In memoriam

Beiträge 291 - 300 von 392
  • RE: In memoriam: Chick Corona

    gruener (Luddit), 12.02.2021 21:52, Antwort auf #290

    sein herr und meister, ron hubbard, hat ihn zu sich befohlen, und als unterwürfiger diener ist c.c. dem ruf gefolgt. wo ist dein problem?

  • In memoriam: Lou Ottens (1926-2021)

    gruener (Luddit), 12.03.2021 02:30, Antwort auf #291

    ich weiß, mit dem namen wird kaum jemand etwas anfangen können ...

    ich bin mir aber sicher, dass vermutlich einjeder hier auf wahlfieber mit einer von ottens' erfindungen schöne erinnerungen verbindet.

    reden wir nicht lange um den heißen brei: 1963 entwickelte ottens für die firma philips die kompakt- oder auch musikkassette (mc)

    zuvor hatte der niederländer u.a. eine antenne kreiert, die in der lage war, während des 2. weltkriegs die deutschen störsender zu umgehen, damit der empfang unerwünschter radioprogramme weiterhin möglich war.

    Kleiner als eine Packung Zigaretten

    zurück zur mc: ottens soll sich angeblich ein holzstück zurechtgesägt haben, das genau in die innentasche seiner jacke gepasst hat. nicht gößer durfte die noch zu erfindene musikkassette sein... so banal kann das manchmal sein.

    das wunderbare an seiner erfindung: die dinger halten echt ne ewigkeit. ich habe vor einigen monaten dutzende mc's aus meiner jugend ausgegraben. alle intakt. und der sound brachial... (ok, ich habe damals schon die guten maxwell - XL II S oder reineisen - verwendet und auch am aufnahmegerät nicht sparen müssen - denon, nakamichi) da kloppst du freiwillig jedes mp3 in die virtuelle tonne! und da gehört dieser digitale mist auch hin. wie neil young zurecht auf seinem einige jahre alten album psychodelic pills sarkastisch anmerkte: if you hear my music now, you only get 5 per cent.

    eine art liebeserklärung, die ich nicht in allen punkten teile, findet sich hier:

    https://www.golem.de/news/lou-ottens-gestorben-klack-die-kassette-ist-zu-ende-21 03-154833.html

  • RE: In memoriam: Lou Ottens (1926-2021)

    drui (MdPB), 12.03.2021 14:07, Antwort auf #292

    Die CD hat er allerdings auch mit erfunden. Die Titanic hat einen gewohnt geschmacklosen Nachruf verfasst.

    https://www.titanic-magazin.de/news/soft-eject-11912/

    Die Trauerfeier soll 60 oder 90 Minuten dauern. Als Leichenschmaus steht Bandsalat auf dem Menüplan.

    Bei Bandcamp werden übrigens auch diverse Neuerscheinungen als Musikkasseten vertrieben:

    https://bandcamp.com/tag/cassette?tab=all_releases

  • In memoriam: Peter Patzak (1945-2021)

    Dr.Ottl, 12.03.2021 16:22, Antwort auf #293

    Weltberühmt in Österreich: z.B. 'Kottan ermittelt' (Serie) oder 'Kassbach' (Film).

  • RE: In memoriam: Peter Patzak (1945-2021)

    gruener (Luddit), 13.03.2021 03:49, Antwort auf #294

    noch einer. :-(

    ich frage mich grad: wer aus dem kottan-team lebt eigentlich noch? außer lukas resetarits.

    nichtsdestotrotz, es gilt auch weiterhin: inspektor gibt's kaan!

    ******

    bevor jetzt wieder einige ganz doof aus der wäsche gucken: kottan, was ist denn das? muss ich das etwa auch kennen?

    nun, ohne kottan gäbe es dieses bekannte österreichische lied nicht, denn es entstand nach einem auftritt des künstlers bei einer folge von kottan ermittelt: https://www.youtube.com/watch?v=dPCu8mQZWqU

  • RE: In memoriam: Peter Patzak (1945-2021)

    Dr.Ottl, 13.03.2021 17:14, Antwort auf #295

    ich frage mich grad: wer aus dem kottan-team lebt eigentlich noch? außer lukas resetarits.

    Franz Suhrada, soweit mir bekannt.

  • RE: In memoriam: Peter Patzak (1945-2021)

    gruener (Luddit), 14.03.2021 03:21, Antwort auf #296

    ich frage mich grad: wer aus dem kottan-team lebt eigentlich noch? außer lukas resetarits.

    Franz Suhrada, soweit mir bekannt.

    nun sei mal nicht so ein arger grantler: ein paar mehr sind es dann doch noch ... zumindest, wenn man wikipedia traut:

    Franz Buchrieser, Bibiana Zeller, Chris Lohner, Ernst Konarek, Eva Kerbler.

    nicht sonderlich viel, aber für ne abgespekte neuauflage könnt* das grad noch taugen. den adolf gäb's sogar in doppelbesetzung (und falls man zusätzlich einige ungebrauchte altszenen von peter vogel einspielt, gar als me, myself & I)

  • In memoriam -leider seit 4 Monaten verwaist

    ronnieos, 23.07.2021 14:55, Antwort auf #2

    schade, eine gelebte tradition, die etwas vergessen wurde.

    vielleicht sollte man einige prominente, die einer erwähnung wert sind, sind noch listen.

    allerdings ist dann die korrekte zeitliche sequenz unterbrochen.

  • In memoriam: Alfred Biolek (1934-2021)

    ronnieos, 23.07.2021 15:04, Antwort auf #298
    Alfred Biolek, gestorben 23.7.2021
    Harald Schmidt nennt ihn in seiner Würdigung:  "Einer der ganz Großen"
    Dem ist wenig hinzuzufügen. Innovativ in den Sendungen, diskret und unaufgeregt in der Befragung, nie agressiv. Ein Zuhörer. Man vermißt gerade die letztere Fähigkeit bei den Talk-Show-Selbstdarstellern der Generation 2000plus.
    Bio"s Bahnhof (Ist das wirklich schon vier Jahrzehnte?) bis afredissimo (nirgends war die Gefahr der Gaste sich zu entblöden so groß, der Gastgeber hat sie immer vor dem Schlimmsten bewahrt)
  • In memoriam: Dusty Hill (1949-2021)

    Baghira14, 29.07.2021 00:19, Antwort auf #299

    Durfte ZZ TOP am 06.07.1994 am Flugfeld in Wels beehren, Die Ärzte als Vorgruppe, Aerosmith als Special Guest und dazu die perfekt eingestellte Akustik, ein legendäres Erlebnis.

Beiträge 291 - 300 von 392

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com