Kommunalwahlen in Niedersachsen 2021

Beiträge 1 - 10 von 33
  • Kommunalwahlen in Niedersachsen 2021

    gruener (Luddit), 10.09.2021 01:25
    #1

    bei all dem bundesweiten wahlk(r)ampf geht eine wahl beinahe unter:

    die kommunalwahl in niedersachsen

    dort wählt man am kommenden sonntag.

    *************

    noch kann und darf in den handel eingegriffen werden.

    http://wahlfieber.de/de_du/markt/D-2021-NI-KW--kommunalwahlen-in-niedersachsen-2 021/

    und falls jemand infos oder auch umfragen zu besten geben möchte ... nur zu!

  • RE: Kommunalwahlen in Niedersachsen 2021

    Eckhart, 11.09.2021 19:41, Antwort auf #1
    #2

    bei all dem bundesweiten wahlk(r)ampf geht eine wahl beinahe unter:

    die kommunalwahl in niedersachsen

    dort wählt man am kommenden sonntag.

    *************

    noch kann und darf in den handel eingegriffen werden.

    http://wahlfieber.de/de_du/markt/D-2021-NI-KW--kommunalwahlen-in-niedersachsen-2 021/

    und falls jemand infos oder auch umfragen zu besten geben möchte ... nur zu!

    Habe eine Frage, bezieht sich aber auf alle Märkte.
    Wann genau werden offene Aufträge geschlossen bzw. endgültig gestrichen?
    Z.B. im Niedrsachsenmarkt: Morgens um 9:00 Uhr mit Öffnung der Wahllokale oder um 18:00, wenn diese schliessen?
    Danke vorab.

  • RE: Kommunalwahlen in Niedersachsen 2021

    ronnieos, 11.09.2021 19:48, Antwort auf #2
    #3
    Habe eine Frage, bezieht sich aber auf alle Märkte.

    Wann genau werden offene Aufträge geschlossen bzw. endgültig gestrichen?
    Z.B. im Niedrsachsenmarkt: Morgens um 9:00 Uhr mit Öffnung der Wahllokale oder um 18:00, wenn diese schliessen?
    Danke vorab.

    steht unter  'regeln';

    Marktschluss: 12.09.2021 17:30

    http://www.wahlfieber.de/de_du/markt/D-2021-NI-KW--kommunalwahlen-in-niedersachs en-2021/

    der marktschluß variiert - z.b. bei der btw zw. 17h05 und 17h55 - meistens in der std. vor schließen der wahllokale

  • RE: Kommunalwahlen in Niedersachsen 2021

    Eckhart, 11.09.2021 21:25, Antwort auf #3
    #4

    Ok. Danke.
    Dann werde ich wohl meine Orders künftig immer löschen. Da sind ja die Wählerbefragungen schon durch und es gibt viele, die wissen schon mehr.
    Kein Wunder, das ich schon manchmal das Gefühl hatte, warum da manches noch weggedriftet ist.

    Habe eine Frage, bezieht sich aber auf alle Märkte.

    Wann genau werden offene Aufträge geschlossen bzw. endgültig gestrichen?
    Z.B. im Niedrsachsenmarkt: Morgens um 9:00 Uhr mit Öffnung der Wahllokale oder um 18:00, wenn diese schliessen?
    Danke vorab.

    steht unter  'regeln';

    Marktschluss: 12.09.2021 17:30

    http://www.wahlfieber.de/de_du/markt/D-2021-NI-KW--kommunalwahlen-in-niedersachs en-2021/

    der marktschluß variiert - z.b. bei der btw zw. 17h05 und 17h55 - meistens in der std. vor schließen der wahllokale

