Blau - Schwarze Wechselwähler?

Beiträge 1 - 10 von 13
  • Blau - Schwarze Wechselwähler?

    ThomasK, 19.09.2006 09:30
    #1
    Liebe Leute,

    ich habe vor einigen Tagen folgendes Posting auf oe24 gestellt.
    ----------------------------------------------------------
    bei der Wahl 2002 wanderten 600.000 Stimmen von der FPÖ zur ÖVP. Nun hat die ÖVP gemeinsam mit ÖVP-FPÖ/BZÖ 4 Jahre lang regiert. Leute links der Mitte meinen, zu lange. Wie ist das aber mit den Leuten rechts der Mitte?

    Das BZÖ kommt mir nur als Steigbügelhalter vor.

    Die FPÖ jedoch macht seit Jahren dasselbe. Gelingt es eurer Meinung nach der FPÖ wieder Stimmen von der ÖVP zurück zu gewinnen?

    Wenn ja: Warum?

    Oder gewinnt die FPÖ in erster Linie von der SPÖ?
    ----------------------------------------------------------

    In erster Linie wurde geantwortet:
    Ausländer.

    Was meint ihr?
  • Re: Blau - Schwarze Wechselwähler?

    Wolli, 19.09.2006 15:51, Antwort auf #1
    #2
    Meiner Meinung nach kann die FPÖ von der ÖVP nicht viel gewinnen. Dazu muß man sehen, dass die Wahl 1999 eine absolute Ausnahmeerscheinung war, bei der Leute die FPÖ gewählt haben, die das nie vorher gemacht haben und auch nie wieder tun werden. Damals war die Stimmung unter den traditionellen ÖVP-Wählern katastrophal, die große Koalition war extrem unbeliebt. Und dann eröffnete Schüssel den Ausweg: Wenn die ÖVP Dritter wird, geht sie in die Opposition. Endlich war ein Weg aufgezeigt, wie man die ÖVP zur Vernunft zwingen konnte, nämlich statt ihr die FPÖ zu wählen.

    Das war aber eine ausgesprochene Sondersituation, die es in dieser Form sicher nicht mehr geben wird. Die ÖVP-Wähler sind 2002 natürlich in ihre politische Heimat zurückgekehrt. Diese Leute wollen einen bürgerlichen Kanzler, und den behalten sie am ehesten, wenn sie wieder ÖVP wählen. Strache kann denen das Blaue vom Himmel erzählen, die wechseln jetzt nicht.
  • Re: Blau - Schwarze Wechselwähler?

    ThomasK, 19.09.2006 16:17, Antwort auf #2
    #3
    Ja. Ich sehe kaum einen Grund, warum der geneigte Wechselwähler jetzt nicht wieder ÖVP wählen sollte.

    Eine Verbindung Taus (ÖVP)-BAWAG wäre vielleicht ein Grund gewesen. Aber so wie es derzeit aussieht ...
  • Re: Blau - Schwarze Wechselwähler?

    Blubb82, 19.09.2006 16:25, Antwort auf #3
    #4
    Entschuldigung Herr Wolli aber...???

    1994
    ÖVP 27,7%
    FPÖ 22,5%
    1995
    ÖVP 28,3%
    FPÖ 22,0%
  • Re: Blau - Schwarze Wechselwähler?

    Wolli, 19.09.2006 16:31, Antwort auf #4
    #5
    > Entschuldigung Herr Wolli aber...???
    >
    > 1994
    > ÖVP 27,7%
    > FPÖ 22,5%
    > 1995
    > ÖVP 28,3%
    > FPÖ 22,0%

    1999
    ÖVP 26,3%
    FPÖ 26,3%

    Blubb, hast recht, die ÖVP hatte ihre Wähler großteils schon länger vertrieben. Ändert aber nichts Grundsätzliches daran, daß die FPÖ derzeit (außer Ausländern) nichts zu bieten hat, was die ÖVP nicht besser könnte.
  • Re: Blau - Schwarze Wechselwähler?

    saladin, 20.09.2006 00:07, Antwort auf #5
    #6
    wann hatte die fpö je etwas anderes als ein ventil für frust bieten müssen ?
  • Re: Blau - Schwarze Wechselwähler?

