Bilanz der RAR

Beiträge 1 - 10 von 67
  • Bilanz der RAR

    Birnstingl, 23.10.2005 20:28
    #1
    Die RAR wertet das Ergebnis wie folgt:

    1) Das Ergebnis der SPÖ ist sehr schlecht, man ist weit unter den Möglichkeiten geblieben. Offenbar hat sich der BAWAG-Skandal stärker ausgewirkt als erwartet, zudem hat die Partei die Anti-AusländerInnenstimmung unterschätzt. Die Meinungsumfragen, welche der Partei zum Teil sogar 55 - 60 Prozent gaben, haben sich auf die Mobilisierung der WählerInnen negativ ausgewirkt.

    2) Das Ergebnis der Grünen zeigt, wie sehr die Partei überschätzt wird. Man will Zweiter werden und schafft den vierten Platz - dafür können Ausreden einfach nicht mehr herhalten. Bei Nationalratswahlen muss die Partei zudem befürchten, zwischen Schüssel und Gusenbauer zerrieben zu werden.

    3) Die FPÖ wurde totgesagt und hat heute eine Art Wiedergeburt gefeiert. Die Partei wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch im nächsten Nationalrat vertreten sein.

    4) Das BZÖ ist ein politisches Nullum. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

    5) Die Chancen der ÖVP, auf Bundesebene wieder vor der SPÖ zu liegen, sind intakt. Dies vor allem deshalb, weil mit Alfred Gusenbauer ein sehr schwacher Gegner an der Spitze des politischen Gegenübers steht.
  • Re: Bilanz der RAR

    windischgarsten, 23.10.2005 20:31, Antwort auf #1
    #2
    eine sehr gute analyse, der ich in weiten teilen zustimme.
  • Re: Bilanz der RAR

    RogerG, 23.10.2005 20:34, Antwort auf #1
    #3
    Aber jetzt: Gratulation zum guten Gespür Richtung FPÖ. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die derartig viele "Fetzendepperte" mobilisieren können... ...ist die erste Runde wo ich voll daneben liege...
  • Re: Bilanz der RAR

    britta (洋鬼子), 23.10.2005 20:36, Antwort auf #2
    #4
    mit Einschränkungen!

    Die F wird bundesweit bei weitem nicht an das Wien-ERgebnis herankommen, denn derart drastisch wie hier sind die Zustände bestenfalls noch in Trauskirchen! Die 4 % fürs Parlament wird sie sicher schaffen, schon mit den Mandaten aus Wien, es wird sich aber zum heutigen Ergebnis ziemlich relativieren..

    Das BZÖ wiederum hat in Kärnten sogar sicher mehr Stimmen als die F hier in Wien - der Rest Österreichs wird dafür auslassen.

    Wenn sie sich einigen können, den Klub im Parlament so wie diesmal auch gemeinsam zu belassen, könnte eine große Koalition verhindert werden - rot/grün wird sich sowieso nicht ausgehen und außerdem werden die Besonneneren bei den Grünen, so es dort so etwas noch gibt, davon abraten, denn linker als die nach links driftende SP zu sein geht erstens schwer und verscheucht zweitens massenhaft Protestwähler...dann bleibt von ihnen genau das über, was sie sowieso sind - zwei Hälften unter den Werten von F und BZÖ!
  • Re: Bilanz der RAR

    Birnstingl, 23.10.2005 20:36, Antwort auf #3
    #5
    Vielen Dank! - Ich bin auf die Richtigkeit meiner Einschätzung umso stolzer, als ich die Vorgänge im fernen und oft fremden Wien aus einer Entfernung von hunderten Kilometern beobachte!
  • Re: Bilanz der RAR

    ThomasK, 23.10.2005 20:41, Antwort auf #3
    #6
    Roger, da simma 1 Meinung.

    Ehrlich, bei dem Ergebnis wär I wär jetzt gern Steirer. Oder Burgenländer.
  • Re: Bilanz der RAR

    RogerG, 23.10.2005 20:47, Antwort auf #6
    #7
    Irgendwie witzig: In der fernen Steiermark, sowie in Burgenland und Deutschland bin ich recht gut gelegen...

    ...und in der Heimatstadt liege ich voll im Minus... ...liegt vielleicht doch daran, dass Sympatien den Blick aufs Ergebnis vernebeln können. Das die Grünen (meine Lieblinge) mittelmässig abgeschnitten haben... ...naja, hab ich zumindest befürchtet... ...aber das die SPÖ nix gerissen hat, schmerzt meine Depot gewaltig...
  • Re: Bilanz der RAR

    RogerG, 23.10.2005 20:51, Antwort auf #5
    #8
    ...gerne doch ;-)

    Wo kommen Sie den her?

    Als Wiener hab ichs ja börsentechnisch schwer verbockt :-D
  • Re: Bilanz der RAR

    ThomasK, 23.10.2005 20:51, Antwort auf #7
    #9
    wann konnte man je mit der SPÖ eine Börsenwahl gewinnen? Genauso wenig wie mit den Grünen.

    Oder irr ich mich da?
  • Re: Bilanz der RAR

    RogerG, 23.10.2005 20:54, Antwort auf #9
    #10
    In der Steiermark hatte ich einen hohen und im Burgenland einen reinen SPÖ Anteil... ...und hatte ein respektables Ergebnis... ...sogar ein sehr gutes, wenn man einbezieht das ich nix getradet habe, und nur einmal gekauft habe... ...und im Prinzip nur mit dem Endergebnis gepunktet habe...
Beiträge 1 - 10 von 67

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com