Neuwahlen in Österreich

Beiträge 401 - 410 von 512
  • RE: Wahlkabine

    Wolli, 10.09.2017 12:10, Antwort auf #397

    Seltsamerweise kam keine Frage zur Enteignung von Produktionsmitteln, Diktatur des Proletariats und Einsetzung von Räten, gestandene Kommunisten rotieren in ihren Gräbern. Anscheinend ist eine Erbschaftssteuer jetzt schon kommunistisch.

    Ja, die wirklich relevanten Fragen wurden ausgespart. Liegt aber wohl daran, dass nur Fragen zu Themen kamen, die in den letzten Monaten öffentlich diskutiert worden sind. Und da ging es weniger um Grundsätzliches als um Administratives.

  • RE: Wahlkabine

    boshomo, 10.09.2017 14:02, Antwort auf #401

    Die Tagespresse  hat das ja schon parotiert, da bei sehr vielen Leuten die KPÖ als Ergebnis raus kam. In der Tagespresse kommt auf jeden Fall KPÖ als Ergebnis. (Die Tagespresse: Wahlbarometer: Welche Partei soll ich wählen?)

    Das häufige Ergebnis KPÖ verwundert mich nicht, die die Fragestellung schon eine deutlich linkpopulistische Handschrift inne hatten, und somit schon ein wenig manipulierend wirken.

  • Digitaler Auswertungswahnsinn

    gruener (Luddit), 16.09.2017 04:39, Antwort auf #402

    ich denke, wir ahnen es alle: elefantenrunde sind überflüssig und zumeist vergeudete zeit.

    weitaus katastrophaler sind aber die versuche digitaler vollkoffer, einen solchen dialog in einer art diagramm für die smartphone verseuchten zusammenzufassen und scheinbar verständnisreich abzubilden:

    wem diese abbildung ähnliche rätsel aufgibt wie mir: es soll die grafische (schlagwort-)zusammenfassung eines puls4-wahlkampfgespräches zwichen h.c. strache und m. strolz darstellen.

    wie bereits erwähnt, elefantenrunden sind überflüssig. aber beileibe nicht so überflüssig wie dieser absolute digitale nonsense-erguss.

    das gespräch nachzulesen gelingt hier - im gegensatz zum abbild lassen sich da sogar einige sinnreiche passagen entdecken:

    https://neuwal.com/transkript/20170911-strolz-strache-puls4-nrw17.php

    *****

    ansonsten greife man das eine hervorstechende wort auf und ergänze sinngemäß:

    Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!

  • Tut sich was?

    CobbDouglas, 18.09.2017 17:28, Antwort auf #403

    Nachdem diverse Umfragen seit Wochen mehr oder weniger konstante Werte ausgegeben haben (ÖVP 33, SPÖ+FPÖ je bei 24-25, Grün/Pilz/Neos je 5%) bietet IMAS für die Kronen Zeitung mal ein wenig Abwechslung:

    ÖVP 34, FPÖ 24, SPÖ 23, Grüne 8 (!), Pilz und Neos je 4.

    Damit ginge sich - außer Pilz oder Neos scheitern an den 4% - rechnerisch im Gegensatz zu den anderen Umfragen blau-rot/rot-blau nicht aus und erstmals sieht ein Institut einen 4. Platz außerhalb der Schwankungsbreite bzw. die Grünen bei Werten die sie seit Pilz nicht mehr hatten. Allerdings eben nur bei IMAS. Hat sich wirklich was getan und Pilz an Anziehungskraft verloren und/oder sich die Grünen erfangen (und wenn ja, wie das?)?

    Abgesehen davon, glaubt tatsächlich jemand an die gehandelten Werte bei den Kleinstparteien oder ist das nur mehr Manipulation?

  • RE: Tut sich was?

    arcosh, 18.09.2017 17:58, Antwort auf #404

    Ich denk es wird einige Wähler beben die zwischen Grün und Pilz schwanken, bzw geschwankt haben. Keine Ahnung wie Umfrageinstitute die bewerten bzw bewertet haben.

