Abgeordnetenhauswahl in Berlin 2023

Beiträge 11 - 20 von 115
  • RE: Berlin - noch 31 Tage

    drui (MdPB), 12.01.2023 20:03, Antwort auf #10
    #11

    Der Trend ginge eigentlich Richting Jarasch. Aber Giffey entstaubt gerade wieder ihr 'Kümmerer' Kostüm und in der Rolle hat sie schon zweimal überzeugt.

    Dabei ist unwichtig, daß die CDU evtl. knapp die Nase vorne haben könnte...

    Bundestrend ist nicht Landestrend.

    Wichtig zu wissen. Giffey ist bei der SPD ganz rechts außen, sie musste zu RRG von der Berliner SPD mit vorgehaltener Knarre gezwungen werden und hätte sehr viel lieber mit CDU und FDP regiert. Von daher macht sie jetzt auch einen Wahlkampf nach rechts, viel law and order, Sicherheit, Lokalpatriotismus, gerne auch pauschal gegen Clans und Ausländer. So kennt man sie auch aus Neukölln, es ist also ein Selbstplagiat (und mit Plagiaten kennt sie sich aus). Eine Opposition von CDU und FDP muss schon extrem schwach und dumm sein, um das Giffey mit ihrer dürren Regierungsbilanz durchgehen zu lassen. Und ich fürchte, die Berliner Opposition ist so dumm und schwach, thematisch ein Totalausfall. Mit dem Rechtsruck der SPD hilft diese aber auch der Linken, gerade weil aktuell wenig "Soziales" von der SPD zu hören ist - abgesehen von Platitüden.

    Was Berliner beschäftigt und auch teilweise zusammenhängt: a) extrem schwieriger Wohnungsmarkt; b) Inflation; c) Flüchtlingskrise va. wegen ukrainischen Flüchtlingen.

    Der Krieg hat die ukrainischen Flüchtlinge va. nach Berlin gespült, hier kommen sie aus dem Zug von Warschau aus an und hier haben sie soziale Netzwerke, gut ein Drittel aller deutschen Ukraineflüchtlinge (340000) hat hier längere Zeit gewohnt, davon ist gut die Hälfte noch da. Anders als bei Asylbewerbern drängen diese Flüchtlinge schnell auch auf den Wohnungsmarkt, wo Mietpreissteigerungen die Wohnungssuche bereits sehr schwierig macht. Gleichzeitig werden überproportional viele Asylbwerber aus anderen Ländern in Berlin aufgenommen. Die Kapazitäten für Flüchtlinge sind in Berlin ausgereizt, obwohl man seit 2015 deutlich aufgestockt hat und z.B. die Container auf dem Tempelhofer Feld nicht abgebaut hat. Dort leben seit dem Herbst ausschließlich ukrainische Flüchtlinge. Auch der ehemalige Flughafen Tegel ist voll gepackt mit ukrainischen Flüchtlingen, dort herrschen desolate Zustände. Während Söder und die CSU russischen Corona-Impfstoff besorgt und Putin in den Arsch gekrochen ist, wo es nur ging, und nun viel heiße Luft und Heuchelei Richtung Ukraine verbläst, drücken die Berliner sehr real ihre Solidarität mit den Ukrainern aus, tragen aber auch die Hauptlast im Vergleich mit anderen Bundesländern. All das hilft mmn folgenden Parteien:

    1) AfD, allerdings ist deren Potential in Berlin begrenzt und mit ca. 12% wohl auch erschöpft;

    2) gegen den Bundetrend auch den Linken, weil die SPD dieses Feld vernachlässigt und z.B. den Volksentscheid zu den Enteignungen bzw. andere Maßnahmen zur Mietpreisbremse komplett hintergeht;

    3) potentiell sollte das auch der CDU helfen, aber die ist personell und wahltaktisch nicht gut aufgestellt;

    4) sonstige Parteien sollten nochmal Auftrieb bekommen bei einer Wahl mit geringer Beteiligung und niedrigster Wahlmotivation

    5) für mich unklar ist, wie die SPD-Taktik aufgeht; kann sie bei CDU und FDP nennenswert wildern? Bzw. bei der AfD?