    Wolli, 20.09.2006 00:34, Antwort auf #6
    #7
    > wann hatte die fpö je etwas anderes als ein ventil für frust bieten müssen ?


    Schon länger nicht. Aber das Ventil funzt nur, wenn ein gewisser Frust-Druck da ist. Und ich wage zu behaupten, daß die meisten ÖVP-Wähler mit der aktuellen Konstellation zufrieden sind, ergo wenig Frust, ergo kein Bedarf am Frustventil.
  • Re: Blau - Schwarze Wechselwähler?

    Winner, 20.09.2006 11:59, Antwort auf #7
    #8
    > Und ich wage zu behaupten, daß die meisten ÖVP-Wähler
    > mit der aktuellen Konstellation zufrieden sind, ergo wenig Frust, ergo kein
    > Bedarf am Frustventil.

    Hier war wohl der Wunsch Vater des Gedankens.

    Aus Sora Analyse 2002:
    "FPÖ-Abwanderer zur ÖVP

    Der größte aus der Wählerstromanalyse ermittelte Strom war jener von den FPÖ-WählerInnen zur ÖVP. Besonders häufig ist der Wechsel von FPÖ zu ÖVP unter:

    Männern
    Berufstätigen
    Angestellten
    35- bis 59-Jährigen
    Nicht-MaturantInnen"

    Also wenn es dieser Gruppe in den letzten 4 Jahren besser gegangen ist und sich gut vertreten gefühlt hat, heiße ich Franzi.

    Weiters:
    "Für die Abwanderer von der FPÖ zur ÖVP waren folgenden Punkte entscheidend:

    Zufriedenheit mit der Regierungsarbeit von Schwarz-Blau, vor allem mit der Wirtschaftspolitik und dem Nulldefizit
    Einschätzung der FPÖ als "nicht regierungsfähig", die Abwendung von Jörg Haider und die Entscheidung, "diesmal Schüssel" zu wählen
    Ablehnung von SPÖ bzw. Rot-Grün"

    Nulldefizit? Gibts lang nicht mehr und wird auch nicht mehr als "Pluspunkt" forciert.
    Ablehnung "SPÖ bzw. Rot-Grün" durch die veröffentlichten Umfragen wird wohl kaum jemand Rot-Grün oder die SPÖ als Bedrohung wahrnehmen.
    Schwarz-Blau gibt es so oder so nicht mehr, weil die Effen nicht wollen, daher ist die Rettung der Koalition und ein Verhindern von Rot-Grün oder einen SP-Kanzler mit "diesmal Schüssel" nicht mehr nötig.

    Die ÖVP wird verlieren trotz der Schwäche der Sozialdemokraten, wegen der Starken FPÖ und mangels eigener Wählermobilisierung.

    Lg,
    Winner
  • Re: Blau - Schwarze Wechselwähler?

    Wolli, 20.09.2006 12:27, Antwort auf #8
    #9
    >Hier war wohl der Wunsch Vater des Gedankens.

    Es ist noch viel simpler: Ich schließe einfach von mir auf die Gesamtheit :-)
  • Re: Blau - Schwarze Wechselwähler?

    RogerG, 20.09.2006 12:34, Antwort auf #9
    #10
    > >Hier war wohl der Wunsch Vater des Gedankens.
    >
    > Es ist noch viel simpler: Ich schließe einfach von mir auf die Gesamtheit
    > :-)

    Machen wir das nicht alle gerne? :D

    Meine Eindrücke sind aber andere: Ich kenne viele aus denen sehr wohl nachwievor der Frust spricht. Das die BAWAG die (schwache) Regierungsbilanz zudeckt, bedeutet ja noch nicht, dass es keinen Frust im Lande gibt. Bei Umfragen gibt jedenfalls regelmässig die Mehrheit an, dass es ihr schlechter geht als vor 4 Jahren. Und bei den klassischen Gründen für Protestverhalten hat sich ja wenig geändert...

    Letztes mal konnte die ÖVP von einer am Boden liegenden FPÖ Stimmen abziehen. Heute liegt die FPÖ wieder im Aufwind. Zwei völlig verschiedene Ausgangslagen.
Beiträge 1 - 10 von 13

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com