BZÖ-Grundmandat und 4,00% wackeln

Beiträge 11 - 20 von 27
  • Re: Freuden- oder Trauerfeier am 9.10.?

    manfred, 02.10.2006 00:42, Antwort auf #9
    #11
    unklar ist die rolle des liberalen zach im sp-klub bei einem vorsprung von einem mandat rot-grün.
  • Re: Freuden- oder Trauerfeier am 9.10.?

    Mühle zu, 02.10.2006 00:45, Antwort auf #10
    #12
    Na ja,
    gusenbauer ist kein kreisky!
  • Re: BZÖ schaffts nicht

    Blubb82, 02.10.2006 00:48, Antwort auf #9
    #13
    Ich hab ein bisschen mit dem Taschenrechner gespielt + das ich gehört hab dass das Freiheitliche Lager bisher immer sehr schwach war bei den Wahlkartenwählern geh ich davon aus dass das BZÖ knapp unter 4,0% kracht.Rot-Schwarz wirds so und so geben, wenn die Orangen weg sind gibts aber wenigstens diesen Dodel FPÖ-BZÖ Kampf nicht mehr.
    Sonst, ich hab erwartet dass die ÖVP mit ihrem feel-good Wahlkampf nicht gscheit mobilisieren wird(siehe meine 35-35 Prognose), Grünen auch in meinem Berreich, überrascht bin ich nur dass das BZÖ der FPÖ doch einiges abknöpfen konnter auch wenn ich schon am Schluss ein wenig gegrübelt hab nachdem die FPÖ nicht wirklich gegen Haider in Kärnten angetreten ist.
  • Re: ÖVP-Voraussage

    ThomasK, 02.10.2006 00:57, Antwort auf #13
    #14
    > Sonst, ich hab erwartet dass die ÖVP mit ihrem feel-good Wahlkampf nicht
    > gscheit mobilisieren wird(siehe meine 35-35 Prognose), ...

    Hallo Blubb82,

    ich war zwar nicht mit deinen Argumenten zufrieden, warum die ÖVP nicht wiedergewählt werden sollte. Aber du hattest recht damit.

    Viele wussten zwar offenbar nicht mehr, warum sie wieder fpbzö statt der övp wählen sollten, aber sie wussten auch nicht, warum sie die övp wählen sollten.

    Im Nachhinein jetzt: Hochachtung vor deiner einschätzung.
  • Re: LIF-Zach

    ThomasK, 02.10.2006 01:00, Antwort auf #11
    #15
    ja. witzig.

    da hat sich die SPÖ einen kuckuck ins nest gesetzt. das könnte echt heiter werden.
  • Re: Freuden- oder Trauerfeier am 9.10.?

    hergey, 02.10.2006 01:01, Antwort auf #12
    #16
    Die Sympathiewerte für Kreisky 1970 waren auch nicht wirklich berauschend. Und als Sieger (z.B. heute Abend in der Elefantenrunde) ist Gusi um Klassen besser (weil lockerer) als als Oppositionsführer. I vier Jahren werden alle so tun, als wäre er unschlagbar (oder hättest Du Ende 1999 Schüssel so etwas wie einen Kanzlerbonus zugetraut?)
  • Re: ÖVP-Voraussage/BZÖ Rechnung

    Blubb82, 02.10.2006 01:05, Antwort auf #14
    #17
    Hätt ja auch ganz anders kommen können :)
    Das BZÖ braucht rund 2% der Wahlkartenstimmen für den Einzug, es wird sauknapp, schätz irgendwo zwischen 3,93(bei c.a. 1% der WK und 4,05bei c.a. 2,5%).
  • Lieber Blubb, lieber hergey,...

    Mühle zu, 02.10.2006 01:06, Antwort auf #16
    #18
    Blubb, aufrichtig möchte ich dir zu deinen einschätzungen gratulieren. Du warst einer der wenigen, wenn nicht der einzige, der goldrichtig lag. Ich hielt dich (bitte nicht böse sein) für einen einfältigen roten parteisoldaten.

    Lieber hergey,
    ich denke, die zeiten haben sich verändert. Man hat heute nicht mehr so viel zu verteilen wie das in den 70er Jahren noch möglich war.
    Einer wackeligen rot-grünen mehrheit vorzustehen (so wie es für mich derzeit aussieht), die sich einer starken rechtsextremen opposition gegenübersieht wird kein honiglecken. Da war die övp-opposition der 70er dagegen ja recht zahm!
  • Re: Lieber Blubb, lieber hergey,...

    Blubb82, 02.10.2006 01:17, Antwort auf #18
    #19
    Bin nicht böse haha; wenn die ÖVP einen harten Themenwahlkampf geführt hätt hätt sie die Wahl vielleicht nicht klar aber zumindest gewonnen, es ist mir unverständlich wieso Partein noch immer solche feel good Wahlkämpfe machen, damit ist bisher noch jeder auf die Schnauze gefallen.Übrigens, ab wann gibts Wetten auf den Namen des neuen ÖVP Parteichef und Vizekanzler?Der Joey Pröll ist jetzt in den Interviews schon auffällig dicht hinter/neben Schüssel gestanden.
  • Re: Lieber Blubb, lieber hergey,...

    hergey, 02.10.2006 01:21, Antwort auf #18
    #20
    Auch Kreisky hat 1970 kaum etws verteilt. Er hat nur ein paar Signale gesetzt, die eine völlig andere Art von Politik verheißen haben - und 1971 die Absolute errungen. Und nach VP-BZÖ eine Aufbruchstimmung zu erzeugen, ist wirklich keine Kunst ...
Beiträge 11 - 20 von 27

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com