Oberbürgermeisterwahl in Dresden 2022

posts 101 - 110 by 114
  • RE: Bin ich blind?

    GrouchoMarx, 17.06.2022 14:30, Reply to #100

    Was Du zum Verfahren geschrieben hast, klingt logisch. Genauso funktioniert in vielen Fällen eine Online-Befragung.

    Nur, die Mitgliederbefragung der CDU war keine Online-Abstimmung.

  • da lag ich falsch - machet "otze" - spring über den schatten

    ronnieos, 17.06.2022 16:20, Reply to #101

    verstehe - es geht um

    https://www.wahlfieber.de/de_du/markt/D-2021-CDU-1--cdu-vorsitz-2021/

    leider kann man die frage nicht mehr nachlesen

    https://www.wahlfieber.de/de_du/aktie/%2520D-2021-CDU-1-AND/

    Wir bedauern, diese Web-Adresse gibt es auf unserer Website nicht oder nicht mehr.

    entgegen sonstigen gewohnheiten, wurde bei den regeln etwas schlampig gearbeitet [dort ist "andere" nicht expliziert!]

    [witz oder nicht - man kann nun argumentieren, daß es der info zu den "ungültigen stimmen" nicht bedarf .... gruener wird sich auf das 'gewohnheitsrecht' berufen 'haben wir immer so gemacht' - aber de facto wurde in den regeln nichts dazu ausgeführt]

    ==========================================================================================

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wahl_zum_CDU-Vorsitz_2022#Abstimmungsergebnisse

    • grouchomarx hat recht - es war keine reine on-line wahl; es war ein hybrid-modell
    • in der tat gibt die cdu nur die 'gültigen' stimmen an.
    Ergebnis der Mitgliederbefragung
    Kandidat 1. Wahlgang
    Friedrich Merz158.32862,1 %
    Norbert Röttgen65.77925,8 %
    Helge Braun30.85012,1 %
    Prozentwerte beziehen sich auf die Anzahl der abgegeben gültigen Stimme

    desweiteren

    Stimmberechtigte Mitgliederca. 386.200100,0 %
    Abgegebene Stimmen254.95766,0 %
    davon online132.63852,0 %
    davon postalisch122.31948,0 %

    es fehlen also  in der tat die:

    • gesamtzahl postalisch
    • die ungültigen postalisch

    insofern, finde ich das eigenlob der cdu 'stinkt'

    https://www.cdu.de/artikel/friedrich-merz-ist-designierter-cdu-vorsitzender

    „Gewinner dieser Befragung sind die Mitglieder der CDU. Über 250.000 haben mitgemacht– das sind zwei Drittel aller Mitglieder.Auf diese hohe Beteiligung können wir als CDU stolz sein.Wir haben gezeigt, dass die CDU eine lebendige, selbstbewusste und aktive Partei ist“, so Ziemiak.

    • eine demokratitsch korrekte wahl sollte auch die ungültigen stimmen ausweisen -
    • aber das hat die parteitagsregie bei der krönungszeremonie nicht vorgesehen. es sollte wohl nicht der leiseste schatten auf den kronprinzen fallen.
    • schade, cdu; das schafft wenig vertrauen

    ===========================================================================================

    wie wäre es, wenn die ersten 5 oder 6 [plus der engagierte letzte des rankings] einen ' stuhlkreis' bilden - und versuchen, einen gängigen kompromiss zu finden.

    die info, von der gruener träumt, wird es wohl nicht bekommen - nicht in diesem leben und von dieser cdu.  und vielleicht sieht er ein, daß er seine argumentskette auf etwas aufbaut, das in den regeln so gar nicht explizit stand.

