Landtagswahl Niedersachsen 2022

Beiträge 21 - 30 von 32
  • RE: Landtagswahl Niedersachsen 2022

    Kritischer Analyst (!), 22.09.2022 12:44, Antwort auf #17
    #21
    Nicht zu vergessen: gegen Gas gibt es keine Sanktionen. Es ist Russland das auf der angebotsseite verknappt.

    Ja ganz toll Schlaubi Schlumpf. Und was ist die Ursache dafür das Russland das macht? Das sind die Sanktionen. Alles andere hat gruener bereits richtig ausgeführt. Ich fand auch den Auftritt von Sahra Wagenknecht sensationell, sie hat alles richtig und gut argumentiert auf den Punkt gebracht.

    Währenddessen zeigt die brandaktuelle Infratest dimap Umfrage das, wwas ich als Prophet bereits angekündigt habe. AfD steigt auf starke 9 Prozent, Zweistelligkeit in Reichweite. FDP mit 5 Prozent auf der Kippe, wird sang- und klanglos dank Verräter Pfuschmann aus dem Landtag fliegen. Meiner Meinung sind die mit 4% sogar gut bewertet. Die Grünen dagegen sacken wie prophezeit auf 17 Prozent ab. Hier wird das Endergebnis unter 15% liegen, logo.

  • RE: Landtagswahl Niedersachsen 2022

    drui (MdPB), 23.09.2022 01:20, Antwort auf #19
    #22

    meine frage in diesem gedankenschema: wie wäre die kriegslage heute, wenn wir nur die hälfte dessen, was wir aktuell zur bewältigung der "energiekrise" ausgeben müssen, der ukraine zusätzlich zur verfügung gestellt hätten?

    Meine Gedanken dazu:

    a) Diejenigen, die gegen die Sanktionen waren (und sind), waren (und sind) noch Hundertfach mehr gegen Waffenlieferungen an die Ukraine, und was wären dann andere "Hilfen", wenn die Ukraine zum Terrorstaat unter Putinscher Herrschaft geworden wäre? Stricke zum Erhängen oder Zyankali-Kapseln?

    b) Zur Wirkung der Sanktionen auf die russische Wirtschaft gibt es Studien und eindeutige Anzeichen. Zur Wirkung der Sanktionen auf die Kampfbereitschaft der russischen Armee noch viel mehr. Russland kann keine hochpräzisen Waffen mehr importieren, produzieren oder warten, weil die Chips fehlen - dank der Sanktionen. Sie können noch praktisch unbegrenzt (dumme) Munition herstellen und verschießen, treffen aber immer ungenauer, weil die Geschütze verschleißen. Ihnen gehen außerdem die Panzer aus.

    c) Spezieller: Die Sanktionen und taktische Fehler russischer Generäle haben die russische Luftwaffe fast komplett unbrauchbar gemacht; ebenso verliert Russland im Drohnenkrieg, weil sie technisch unterlegen sind und nun vom Iran abhängig sind (die auch keine wirksamen Drohnen bauen können).

    d) Bald könnte Putin bis zu einer Millionen Männer als Kanonenfutter in den Krieg schicken, untrainiert und mit Waffen aus dem 2. Weltkrieg, weil - auch wegen den Sanktionen - nichts anderes verfügbar ist. Und blüht wohl die Wirtschaft, wenn eine Million Männer dem Arbeitsmarkt entzogen werden? D.h. die Sanktionen brauchen eine Weile, mit der "Teilmobilisierung" (die eine Vollmobilisierung abzüglich der Oligarchensöhne ist) werden sie noch deutlich schmerzhafter für die Bevölkerung. Die Russen werden Millionenfach verarmen und verelenden, während bei uns über Energiekosten für 3 Monate Miniwinter und unbalanzierte staatliche Kompensationen diesbezüglich gejammert wird.

    e) Es wird keinen "Zusammenbruch der deutschen Wirtschaft" geben, die Gasspeicher sind zu 90,4% gefüllt, der Gasverbrauch der Industriekunden sinkt (wegen dem Preis und Substitutionen). Vielleicht jammern ein paar Privatpoolbesitzer und Heizpilzhersteller Krokodiltränen, aber das geht mir am Arsch vorbei.

    f) Es geht ja eigentlich um Niedersachsen, und die Wahl ist erst im Oktober. Ich vermute mal, dass der Minitrend für die AfD nicht anhalten wird, weil deren Putinnähe nun mehr in den Fokus rückt durch die jüngste Eskalation und die signifikant gewachsene Atomkrieggefahr. Hätte vielleicht geklappt, wenn man sich nur auf das Energiepreisjammern begrenzt hätte, aber gleichzeitig in die Doneskdiktatur reisen und den Folterern und Schlächtern die Ärsche küssen?

