Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beiträge 11 - 20 von 46
  • RE: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019 -

    sorros, 22.04.2019 16:35, Antwort auf #10
    #11

    Es wäre interessant zu wissen, welcher Partei der begünstigte Bürgerschaftsabgeordnete angehört.

    Scheint zugunsten eines CDU-Kandidaten passiert zu sein. Die Medien und die Staatsanwaltschaft halten den genauen Sachverhalt unter Verschluss!
    Die AfD Bremen berichtet darüber auf Ihrer Facebookseite:

    "+++ Wahlbetrug – in Bremerhaven hat das bereits Tradition! +++

    Eine aufmerksame Anwohnerin informierte uns über die nachfolgenden, ungeheuerlichen Umtriebe, woraufhin wir die Polizei einschalteten. Herzlichen Dank! Aber lesen Sie selbst:

    Zugriff der Polizei um 13:08 Uhr, die Handschellen schließen sich um die Gelenke von Mesut E.!
    Auf dem Parkplatz im Bremerhavener Stadtteil Grünhöfe spielen sich dramatische Szenen ab. Der Festgenommene war seit Tagen in der Gegend unterwegs und sprach Bewohner an, um sich von diesen die Anträge zur Briefwahl aushändigen zu lassen. Anschließend füllte er die Wahlunterlagen aus, in dem er immer den Bewerber des Listenplatzes 7 der Bremerhavener CDU-Liste, Turhal Özdal ankreuzte. Gestern brüstete er sich Zeugen gegenüber, schon über 500 Wahlscheine entsprechend „besorgt“ zu haben. Die Ausbeute des heutigen Vormittags, etwa 20 - 30 Wahlscheine, führte er offensichtlich bei sich. Allein die vermutlich 500 gefälschten Wahlscheine entsprechen bei der niedrigen Bremerhavener Wahlbeteiligung von etwas über 40 % schon ca. 1,6 % der Wählerstimmen! Das könnte für die CDU entscheidend für die Regierungsübernahme in der nächsten Legislaturperiode sein. Ganz entscheidend aber für den Begünstigten: Turhal Özdal ist auf dem aussichtslosen Listenplatz 7.
    Man erinnere sich: Vor seinem Wechsel zur CDU 2016 war Özdal auf der Liste der Grünen vom aussichtslosen Listenplatz 9 durch Personenstimmen überraschend auf Platz 2 vorgerückt und hatte damit für Bremerhaven zwei Landsleute in die Bürgerschaft geschickt. Schon damals kochte die Gerüchteküche über die türkischen Stimmensammler über. Heute hat sich bestätigt, was damals nur hinter vorgehaltener Hand weitererzählt wurde. Spannend wird die Frage sein, wie die CDU mit diesem Skandal in den eigenen Reihen umgeht."

  • RE: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019 -

    kunator, 23.04.2019 00:13, Antwort auf #11
    #12

    Unabhängig davon suchen sie CDU wahlfälscher Stendal Sachsen-Anhalt Gürth

    Grüsse

  • RE: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019 -

    gruener (Luddit), 24.04.2019 03:50, Antwort auf #12
    #13

    das muss ich jetzt nicht sofort verstehen, oder?

  • RE: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019 -

    gruener (Luddit), 24.04.2019 04:15, Antwort auf #11
    #14

    Es wäre interessant zu wissen, welcher Partei der begünstigte Bürgerschaftsabgeordnete angehört.

    Scheint zugunsten eines CDU-Kandidaten passiert zu sein. Die Medien und die Staatsanwaltschaft halten den genauen Sachverhalt unter Verschluss!
    Die AfD Bremen berichtet darüber auf Ihrer Facebookseite:

    "+++ Wahlbetrug – in Bremerhaven hat das bereits Tradition! +++

    in der bremer presse liest sich selbiges wie folgt:

    Özdal wies den Vorwurf des Wahlbetrugs am Montag vehement zurück: „Das ist völlig absurd!" Er unterstellte der AfD politische Absichten. Im Facebookbeitrag sei von 500 Wahlscheinen die Rede, die der Mann bereits für ihn geholt haben solle. Gegenüber Zeugen habe er sich damit laut AfD gebrüstet. „Das ginge gar nicht“, sagte Özdal, denn jeder dürfe nur für vier Personen Wahlunterlagen mit einer Vollmacht abholen.

    auch gut zu wissen! - was aber, wenn die sammelnde person mehrmals zum amt geht oder vermeintliche personen seines "vertrauens" zum abholen bestellt? - außerdem: wer sagt denn, dass der nur eine vollmacht vorlegen kann?

