Eure Prognosen, bitte! - Für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2022

posts 51 - 57 by 57
  • RE: nicht doof

    SeppH (!), 17.05.2022 16:20, Reply to #50
    #51
    Vielleicht gibt es ja doch noch kurzfristig antwort, sonst werde ich mich von diesem Zeitfresser mit teilweise üblen Umgangsformen verabschieden. Hoffentlich schaffe ich das dann auch.

    Wie denn, du hast kein Interesse mehr, die charmanten und einladenden Ansagen von gruener zu lesen? Verstehe ich gar nicht.

  • RE: neee, da musst du noch mal nachdenken

    chessy, 17.05.2022 16:48, Reply to #46
    #52
    Offensichtlich bin ich diesbezüglich ein Greenhorn. Wie kann man seinen Barbestand von 50 000 auf 18 000 reduzieren, wenn man nicht entsprechend investiert?

    Aber bitte klärt mich auf wie das geht mit dem Barbestand. Danke.

    Man kann mit Bündelkäufen und -verkäufen seinen Barbestand verringern bzw. vergrößern, ohne explizit zu handeln.

  • RE: neee, da musst du noch mal nachdenken

    Eckhart, 18.05.2022 13:12, Reply to #52
    #53
    Offensichtlich bin ich diesbezüglich ein Greenhorn. Wie kann man seinen Barbestand von 50 000 auf 18 000 reduzieren, wenn man nicht entsprechend investiert?

    Aber bitte klärt mich auf wie das geht mit dem Barbestand. Danke.

    Man kann mit Bündelkäufen und -verkäufen seinen Barbestand verringern bzw. vergrößern, ohne explizit zu handeln.

    Danke an chessy für die Info.
    Das Bündelkäufe kein Umsatz sind, ist mir neu und hätte ich niemals erwartet. Steht ja auch nirgends, oder?
    Ist auch eine echte Abgrenzung/Abweichung zu realer Börse. Wenn man z.B. einen Dax-Index-Fonds kauft ist das natürlich Umsatz. Was denn sonst?

    Im Infocenter/Spielregeln steht das jedenfalls nicht.

  • umsatz

    ronnieos, 18.05.2022 13:23, Reply to #53
    #54

    Ist auch eine echte Abgrenzung/Abweichung zu realer Börse. Wenn man z.B. einen Dax-Index-Fonds kauft ist das natürlich Umsatz. Was denn sonst?

    genaugenommen nicht.  der fonds bekommt mit dem kauf geld in die kasse.

  • RE: umsatz

    Eckhart, 18.05.2022 13:31, Reply to #54
    #55

    Ist auch eine echte Abgrenzung/Abweichung zu realer Börse. Wenn man z.B. einen Dax-Index-Fonds kauft ist das natürlich Umsatz. Was denn sonst?

    genaugenommen nicht.  der fonds bekommt mit dem kauf geld in die kasse.

    Also gut, wenn du es dermassen präzise formuliert haben willst: Wenn ich als Marktteilnehmer einen ganzen Index kaufe, dann mache ich natürlich in allen Einzelpositionen Umsatz.

  • RE: umsatz

    SeppH (!), 18.05.2022 13:37, Reply to #55
    #56
    Wenn ich als Marktteilnehmer einen ganzen Index kaufe, dann mache ich natürlich in allen Einzelpositionen Umsatz.

    Nein, die ETF-Anteile, die sich im Umlauf befinden, haben mit den einzelnen Aktien formal nichts zu tun. Man kauft die Anteile lediglich im Vertrauen darauf, dass die entsprechenden Aktien irgendwo hinterlegt sind (bzw. die Entwicklung des Index mit anderen Aktien synthetisch nachgebildet werden kann).

    Die Analogie passt hier so halb. Man kauft Bündel, also den gesamten Index, kann aber nachher einzelne Aktien davon verkaufen.

  • RE: umsatz

    Eckhart, 18.05.2022 18:29, Reply to #56
    #57
    Wenn ich als Marktteilnehmer einen ganzen Index kaufe, dann mache ich natürlich in allen Einzelpositionen Umsatz.

    Nein, die ETF-Anteile, die sich im Umlauf befinden, haben mit den einzelnen Aktien formal nichts zu tun. Man kauft die Anteile lediglich im Vertrauen darauf, dass die entsprechenden Aktien irgendwo hinterlegt sind (bzw. die Entwicklung des Index mit anderen Aktien synthetisch nachgebildet werden kann).

    Die Analogie passt hier so halb. Man kauft Bündel, also den gesamten Index, kann aber nachher einzelne Aktien davon verkaufen.

    Wenn du als Indexfonds das investierte Geld nicht mit Aktien hinterlegst, bist du nach den Geschäftsbedingungen ein Betrüger.Abgesehen davon: Wenn ein Indexfonds den Markt kauft, dann macht er natürlich Umsatz. Ich finde es vollkommen abartig, den nicht zu zählen.

posts 51 - 57 by 57
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com