  • RE: Landtagswahl Niedersachsen 2022

    Laie, 24.09.2022 11:11, Antwort auf #22
    #23

    Ich rechne inzwischen auch mit einem Wert von unter 15% für die Grünen am Wahlabend.

    "Die Krise bedrohe nicht mehr nur Einzelbetriebe, sondern ganze Branchen, so Connemann. "Und der Bundeswirtschaftsminister? Robert Habeck scheint erst jetzt zu begreifen, wie schlimm es um den Mittelstand in Deutschland steht. Ihm scheint erst jetzt die Dimension der Bedrohung des Wirtschaftsstandortes Deutschland klar zu werden." Anders sei es nicht zu bewerten, dass er sein Ministerium jetzt auf Krisenmodus trimme - viel zu spät."

    https://www.n-tv.de/wirtschaft/Mittelstand-rechnet-mit-Energie-Tsunami-fuer-Firm en-article23609233.html

  • RE: Landtagswahl Niedersachsen 2022

    Laie, 24.09.2022 22:58, Antwort auf #23
    #24

    Die neue Wahlreisprognose vom 24.9.

  • 10-Tage-Prognose des Wahlfieber Teams (MMI) für die Landtagswahl in Niedersachsen 2022

    Wahlfieber Team, 01.10.2022 00:38, Antwort auf #24
    #25

    10-Tage-Prognose des Wahlfieber Teams (MMI) für die Landtagswahl in Niedersachsen 2022

    *******

    **********
    Partei
    Einschätzung

    Anmerkungen










    SPD
    32,5
    %

    CDU

    29,0%

    Grüne

    15,0%

    FDP

    5,5
    %

    AfD

    10,0
    %

    Linke
    3,0
    %

    Andere
    5,0
    %






    (Sonstige persönliche) Anmerkungen:

    Die finale Prognose folgt am 08.10.2022.

    (Unerwarteter) "Wahlgewinner" könnte die AfD werden. Denn: Ob sich rot-grün am Ende ausgeht, ist aktuell nicht sicher.

    Dass die SPD am Wahlabend (deutlich) vor der CDU liegt, ist ebenso noch keine sichere Bank. Sollte die Mehrheit der Wählenden wünschen, dass 'Stephan Weil Ministerpräsident bleibt, besteht Luft nach unten bei den Grünen. Ebenso, falls die letzte Woche ein Kopf-an-Kopf Rennen der zwei größeren Parteien hervorbringt.

    Für die 'FD'P könnte es eng werden. Ein Ausscheiden der Liberalen aus dem Landtag in Hannover dürfte auch die Berliner Ampel erheblich - mit Bedacht formuliert - "stören".

  • Trend Niedersachsen: AfD sensationell stark, SPD klarer Sieger, Grüne im Sturzflug

    Kritischer Analyst (!), 02.10.2022 02:43, Antwort auf #25
    #26

    Die Trends der letzten Tage zeigen, die AfD ist klar und deutlich im Aufwand. Die Forschungsgruppe Wahlen ermittelt bereits 11 Prozent. Für Niedersachsen sensationell (gelten doch die Norddeutschen bisher als eher AfD-immun). Es kommt allerdings nicht überraschend, ist sie doch die einzig verbliebene Alternative zu den Versagern die nicht von Corona Maßnahmen lassen können und die Bürger mit ihrer fatalen inflationssteigernden Politik ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Die AfD wird strahlender Wahlsieger in Niedersachsen sein.

