Bundestagswahl 2021

Beiträge 551 - 560 von 647
  • Nachhilfe zur Definition des Begriffs Erstwähler

    Mirascael, 01.10.2021 03:28, Antwort auf #550

    ansonsten, mag vlt. jemand mal den unterschied erklären zwischen "erstwählern" und der altersgruppe "18 - 24 jahre".  mir ist das zu müßig...

    Da biete ich mich für eine Definition an: Wenn Herr Mustermanns Großvater, überzeugter Monarchist und 108 Jahre alt, zum ersten Mal seit März 1933 auch am letzten Sonntag wieder gewählt hat, und zwar die FDP, weil es "nie mehr zu tun gab" sowie "aus Liebe zur Freiheit", dann wäre er Erstwähler und für Gabor der schlagende Beweis, dass die Toitsche Jugend keine Greta-Schwächlinge sind und Verbote und Verzichte wollen, sondern Chancen, durchstarten und Gas geben. Umgekehrt könnte ein 22-Jähriger kein Erstwähler mehr sein, wenn er 2017 schon mal gewählt hat.

    Deine blühende Fantasie in allen Ehren, aber die Definition eines Erstwählers lautet wie folgt:

    Jemand, der aufgrund seines Alters zum ersten Mal wählen darf.

    Soviel Spassbremse muss sein leider, sorry.

    Kann man alles googlen übrigens.

  • RE: Um (Selbst-)erleuchtete Journalisten macht man besser einen großen Bogen ...

    gruener (Luddit), 01.10.2021 03:42, Antwort auf #549

    14,4 Prozent der Wahlberechtigten zur #Bundestagwahl2021 waren jünger als 30 Jahre alt. Doch wie wird diese Wählergruppe nun im neuen Bundestag vertreten? Wie viele junge Abgeordnete sind Teil der Parteien?

    Die meisten jungen Volksvertreter:innen stellt die Grünen-Fraktion. Fast ⅕ der grünen Politiker:innen sind damit zwischen 18 und 29 Jahre alt. Bündnis 90/Die Grünen hatte von jungen Wähler:innen gleichzeitig auch die meisten Stimmenanteile erhalten.
    FDP und SPD haben die zweitmeisten Stimmen der unter 30-Jährigen erhalten. Das spiegelt sich auch in den Fraktionsreihen wider. Bei der SPD ist jeder zehnte Abgeordnete zwischen 18 und 29 Jahre alt (9,72 %). Bei der FDP sind es 5,49 Prozent aller Fraktionsmitglieder.
    Bei Union und AfD sind kaum junge Abgeordnete zu finden. In der Linke-Fraktion ist sogar kein einziges Mitglied zwischen 18 und 29 Jahre alt - trotz 8 Prozent Stimmanteil in dieser Wähler:innengruppe.

    Was für ein Stuss - Kleinkinder, Säuglinge und Jugendliche sind im Bundestag auch nicht vertreten.

    Zumal man in dem Alter (18-29) noch gar nicht über die geistige Reife, Weisheit und Erfahrung für so ein Amt verfügt.

    Gib doch mal an, was für Berufe diese grünen Abgeordneten so gelernt bzw. welche Lebenserfahrungen sie bereits gesammelt haben. Da muss man sich einfach nur Baerbock angucken - und die ist Ü40!

    Die ursprünglichen Grünen waren wenigstens noch gestandene Charaktere mit teilweise eindrucksvoller Vita - dieser peinliche Uni-Seminar-Mob hingegen, man man man...

    den punkt sollten wir einmal - ohne zu pöbeln und zu unterstellen - weiter und zu ende denken.

    es ist nämlich zu befürchten, dass uns hier entweder eine ganz neue form von berufspolitikern ins haus steht, die wirklich gar nichs anderes mehr gelernt haben als sich in einem parlament durchzusetzen oder aber nach wenigen jahren frustriert die politikbühne wieder verlassen. beides ist aus meiner sicht nicht unbedingt demokratiefördernd.

    ansonsten: "kleinkinder, säuglinge und jugendliche" - kommt noch. hab doch ein wenig geduld.

