Bundestagswahl 2021

Beiträge 151 - 160 von 647
  • RE: aktuelle Prognose des Wahlfieber Teams (MMI)

    gruener (Luddit), 17.07.2021 02:06, Antwort auf #150

    richtig. grundsätzlich sind spannbreiten sinnvoller als exakte zahlen - grade bei längerfristigen prognosen.

    jedoch sind diese in deutschland leider nicht üblich. ich verwende daher meine energie lieber darauf, eine alternative methode zu etablieren als mich an zahlenspannen abzuarbeiten.

    ich nehme aber zur kenntnis, dass es gewaltige unterschiede bezgl. des abschneidens der grünen gibt. was allerdings zu erwarten war.

    die letzten tagen dürften aber gezeigt haben, dass das wahlvolk "deichgrafen"" in gummistiefeln sympathischer findet als im trockenen wie sonnigen norden tourende resp. aus dem urlaub betroffenheit twitternde kandidaten. man merke: die schleuse in richtung einstelligkeit steht weiterhin offen.

  • RE: aktuelle Prognose des Wahlfieber Teams (MMI)

    sorros, 17.07.2021 10:38, Antwort auf #151

    die letzten tagen dürften aber gezeigt haben, dass das wahlvolk "deichgrafen"" in gummistiefeln sympathischer findet als im trockenen wie sonnigen norden tourende resp. aus dem urlaub betroffenheit twitternde kandidaten.

    Naja auch wenn man mal von meinem und Deinem Wunschdenken absieht, was das Ergebnis der Grünen am Ende betrifft, halte ich diese Aussage für nicht mehr zeitgemäß.
    Die erste Reaktion von Laschet war ok, aber seit er selbst das Ereignis mit dem Klimawandel verbunden und sich selbst zum obersten Klimaschützer der Nation erklärt hat, ist sein Bild zunehmend lächerlicher.
    Die Bilder vor Ort sind jetzt auch nicht beeindruckend. Er ist nun mal kein Macho wie Schröder. Niemand nimmt ihm den "Deichgraf" ab. Und wir haben nicht mehr 2002.Die Leute erwarten zwar solche Gesten, vor allem erwarten sie nach der Pandemie aber Prävention. Und da hat er und vor allem die Union bisher nicht gut ausgesehen.

    Ich weiß Du hältst von der Genauigkeit von Civey nicht viel, ich auch nicht. Aber ich beobachte sie trotzdem und schaue täglich meine favorisierenden Umfragen. Denn die Veränderungen der Trends sind für mich hoch interessant. Die Zahlen schreibe ich nur wegen der Entwicklungen. Ob sie tatsächlich in der Höhe genauso stimmen glaube ich nicht, aber aie zeigen mir halt kurzfristige Bewegungen.
    Die Grünen sind seit Wochen absolut stabil, natürlich am unteren Ende des Jahres, aber stabil bei 20,x. Die SPD hatte aufgeholt bis 19,x auf Kosten der Linken, der AfD und der Anderen. Die Union hatte sich auf Jahreshöchststand über 31 entwickelt.
    Seit etwas über einer Woche hat sich der Trend geändert, außer bei den Grünen die sind wie bereits geschrieben stabil.
    Die Union ist wieder auf 27 runter nahe am Tiefstwert, die SPD wieder unter 17 und die Linken, die AfD und die Anderen haben entsprechend zugelegt.
    Was sagt mir das?

    Der KK Hype ist zu Ende und sein abruptes Ende hat die Grünen auf ihre augenblicklichen Tiefstwerte gedrückt. Die anderen Parteien sind deutlich volantiler, vom KK Hype abgesehen.