    Grüne: Jarasch mag beim Volk beliebter sein als Giffey, aber in Berlin läuft aktuell viel gegen die Grünen. Die soziale Lage, die Flüchtlinge, Klima im kalten Februar kein wirkliches Thema, Klimakleber helfen nicht gerade, Lützerath könnte nachwirken. Sollte Jarasch Bürgermeisterin werden, würde mich das doch ziemlich überraschen.

    FDP: Noch schlechter die Lage für die FDP; eh schon knapp an der 5%-Hürde ermittelt jetzt auch noch die Berliner Staatsanwaltschaft gegen Lindner wegen Korruption bei einem Immobiliendeal. Für eine hübsche Villa im Süden lässt er eine Grundschuld von 2,8 Mil. Euro eintragen, noch höher als der Kaufpreis, die BBBank  hilft, dafür macht Lindner für diese kostenlose Werbung. Wie immer das juristisch ausgeht, für die finanziell gebeutelten Berliner ist das keine gute Wahlwerbung.

    Fun-Fact: Würde die PARTEI mit der Tierschutzpartei auf einer Liste antreten, könnte diese die 5%-Hürde knacken; so aber werden beide Parteien draußen bleiben.

  • RE: Berlin - noch 31 Tage

    sorros, 12.01.2023 22:24, Antwort auf #10
    #12

    Es gibt eigentlich nur wenige spannende Fragen

    1. Wie hoch ist die Wahlbeteiligung - für mich der wichtigste Indikator, was in Berlin gerade abläuft

    Die Frage nach der Regierungskoalition stellt sich wohl nicht - es läuft auf 2xrot plus grün, aber


    Ich weiß ja, wie bekloppt die Grünen in Berlin sind, aber könnte es nicht doch sein, daß sie sich in Berlin zu einer Ampel bereitfinden, falla die FDP reinkommt?

  • (langfristige) Prognose des Wahlfieber Teams (MMI) für die Abgeordnetenhauswahl in Berlin 2023

    Wahlfieber Team, 13.01.2023 00:21, Antwort auf #12
    #13

    (langfristige) Prognose des Wahlfieber Teams (MMI) für die Abgeordnetenhauswahl in Berlin 2023

    *******

    **********
    Partei
    Einschätzung

    Anmerkungen










    SPD
    21,0. %

    Grüne

    18,0. %

    CDU

    20,0. %

    Linke

    11,0 %

    AfD

    12,0. %

    FDP

    5,0. %

    Andere
    13,0. %






    (Sonstige persönliche) Anmerkungen:

    Die obigen Prozentzahlen sind eine grobe Einschätzung des möglichen Wahlergebnisses. Sie stellen noch keine Prognose im eigentlichen Sinne dar und werden in den kommenden Wochen verfeinert sowie konkretisert.

    Keine der kleinen und Kleinstparteien wird die parlamentarische Hürde überspringen. - Über 1 % dürften innerhalb dieses Spektrums die Tierschutzpartei, die Partei ( beide sicher) sowie vermutlich die Basis, Volt, Team Todenhöfer und u.U. auch die Freien Wähler liegen.

  • RE: (langfristige) Prognose des Wahlfieber Teams (MMI) für die Abgeordnetenhauswahl in Berlin 2023

    sorros, 13.01.2023 00:49, Antwort auf #13
    #14

    (langfristige) Prognose des Wahlfieber Teams (MMI) für die Abgeordnetenhauswahl in Berlin 2023

    *******

    **********
    Partei
    Einschätzung

    Anmerkungen










    SPD
    21,0. %

    Grüne

    18,0. %

    CDU

    20,0. %

    Linke

    11,0 %

    AfD

    12,0. %

    FDP

    5,0. %

    Andere
    13,0. %






    Ich weiß noch nicht woher genau, aber ich sehe die Union bei 24%  und SPD/Grüne/Linke/Andere zusammen um 4% niedriger.