    Die Günen haben auch eine nicht gerade optimale Performance hingelegt. Damit wird es einige Wähler geben, die eigentlich Grün Stammwähler sind aber bei einer Befragung "weiß nicht" angeben, weil begeistert sind sie von den Grünen nicht, aber letztendlich werden sie doch nichts anderes finden. Auch hier keine Ahnung wie Institute damit umgehen.

    Aus diesem Grund habe ich die Grünen auch von Anfang an mit 7-10% eingeschätzt (und Pilz mit 3,5 - 5) und den Umfrageergebnissen da nicht so recht getraut.

    Die Kleinstparteienkurse halte ich alle für zu hoch. Nicht unbeding Manipulation, aber es reichen einige wenige Trader, die jeweils einer zu gute Chancen einräumen, und die Kurse gehen hinfauf.

  • RE: Tut sich was?

    Baghira14, 18.09.2017 20:36, Antwort auf #404
    ... Hat sich wirklich was getan und Pilz an Anziehungskraft verloren und/oder sich die Grünen erfangen (und wenn ja, wie das?)?...

    Konnte am Wochenende mit einigen Grün-Funktionären diskutieren, die wählen selber alle ihren Ex-Kollegen. Überhaupt ist mir kein ehemaliger Grün-Wähler bekannt, der sie diesmal wählen will: Hauptgründe: Lunacek, Migration.

    Abgesehen davon, glaubt tatsächlich jemand an die gehandelten Werte bei den Kleinstparteien oder ist das nur mehr Manipulation?

    Manipuliert ist sicher der GILT-Wert von über 2%, nach der gestrigen Ameisenrunde im ORF ist mir unklar, wer die überhaupt wählen soll. Habe deswegen schon vor einiger Zeit geschrieben, dass aus meiner Sicht die Diff-Aktie unterbewertet ist.

  • RE: Tut sich was?

    Bergischer, 18.09.2017 21:19, Antwort auf #404

    zuerst einmal bleibt festzuhalten, dass die österreichischen Umfrageinstitute generell eine grosse Schwankungsbreite in ihren Prognosen haben - ganz speziell bei den Grünen: "gestern" 4 % - heute 8 % - das ist exakt das doppelte!

    was ich so von österreicher Grünwählern höre, ist, dass einige Pilz seine arrogante Festlegung auf den 4. Listenplatz und seinen nachfolgenden "Verrat" übelnehmen - auch deshalb hatte ich die Grünen - allen Unkenrufen zum Trotz - schon immer bei round about 7 % taxiert und Pilz etwas über 4 %.

    Abgesehen davon, glaubt tatsächlich jemand an die gehandelten Werte bei den Kleinstparteien oder ist das nur mehr Manipulation?

    meinst du die 0,2 für alle Klein und Kleinstparteien?! - ich denke eher, das ist ein "Schnäppchenpreis" - die Summe aller Kleinparteien - einige Listen treten im bevölkerungsreichen Wien an und 0,0x % hat man schnell mal zusammen.

    Das der Gilt Wert absolut überzogen ist, ist klar! - habe heute für sage und schreibe 5,2 % verkauft - und das nach dem bemitleidenswerten Auftritt von Düringer in der "Runde der Kleinen" - der WaFi Kurs für mich ganz klar Manipulation von einigen Fetischisten.

    Beim FLÖ kann ich mir schon vorstellen, dass es in Österreich rund 1 % - ultra Rechte gibt, in deren Auge Strache zu viel Kreide gefressen hat.

    Die KPÖ+ ist mit 1 % normal bis etwas unterbewertet - da deren Performenz - auch in in der "Runde der Kleinen" - mehr als o.k. ist und da sind noch die Ergebnisse aus der "Wahlkabine" ...

    Die Weißen sehe ich auch bei über einem halben Prozent - der Reiz des neuen und genau das selbe Thema wie Gilt - sollte schon funktionieren - die treten schliesslich bundesweit an, da finden sich immer ein paar "Spinner" für diese mini Prozentchen.