    Jetzt zur Auswirkung der Flut:

    Kurzfristig bestätigt das die Leute, die diesmal Grüne wählen wollen, auch wenn sie von Annalenna und/oder der Unprofesionalität der Partei enttäuscht oder deswegen verärgert sind. Die Situaion verfestigt die noch schwache Bindung. Langfristig erhöht es die Klimasensibilität. Bei den anderen Parteien hilft es den klimaaffineren Politikerinnen und Politikern. Bei der Union heißt das mehr Röttgen und Jung und weniger Merz. Die FDP wird  klimpolitisch ordoliberaler und nähert sich meiner Position.
    Die SPD und ihre genaue Entwicklung ist für mich am Wenigsten klar. Auf jeden Fall geht es im Gesamtlager SPD/Linke nach unten. Aber wie sich das aufteilt und wann die beiden fusionieren oder eine Partei die andere kannibalisiert wird interessant.
    Wieviele Leute bei den Anderen bleiben oder ob es noch mehr werden ist für mich z.Z. noch völlig offen.
    Interessant wird der Wahlkampf nur, wenn es den Instituten und den Medien noch einmal gelingt, eine echte Duellsituation zwischen Union und Grünen herbei zu phantasieren. Das schadet uns massiv und nutzt der Union.

  • RE: aktuelle Prognose des Wahlfieber Teams (MMI)

    Eckhart, 17.07.2021 18:03, Antwort auf #152

    Die Grünen sind seit Wochen absolut stabil, natürlich am unteren Ende des Jahres, aber stabil bei 20,x. Die SPD hatte aufgeholt bis 19,x auf Kosten der Linken, der AfD und der Anderen. Die Union hatte sich auf Jahreshöchststand über 31 entwickelt.
    Seit etwas über einer Woche hat sich der Trend geändert, außer bei den Grünen die sind wie bereits geschrieben stabil.
    Die Union ist wieder auf 27 runter nahe am Tiefstwert, die SPD wieder unter 17 und die Linken, die AfD und die Anderen haben entsprechend zugelegt.

    Ich bilde wöchentlich den gewichteten Schnitt aller veröffentlichen Umfragen.
    Und zumindest da gibt es sicher noch keine mehrwöchige Stabilisierung der Grünen. Die letzte Woche könnte der Anfang einer Sockelbildung sein. Man wird sehen.Aktuell sind die Grünen fast wieder auf das Niveau von Januar bis März zurückgefallen.
    AfD und SPD erstaunlich stabil.
    Und der Anstieg der FDP ist noch eindrücklicher als der der Union, denn die Union gleicht ja "nur" Teile eines starken Umfrageeinbruchs aus. Die FDP ist jetzt auf Vieljahreshoch, die Linken so tief wie nie.....

  • RE: aktuelle Prognose des Wahlfieber Teams (MMI)

    sorros, 17.07.2021 19:39, Antwort auf #153

    Ich bilde wöchentlich den gewichteten Schnitt aller veröffentlichen Umfragen.
    Und zumindest da gibt es sicher noch keine mehrwöchige Stabilisierung der Grünen. Die letzte Woche könnte der Anfang einer Sockelbildung sein.

    Es geht nicht um die Schnittmenge aus den verschieden unterschiedlich agierenden Institute sondern um die Veränderung bei einem.

  • RE: aktuelle Prognose des Wahlfieber Teams (MMI)

    Bergischer, 17.07.2021 23:04, Antwort auf #151

    die letzten tagen dürften aber gezeigt haben, dass das wahlvolk "deichgrafen"" in gummistiefeln sympathischer findet als im trockenen wie sonnigen norden tourende resp. aus dem urlaub betroffenheit twitternde kandidaten. man merke: die schleuse in richtung einstelligkeit steht weiterhin offen.

    nur damit klar ist, dass wir über denselben "Volks-Symphatieträger in Gummistiefeln" reden:

    Armin Laschet während der Beileidsbekundung Rede von Bundespräsident Steinmeier - screenshot aus öffentlicher WDR Übertragung von mir (auch bearbeitet)

    ... gemeind ist wohl die kleine "Ulknudel" in der Bildmitte, der mit der rausgestreckten Zunge...?!

    Ja doch, die durchaus "angemessene" Reaktion auf die Katastrophe mit mindestens 150 Toten - alleine in Deutschland - wird ihn ganz bestimmt "direkt" ins Kanzleramt katapultieren ...