  • repräsentaives parlament

    ronnieos, 01.10.2021 11:51, Antwort auf #552

    was ist ein repräsentaives parlament?

    dazu kann man viel tiefschürfendes sagen. an anderer stelle wurde schon die berufliche vorbildung angesprochen. zum repräsentativen altersdurchschnitt.

    der beitrag von phoenix ist "super" und populistisch. dreht man es auf den kopf, dann sind die "alten"aber so etwas von unterrepräsentiert im parlament, das ist doch fast ein skandal.  im 19. dt. bt sind 1.6%  der mitglieder  über 70  [DHB Kapitel 3.1 Altersgliederung 14.06.2019].  in der bevölkerung 10% der frauen und 6% der männer. ist das einem fernsehsender eine grafik wert?

    bevor man es wieder falsch versteht:  das ist keine forderung   "das altersheim muß mehr im bundestag vertreten sein".

    noch ein satz zu den zahlen von phoenix:  natürlich profitieren parteien, die starke prozentuale zugewinne haben am meisten. die jüngeren, tendenziell etwas weiter hinten in den landslisten platzierten werden mit ins parlament gespült. einige direkt von der uni.

    ein paar fun-facts:   1990 war b90/grüne mit im schnitt 41 jahren die jüngste fraktion [7 jahre jünger als der schnitt], sie haben sich mit einem schnitt von 47 im 19. bt dem durchschnitt aller parteien bis auf 2.4 angenähert.   die jüngste fraktion war übrigens die fdp [mit 45.5 J].... sie profitiert dabei davon, daß die in der wahlperiode davor aus dem bundestag geflogen war

    der bisher jüngste bundestag war übrigens der von 1972 (46,6j) [die fpd war die "jüngste partei"]

    was wird aus jungen abgeordneten. beispiel die 10 jüngsten im bundestag 1990 waren

    • Hans Martin Bury (SPD) *
    • Claudia Nolte (CDU) *
    • Birgit Homburger (FDP) *
    • Iris Gleicke (SPD) *
    • Petra Bläss (PDS/LL) *
    • Jürgen Augustinowitz (CDU) *
    • Steffen Kampeter (CDU) *
    • Cornelia Yzer (CDU) *
    • Christoph Matschie (SPD) *
    • Sigrid Hoth (FDP) *

    die bekanntesten davon

    claudia nolte, 1994 von kohl als vorzeige-junge ins kabinett geholt, versank sie nach 1998 in einem niemandslands des konrad-adenauer-büros.

    birgit homburger, zeitweise (stellvertretende) fdp fraktionsvorsitzende ehe ihr stern erst sank und ihre politisch karriere mit dem scheitern der fdp an der 5%hürde dann endete; wechselte in eine personalberatung

    christoph matschie, nach umweg über thüringen [..da gibt viele anekdoten...] und KM dorten, dann wieder im parlament

  • RE: Um (Selbst-)erleuchtete Journalisten macht man besser einen großen Bogen ...

    Mirascael, 01.10.2021 13:25, Antwort auf #547

    Angesichts Eckharts Beweihräucherung der Grünen aufgrund ihrer ach so vielen jungen Abgeordneten lohnt es sich, an dieser Stelle mal darauf hinzuweisen, wie undivers die grüne Sondierungstruppe ist:

    Biodeutsche Kartoffeln soweit das Auge reicht.

    Wenn die Gruenen zu weiss sind/

    Divers wie Weißwurst

  • RE: Um (Selbst-)erleuchtete Journalisten macht man besser einen großen Bogen ...

    Eckhart, 01.10.2021 17:31, Antwort auf #554

    Angesichts Eckharts Beweihräucherung der Grünen aufgrund ihrer ach so vielen jungen Abgeordneten lohnt es sich, an dieser Stelle mal darauf hinzuweisen, wie undivers die grüne Sondierungstruppe ist:

    Biodeutsche Kartoffeln soweit das Auge reicht.

    Wenn die Gruenen zu weiss sind/

    Divers wie Weißwurst

    Du bist schon ein seltsamer Vogel.
    Ich kopiere zwei Bilder von infratest dimap rein, lobe die FDP für ihre Werbekampagne, die bei Jungwählern voll eingeschlagen hat und habe einen Phoenix-Artikel ohne jede Ergänzung und Wertung kopiert.Und das ist das eine "Grüne Beweihräucherung"-

    Womit du recht hast: Die 10er KernSondierungsgruppe ist kein Schmuckstück von Diversität. :-(

  • RE: Um (Selbst-)erleuchtete Journalisten macht man besser einen großen Bogen ...

    Mirascael, 01.10.2021 18:05, Antwort auf #555

    Du bist schon ein seltsamer Vogel.
    Ich kopiere zwei Bilder von infratest dimap rein, lobe die FDP für ihre Werbekampagne, die bei Jungwählern voll eingeschlagen hat und habe einen Phoenix-Artikel ohne jede Ergänzung und Wertung kopiert.Und das ist das eine "Grüne Beweihräucherung"-

    Vielleicht nicht explizit ausformuliert, aber die implizierte Message Deines Beitrags war nun wirklich mehr als eindeutig, findest Du nicht?

