Bundestagswahl 2021

Beiträge 111 - 120 von 647
  • RE: Wahlkreisprognose mit Forsa-Daten

    drui (MdPB), 04.05.2021 17:39, Antwort auf #109

    Die Gesamtgröße des Bundestages ist extrem schwer zu prognostizieren, weil es überwiegend an Bayern und der CSU hängt.
    Je schwächer die CSU abschneidet, ohne nennenswert Wahlkreise zu verlieren, desto größer wird der bundesweite Ausgleichsbedarf. Erst wenn die CSU ordentlich Wahlkreise an Grüne, Freie, SPD oder gar AfD verliert, erst dann schrumpft der Bundestag wieder.

    Meine bescheidene Meinung als Exil-Bayer: Die CSU könnte schon ein paar Wahlkreise an die Grünen verlieren. München und Würzburg bei der Landtagswahl waren ein erster Dammbruch. Bei der BTW wird Würzburg laut Wahlkreisprognose wohl schwieriger, dafür gibt es Chancen in Nürnberg und Augsburg und bei allen Münchner Wahlkreisen. Ich persönlich traue der Wahlkreisprognose nicht ganz und sehe deren Prognose für zu CSU-optimistisch. Söder als Kanzlerkandidat hätte einen Auftrieb bedeutet, Laschet weniger. Die SPD nimmt den Grünen in Bayern kaum Erststimmen ab, die Linke ist praktisch nicht existent. Würzburg, Bamberg und Regensburg sind mmn umkämpft, Bad Tölz ev. auch. Das alles natürlich nur, wenn der Grünen-Hype nicht plötzlich abebbt.

    Und: Die Grünen sind die einzige Partei, an die die CSU Direktmandate verlieren wird, AfD, FW und SPD sind absolut chancenlos.

  • RE: "Aufbruch und Erneuerung" für Deutschland

    kunator, 05.05.2021 19:27, Antwort auf #96

    CDU: "In einem Land in dem wir gut in gerne Leben" Ach wirklich gerade?

  • RE: Wahlkreisprognose mit Forsa-Daten

    kunator, 05.05.2021 19:28, Antwort auf #111

    Vllt könnte es einen Markt geben, welche Partei wieviel Direktmandate bekommt zur BTW

  • RE: Union fällt vom hohen Ross.

    kunator, 05.05.2021 19:31, Antwort auf #106

    ich hab Grad StudentInnenfutter im Laden gesehen, oh Mann 💪

  • RE: "Aufbruch und Erneuerung" für Deutschland

    Eckhart, 05.05.2021 19:54, Antwort auf #112

    „Für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben.“

    Das war der 2017er-Merkel-Spruch. Der kommt garantiert nicht nochmal.


    Grün Schwarz in BW überschreiben den ausgehandelten Koalitionsverrag so:
    JETZT FÜR MORGEN
    DER ERNEUERUNGSVERTRAGFÜR BADEN-WÜRTTEMBERG

    Wer reinschnuppern will:

    https://www.gruene-bw.de/wp-content/uploads/2021/05/Jetzt-fuer-morgen-Der-Erneue rungsvertrag-fuer-Baden-Wuerttemberg-gruen-schwarze-Koalition-2021-2026.pdf?fbcl id=IwAR3IliWXLoPi7GBf-Msm5QRp1k_mxIUkCFIebmrDls0Th2fD16J0Vz23XGI

    Bisher war Kretschmann der MP dazu 5 + 5 Minister*innen von Grün und Schwarz.
    Nun hat Schwarz deutlich an Gewicht verloren. Aber es wurde nicht 6 zu 4 Minister*innen.
    Sonderen aus dem CDU-Wirtschaftsressort wurde das Bauressort als 5. CDU MInisterium ausgegliedert, trotz daller Finanznot ein neues Ministerium um schwarze Seele zu massieren....

  • RE: Union fällt vom hohen Ross.

    gruener (Luddit), 06.05.2021 03:14, Antwort auf #114

    ich hab Grad StudentInnenfutter im Laden gesehen, oh Mann 💪

    das allein ist nicht per se kritikwürdig. jedenfalls so lange nicht wie es parallel noch studentenfutter zu kaufen gibt.

    im gegenteil, irgendwie auch konsequent. dann futtern halt die studenten ihr futter, die studentinnen ihr vermeintlich eigenes. und irgendwann gibt es noch ein drittes, viertes ... für all die studierenden, die sich weder unter studenten noch unter studentinnen einordnen wollen. der inhalt dürfte vermutlich identisch sein. so richtig "lustig" wird erst, wenn es gravierende preisunterschiede gibt. es würde mich nicht wundern, wenn das angeblich gendergerechte produkt signifikant teurer angeboten wird.

