Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021

posts 51 - 60 by 84
  • RE: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021

    Mirascael, 06.06.2021 21:30, Reply to #50
    #51

    Urige Wahlkreisgewinner-Übersicht:

  • RE: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021

    drui (MdPB), 06.06.2021 21:32, Reply to #49
    #52

    Ich beziehe mich nicht nur auf die letzte LTW, sondern auch auf die letzten Umfragen bzw. die Erwartungen:

    Bez: INSA: CDU 27 %  (+ 9,5%)  Grüne  8 % (-2,4%)    AfD 26 % (-3,3%)

    Bez. FGW: CDU 30% (+6,5%)   Grüne  9% (-3,4%)   AfD 23% (-0,3%)

    Die Verluste der Linken waren ja schon länger eingepreist, und bezieht man den großen Anteil verschenkter Stimmen an die sonstigen Parteien ein, ist der Schub für die CDU als klar stärkste Partei noch größer. Und die AfD wurde ja noch vor Wochen in einigen Umfragen als stärkste Partei gehandelt.

    Man kann jetzt natürlich spekulieren, ob die Umfrageinstute methodisch versagt haben, oder es einen größeren last-minute-Umschwung gab bzw. welcher Effekt größer war. Für mich ist aber klar, das nach den Erwartungen AfD und Grüne die größten Verlierer dieser Wahl sind.

  • RE: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021

    sorros, 06.06.2021 21:36, Reply to #52
    #53

    Man kann jetzt natürlich spekulieren, ob die Umfrageinstute methodisch versagt haben, oder es einen größeren last-minute-Umschwung gab bzw. welcher Effekt größer war. Für mich ist aber klar, das nach den Erwartungen AfD und Grüne die größten Verlierer dieser Wahl sind.

    Nach den Erwartungen von ein paar journalistischen Dummköpfen.
    Jeder politisch erfahrene Mensch wußte doch, daß das Theater um AfD und Union dazu führen würde, daß alle anderen schlechte Ergebnisse kriegen.
    Zugegeben die AfD habe ich auch überschätzt und die CDU unterschätzt, aber in der Tendenz war mir das Erbnis seit Wochen klar.

  • RE: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021

    Laie, 06.06.2021 21:39, Reply to #52
    #54

    Man kann jetzt natürlich spekulieren, ob die Umfrageinstute methodisch versagt haben, oder es einen größeren last-minute-Umschwung gab bzw. welcher Effekt größer war. Für mich ist aber klar, das nach den Erwartungen AfD und Grüne die größten Verlierer dieser Wahl sind.

    Ihren letzten Satz teile ich nur bedingt, denn er trifft nur auf die Grünen zu, wenn man die Prognosen der Top Institute vergleicht. (Insa, Civey, Forsa, etc. zähle ich hier nicht dazu)

  • RE: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021

    SeppH (!), 06.06.2021 22:07, Reply to #54
    #55

    Es sieht immer mehr so aus, dass CDU+SPD auf 42 Sitze und damit auf die absolute Mehrheit kommen. Dann wird es wohl entweder diese Koalition oder Jamaika.

  • RE: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021

    sorros, 06.06.2021 23:17, Reply to #55
    #56

    Es sieht immer mehr so aus, dass CDU+SPD auf 42 Sitze und damit auf die absolute Mehrheit kommen. Dann wird es wohl entweder diese Koalition oder Jamaika.

    Da erwarte ich, daß sowohl CDU wie auch FDP Jamika bevorzugen und die SPD auch keinen Bock auf eine Koalition als Minipartner hat.

  • RE: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021

    Laie, 06.06.2021 23:37, Reply to #56
    #57

    CDU+SPD können auf 48 Sitze kommen. Das reicht.

  • RE: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021

    sorros, 06.06.2021 23:52, Reply to #57
    #58

    CDU+SPD können auf 48 Sitze kommen. Das reicht.

    Ja aber wollen sie das auch.
    Ich glaube für alle 4 Beteilgten wäre es m.E. bezogen auf die BuTaWahl bessser, sie würden Jamika machen. Wobei es für die Grünen als Einzige eher egal wäre. Für sie hätte Opposition wie Jamika für die BuTaWahl sowohl Nachteile wie Vorteile.

  • RE: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021

    SeppH (!), 07.06.2021 00:19, Reply to #58
    #59

    Der CDU wäre es sicherlich lieber, nur einen Koalitionspartner und nicht zwei zu haben. Und warum sollte die SPD in die Opposition wollen? Auf Bundesebene bekommt sie zahlreiche Programmpunkte durch, auch wenn das vom Wähler wenig honoriert wird. "Opposition ist Mist." (Franz Müntefering)

  • RE: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021 - Prognosegüte

    gruener (Luddit), 07.06.2021 02:12, Reply to #59
    #60

    nachdem das vorläufige endergebnis vorliegt, kann ich auch auskunft geben über die reihenfolge der prognosen.

    vorbemerkt:

    keine prognose hat wirklich gut abgeschnitten. eigentlich sind sie alle für die rundablage p geeignet.

    *****

    die top 3

    1. PrognosUmfragen - Prognosegüte: 3,01

    2. Forschungsgruppe Wahlen - 3,03

    3. Wahlfieber Team (MMI) - 3,19

    *****

    es folgen:

    4. Wahlfieber User (User Tipps) - 3,26

    5. Wahlfieber (interner Msrkt) - 3,32 (3,31937)

    6. PESM Master Vote - 3,32 (3,32253)

    7. Wahlfieber (offener Markt) - 3,33

    8. Wahlkreisprognose - 3,38

    9. PESM-Wahlbörse - 3,40 (3,40184)

    10. Dawum - 3,40 (3,40482)

    11. Civey - 3,50

    12. Birnstingl aus Tirol - 3,59

    13. Insa - 3,68

    14. Civey (für Der Spiegel) - 3,69

    15. Infratest Dimap (ARD) - 3,73

    16. Infratest Dimap (MDR) - 4,18

    *********************

    Die Detailauswertung folgt morgen im Forum "Prognosen und Ergebnisse".

posts 51 - 60 by 84
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com