  • RE: Um (Selbst-)erleuchtete Journalisten macht man besser einen großen Bogen ...

    Eckhart, 01.10.2021 18:32, Antwort auf #556

    Du bist schon ein seltsamer Vogel.
    Ich kopiere zwei Bilder von infratest dimap rein, lobe die FDP für ihre Werbekampagne, die bei Jungwählern voll eingeschlagen hat und habe einen Phoenix-Artikel ohne jede Ergänzung und Wertung kopiert.Und das ist das eine "Grüne Beweihräucherung"-

    Vielleicht nicht explizit ausformuliert, aber die implizierte Message Deines Beitrags war nun wirklich mehr als eindeutig, findest Du nicht?

    Ausformuliert war ein Lob für die Werbe kampagne der FDP.
    Überigens hatten viele Grüne von weiter hinten auf den Landeslisten große Hoffnungen in den BT einzuziehen. Bei Ergebnissen jenseits von 20%. Ich kenne jetzt die anderen Landeslisten nicht, aber in BW ist sogar mindestens eine BT-Abgeordnete auf der Strecke geblieben und die Folgeplätze waren glaub alles keine U40. Manches passiert halt.
    Ich finde es ok, wenn auch Junge was zu sagen haben und mitentscheiden. Aber natürlich kann man auch im Kopf jung bleiben. :-)

    Ich wäre ja sogar für ein Stellvertreterwahlrecht. Eltern wählen für ihre Kinder. Bis diese 16 oder 18 sind oder vorher eine Wahleignungsprüfung ablegen. Damit wären Familien mit Kindern als Wählerzielgruppe viel attraktiver. Denn bisher bestimmen doch tatsächlich die Ü60 die Politik und die Jüngeren sind auf goodwill "der Alten" angewiesen, rein zahlenmäßig.

  • Die Koalitionsverhandlungen spieltheoretisch (Shapley Wert)

    Mirascael, 03.10.2021 14:31, Antwort auf #557

    Warum Jamaika für die Zitronenlemone vielleicht wohl doch mehr Sinn machen würde, und zwar insbesondere mit einem schwachen Kanzler Laschet:

    Die Koalitionsverhandlungen spieltheoretisch (Shapley Wert)

  • repräsentaives parlament

    sorros, 04.10.2021 01:21, Antwort auf #553

    was wird aus jungen abgeordneten. beispiel die 10 jüngsten im bundestag 1990 waren

    • Hans Martin Bury (SPD) *
    • Claudia Nolte (CDU) *
    • Birgit Homburger (FDP) *
    • Iris Gleicke (SPD) *
    • Petra Bläss (PDS/LL) *
    • Jürgen Augustinowitz (CDU) *
    • Steffen Kampeter (CDU) *
    • Cornelia Yzer (CDU) *
    • Christoph Matschie (SPD) *
    • Sigrid Hoth (FDP) *

    die bekanntesten davon

    claudia nolte, 1994 von kohl als vorzeige-junge ins kabinett geholt, versank sie nach 1998 in einem niemandslands des konrad-adenauer-büros.

    birgit homburger, zeitweise (stellvertretende) fdp fraktionsvorsitzende ehe ihr stern erst sank und ihre politisch karriere mit dem scheitern der fdp an der 5%hürde dann endete; wechselte in eine personalberatung

    christoph matschie, nach umweg über thüringen [..da gibt viele anekdoten...] und KM dorten, dann wieder im parlament

    Na wenigsten aus Steffen Kampeter ist was ordentliches geworden -:)

  • 3er Sondierung angestrebt

    Eckhart, 06.10.2021 13:49, Antwort auf #559

    Breaking News
    Auch FDP will Ampel-Koalition sondieren

    Die FDP stimmt dem Vorschlag der Grünen für Dreiergespräche mit der SPD zur Vorbereitung möglicher Koalitionsverhandlungen zu. "Wir haben den Vorschlag eines Gesprächs mit der SPD angenommen", sagte Parteichef Christian Lindner am Mittwoch in Berlin nach internen Beratungen. Gespräche zur Bildung einer sogenannten Jamaika-Koalition mit Union und Grünen blieben aber weiterhin eine "tragfähige Option".

    xxxxxxxxxxxx
    Da werden die Vorgeplänkel auf die nächste Ebene gehoben.

Beiträge 551 - 560 von 647

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com