2022 Landtagswahl Tirol - allgemeine Infos

posts 31 - 40 by 52
  • RE: 2022 Landtagswahl Tirol - neie Umfragen

    chessy, 01.09.2022 19:06, Reply to #30
    #31
    https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20220831_OTS0160/tiroler-tageszeitung-le itartikel-ausgabe-vom-1-september-2022-von-manfred-mitterwachauerschwarzer-zugz w ang Und die Övp sinkt weiter. Jetzt nur noch bei 26% — irgendwie kann ich das nicht ganz glauben

    Mir geht's genauso: ich vertraue diesen ganzen Tirol-Umfragen überhaupt nicht mehr. Da wird z. B. bei Sonstige ausgewiesen:

    4 % (KPÖ: 1,0 %)

    Da frage ich mich, wer da die restlichen 3 % abgreift. Bei der IFDD-Umfrage von 1.8. waren das insgesamt nur 1 %, bei IMAD vom 31.7. kamen auf die KPÖ dagegen 2,3 %.

    Das geht von Umfrage zu Umfrage mit den Parteien rauf und runter, ohne dass - mal abgesehen von der stetig sinkenden ÖVP - eine Tendenz erkennbar ist.

    Da erscheint mir unser Markt immer noch am glaubwürdigsten.

  • RE: 2022 Landtagswahl Tirol - neie Umfragen

    saladin, 01.09.2022 21:19, Reply to #31
    #32
    Die anderen sind schwer für umfrageinstitute — es gibt halt keine Erfahrungswerte für mfg und co ......mein Gefühl sagt mir, dass viele einfach nicht wissen was (und ob überhaupt) sie wählen sollen. Mit der övp (bzw. Der situation der letzten Jahre UND der Unsicherheit/Angst vor der nahen Zukunft) sind sie extrem unzufrieden. Aber die anderen Parteien haben sie auch nicht überzeugt. Ich denke das kann bis zur Wahl in alle Richtungen ausschlagen (durchaus ist ein Wahlerfolg der övp möglich wenn die anderen Parteien die Freien Wähler nicht abholen) die Plakate überzeugen bis jetzt nicht
  • RE: 2022 Landtagswahl Tirol - neie Umfragen

    drui (MdPB), 02.09.2022 12:30, Reply to #32
    #33

    Vielleicht können wir ja bald persönliche Prognosen abgeben, um die womöglich verirrten Umfragen besser einordnen zu können.

    Eine Konstante ist, dass der ÖVP-Trend konstant nach unten geht. Einmal wegen dem blassen Mattle und der Regierungsfehler in Bund und Land, zu Anderen wegen der Entzauberung von Kurz. Bei letzterem sehe ich die Medien auch etwas in  Verantwortung und in einer Übertreibung. So hat man lange die Kurz-ÖVP (die ja anfangs kaum noch über Stammwähler verfügte) mit gefälschten Umfragen und Heroisierungspossen hochgeschrieben, jetzt geht es mit der gleichen Übertreibung in die andere Richtung. Durchaus möglich, dass die Umfragen eine sich selbst erfüllende Prophezeiung sind, denn sehr viel uncooler als ÖVP-Wählen geht aktuell nicht.

    Andererseits: In den Städten mögen größere Wählerwechsel plausibel sein, aber gibt es die auch auf dem Land? Und zu den Umfragen: Die Zufallsauswahl ist dann nicht mehr repräsentativ, wenn nur noch Online geantwortet werden kann und die Nichtantworter nicht perfekt gewichtet werden. Wie erfasst man da die Älteren ohne Laptop und Computer oder die passende Handy-App? Nicht auszuschließen, dass gerade die antworten, die sich besonders über die Regierenden ärgern. Und die schweigende Mehrheit bestimmt dennoch wieder den Wahlausgang.

    Eine Prognose gebe ich schon mal ab: Die Wahlbeteiligung wird unterirdisch werden.

  • RE: 2022 Landtagswahl Tirol - neie Umfragen

    saladin, 02.09.2022 21:31, Reply to #33
    #34
    Die prognoseverlustevder övp in Tirol entsprechen den prognoseverlusten der övp im Bund
  • RE: 2022 Landtagswahl Tirol - neie Umfragen 4.9. IMAD/krone

    saladin, 04.09.2022 22:07, Reply to #34
    #35
    Für die övp gehts noch weiter runter. Bei imad sind Fritz und Neos die großen Gewinner (nicht die fpö). https://de.m.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_in_Tirol_2022
  • RE: 2022 Landtagswahl Tirol - neie Umfragen 4.9. IMAD/krone

    Bergischer, 05.09.2022 01:18, Reply to #35
    #36

    Eure Ösi-Umfragen haben in etwa die gleiche "Ausagekraft" wie eine alte "Bauern-Weisheit": "Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter - oder es bleibt wie es ist" ...