  • marktschluß

    ronnieos, 11.09.2021 22:36, Antwort auf #4
    #5

    vielleicht sollte das team die schlußzeiten úberdenken, oder falls nicht móglich in zukunft einen etwas gróßeren abstand marktschlus zum schließen der wahllokale planen. es gibt einen markt mit  Marktschluss: 26.09.2021 17:55

    auch wenn es bettina schausten und co um 17h59 mit trommelwirbel spannend machen, die exit-polls haben die doch ebenso wie das konrad adenauerhaus oder das willy-brandt-haus schon 2h zuvor.  [frage; kónnen das berliner insider bestátigen]. wie sonst quatschen die in den parteizentarlen schon vorher
    úber ihre strategien und ihre bewertung. bis 18h halten die nur uns unwissend.
    oder herr schónenborn ergeht sich oft um 17h30 in kryptischen andeutungen. der wird von den zahlen nicht um 18h00:01 úberrascht
    vor langer zeit - es war eine wahl in rot-weiß-rot - hat mich ein eigentlich toter markt stutzig gemacht, der plótzlich 2-3 h vor ende stark unerwartet quicklebendig wurde

    Ok. Danke.
    Dann werde ich wohl meine Orders künftig immer löschen. Da sind ja die Wählerbefragungen schon durch und es gibt viele, die wissen schon mehr.
    Kein Wunder, das ich schon manchmal das Gefühl hatte, warum da manches noch weggedriftet ist.

  • RE: marktschluß

    gruener (Luddit), 12.09.2021 03:08, Antwort auf #5
    #6

    zunächst:

    die märkte zu wahlen in österreich und der schweiz schließen seit anbeginn in der nacht zum wahlsonntag.

    in der schweiz endet die wahl zumeist bereits um 12 h, und in österreich ist es üblich, dass teile von exit-polls veröffentlicht werden, während der eigentliche wahlgang noch läuft.

    in deutschland verhällt sich dies etwas anders. richtig ist zwar, dass die meisten nachwahlbefragungen bereits gegen 16 h abgeschlossen sind, seitdem aber vor jahren einige vorlaute politiker meinten, sie müssten die ergebnisse der nachwahlbefragungen bereits vor 18 h via twitter kundtun, verhalten sich die betreffenden umfrageinstitute ziemlich bedeckt bei der weitergabe von diesbezüglichen informationen.

    davon einmal abgesehen waren die mir bekannten vorabveröffentlichungen der exit polls überwiegend widersprüchlich und somit sowie in gänze komplett für'n a....

    dennoch ist nicht ausgeschlossen, dass etwas (auch richtiges) durchsickern kann. m.e. war dies bei den letzten wahlen jedoch nicht der fall.

    '''''''''''''''''''

    zum marktschluss allgemein:

    selbstredend ist, dass dieser immer vor schluss der wahllokale erfolgen sollte.

    wie früh, das hängt auch von der bedeutung einer wahl ab.

    im vorliegenden fall - die kommnalwahl in niedersachsen - könnte der marktschluss auch erst um 17:59:59 h erfolgen. es würde nichts ändern - es wird keine relevanten exit-polls geben, deren ergebnisse zuvor durchsickern könnten.

    **********

    zum 26.09.2021:

    an dem tag werden knapp zwei dutzend märkte schließen. die überwiegende mehrheit innerhalb einer stunde - zwischen ca. 17:00 und 17:55 h.

    es wird in der kommenden woche eine leichte anpassung der schlusszeiten geben, so dass die wirklich relevanten märkte möglichst schon eine halbe stunde vor wahlschluss beendet sind.

    ob der bedeutung der wahlen muss zwischen jedem einzelnen marktschluss ein gewisses zeitfenster liegen, damit willkürliche eingriffe oder manipulationen in der schlussphase notfalls unterbunden werden können.

    fakt scheint jedoch, dass der letzte - bereits jetzt offene - markt an diesem tag vermutlich erst gegen 17:55 h beendet sein wird. (falls wer die andeutung zwischen den einzelnen worten verstanden haben sollte: wir denken für den wahltag über märkte nach, die länger, also über das eigentliche wahlende hinaus, geöffnet bleiben. dem großen rest ist hiermit ein wenig auf die sprünge geholfen worden.)