    Desweiteren ist klar, dass wie bei vergangenen Wahlen die MP Partei weiter profitieren wird (ich taxiere sie auf ca. 34%). Zu lasten der Grünen die unter 15 liegen werden (ich taxiere sie auf 14%). Union um die 30%, FDP klar nicht im Landtag (ich taxiere sie auf max. 4%). Rot-Grün mit klarer Mehrheit, da FDP mit Bomben und Granaten aus dem Landtag geworfen wird.

  • Auswertungs- und Ergebnistabellen für Niedersachsen 2022

    Wahlfieber Team, 09.10.2022 04:17, Antwort auf #26
    #27

    ... entsprechendes wird in der Nacht im Forum "Prognosen und 'Ergebnisse" eingefügt.

    Bitte dort auch die Diskussion zum Ergebnis führen.

  • RE: Landtagswahl Niedersachsen 2022

    Laie, 09.10.2022 21:44, Antwort auf #10
    #28

    Die AfD zieht in den bundesweiten Umfragen weiter an. Ob ähnliches auch in Niedersachsen erfolgt?

    Nö - sind zwar auch "Sachsen" - aber eben nicht aus "Dunkeldeutschland" ...

    1. Die AfD ist ein Wahlgewinner in Niedersachsen.

    2. Wieder einmal sehr auffällig wie stark doch die Grünen in den Prognosen vor der Wahl von den Instituten überschätzt werden..

  • RE: Landtagswahl Niedersachsen 2022

    Bergischer, 09.10.2022 22:41, Antwort auf #28
    #29

    Die AfD zieht in den bundesweiten Umfragen weiter an. Ob ähnliches auch in Niedersachsen erfolgt?

    Nö - sind zwar auch "Sachsen" - aber eben nicht aus "Dunkeldeutschland" ...

    1. Die AfD ist ein Wahlgewinner in Niedersachsen.

    2. Wieder einmal sehr auffällig wie stark doch die Grünen in den Prognosen vor der Wahl von den Instituten überschätzt werden..

    Letzter Beitrag in diesem Strang - versprochen:

    1. ist mein obriges Zitat schon einige Wochen alt - siehe meine finale Prognose - wo sich gerade die Hochrechnung der meinigen annähert ;-) und zwar punktgenau und sogar bis auf die Zahlen hinter dem Komma - auch und gerade bei der AfD !

    2. ... kann ich dieses - "sorry" - "saublöde" Geschwätz von Erwartungen und man hat ja doch nicht gewonnen, weil diese ja  viel höher waren ... nicht mehr hören - gilt auch für die Medien ... und für die deutschen Umfrageinstitute will ich hier mal "eine Lanze brechen": unterm Strich liegen alle - parallel - in einer sehr hohen Qualität - ich sag` nur: vergleiche Tirol: ÖVP von 25 - 39 %, Fritz von 7 - 15 %, NEOs von ....

  • RE: Trend Niedersachsen: AfD sensationell stark, SPD klarer Sieger, Grüne im Sturzflug

    Mirascael, 10.10.2022 00:57, Antwort auf #26
    #30

    Die Trends der letzten Tage zeigen, die AfD ist klar und deutlich im Aufwand. Die Forschungsgruppe Wahlen ermittelt bereits 11 Prozent. Für Niedersachsen sensationell (gelten doch die Norddeutschen bisher als eher AfD-immun). Es kommt allerdings nicht überraschend, ist sie doch die einzig verbliebene Alternative zu den Versagern die nicht von Corona Maßnahmen lassen können und die Bürger mit ihrer fatalen inflationssteigernden Politik ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Die AfD wird strahlender Wahlsieger in Niedersachsen sein.

    Desweiteren ist klar, dass wie bei vergangenen Wahlen die MP Partei weiter profitieren wird (ich taxiere sie auf ca. 34%). Zu lasten der Grünen die unter 15 liegen werden (ich taxiere sie auf 14%). Union um die 30%, FDP klar nicht im Landtag (ich taxiere sie auf max. 4%). Rot-Grün mit klarer Mehrheit, da FDP mit Bomben und Granaten aus dem Landtag geworfen wird.

    Buschmann hat die FDP quasi im Alleingang aus dem Landtag geworfen.

    Den muss die FDP eigentlich gegen einen liberalen Hardliner austauschen, der in der Lage ist, sich gegen Lauterbach durchzusetzen.

Beiträge 21 - 30 von 32

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com