  • RE: 2022 Landtagswahl Tirol - neie Umfragen 4.9. IMAD/krone

    Laie, 09.09.2022 20:33, Reply to #35
    #37
    Für die övp gehts noch weiter runter. Bei imad sind Fritz und Neos die großen Gewinner (nicht die fpö). https://de.m.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_in_Tirol_2022

    Nach GMK liegt die ÖVP zwischen 35-39%.  Fritz und Neos spielen hingegen keine große Rolle.

    https://www.meinbezirk.at/tirol/c-politik/oevp-tirol-erholt-sich-trotzdem-verlus te_a5565592

  • RE: 2022 Landtagswahl Tirol - neie Umfragen 4.9. IMAD/krone

    Bergischer, 09.09.2022 22:17, Reply to #37
    #38

    Nach GMK liegt die ÖVP zwischen 35-39%.  Fritz und Neos spielen hingegen keine große Rolle.

    Die GMK - Gesellschaft für Marketing und Kommunikation - ist ja nun die "Stilblüte" unter den ach so seriösen Ösi Instituten. Sehr schön bezeichnend ist der User Kommentar unter dem Artikel: "Macht die Karmasin immer noch Umfragen?"

    Neben den - erstmals angegebenen - Werten - in einer eklatanten Schwankungsbreite - sprechen auch die Aussagen des GMK "Spiritus Rector" - Anton Leinschitz - Bände: Die Wahlbeteiligung ist das ausschlaggebende Kriterium für das Wahlergebnis. aber: "Eine Wahlbeteiligung seriös genau zu prognostizieren, ist schwierig, da diese von vielen Faktoren – u. a. auch vom Wetter am Wahltag – abhängt"

    auch die vorhereilende relativierende Aussage des Auftraggeber: RegionalMedien Tirol :

    "Noch nie wurden in so einem kurzen Zeitraum so viele Umfragen für eine Wahl gemacht wie für die kommende Landtagswahl in Tirol. Dabei sind schwankende Ergebnisse durchaus die Regel, nicht die Ausnahme. Denn Umfragen sind immer Momentaufnahmen und es kommt sehr auf die Umfragetechnik, auf die Fragestellung und auf das Sample an."

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ...

  • RE: 2022 Landtagswahl Tirol - neie Umfragen 4.9. IMAD/krone

    Laie, 09.09.2022 22:52, Reply to #38
    #39

    Nach GMK liegt die ÖVP zwischen 35-39%.  Fritz und Neos spielen hingegen keine große Rolle.

    Die GMK - Gesellschaft für Marketing und Kommunikation - ist ja nun die "Stilblüte" unter den ach so seriösen Ösi Instituten. Sehr schön bezeichnend ist der User Kommentar unter dem Artikel: "Macht die Karmasin immer noch Umfragen?"

    Neben den - erstmals angegebenen - Werten - in einer eklatanten Schwankungsbreite - sprechen auch die Aussagen des GMK "Spiritus Rector" - Anton Leinschitz - Bände: Die Wahlbeteiligung ist das ausschlaggebende Kriterium für das Wahlergebnis. aber: "Eine Wahlbeteiligung seriös genau zu prognostizieren, ist schwierig, da diese von vielen Faktoren – u. a. auch vom Wetter am Wahltag – abhängt"

    auch die vorhereilende relativierende Aussage des Auftraggeber: RegionalMedien Tirol :

    "Noch nie wurden in so einem kurzen Zeitraum so viele Umfragen für eine Wahl gemacht wie für die kommende Landtagswahl in Tirol. Dabei sind schwankende Ergebnisse durchaus die Regel, nicht die Ausnahme. Denn Umfragen sind immer Momentaufnahmen und es kommt sehr auf die Umfragetechnik, auf die Fragestellung und auf das Sample an."

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ...

    Neben GMK sieht noch jemand die ÖVP in Tirol mit deutlich über 30%...:)

  • RE: 2022 Landtagswahl Tirol - neie Umfragen 4.9. IMAD/krone

    Kritischer Analyst (!), 10.09.2022 15:44, Reply to #39
    #40

    Neben GMK sieht noch jemand die ÖVP in Tirol mit deutlich über 30%...:)

    Diese Person sieht auch den senilen Bellen bei über 60%...

    Allerdings ist Tirol wirklich äußert schwierig einzuschätzen, da 1. Tirol rxtrem hinterwäldlerisch ist und 2. Alle Spitzenkandidaten extrem blass sind. Nicht auszuschließen daher, dass eine geringe Wahlbeteiligung bei der aber viele Stammwähler auf dem Land zur Wahl gehen die ÖVP nochmal pushen. Viel mehr als 30% kann ich mir bei der Performance der letzten Jahre aber wirklich nicht vorstellen.

posts 31 - 40 by 52
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com