    ===============================================================================================

    machet otze, hat mal ein erich gefordert ...... also machet [anderer name] - und dann ab zum segeln auf den chiemsee, oder was immer du magst

    • Oberbürgermeisterwahl in Dresden 2022 - neues vom Krah[l]

      ronnieos, 24.06.2022 22:58, Reply to #1

      Dresdner EU-Abgeordneter Krah (AfD) von eigener Fraktion suspendiert

      Der Dresdner AfD-Kandidat für die OB-Wahl, Maximilian Krah, ist von seiner eigenen Fraktion im Europaparlament suspendiert worden. Das bestätigte Nikolaus Fest, Leiter der deutschen Delegation der Fraktion „Identität & Demokratie”.

      .....

      Krah habe sich gegenüber der Fraktion schädigend verhalten, heißt es. Er habe seine Treue- und Loyalitätspflicht zum wiederholten Mal verletzt.

      quelle:  DNN, 24.6.2022

      oder

      https://www.tag24.de/nachrichten/politik/deutschland/parteien/afd/dresdner-afd-p olitiker-maximilian-krah-von-seiner-eigenen-fraktion-suspendiert-2515766

      noch etwas zum saubermann

      Zuletzt hatte der 45-Jährige mutmaßlich mit Fraktionsmitteln für seine Arbeit im Europaparlament geworben, weshalb die Parlamentspräsidentin derzeit gegen ihn ermitteln lässt

      ==============================================================================

      korrupt mit fraktionsmitteln umzugehen scheint wohl kein französisches alleinstellungsmerkmal   [le pen und konsorten]

      ==============================================================================

      aber putin wie zemour lobpreisen und geld veruntreuen sind ja für die lügenpresse-schreier ja eher argumente für eine stimmabgabe ins rechteste lager

    • RE: Oberbürgermeisterwahl in Dresden 2022 - neues vom Krah[l]

      gruener (Luddit), 25.06.2022 04:41, Reply to #103

      ]

      ==============================================================================

      aber putin wie zemour lobpreisen und geld veruntreuen sind ja für die lügenpresse-schreier ja eher argumente für eine stimmabgabe ins rechteste lager

      welche ungewöhnliche, marktschreierische wortmeldung von dir. zudem gespiekt mit einem sinnbefreiten superlativ.

      ************

      ich erlaube mir festzustellen: fraktionsgelder werden auch von anderen parteien zweckentfremdet und missbraucht. das ist leider kein alleinstellungsmerkmal der afd.

    • sinnbefreit

      ronnieos, 25.06.2022 04:50, Reply to #104
      aber putin wie zemour lobpreisen und geld veruntreuen sind ja für die lügenpresse-schreier ja eher argumente für eine stimmabgabe ins rechteste lager

      welche ungewöhnliche, marktschreierische wortmeldung von dir. zudem gespiekt mit einem sinnbefreiten superlativ.

      ************

      • erkläre:  marktschreierisch
      • soll ich nach sinnfreiten beiträgen vom user gruener suchen - ..... ach neee die gibt es ja per definition von dem user g. nicht
    • RE: sinnbefreit

      gruener (Luddit), 25.06.2022 05:38, Reply to #105

      ich gehe weiterhin davon aus, es gibt einen gravierenden unterschied zwischen der verwendung eines "sinnbefreiten superlativs" in einem text und dem verfassen von insgesamt - original zitat: - "sinnfreiten beiträgen".

      marktschreierisch - u.a. beiträge, die versuchen, personenkreise, die man nicht mag, durch lautstarke schlagwörter zusätzlich zu diskreditieren. - im vorliegenden u.a. ""lügenpresse-schreier".

    • geschafft

      ronnieos, 25.06.2022 14:56, Reply to #106

      ich gehe weiterhin davon aus, es gibt einen gravierenden unterschied zwischen der verwendung eines "sinnbefreiten superlativs" in einem text und dem verfassen von insgesamt - original zitat: - "sinnfreiten beiträgen".

      marktschreierisch - u.a. beiträge, die versuchen, personenkreise, die man nicht mag, durch lautstarke schlagwörter zusätzlich zu diskreditieren.

      verstehe deine kritik nicht. ein großer teil deiner beiträge zu den grünen ist doch so aufgebaut

      wenn du einen dir persönlich unangenehmen kritischen geist rausekeln wolltest.