  • RE: zum kotzen ...

    Mirascael, 13.01.2023 01:39, Antwort auf #7
    #15

    Bei den ersten 25 Personen, deren Akten gestern in Berlin von den Ermittlungsbehörden an die Staatsanwaltschaft zwecks Anklageerhebung übergeben wurden, handelt es sich zu 100 % !!! um Deutsche Staatsbürger! - genauso wie bei dem 200 köpfigen Mob, der im sächsischen Borna in (je)der Silvesternacht mit "Sieg Heil" Parolen - teilweise in voller "Nazimontur" - Rathaus, Polizei und Hilfs- Rettungskräfte angegriffen hat.

    Voll linksgrünrotwoken Fake News auf den Leim gegangen.

    Wäre aber auch zu schön gewesen, wenn's gestimmt hätte, gelle?

  • RE: (langfristige) Prognose des Wahlfieber Teams (MMI) für die Abgeordnetenhauswahl in Berlin 2023

    drui (MdPB), 13.01.2023 04:53, Antwort auf #14
    #16

    Ich weiß noch nicht woher genau, aber ich sehe die Union bei 24%  und SPD/Grüne/Linke/Andere zusammen um 4% niedriger.

    Könnte man annehmen, wenn man Berlin und insbesondere die Berliner CDU nicht kennt. Der Spitzenkandidat ist fast unbekannt und bis zur Unsichtbarkeit blass. Der eigentlich prominenteste Berliner CDUler, Mario Czaja, glänzt durch blödsinnige AfD-Parolen über Deutschpflicht auf Schulhöfen und Arierüberprüfung von Vornamen von Verdächtigen (wohlgemerkt nicht mal die von Straftätern). Und das in Berlin. Gleichzeitig glaubt er, so um Wähler mit Migrationshuntergrund werben zu können für die Kartoffel-CDU. Das ist dann auch das ganze Programm der CDU, so will man Berlin "funktionieren" lassen. Daneben gibt es noch ein paar rückwärtsgewandte Verkehrsprojekte und man will Millionen für "Mülldedektive" und "Sauberkeitspolizei" ausgeben, ein feuchter Traum aus Kameraüberwachung und Diktatur durch Ordnungsamt und Blockwarte. Das mag anderswo erfolgreich sein, in Berlin wird es nicht ziehen.

    Klar, das Potential wäre da, wenn die größte Oppositionspartei die Schwächen von RRG herausarbeiten und bessere alternative Vorschläge machen würde. Wenn die CDU Berlin eine moderne Großstadtspartei wäre. Aber aktuell macht sie sich nur lächerlich, und so viel Zeit bleibt jetzt auch nicht mehr. Und selbst für die konservativsten Grünen (die - wie Du anmerkst - in Berlin eher rar sind) gibt es mit dieser CDU keine Regierungsperspektive, was soll da angestrebt werden? Sozialabbau, mehr Autobahnen durch die Stadt, Ausländerhetze und eine Sauberkeitsgestapo?

    Außerdem: Die SPD übernimmt in Berlin teilweise die Rolle der CDU als konservative Kraft der Mitte. Und sie ist meiner Erfahrung nach die einzige Partei in Berlin mit engagiertem Fußvolk, das an Türen klopft und sich mit dem gemeinen Volk abgibt. Bei mir z.B. war noch nie eine andere Partei vor der Tür und nur ein einziges Mal hat sich ein Prospekt einer anderen Partei im Briefkasten verirrt. Auch wenn ich die SPD nicht wählen werde, habe ich großen Respekt vor dem Engagement ihrer Parteimitglieder.

