Koalitionsmarkt Deutschland 2021

Beiträge 21 - 30 von 40
  • RE: Koalitionsmarkt Deutschland 2021 - braucht nicht mehr viele aktien

    sorros, 20.09.2021 13:52, Antwort auf #20
    #21

    Jamaika 70%

    Ampel 20%

    Kenia und Belgien je 5%

    Alle anderen 0

    Edit:
    Nach vielen Telefonaten heute Geändert bei Jamaika in 60% Ampel 30%.
    ps: Ich gehe unverändert davon aus, daß die Union vor der SPD landet.

  • RE: Koalitionsmarkt Deutschland 2021 - braucht nicht mehr viele aktien

    Eckhart, 20.09.2021 18:19, Antwort auf #21
    #22

    Jamaika 70%

    Ampel 20%

    Kenia und Belgien je 5%

    Alle anderen 0

    Edit:
    Nach vielen Telefonaten heute Geändert bei Jamaika in 60% Ampel 30%.
    ps: Ich gehe unverändert davon aus, daß die Union vor der SPD landet.

    GroKo 0%?

    Nach der Wahl wird es Sondierungen geben. Zu Ampel und rgr. Und beides wird extrem lästig sein. Denn einersteits hat die FDP nicht wirklich bock und wird sich höchstbietend verkaufen, also weite Teile des SPD und Grünen Programmes blockieren.
    Und die Linken sind extrem schwierig.
    Und Gysis Angebot: "Von Fall zu Fall entscheiden" wird nirgends hinreichen. Das ist doch die langjährige Gesetzeslage. Jeder Einsatzfall der Bundeswehr im Ausland wird einzeln entschieden (und befristet). Und die Linke war in jedem Einzelfall dagegen. So wird das nix. Es braucht eine zuverlässige Aussenpolitische Agenda. Nach innen und nach aussen. Und wenn dann in den Sondierungen einige Linke ihre Putin-Hörigkeit auspacken, dann ist da schnell Feierabend.

    Ich persönlich könnte aber gut mit einer deutlich restriktiveren Haltung zu Rüstungsexporten und Auslandseinsätzen leben. Und würde das 2% Rüstungsziel auch zugunsten der immer unterfinanzierten Entwicklungshilfe aufgeben. Aber was ich will zählt ja nix. ;-)

    Wenn also die Sondierungen mit Links-grün und Libearl-grün abgefrühstückt sind, wird Scholz auf seinen bewährt  handelbaren Lieblingspartner Union setzen. Meine Befürchtung.

  • RE: Koalitionsmarkt Deutschland 2021 - braucht nicht mehr viele aktien

    sorros, 20.09.2021 19:19, Antwort auf #22
    #23

    Es gibt in diesem Jahr keine Groko, höchstens eine Koalition von SPD und Union.
    Ich würde dieses Ergebnis ja allen Arschlöchern, die jetzt SPD wählen, weil sie den Gehirnfurz haben, es wäre wichitg, daß die SPD vor der Union liegt gönnen. Aber dafür wird es wahrscheinlich nicht reichen und wenn, dann werden sie es nicht machen.

  • RE: Koalitionsmarkt Deutschland 2021 - braucht nicht mehr viele aktien

    Eckhart, 20.09.2021 21:10, Antwort auf #23
    #24

    Es gibt in diesem Jahr keine Groko, höchstens eine Koalition von SPD und Union.
    Ich würde dieses Ergebnis ja allen Arschlöchern, die jetzt SPD wählen, weil sie den Gehirnfurz haben, es wäre wichitg, daß die SPD vor der Union liegt gönnen. Aber dafür wird es wahrscheinlich nicht reichen und wenn, dann werden sie es nicht machen.

    Bei 7 der 8 aktuellen Wahlprognosen auf wahlrecht.de hätte rot-schwarz eine mehr oder weniger knappe Mehrheit. Nur bei einem wäre es haarscharf nix.
    Und auch auf der Wahlbörse hier bei Wahlfieber reicht es für rot-schwarz.Und du hast recht: Der Ausdruck von GorKo hat sich tatsächlich überlebt, bzw. hat nur historisch seine Berechtigung.

    Natürlich wird die SPD das nicht sofort angehen. Aber wenn die Linken und die FDP wie erwartet sperrig unterwegs sind, dann wird man "sorry, es ging nicht anders, seht ihr doch selbst, wie die uns blockieren...." auf die bewährte Union als staatstragendem Partner zurückgreifen. Ein paar Rochaden im Kabinett, geschuldet der neuen Gewichtung. Und die Union kann Wunden in der Regierung lecken. Ich halte das nicht für so unwahrscheinlich.

  • RE: Koalitionsmarkt Deutschland 2021 - braucht nicht mehr viele aktien

    SeppH (!), 20.09.2021 21:33, Antwort auf #24
    #25

    Was habt ihr für Probleme mit der GroKo? Die machen doch sowieso fast alles, was die Grünen wollen, auch wenn selbige nicht formal mit regieren. Ich sage nur CO2-Preis.