  • RE: marktschluß

    sorros, 12.09.2021 03:14, Antwort auf #6
    #7

    in deutschland verhällt sich dies etwas anders. richtig ist zwar, dass die meisten nachwahlbefragungen bereits gegen 16 h abgeschlossen sind, seitdem aber vor jahren einige vorlaute politiker meinten, sie müssten die ergebnisse der nachwahlbefragungen bereits vor 18 h via twitter kundtun, verhalten sich die betreffenden umfrageinstitute ziemlich bedeckt bei der weitergabe von diesbezüglichen informationen.

    davon einmal abgesehen waren die mir bekannten vorabveröffentlichungen der exit polls überwiegend widersprüchlich und somit sowie in gänze komplett für'n a....

    dennoch ist nicht ausgeschlossen, dass etwas (auch richtiges) durchsickern kann. m.e. war dies bei den letzten wahlen jedoch nicht der fall.

    Naja bei der letzten BuTaWahl waren die Zahlen zwischen 16.30 und 17.00 schon ziemlich gut!
    Bei BaWü und Sachsen Anhalt auch.
    Also 16.30 reicht sicher. Wobei ich fairnesshalber am Sonntag sowieo nicht mehr handele.

  • RE: marktschluß in austria

    ronnieos, 12.09.2021 03:40, Antwort auf #6
    #8

    zunächst:

    die märkte zu wahlen in österreich und der schweiz schließen seit anbeginn in der nacht zum wahlsonntag.

    sagen wir mal so:  da sind meine erinnerungen bezgl.  'seit anbeginn' verschieden. dein/euer archiv ist sicher vollständig. immerhin eine gute entscheidung, wann immer sie getroffen und umgesetzt wurde.

    tirol?  vorarlberg?  - da war mal was...,  glauben's mir herr hofrat.

  • RE: marktschluß in austria

    gruener (Luddit), 12.09.2021 03:45, Antwort auf #8
    #9

    zunächst:

    die märkte zu wahlen in österreich und der schweiz schließen seit anbeginn in der nacht zum wahlsonntag.

    sagen wir mal so:  da sind meine erinnerungen bezgl.  'seit anbeginn' verschieden. dein/euer archiv ist sicher vollständig. immerhin eine gute entscheidung, wann immer sie getroffen und umgesetzt wurde.

    tirol?  vorarlberg?  - da war mal was...,  glauben's mir herr hofrat.

    mit letzterem meinst du?

    **********

    ich relativiere ansonsten vorsichtshalber: seit meiner offiziellen "regie" ist dem meiner erinnerung nach so. (bei den märkten der letzten 10 jahre lege ich mich sogar fest: das war so.)

  • RE: marktschluß - bestes internet - markt

    ronnieos, 12.09.2021 03:57, Antwort auf #6
    #10
    fakt scheint jedoch, dass der letzte - bereits jetzt offene - markt an diesem tag vermutlich erst gegen 17:55 h beendet sein wird. (falls wer die andeutung zwischen den einzelnen worten verstanden haben sollte: wir denken für den wahltag über märkte nach, die länger, also über das eigentliche wahlende hinaus, geöffnet bleiben. dem großen rest ist hiermit ein wenig auf die sprünge geholfen worden.)

    du schreibst so engmaschig, da kann an nicht zwischen den zeilen lesen.

    es ist eine überlegung wert, es kann dann aber auch - ähnlich den em-fußball-märkten - schnell die frage werden, wer hat das schnellste internet oder satelliten-empfang gekoppelt mit dem schnellsten finger

    [abstecher: selbst im einem der herausfordernsten sportarten, schach, ausgeführt als on-line blitz-schach, entscheidet neben einer guten internetverbindung oft ein triviales sportgerät, die maus].

Beiträge 1 - 10 von 33

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com