  • RE: Tut sich was?

    dseppi, 18.09.2017 23:12, Antwort auf #406

    Konnte am Wochenende mit einigen Grün-Funktionären diskutieren, die wählen selber alle ihren Ex-Kollegen. Überhaupt ist mir kein ehemaliger Grün-Wähler bekannt, der sie diesmal wählen will: Hauptgründe: Lunacek, Migration.

    Das kommt halt auf den Bekanntenkreis an. Die in meiner Umgebung, die 2013 Grün gewählt haben, wollen das großteils wieder tun. Ein kleiner Teil überlegt zur KPÖ zu wechseln bzw. hat schon 2015 in Wien Andas gewählt (Wahlbündnis mit u.a. KPÖ und Piraten). Pilz wurde zwar geschätzt, aber wie Bergischer sagt nimmt man ihm sein Vorgehen rund um die Listenerstellung übel. Außerdem ist er manchen (mich eingeschlossen) zu populistisch. Die gestrige ORF-Runde war ja wieder ein abschreckendes Beispiel (Messner von der KPÖ erschien da noch am vernünftigsten).

    Auch Pilz' Aussagen zur Migration kommen bei vielen Grünen nicht gut an und auch Lunacek hat ihre Fans, gerade in queerfeministischen Kreisen.

    Ich hab in meinem Bekanntenkreis auch Pilzwähler, aber die haben 2013 nicht die Grünen gewählt.

    Natürlich ist mein Bild da genauso unvollständig wie Deines.

    Manipuliert ist sicher der GILT-Wert von über 2%, nach der gestrigen Ameisenrunde im ORF ist mir unklar, wer die überhaupt wählen soll. Habe deswegen schon vor einiger Zeit geschrieben, dass aus meiner Sicht die Diff-Aktie unterbewertet ist.

    Volle Zustimmung.

  • RE: Tut sich was?

    dseppi, 18.09.2017 23:14, Antwort auf #407

    zuerst einmal bleibt festzuhalten, dass die österreichischen Umfrageinstitute generell eine grosse Schwankungsbreite in ihren Prognosen haben - ganz speziell bei den Grünen: "gestern" 4 % - heute 8 % - das ist exakt das doppelte!

    Dazu muß man aber sagen, daß die derzeitige Krone-Umfrage immerhin über 1000 Befragte hat. Alle anderen vor kurzem haben deutlich weniger.

  • RE: Tut sich was?

    CobbDouglas, 18.09.2017 23:22, Antwort auf #407

    Ich hab mit Kleinstparteien alles ab Rang 7 gemeint, also KPÖ+, FLÖ, GILT, Weiße und Andere. Gar nicht so sehr die einzelnen Werte (die kann man außer GILT vllt noch jeweils argumentieren), aber die Summe ist für mich unrealistisch hoch. Ohne Pilz würde es da vllt anders aussehen, aber ich seh da schlicht nicht viel Potential für Kleinstparteien jenseits der üblichen (bis zu) 1% für die KPÖ(+). Über 2 für GILT, je über 1 für KPÖ und FLÖ, nochmal ein halbes Prozent für Weiße und ein bisschen was für die anderen ergibt in Summe um die 5%, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die heutigen 5%+ allein für GILT waren natürlich eindeutig manipulativ (hab auch davon profitiert), aber die Werte über 2% sind hartnäckig und können sich eben in Kombination mit weiteren Werten über/um 1% nicht ausgehen. Zum Vergleich, 2013 sah es bei den ganz kleinen so aus:

    KPÖ 1,03

    Pirat 0,77

    CPÖ 0,14

    WANDL 0,07

    SLP 0,02

    EUAUS 0,01

    M 0,01

    ->  2,05 in Summe

    Aber klar, ohne Stronach/BZÖ aber dafür mit Pilz (und FLÖ und Weiße) ist es nicht wirklich vergleichbar.

Beiträge 401 - 410 von 512

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com