechtigt, auch wenn sie in anderen Kreisverbänden, auch in einem anderen Bundesland, Mitglied sind.

  • RE: neue Umfrage Liste Pilz 5 % / Neos 4 % ...

    gruener (Luddit), 08.07.2017 21:25, Antwort auf #138

    ... ist zwar "Haarspalterei" und nur aus meinem Gedächtnis aus meiner aktiven Zeit als Vorstand, dennoch erwähnt:

    natürlich findet die Listenaufstellung (Wahlversammlung) auf einem regulären Parteitag (im Sinne von: nach den Ladungsregeln eingeladen) statt. Das heisst: auf diesem "regulären" Parteitag werden neben der "Listenaufstellung" auch noch andere Tagesordnungspunkte behandelt.

    ob nur der als Delegierter (vom Kreisverband meist für längeren Zeitraum (Jahr(e) gewählt) wählen darf, der mit dem 1. Wohnsitz in der betreffenden Gebietskörperschaft gemeldet ist?! - Ich denke spontan nein, sondern, es reicht aus, wenn er Mitglied des Kreisverbandes ist. Betrifft sehr häufig Studenten ... Da schau ich aber nochmal nach - genauso mit der Staatsangehörigkeit - aber nicht heute ...

    da kann ich nur hoffen - oder wünschen :-) - dass die landeswahlleiter nur die afd genau unter die lupe nehmen und nicht auch einmal die grünen. das könnte womöglich böse enden.

    nach dem eben beschriebenen prinzip wurde während meiner aktiven zeit häufig bei grüns agiert. und wehe, du hast es gewagt, die stimme dagegen zu erheben... dann wurde der grüne bodensatz aber sofort fuchsteufelswild. denn bereits damals wusste er schon immer alles besser.

Beiträge 131 - 140 von 512

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com