  • rot und schwarz - im bund auf sicht nicht

    ronnieos, 20.09.2021 21:35, Antwort auf #24
    #26

    Natürlich wird die SPD das nicht sofort angehen. Aber wenn die Linken und die FDP wie erwartet sperrig unterwegs sind, dann wird man "sorry, es ging nicht anders, seht ihr doch selbst, wie die uns blockieren...." auf die bewährte Union als staatstragendem Partner zurückgreifen. Ein paar Rochaden im Kabinett, geschuldet der neuen Gewichtung. Und die Union kann Wunden in der Regierung lecken. Ich halte das nicht für so unwahrscheinlich.

    es ist ein unwahrscheinliches szenario

    • scholz hat sich beim zweiten triell klar geäusset und gestern so weit aus dem fenster gelehnt, das kann man nich a la adenauer vergessen
    • in der spd fraktion gibt es inzwischen soviel abneigung - wie in einer kaputten ehe, die haben sich nichts mehr zu sagen
    • die spd wird in der neuen legislaturperiode eher weiter links positioniert sein [es kandidieren 81 jusosinnen direkt oder auf landeslisten] und die jusos jessica und der ex kevin haben sich klar positioniert
    • die spd spitze esken walter-borjans sind gewählt wurden, weil sie so klar gegen cdu gewettert haben

    nachtrag:  söder kann sich plötzliche eine union-spd vorstellen, aber nur mit einer union als nr.1...... aber, siehe oben, die braut will  nicht

    • RE: Koalitionsmarkt Deutschland 2021 - braucht nicht mehr viele aktien

      drui (MdPB), 20.09.2021 23:52, Antwort auf #21
      #27

      Jamaika 70%

      Ampel 20%

      Kenia und Belgien je 5%

      Alle anderen 0

      Zunächst mal gehe ich davon aus, dass die SPD vor der Union landet, und damit schließe ich Jamaica fast aus. Die Ampel wäre am wahrscheinlichsten, aber mmn nur knapp vor der Variante, die bislang keiner auf dem Schirm hat: Eine Rot-grüne Minderheitsregierung. Ob diese dann von der FDP toleriert wird oder von der Linken, wird man sehen müssen:

      Ampel 40%

      Rot-grüne Minderheitsregierung 20%

      Rot-schwarz 15%

      Jamaica, Sonstiges 10%

      Neuwahlen 10%

      RGR 5%

    • RE: Koalitionsmarkt Deutschland 2021 - braucht nicht mehr viele aktien

      SeppH (!), 21.09.2021 00:06, Antwort auf #27
      #28

      Warum sollte irgendeine Partei Scholz zum Kanzler wählen, ohne in der Regierung beteiligt zu sein?

      Übrigens finde ich solch einen Markt spannender als die aktuellen Märkte zu den einzelnen Prozentwerten der Parteien. Wie woanders festgestellt wurde, weichen die im Endeffekt nicht viel von den Mittelwerten der Prognoseinstitute ab. Vor allem ist das tatsächliche Ergebnis gar nicht so entscheidend für die Koalitionsbildung (vielleicht mit Ausnahme der Frage, ob die GroKo eine Mehrheit bekommt).

    • RE: Koalitionsmarkt Deutschland 2021 - braucht nicht mehr viele aktien

      drui (MdPB), 21.09.2021 02:01, Antwort auf #28
      #29

      Warum sollte irgendeine Partei Scholz zum Kanzler wählen, ohne in der Regierung beteiligt zu sein?

      Weil z.B. die Alternative Neuwahlen wären und die entsprechende Partei diese nicht möchte, z.B. weil sie nur knapp in den Bundestags gekommen ist (Linke) oder ein außerordentlich gutes Ergebnis zu Lasten einer Schwesterpartei bekommen hat (FDP).

    • RE: Koalitionsmarkt Deutschland 2021 - braucht nicht mehr viele aktien

      SeppH (!), 21.09.2021 02:41, Antwort auf #29
      #30

      Ne, der Druck wird groß genug sein, dass sich unter den vielen Möglichkeiten eine passende findet. Neuwahlen sind in Deutschland sehr unpopulär, zumal erwartungsgemäß das gleiche Resultat wieder herauskommt.

    Beiträge 21 - 30 von 40

    Kauf dir einen Markt!

    » Mehr erfahren

    30.573 Teilnehmer » Wer ist online

    Erlesenes für das politische Ohr

    Kommende Wahlen

    In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

    Wahltermine 2023

    (Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

    1. Halbjahr

    • Deutschland
    • Abgeordnetenhauswahl Berlin
    • Bürgerschaftswahl Bremen
    • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • Landtagswahl Niederösterreich
    • Landtagswahl Kärnten
    • Landtagswahl Salzburg
    • Kantonswahl in Zürich
    • Kantonswahl in Luzern
    • .
    • Europa
    • Präsidentschaftswahl Tschechien
    • Parlamentswahl Griechenland
    • Parlamentswahl Finnland
    • Weltweit
    • Parlamentswahl in der Türkei

    2. Halbjahr

    • Deutschland
    • Landtagswahl Bayern
    • Landtagswahl Hessen
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • Nationalratswahl Schweiz
    • Europa
    • Parlamentswahl Luxemburg
    • Parlamentswahl Spanien
    • Parlamentswahl Polen
    • Landtagswahl Südtirol
    • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

    • Weltweit
    • Parlamentswahl Neuseeland

    Sonstiges

    • ...

    In Vorbereitung für 2024

      1. Halbjahr
      • Europawahl
      • GOP Presidential nominee 2024
      • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
      • Fußball EM
      • weiteres folgt...
        2. Halbjahr
        • Präsidentschaftswahl USA
        • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
        • Nationalratswahl Österreich
        • Landtagswahl Vorarlberg
        • weiteres folgt...

        Wie funktioniert das?

        So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

        Fehler gefunden?
        Feedback?

        Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com