Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen (NRW) 2022

posts 21 - 30 by 110
  • schmutzebene vs parteienkompetenz

    ronnieos, 27.04.2022 23:26, Reply to #20
    #21

    aber vielleicht muß man auf die schmutzebene ausweichen [siehe infratest umfrage, alle zahlen von infratest-dimap]

    wenn man die kompetenzen vergleicht [2022 gegen 2017], dann sieht man einen schwund auf breiter front

    • bei der cdu von    34   auf 25 - im mittel
    • bei der spd von    28  auf  22- im mittel

    klare "sieger", die grünen, aber die 8% bei  'die wichigsten aufgaben im land zu lösen' ist immer noch de facto ein mißtrauensvotum. klar auf platz 3 hier 'keiner'.

    und am ende,die quitessenz in nrw

    • 48% sind mit der regierung zufrieden/sehr zufrieden  [sogar 40 bzw 45% grün/rot]. 49% unzufrieden
    • ebenfalls 48% sagen, die nächste regierung sollte spd geführt sein,  cdu 33.

    • NRW 2022 - wdr wahlkampfarena -heute 20:15

      ronnieos, 03.05.2022 21:45, Reply to #20
      #22

      wer es mag

      In der Wahlarena in Köln-Bocklemünd stellen sich Hendrik Wüst (CDU), Thomas Kutschaty (SPD), Joachim Stamp (FDP), Markus Wagner (AfD) und Mona Neubaur (Grüne) den Fragen von Ellen Ehni und Henrik Hübschen. 240 Zuschauer verfolgen den Spitzen-Wahlkampf in der Wahlarena.

      arena:   „sandbestreuter Kampfplatz im altrömischen Amphitheater“

      frage: wer läßt heute einen arm oder ein bein in der arena?

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------

      kein kommentar zum nivea - sonst wirft man mir arroganz vor

    • RE: NRW 2022 - wdr wahlkampfarena -heute 20:15

      gruener (Luddit), 04.05.2022 00:13, Reply to #22
      #23
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------

      kein kommentar zum nivea - sonst wirft man mir arroganz vor

      ich denke, das könntest du verkraften.

    • wdr wahlkampfarena - kritik

      ronnieos, 04.05.2022 00:42, Reply to #23
      #24
      kein kommentar zum nivea - sonst wirft man mir arroganz vor

      ich denke, das könntest du verkraften.

      dann formuliere ich es mal als selbstkritik an meiner strategie:  ich lag massiv daneben, mit dem was ich die letzten tage und wochen gesammelt habe.

      es fühlt sich an wie gelbes wachs und frosteinbruch oder grünes wachs und aufkommender regen...... :=(

    • RE: NRW 2022 - wdr wahlkampfarena -heute 20:15

      gruener (Luddit), 04.05.2022 00:45, Reply to #24
      #25

      selbstkritik ist immer gut. :-)

      und dein letztliches geschreibsel bedeutet auf deutsch?

    • total verwachst

      ronnieos, 04.05.2022 00:56, Reply to #25
      #26
      und dein letztliches geschreibsel bedeutet auf deutsch?

      dann übersetze ich als mittelgebirgler für schneearme regionen:  total verwachst... muß ich die farben auch noch erklären

      gelbes wachs - nasser schnee / grünes wachs - sehr kalter trockener schnee. heute gibt es universalwachs für die, die es risikolos mögen.....

    • RE: NRW 2022 - wdr wahlkampfarena -heute 20:15

      saladin, 04.05.2022 00:59, Reply to #25
      #27
      Von der Körpersprache her hat die grüne etwas falsch gemacht (oder schlichtweg fürchterlich Kopfweh). Abgesehen davon hat wohl jedeR seine/ihre Zielgruppe erreicht.
    • RE: NRW 2022 - wdr wahlkampfarena -heute 20:15

      last-exit, 04.05.2022 05:17, Reply to #27
      #28
      Von der Körpersprache her hat die grüne etwas falsch gemacht (oder schlichtweg fürchterlich Kopfweh). Abgesehen davon hat wohl jedeR seine/ihre Zielgruppe erreicht.

      Aber, was ist mit den Unentschiedenen? All die, die nicht wissen, was sie wählen sollen? Wer hat sie angesprochen?

    • RE: NRW 2022 - wdr wahlkampfarena -heute 20:15

      Eckhart, 04.05.2022 12:18, Reply to #28
      #29

      Aus Ergebnistipps SH als Aufhänger kopiert:

      (Sonstige persönliche) Anmerkungen:

      Es sollte knapp für schwarz-gelb reichen.

      Das Ergebnis in SH wird (wüste) Auswirkungen auf NRW haben.

      Es steht ein deutlicher Gewinn für Günther und seine SH-CDU zu erwarten.
      Fortsetzung Jamaika reicht es locker, womöglich auch schwarz-grün oder schwarz-gelb.
      Also freie Auswahl für Günther und die von manchen herbeifantasierte 4er Koalition mit Ampel plus SSW, der Zusammschluss der nachplatzierten/vom Wähler ungeliebten, wird nicht kommen.

      Aber wird ein CDU Wahlsieg wirklich Wüst pushen? Oder wollen dann viele lieber wieder ein Gegengewicht setzen?
      Und ein anderes Thema: Warum strahlen die Bundes-Beliebtheit von Baerbock und Habeck so wenig auf Landesumfragen aus?
      Da muss man doch lokal einiges versemmeln um von so einem Bundestrend nicht zu profitieren. Immerhin sind bundesgrüne seit September von BTW 14,75% auf 17 bis 21% in Umfragen gestiegen.

    • NRW 2022 - wdr

      ronnieos, 04.05.2022 12:34, Reply to #29
      #30

      Und ein anderes Thema: Warum strahlen die Bundes-Beliebtheit von Baerbock und Habeck so wenig auf Landesumfragen aus?

      ja reicht dir da der auftritt von mona neubaur nicht als antwort?    [von ellen ehni einmal mit bauer angesprochen]

      --------------------------------------------------------------------------------------------------

      was ich peinlich finde sind die 'journalisten'.  [nebenbei:  zuviele themen - mehr als ein drittel mit ukraine/rußland vergeutet]. unspezifische fragen und dann lassen sie ohne nachhaken die papageien ihre vorgestanzten sätze runterleiern. [das durchpeitschen von themen mit daumen hoch/runter ist einhilfloser versuch. es gab fragen, die sind klar mit ja/nein zu beantworten; viele waren viel zu komplex. dazu die inkonsequenz: einige durften einen daumen seitlich strecken - bei anderen wurde das gerügt].

      Immerhin sind bundesgrüne seit September von BTW 14,75% auf 17 bis 21% in Umfragen gestiegen.

      und liegen damit trotzdem weit unter den werten von mai 2021.... nur mal so  eingeworfen.  6.5. bzw. 7.5. 2021  notierte grün bei fgw und infrateset bei 26%

    posts 21 - 30 by 110
    Log in
    30,573 Participants » Who is online

    Fine music for political ears

    What we predict...

    Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

    Our focus

    Germany / Austria / Switzerland
    All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

    Europe
    Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

    USA
    All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

    UK
    All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

    Worldwide
    National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


    Important elections in 2023

    • Several state elections in Germany and Austria
    • Presidential election in the Czech Republic
    • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

    How does this work?

    This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

    Found an error?
    Your Feedback?

    Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com