Typisch grün - mal wieder!

posts 371 - 380 by 536
  • RE: Cicero ist treffend

    gruener (Luddit), 03.07.2021 02:47, Reply to #369
    (*) ihren kritikern empfehle ich eine stratetegie von volker pispers. er hat mal über angela merkel gesagt: "angela merkel zitiere ich gerne wörtlich; ich habe keine bessere methode gefunden, diese frau zu beleidigen"  (youtube mag kleine textabweichungen nachweisen).

    empfehlung:  macht das doch auch mit dem grünen kobold oder ist sie ein kobalt?

    damit hast du mir exakt den joke geklaut, den ich mir bereits für ein künftiges post vorgemerkt hatte. shame on you!

  • gab es einen ghostwriter ?

    ronnieos, 03.07.2021 10:53, Reply to #371
    (*) ihren kritikern empfehle ich eine stratetegie von volker pispers. er hat mal über angela merkel gesagt: "angela merkel zitiere ich gerne wörtlich; ich habe keine bessere methode gefunden, diese frau zu beleidigen"  (youtube mag kleine textabweichungen nachweisen).

    empfehlung:  macht das doch auch mit dem grünen kobold oder ist sie ein kobalt?

    damit hast du mir exakt den joke geklaut, den ich mir bereits für ein künftiges post vorgemerkt hatte. shame on you!

    ist doch gut so, in deinem alter hatte ich angst, du vergißt den witz. oder: er ist älter, aber schneller.

    übrigens, after review und ohne nachschlagen:  pispers nutzte den superlativ, also   .... "zitiere ich am allerliebsten" , nicht nur "gerne".

    wer tut mir leid in der sache 'Jetzt'? .   Der ghostwriter oder ko-autor oder wie immer seine rolle beschrieben ist. der weiß inzwischen, wo der schlamm, den annalena dem politischen gegner vorwirft, gelandet ist: mitten in seinem gesicht. so dient er aber als schutz vor dem gift das sicher hinterhergesprüht wurde.

    andererseits, hätte es einen ghostwriter gegeben, hätte der so viele historische fehlleistungen auf wenigen seiten akkumulieren können? und annalena behauptete ja jüngst noch, sie hätte das alleine geschrieben.

    wer profitiert? der geldbeutel von annalena und ullstein. eine bessere werbung für den potentiellen ladenhüter hätte niemand erfinden können.

    haben die grünen mal erwähnt, dass Stefan Weber, den sie einer bösen konservativen kampagne verdächtigen, auch schon als gutachter für die grünen gearbeitet hat. haben sie vergessen. das bild einer verschwörung liesse sich so schlecht aufbauen.

    "schreiben": ich schreibe dazu nichts mehr. verglichen mit anderen fettnäpfchen die warten ist das ein kleiner fehltritt von annalena.

  • RE: Grün vor Zorn

    drui (MdPB), 03.07.2021 21:55, Reply to #364

    Ja deutschland hat seine Emissionen fast halbiert.
    Weil die ganze verrottete ale DDR-Industrie ab-oder umgebaut wurde. Das hat nix mit einer Anstrengung zur Emissionsverminderung zu tun.

    Auch die chinesische Statistik bedarf einer Kontextbetrachtung. Hier wurden bislang 80% aller Bitcoins geschürft, fast ausschließlich mit Kohlestrom in strukturschwachen chinesischen Provinzen, das treibt den "Pro-Kopf-Ausstoß" des Durchschnitts-Chinesen, während die US-amerikanischen Hipster und Tesla-Fahrer Greenwashing betreiben. Die Unterschiede innerhalb der EU sind zudem enorm, Luxemburg hat z.B. den vierfachen Ausstoß von Malta.

    Ist jedenfalls alles eine denkbar schlechte Ausrede fürs Nichtstun, ebenso wie sinnlose Kulturkämpfe gegen die Partei der Grünen, anstatt sich damit zu beschäftigen, wie und warum die künftige Regierungs- und Kanzlerpartei CDU aktuell selbst die zartesten Klimamaßnahmen wieder revidiert und uns zurück in die fossile Steinzeit führt.

  • RE: Grün vor Zorn

    Bergischer, 04.07.2021 00:50, Reply to #373
    Ist jedenfalls alles eine denkbar schlechte Ausrede fürs Nichtstun, ebenso wie sinnlose Kulturkämpfe gegen die Partei der Grünen, anstatt sich damit zu beschäftigen, wie und warum die künftige Regierungs- und Kanzlerpartei CDU aktuell selbst die zartesten Klimamaßnahmen wieder revidiert und uns zurück in die fossile Steinzeit führt.