  • RE: Union fällt vom hohen Ross.

    Eckhart, 06.05.2021 09:58, Antwort auf #116

    ich hab Grad StudentInnenfutter im Laden gesehen, oh Mann 💪

    das allein ist nicht per se kritikwürdig. jedenfalls so lange nicht wie es parallel noch studentenfutter zu kaufen gibt.

    im gegenteil, irgendwie auch konsequent. dann futtern halt die studenten ihr futter, die studentinnen ihr vermeintlich eigenes. und irgendwann gibt es noch ein drittes, viertes ... für all die studierenden, die sich weder unter studenten noch unter studentinnen einordnen wollen. der inhalt dürfte vermutlich identisch sein. so richtig "lustig" wird erst, wenn es gravierende preisunterschiede gibt. es würde mich nicht wundern, wenn das angeblich gendergerechte produkt signifikant teurer angeboten wird.

    Es gibt Student*innenfutter in vielen Varianten/Zusammenstellungen vieler verschiedener Hersteller.
    Dieses hier wird mit Genderstern verkauft. Taugt also auch für diverse, Männer und notorische die deutsche Sprache durch kleinschreibung verhunzende. Alle sind eingeschlossen durchs Sternchen.
    Andere Sorten können natürlich trotzdem besser oder schlechter sein, bzw. mehr oder weniger kosten.

    https://www.fairfood.bio/produkt/62/studentinnenfutter-organic-ffl

  • RE: Union fällt vom hohen Ross.

    SeppH (!), 06.05.2021 16:14, Antwort auf #117
    Es gibt Studentenfutter in vielen Varianten/Zusammenstellungen vieler verschiedener Hersteller.

    Dieses hier wird mit Genderstern verkauft. Taugt also auch für diverse, Männer und notorische die deutsche Sprache durch kleinschreibung verhunzende. Alle sind eingeschlossen durchs Sternchen.
    Andere Sorten können natürlich trotzdem besser oder schlechter sein, bzw. mehr oder weniger kosten.

    https://www.fairfood.bio/produkt/62/studentinnenfutter-organic-ffl

    Bist du eigentlich ein cis-Mann? Falls ja, würde mich interessieren, warum du dich derart für die (oberflächlichen) "Rechte" von anderen Geschlechtern einsetzt. Übrigens würde mich auch interessieren, wie viele nicht-cis-Menschen sich durch die Gendersternchen genervt fühlen.

  • RE: Union fällt vom hohen Ross.

    Eckhart, 06.05.2021 17:34, Antwort auf #118
    Es gibt Studentenfutter in vielen Varianten/Zusammenstellungen vieler verschiedener Hersteller.

    Dieses hier wird mit Genderstern verkauft. Taugt also auch für diverse, Männer und notorische die deutsche Sprache durch kleinschreibung verhunzende. Alle sind eingeschlossen durchs Sternchen.
    Andere Sorten können natürlich trotzdem besser oder schlechter sein, bzw. mehr oder weniger kosten.

    https://www.fairfood.bio/produkt/62/studentinnenfutter-organic-ffl

    Bist du eigentlich ein cis-Mann? Falls ja, würde mich interessieren, warum du dich derart für die (oberflächlichen) "Rechte" von anderen Geschlechtern einsetzt. Übrigens würde mich auch interessieren, wie viele nicht-cis-Menschen sich durch die Gendersternchen genervt fühlen.

    Du hast wirklich ein sehr seltsames Verstädnis von Gemeinwesen und sozialem Zusammenhalt. Menschenrechte sind unteilbar. Dafür ist es wurscht, ob ich cis bin, jung oder alt.
    Ich kann mich auch für Bildungspolitik einsetzen, auch wenn meine durch das System durch sind. Und ich kann mich für Elefanten einsetzen, obwohl mir niemand die Stoßzähne klauen will.
    Es gibt Leute, für die gibt es mehr als Eigennutz und Eigeninteresse.

  • RE: Union fällt vom hohen Ross.

    kunator, 06.05.2021 17:44, Antwort auf #119

    Dann kaufe ich die -Nuss- Fruchtmischung im A**i Smile die haben wenigstens noch echte Nüsse Laughing

Beiträge 111 - 120 von 647

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com