  • Mopo Civey

    ronnieos, 13.01.2023 14:19, Antwort auf #16
    #17

    MoPo veröffentlich gerade die neueste Civey Daten

    https://www.morgenpost.de/berlin/article237354909/CDU-in-Berlin-vor-SPD-und-Grue nen-Mehrheit-fuer-Rot-Gruen-Rot.html

    Berlin-Wahl 2023: Neueste Umfrage - die Werte im Überblick

    • CDU: 22 Prozent
    • SPD: 18 Prozent
    • Grüne: 18 Prozent
    • Linke: 12 Prozent
    • AfD: 12 Prozent
    • FDP: 7 Prozent

    Mit den Zahlen hätte eine Ampel (von sorros ins Spiel geworfen) keine Mehrheit.

    Im Anhang gibt es auch die Frage - Wer soll Bürgermeister_in werden, in [%]

    • Giffey 35
    • Jarasch 16
    • Wegner 17

    Überraschend stark der Kandidat egalweißnet: 32%

    Letztere Zahlen belegen die Aussagen von drui. Die Spitzen-Kandidaten von Grün und CDU sind eher Hemmschuh denn stärkend.

    --------------------------------------

    danke an drui für den ausführlichen Bericht und die Hintergründe aus der Hauptstadt.

    provokante Frage: Wenn sich CDU und SPD schon so ähnlich sind, ist dann die Deutschland-Koaltion vorstellbar ? Schwarz-rot oder Rot-schwarz, einstens die 'große Koaltion' genannt ging ja historisch schon mal öfter, zuletzt 2011 mit Wowereit.

    • RE: Mopo Civey

      gruener (Luddit), 14.01.2023 01:46, Antwort auf #17
      #18

      2021 "prognostizierte" civey etwa zwei wochen vor der berlin-wahl folgende werte:

      Partei
      Prognose

      Ergebnis


      Civey







      SPD
      25,0. %
      21,4
      CDU
      16,0. %
      18,0
      Linke
      16,0. %
      14,1
      Grüne
      15,0. %
      18,9
      AfD

      9,0. %
      8,0
      FDP

      7,0. %
      7,2

        diese kurze info zur besseren einschätzung der aktuellen zahlen von civey.

        ******

        die auch nicht wirklich exakte (vorläufige) prognose des wahlfieber teams, die beinahe zeitgleich erschien, lautete:

        Partei
        Prognose

        Ergebnis


        Wahlf. Team







        SPD
        23,0. %
        21,4
        CDU
        16,0. %
        18,0
        Linke
        12,5. %
        14,1
        Grüne
        17,5. %
        18,9
        AfD

        10,0. %
        8,0
        FDP

        7,5. %
        7,2
        • Mopo Civey / MMI

          ronnieos, 14.01.2023 19:16, Antwort auf #18
          #19

          Ich muß mich ja mal wieder echauffieren. Es grenzt an Majestätbeleididung, hier C ivey Daten zu zitieren.

          Tut mir leid - aus Rom gibt es noch keine Meldung.

          Vielleicht wäre es besser gewesen zu Civey die Veränderung anzugeben ... Mögen auch die  Prognosen im Schnitt fast 1% schlechter sein als von MMI in 2021, aber Civey liefert einen Trend mit .....

          Noch eine kurze Anwort auf eine Plattitüde - Landeswahlen sind keine Bundestagswahlen. Nichtdesto .. ist der Trend über die letzten 3-5  Monde betrachtet ziemlich parallel.  CDU leichtes Plus, SPD ziemlich gleich mit der Tendenz zu leichten Verlusten, Grüne leicht nach Süden. Das unterscheidet Berlin von Wahlen wie Saarland oder Schleswig-Holstein in 2022, wo sich der Landestrend sehr deutlich vom Bundestrend entkoppelt hatte.....

          Wenn man den Bundes-Juniorpartner FDP nimmt, dann sehe ich z Zt nicht, wo die 7% herkommen sollen. Aber 1.5% sind bei 2000 Befragten in der statistischen Unsicherheit.

        • RE: Mopo Civey / MMI

          gruener (Luddit), 15.01.2023 02:59, Antwort auf #19
          #20

          Ich muß mich ja mal wieder echauffieren. Es grenzt an Majestätbeleididung, hier C ivey Daten zu zitieren.