    Gruener und seine Adlaten: Sepp, Mira, Ronnie ... belegen uns hier doch tagtäglich, dass einige mit ihrem Umweltbewußtsein (siedeln wir die afrikanischen Flüchtlinge doch auf Grönland an ...) und Menschen- Frauenbild (... eine Frau "gehört" hinter den Herd und nicht als "Rabenmutter" ins Kanzleramt ...) noch immer im "fossilen" 19. Jahrhundert "zu Hause sind" und sogesehen ein "Land unter" ("nasse Füsse" zuallererst bitte in Kiel) eigentlich "verdient" hätten ...

    Ungerechter und tragischerweise müssen sie das wohl leider nicht meer (mehr) selbst "ausbaden" (verantworten) und  "schieben" deshalb die Handlungsmaxime möglichst weit weg von sich, Deutschland und der EU (die man ja sowieso für überflüssig hält ...) und möglichst genausoweit in die Zeit unserer Kinder, Enkel und Nachkommen. (... alles nur Panikmache und "Klima-Hysterie", "angezettelt" von dem Greta-Finanz-Imperium und ihren grünen Handlangern...).

    Die Frage wie Soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz sinnvoll miteinander verbunden wird, ist eben nicht (!) "ein Querpass im 5m Raum, während der Torwart an die Eckfahne gefesselt ist", sondern die "Gretchenfrage" des 21. Jhd. und eine auch nur ansatzweise "sattelfeste" Antwort wird es von CDU, FDP (AfD sowieso) aber auch von SPD und Linken nicht geben, "betreffen" Maßnahmen doch auch die eigene Wähler-Klientel und der gemeine Homo Sapiens ist nu mal wie er ist: "sollen die anderen mal machen, aber bitte nicht ich. .." - da ist es doch um ein vielfaches einfacher (und populärer) auf die "Grüne Verbotspartei" und Annalena "Möchtegern-darf-aber-nicht" zu "dreschen" .....

    ...........................................

    So "schön" es hier im Bergischen Land auch wäre: eben den Berg runter und "am Strand" - befürchte ich, dass der absolut "überfüllt" ist ... Holländer, Belgier, Dänen und all die norddeutschen und niedersächsischen "Fischköppe" Flüchtlinge ....

    alles nur Panikmache?! --- der aktuelle IPCC Bericht (Juni 21) sieht eher eine 3 Grad Erwärmung als eine von 2 Grad und prognostiziert bereits für 2050 katastophale Auswirkungen für die Menschheit: https://www.tagesschau.de/ausland/weltklimarat-erderwaermung-bericht-101.html

    ..........................................

    Europa wird dann - in einer nicht mehr soooooo "allzuferner" Zukunft - ..... :

  • Bergischer - Grün vor Zorn

    ronnieos, 04.07.2021 09:00, Reply to #374

    ich bitte darum, korrekt zu zitieren - das sollte doch gehen, wenn man lesen kann. sorry, dein betrag ist áusserst polemisch und arbeitet mit falschen verknüpfungen

    einige punkte:

    Gruener und seine Adlaten: Sepp, Mira, Ronnie ...

    >ich bin kein adlat von gruener

    (siedeln wir die afrikanischen Flüchtlinge doch auf Grönland an ...)

    > das ist inhaltlich quatsch und habe ich nie gesagt

    (... eine Frau "gehört" hinter den Herd und nicht als "Rabenmutter" ins Kanzleramt ...)

    > ich weiss nicht, ob das dein frauenbild ist. meines ist es nicht.

    ich würde annalena nie "rabenmutter" unterstellen. ihre erkennbaren wesenszüge anzusprechen, erlaube ich mir. und da sehe ich deutliche schwächen.

    "ein Querpass im 5m Raum, während der Torwart an die Eckfahne gefesselt ist"
    > falsche verbindung:  das bezog sich auf anne will und ihre "befragung", die mit kritischer distanz gar nichts gemein hatte
    ist das deine technik, zitate aus dem zusammenhang zu reissen??
  • so und nun zu den themen

    ronnieos, 04.07.2021 09:13, Reply to #374

    bevor der bergische und andere meckern, einige punkte:

    • klimawandel würde ich nie leugnen [einige punkte kritisch bewerten immr]
    • mt klimawandel befasse ich mich seit den 1990er jahren, später auch im weiteren sinne beruflich
    • den ipcc report 2013 (300MB, über 1000 seiten) habe ich mir angetan und größsten teils gelesen (ich zitiere also nicht aus 2. quelle, was in der tagesschau gesagt wurde, nur mal so nebenbei)
    • zur qualität: im sinne von annalena das ist kein sachbuch und kein fachartikel, es ist ein politisch motivierter bericht. der IPCC bericht hätte auch keine wissenschaftliche begutachtung ("peer review")  unbeschadet überstanden [falsche, schlecht oder nicht belegte zahlen und aussagen]. nicht mal die hauptautoren würden das leugnen. also immer vorsicht beim zitieren
    • technische lösungen "gegen" den klimawandel sind forschungsgegenstand (und arbeit von 10,000-den) noch bevor greta geboren wurde
    • klimapolitik ist unerlässlich. klimapolitik ist aber viel zu ernst, um es alleine den gruenen zu überlassen
    • im wahlprogramm der gruenen sehe ich viel geschwurbel (keine durchgängige strategie, viel allgemeines und bekanntes; das meiste sogar unbestritten zwischen den meisten parteien und einem großen teil auch der nicht-gruenen wähler)
    • das maß der gegen den klimawandel nötigen veränderungen wird bei weitem unterschätzt. wo bleiben tatsachen und zahlen?
    • tempo 130 auf der autobahn, verbot von kurzstrechenflüge (lach ich immer, die taz hat 2019 enthüllt "Grünen-Anhänger fliegen am meisten – und haben das schlechteste Gewissen) sind doch nebenkriegsschauplätze; besonders ersteres ist klimatechnisch irrelevant [nein, ich bin kein vertreter des "freie fahrt für freie bürger" unsinns']. kosten sind für CO2 ausstoß ist ein hilfsmittel, aber keine lösung der probleme.
    • [persönlicher einschub:  ja, wir haben eine wärmepumpe für warmwasser/heizung]

    natürlich bin ich für den massiven ausbau der erneuerbaren energien (ich lasse hier die billige polemik an einer seit einem jahrzeht grün-geführten landesregierung, natürlich ist die SPD/CDU schuld, oder?  die ressorts finanzen, verkehr, umwelt&energie, forschung sind alle besetzt von..... ratet mal)

    aber das wird nicht genügen. es gilt:  strombedarf=!stromangebot, 365 tage, 24h, jede sekunde und an jedem ort (verbraucher).  das geht nur mit speichern (und einem massiven ausbau), netzausbau (strom und gas, vor allem strom, will aber keiner vor der haustüre), konvertieren bei überangebot (power-to-gas), internationaler vernetzung (pfui, böser französicher u. belgischer atomstrom und dreckige kohle aus polen).und smart grid, aber bei mangel ist auch 'smart' zu wenig. (nur mal als provokation: wer hat sich schon professionell mit strom-netzwerkbetreibern unterhalten, also nicht am telefon mit dem sachbearbeiter. was treibt denen die schweißperlen auf die stirn?) daher, schlechte nachricht, ja man wird noch lange klohle- und gaskraftwerke vorhalten[schwarztrom].

    kampf gegen den klimawandel hat viele facetten:  auf den ersten blick die reduktion des CO2 ausstossen (simplifiziert, aber lassen wir es mal so stehen), der umgang mit den auswirkungen (hitze, wasservorräte, steigende meeresspiegel) die billione verschlingen werden und der entzug von CO2 aus der atmosphäre , CCS (carbon-oxide capture and storage). ich höre schon wieder einige aufheulen, dass der  3. punkte die ausrede der nichtstuer ist. ließ nach bei IPCC, das gilt dort seit ein-einhalb jahrzehnten als "notwendig"er teil der strategie.  es ist simpel":  um auf eine "null" zu kommen, wird es bereiche mit "negativem ausstoß" bedürfen.

    und bevor mich einige weiter beleidigen: ich habe mich mit einigen dingen beruflich, gerne und ernsthaft beschäftigt. und bedenket, warner und kritische stimmen sind realisten nicht enthusiasten, aber auch keine bremser oder leugner. sehen, was notwendig und möglich ist und wie es umgesetzt werden kann, das vermisse ich in den diskussionen. [bevor ich wieder beschuldigt werde: nee, ich kann das auch nicht; aber manchmal kann man mit einer simplen abschätzung und rechnung auf einer halben din-a-4 seite sehen, daß andere sich nicht ernsthaft und tiefgründig mit dem thema beschäftigt haben]

    • Neue Plagiatsvorwürfe gegen Baerbock

      SeppH (!), 04.07.2021 17:07, Reply to #376

      „Die neuen Plagiatsvorwürfe gegen Baerbock betreffen nicht mehr nur banale Formulierungen und Fakten, sondern teilweise auch kreative, originelle und subjektiv-formulierte Textpassagen.“ Sein Fazit: „Insoweit liegen wohl Urheberrechtsverletzungen vor.“

      https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/baerbock-zdf-jurist-aendert-se ine-meinung-urheberrechtsverletzung-liegt-vor-76975372.bild.html

      Der Punkt ist: Es ergibt keinen Sinn, mit solchen Amateuren über Klimaschutz zu diskutieren, weil sie uns bei dem Thema schlicht nicht weiterbringen. Ein Großteil der Gesellschaft spricht bekanntlich auch nicht mit der NPD darüber, wie man Flüchtlinge integrieren sollte.