      gratulation

      du hast es geschafft

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • dirk hilbert oder eva jähnigen -niemand eine meinung?

      ronnieos, 03.07.2022 21:57, Reply to #68
      für den 2. wg: einige bis viele schollbach und pallas wähler werden schlicht zuhause bleiben

      stand nach 530 wahlkreisen hat das linke lager ca 94,000 stimmen; hilbert 65,000 stimmen. in einem 2. wg sind das für eva 75,000 stimmen.

      eigentlich reicht die viel beschworene solidarität der linken nicht für mehr. die taz hatte eilig schon am samstag ALLe linken stimmen inkl. piraten aufaddiert und einen linken erfolg vorhergesagt/herbeigeschrieben. es könnten etwas mehr als die 75,000 werden, weil es nach einem historischen sieg riecht.

      frage: was macht das 'bürgerliche lager'.  kann hilbert mit der "gefahr jähnigen" im 2. wg zusätzliche wähler an die urne [oder den briefkasten] bringen. die dresdner kennen 'ihre eva'. kann sich die mehrheit sie als ob vorstellen.

      in ziemlich genau 168h wird man das ergebnis kennen...... ich meine 168h, es wird knapp.  meine prognose [nicht in % sondern in stimmen]

      • Hilbert 77.000
      • Jähnigen 78.000
      • Krah 23.000
      • Fuchs 2,000 [obwohl es sagte, er wollte gar nicht antreten]
      • Pöhnisch 1.0000
      • Wahlbeteiligung 42%

      100.000 haben briefwahl beantragt [97.000 bekommen die unterlagen unaufgefordert, da sie im 1.wg briefwahl beantragt haben].  das spricht für einen erneut hohen anteil an briefwählern, der aber geringer sein wird als im 1.wg.

      wie schon vor 3 wochen geunkt: "die linke" wird nicht geschlossen zur eva stehen. es wird einiges an wahlabstinenz geben und einige konservative pallas-wähler könnten bei hilbert landen. ditto glaube ich nicht, daß die piraten stimmen bei jähnigen landen. schulte-wissermann steht für eine andere poltik als grüne in dresden.

      hilbert könnte den größten prozentsatz "wiederwähler" haben, von einigen spd-stimmen und einigen nichtwählern profitieren

      krah: könnte ein paar wolff-stimmen einsammeln, aber, da er  nur 7700 briefwähler hatte, aber 21.000 an der urne und es schwer ist, wähler für den "wohl chancenlosen dritten" nochmals zu motivieren, wird er stimmenmässig schlechter abschneiden. es könnten auch einige 2.000-3.000 nach hilbert abbiegen, um grün zu verhindern

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      in summe - die fragen bleiben:

      • wie stark ist der 'linke zusammenhalt'
      • kann hilbert aus nichtwählern, rechter spd-klientel und umorienrierten ehemaligen krah-wählern genügend potential rekrutieren. er wrid auf sein ergebis aus runde eins schon knapp 10,000 stimmen draufsatteln müssen

      für einen sehr knappen sieg hilberts fände man fast genauso gute argumente wie für einen sieg jähnigens.

    • dirk hilbert oder eva jähnigen - offensichtlich keine(r)

      ronnieos, 10.07.2022 17:11, Reply to #108

      offensichtlich scheint dresden ziemlich gleichgültig bezgl. des stadtobehauptes.

      obwohl es eine klare politische trennlinie zw. den kandidaten gibt, eine "lagerwahl", scheint es kein interesse des souveräns zu geben, sich zu entscheiden und einen könig oder eine königin zu inthronisieren.

      für die bürger scheint es eine wahre qual.

      wahlbeteilung mittags liegt bei 28.3% / vor einem monat bei 33.2%  [die briefwahlstimmen eingerechnet]

      das deutet auf eine wahlbeteiligung um oder gar unter 40%.

      ein teil der niedrigen wahlbeteiligung scheint auf kosten der stadtverwaltung zu gehen.