          Tut mir leid - aus Rom gibt es noch keine Meldung.

          mit majestätsbeleidigungen habe ich nicht den ansatz eines problems. im gegenteil, was wäre eine gute satire ohne die beständige beleidigung der großkopferten. worüber nun auch ich mich köstlich amüsieren kann: wenn z.b the pioneer dem größten deutschen wirtschaftsminister aller zeiten das ehrenvolle prädikat "azubi des jahres" verleiht oder wenn einer angesichts des völlig unerwarteten ablebens des britischen staatsoberhauptes seine plattensammlung durchforstet und als erstes the smiths "the queen is dead" auf dem teller kreisen lässt.

          zurück zum eigentlichen:

          zu berlin liegen derzeit keine nennenswerten umfragen vor. aktuell lediglich drei grobe einschätzungen. - da ich grade die neueste zusammenfassung der prognosegüte über alle wichtigen deutschen wahlen eingestellt habe, könnte man auch behaupten: der ewige loser in der prognosegüte (civey) stampft einmal mehr wild zusammengewürfelte zahlen zu einer bevorstehenden wahl heraus, die sich natürlich - mitunter erheblich - von jenen unterscheiden, die die aktuelle nr 1 in der prognosegüte veröffentlicht hat.

          auf diesen umstand hinzuweisen erschien mir notwendig. nicht jeder mitlesende hat bereits verinnerlicht, dass civey zumeist nur prognostischen sondermüll verzapft. (was natürlich nicht ausschließt, dass dergleichen auch mir einmal unterlaufen kann. denn bekanntlich gilt: nobody is perfect.)

          ....

          ich schrieb eingangs: es liegen drei einschätzungen vor. - richtig. also kein tippfehler.

          die dritte kommt jetzt - von wahlkreisprognose.de (aktuell auf platz 8 in der prognosegüte liegend)

          die veröffentlichten am 09. januar folgende zahlen:

          • spd --- 19,5 %
          • grüne --- 20 %
          • cdu --- 22,5 %
          • linke --- 12,5 %
          • afd --- 11 %
          • fdp --- 4 %
          • andere --- 10,5 %

          https://www.wahlkreisprognose.de/trends-in-berlin/

          Beiträge 11 - 20 von 115

          Kauf dir einen Markt!

          » Mehr erfahren

          30.573 Teilnehmer » Wer ist online

          Erlesenes für das politische Ohr

          Kommende Wahlen

          In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

          Wahltermine 2023

          (Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

          1. Halbjahr

          • Deutschland
          • Abgeordnetenhauswahl Berlin
          • Bürgerschaftswahl Bremen
          • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
          • -
          • Österreich / Schweiz
          • Landtagswahl Niederösterreich
          • Landtagswahl Kärnten
          • Landtagswahl Salzburg
          • Kantonswahl in Zürich
          • Kantonswahl in Luzern
          • .
          • Europa
          • Präsidentschaftswahl Tschechien
          • Parlamentswahl Griechenland
          • Parlamentswahl Finnland
          • Weltweit
          • Parlamentswahl in der Türkei

          2. Halbjahr

          • Deutschland
          • Landtagswahl Bayern
          • Landtagswahl Hessen
          • -
          • Österreich / Schweiz
          • Nationalratswahl Schweiz
          • Europa
          • Parlamentswahl Luxemburg
          • Parlamentswahl Spanien
          • Parlamentswahl Polen
          • Landtagswahl Südtirol
          • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

          • Weltweit
          • Parlamentswahl Neuseeland

          Sonstiges

          • ...

          In Vorbereitung für 2024

            1. Halbjahr
            • Europawahl
            • GOP Presidential nominee 2024
            • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
            • Fußball EM
            • weiteres folgt...
              2. Halbjahr
              • Präsidentschaftswahl USA
              • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
              • Nationalratswahl Österreich
              • Landtagswahl Vorarlberg
              • weiteres folgt...

              Wie funktioniert das?

              So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

              Fehler gefunden? Feedback?

              Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com