    • RE: Grün vor Zorn

      Mirascael, 04.07.2021 22:26, Reply to #360

      Grün vor Zorn, ja das bin ich.
      Aber nicht wegnén der Kampagne gegen Annalena.

      Denn man weiß, die Medien in Deutschland sind zwar frei aber von den Interesssen ihrer Eigentümer und Kontrolleure geleitet. Wer sich in eine Kanzlerkanddatur begibt, muß heutzutage wissen, was das bedeutet. Da muß ich schon ein halbes Jahr vorher ein Team daran setzen und Alles überprüfen und wo nötig korregieren.
      Und da schreibt man auch kein Buch, es sei denn man ist ein geübter Schriftsteller wie Robert.
      Man lässt eins schreiben, wie Laschet. Naja.

      Und die Medien sind teilweise so dumm oder so verbohrt oder verbandelt, daß sie das je nachdem nicht merken, nicht besser wissen oder unterstützen. Inzwischen befürchte ich weitere 4 verlorene Jahre.

      Bei aller Liebe, sorros, die Medien haben Baerbock und die Grünen nun wahrlich lange genug mehr als nur sehr wohlwollend behandelt (um es mal vorsichtig auszudrücken) und tun es immer noch.

      Wenn im Großen und Ganzen stimmt, was in den Artikeln zu Baerbock auf TE steht (woran ich in diesem Falle keinen Zweifel habe, auch wenn ich TE sonst eigentlich oft etwas daneben finde), dann müsstest Du uns mal erklären, wie es sein kann, dass Ihr diese Frau allen Ernstes zur Kanzlerkandidatin gekürt habt. Das lässt sich doch nur durch ekligste Strippenzieherei (Nahles hat es seinerzeit vorgemacht) erklären:

      Wie Herzkönigin Baerbock einmal kein Sachbuch schrieb

      Das Drama des unbegabten Kindes oder was die Grünen zum Geifern bringt

    • RE: so und nun zu den themen

      drui (MdPB), 04.07.2021 22:30, Reply to #376

      bevor der bergische und andere meckern, einige punkte:

      • klimawandel würde ich nie leugnen [einige punkte kritisch bewerten immr]
      • mt klimawandel befasse ich mich seit den 1990er jahren, später auch im weiteren sinne beruflich

      Ich identifiziere mich mal mit "meckernde andere" und fühle mich zum antworten berechtigt:

      Finde ich gut, jetzt nicht jeden einzelnen Punkt, aber DARÜBER sollte man diskutieren und nicht über Politiker*innengeschwafel in politischen Büchern, Semantik und Äußerlichkeiten! Ja, man sollte den Grünen nicht alleine die Klimapolitik überlassen, aber von den anderen Parteien kommt da leider halt nichts bis Unterirdisches. Ich höre dann immer nur Argumente fürs Nichtstun, warum bestimmte Maßnahmen nichts bringen und wie klein denn die mögliche CO2-Reduzierung wäre, aber Kleinvieh macht eben auch Mist. Ich erwarte von Individuen keine 100% dogmatische Konsequenz im persönlichen Verhalten, aber immerhin eine Bereitschaft, den eigenen CO2-Verbrauch zu reduzieren, in welchen Bereichen auch immer, bzw. solidarisch zus ein und nicht zur andere zum handeln aufzufordern. Deswegen sollte man sehr viel weniger über eine grüne Partei sprechen, die immer bürgerlicher und angepasster wird, als über die katastrophalen Alternativen. Und im besten Fall sollten wir auch über Machbares reden, neue Atomkraftwerke gehören nicht dazu, so wünschenswert Manche das klimatechnisch auf finden mögen.

    • RE: Bergischer - Grün vor Zorn

      Mirascael, 04.07.2021 22:30, Reply to #375
      sorry, dein betrag ist áusserst polemisch und arbeitet mit falschen verknüpfungen

      Das ist bei Bergischer immer so.

      Der ist zu einer sachlichen Diskussion nícht fähig (Drui ist immerhin 'nur' nicht willens).

    posts 371 - 380 by 536
    Log in
    30,573 Participants » Who is online

    Fine music for political ears

    What we predict...

    Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

    Our focus

    Germany / Austria / Switzerland
    All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

    Europe
    Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

    USA
    All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

    UK
    All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

    Worldwide
    National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


    Important elections in 2023

    • Several state elections in Germany and Austria
    • Presidential election in the Czech Republic
    • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

    How does this work?

    This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

    Found an error?
    Your Feedback?

    Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com