      =============================================================================

      ein kritikpunkt an der stadtverwaltung: viele briefwähler scheinen ihre unterlagen sehr spät oder gar nicht erhalten zu haben.

      falls letzteres stimmen sollte - eine schande. briefwahl garantiert gerade für bürger, die erwartbar abwesend sind, eine "allgemeinheit" der wahl.

      die piraten prüfen daher sogar eine anfechtung der wahl.

      =============================================================================

      von der geringen päsenzwahl dürfte am meisten der afd kandidat betroffen sein, der 21.000 "urnenstimmen" bei nur 7.700 "briefwahlstimmen sammelte.

      =============================================================================

      EDIT

      kleiner zwischenspurt: wahlbeteiligung um 16h 37,2%  [1. WG  43.6%]. einige haben einen mittagspaziergang gemacht. die 40% wird geknackt.....

    • doch dirk hilbert ? ->< !!

      ronnieos, 10.07.2022 20:52, Reply to #109

      doch dirk hilbert ? - um 18:45 mit fragezeichen

      hilbert hat nach auszählung von 403 der 538 wahlbezirke bereits 49.000 "urnenstimmen" - im 1.WG 36.000 aus allen wahlkreisen

      jähnigen bei 41.000

      [korrektur - in den zahlen waren wohl schon einige briefwähler gezählt]

      ==========================================================

      18:49 - 8.000 stimmen vorsprung;

      hoffnung für eva?  wenn man die briefwahl stimmen vom 1.wg hochrechnet können da schon 6.-8.000 mehr für sie drin sein....aber an der  urne zieht hilbert davon

      ===========================================================

      aus dem ? wird so langsam ein dickes ! :   36,5% [155.000] stimmen ausgezählt.  zwischenstand mit dem 19h läuten - 69.000:59.000;   oder  44.8:38.5%

      ==========================================================

      nach 525/538 wahlkreisen:

      hilbert 77.500 [45.2%]

      jähnigen 65.300 [38,2%]

      krah 21.100 [12.4%]

      =========================================== endergebnis ===========================

      • hilbert 80.479 [45.3%]
      • jähnigen 67.944 [38,3%]
      • krah 21.741 [12.2%]
      • pönisch 3.824 [2.2%]
      • fuchs  3.549 [2.0%]
      • wähler  178.591 [41.3%]
      • gültig 177.537

      fazit:

      • statt des kopf-an-kopf-rennens ein klarer star-ziel-sieg von dirk hilbert
      • hilbert hat gegenüber dem 1.wg 13.000+ stimmen zugelegt [ob von  "bürgerlichen nichtwählern" oder " linken bürgerlichen"?]
      • die 'linke solidarität" war sehr begrenzt. zu dem linken potential [grün+spd+linke+piraten] von 96.000 aus dem 1.wg klafft eine riesige lücke
      • [daß nicht alle jubelnd zu eva tendieren, hatte ich auf der rechnung, aber so wenige; einige zeitungen haben auch "gerechnet/gezweifelt" wo hilbert die stimmen hernehmen soll]
      • offensichlich hat die persönlichkeit von dirk hilbert den ausschlag gegeben
      • randnotiz: dr. krah hätte sich die schlappe ersparen können [nur 3/4 seiner stimmen aus wg1] - und stramme 7.300 stimmen für fuchs und pönisch

      gratulation an die stadt dresden. [wie schon mal erwähnt, habe ich mir 6h "foren" in youtube angeschaut]. am ende hat der fachlich kompetenteste kandidat gewonnen.

      posts 101 - 110 by 114
      Log in
      30,573 Participants » Who is online

      Fine music for political ears

      What we predict...

      Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

      Our focus

      Germany / Austria / Switzerland
      All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

      Europe
      Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

      USA
      All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

      UK
      All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

      Worldwide
      National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


      Important elections in 2023

      • Several state elections in Germany and Austria
      • Presidential election in the Czech Republic
      • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

      How does this work?

      This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

      Found an error?
      Your Feedback?

      Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com