  • RE: aktuelle Prognose des Wahlfieber Teams (MMI)

    gruener (Luddit), 18.07.2021 00:28, Antwort auf #155

    ich gehe fix davon aus, dass du das dpa-bild zuvor "eingekauft" hast, um es hier veröffentlichen zu dürfen.

    richtig?

  • RE: aktuelle Prognose des Wahlfieber Teams (MMI)

    Eckhart, 18.07.2021 00:52, Antwort auf #154

    Ich bilde wöchentlich den gewichteten Schnitt aller veröffentlichen Umfragen.
    Und zumindest da gibt es sicher noch keine mehrwöchige Stabilisierung der Grünen. Die letzte Woche könnte der Anfang einer Sockelbildung sein.

    Es geht nicht um die Schnittmenge aus den verschieden unterschiedlich agierenden Institute sondern um die Veränderung bei einem.

    Ich habe das mit civey schon gelesen und verstanden.

  • RE: aktuelle Prognose des Wahlfieber Teams (MMI)

    drui (MdPB), 18.07.2021 11:12, Antwort auf #156

    ich gehe fix davon aus, dass du das dpa-bild zuvor "eingekauft" hast, um es hier veröffentlichen zu dürfen.

    richtig?

    Wenn schon diese Fresse, dann mit dem richtigen Subtext.

    Edit:

    Es ist noch lange hin bis zur Wahl und ich wage aktuell weder die Grünen unter 15% zu prognostizieren noch die Union über 35%. Der Trend war zuletzt mmn folgenden Faktoren zu verdanken: Schlammschlacht gegen Baerbock, sich verbessernde Pandemiesituation, "Gewöhnung" an Laschet, Thema Klimawandel weniger im Fokus, Wehmut beim Merkelabschied.

    Nun haben wir definitiv den Klimawandel wieder im Fokus, zudem einen peinlich lachenden Laschet, der mental noch im Bergbau des 19. Jahrhunderts verhaftet ist, außerhalb NRWs keine Tote sieht und beim Klimawandel alle Augen zudrückt und stattdessen alles für eine (jährlich wieder kommende) "Jahrhundertkatastrophe" hält.

    Personalisierung funktioniert in alle Richtungen, nicht nur bei Grünen, und der Emotionalisierungsgrad scheint mir bei Laschet um ein Vielfaches höher zu sein als bei einer zuweilen Erfolg heuchelnden Baerbock. Außerdem würde ich nicht ausschließen wollen, dass am Ende doch noch jemand Kandidat wird, der aktuell die beste Figur von allen diskutierten Kanzlerkandidaten/innen macht: Habeck. Vielleicht ja erst kurz vor der Wahl, wenn die Zeit für konservativ-mediale Schmutzkampagnen knapp ist. Laschet ist jedenfalls der schlechteste Kanzlerkandidat, den die Union je aufgestellt hat.

  • RE: aktuelle Prognose des Wahlfieber Teams (MMI)

    Laie, 18.07.2021 15:10, Antwort auf #158
    Laschet ist jedenfalls der schlechteste Kanzlerkandidat, den die Union je aufgestellt hat.

    Das sehe ich ähnlich. Aus diesem Grund erwarte ich auch nicht, dass die Union am Wahltag über 30% erhält.

  • RE: aktuelle Prognose des Wahlfieber Teams (MMI)

    sorros, 18.07.2021 18:01, Antwort auf #159
    Laschet ist jedenfalls der schlechteste Kanzlerkandidat, den die Union je aufgestellt hat.

    Das sehe ich ähnlich. Aus diesem Grund erwarte ich auch nicht, dass die Union am Wahltag über 30% erhält.

    Ich sehe das so, daß bei dieser Wahl keine Partei von Ihren KaKa oder SpiKa profitieren wird.
    Am Ende wird die Stommabgabe wohl rein nach Parteineigung entschieden.

    Und nein Robert Habeck wird nicht wie Kai aus der Kiste kurz vor der Wahl kommen. Der Drops ist gelutscht.

Beiträge 151 - 160 von 647

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com