    Der nun im Verdacht stehende Mann sei einer seiner „Wahlhelfer“ aus dem Freundes- und Familienkreis, die für ihn zur Bürgerschaftswahl am 26. Mai auf Stimmenfang unterwegs seien und als „besonderen Service“ Bürgern anböten, die Briefwahlunterlagen vorbeizubringen. Nicht alle hätten schließlich Zeit, zur Wahl zu gehen.

    also, bei mir/uns übernimmt das vorbeibringen der briefwahlunterlagen die deutsche post - oder ein bote vom wahlamt. und das auch noch kostenlos.

    Niemand werde aber bedroht oder bestochen, sondern wähle natürlich für sich allein. Gerne aber mit Kreuzen für ihn, gab Özdal zu: „Klar hoffen wir, dass wir gewählt werden.“ Doch niemand sei genötigt worden, die CDU zu wählen. „Wir machen nichts Verbotenes. Es gibt selbstverständlich keinen Wahlbetrug.“

    ich weiß nicht, wie man das in bremen oder bremerhaven nennt, aber das bawü-"geschmäckle" scheint mir hier mehr als ausgereizt. entsprechend auch die - einerseits noch zurückhaltende, aber auch ziemlich deutliche - reaktion des cdu-landesverbandes:

    „Wir müssen uns das genau angucken“, sagte CDU-Landesgeschäftsführer Heiko Strohmann auf Anfrage. Wahlen seien ein sensibler Vorgang. Nur der äußerste Ansatz der Beeinflussung über die normale Wahlwerbung hinaus sei „äußerst problematisch“. Im Zweifel gelte aber die Unschuldsvermutung. Wenn die Ergebnisse der Staatsanwaltschaft da seien, wolle die CDU „sehr klar und deutlich reagieren“.

    (persönl. anmerkung: die formulierung "Nur der äußerste Ansatz der Beeinflussung..." ist arg doppeldeutig, impliziert dieser doch, dass ein konkreter hinweis weniger problematisch sein könnte. saudumm ausgedrückt, weser-kurier!)

    https://www.weser-kurier.de/bremen/buergerschaftswahl-2019_artikel,-staatsanwalt schaft-ermittelt-wegen-des-verdachts-auf-wahlbetrug-in-bremerhaven-_arid,1824101 .html

    ******

    bzgl. des genannten cdu- und ex-grünen abgeordneten sei noch die folgende lektüre empfohlen:

    http://www.taz.de/!5482762/

  • Wahlomat in Bremen

    drui (MdPB), 24.04.2019 14:29, Antwort auf #14
    #15

    https://www.wahl-o-mat.de/bremen2019/

    Bei mir das übliche Ergebnis: Linke vor PARTEI, Grüne, SPD, BIW, CDU, AfD und FDP.

  • RE: Wahlomat in Bremen

    Wolli, 24.04.2019 18:00, Antwort auf #15
    #16

    Bei mir das übliche Ergebnis: Linke vor PARTEI, Grüne, SPD, BIW, CDU, AfD und FDP.

    Bei mir ungefähr dasselbe in umgekehrter Ordnung: FDP vor CDU vor AFD.

    Am Ende Linke hinter Piraten hinter SPD.

  • RE: Wahlomat in Bremen

    Bergischer, 24.04.2019 21:37, Antwort auf #15
    #17

    Bei mir das übliche Ergebnis: Linke vor PARTEI, Grüne, SPD, BIW, CDU, AfD und FDP.

    "Brüder im Geiste" ... ;-)

    :Linke 86 %, Grüne 83 %, Partei 79 %, SPD 75 %, BIW 40 %, CDU 39 %, AFD 38 % und das "allerletzte" FDP 31 %!

    Markant erscheint mir das niedrige FDP Ergebnis - deutlich hinter CDU und sogar hinter der "vaterländischen" Alternative (heute mal nett ;-) ... die Bremer Neoliberalen scheinen ja ganz "spezielle" Ansichten zu vertreten ...

  • RE: Wahlomat in Bremen

    Mirascael, 24.04.2019 21:39, Antwort auf #16
    #18

    AfD, FDP, CDU, FW alle knapp über 60%, BIW 50%, SPD + Grüne 30%, KPD/SED 20%

    Zu 13 Thesen hatte ich allerdings aufgrund des fehlenden regionalen Hintergrundwissens keine Meinung, so dominierte also meine entschiedene Präferenz für freie Marktwirtschaft und eine australisch inspirierte Einwanderungspolitik.

  • Bürgerschaftswahl in Bremen 2019 - Bremerhaven

    gruener (Luddit), 29.04.2019 03:19, Antwort auf #14
    #19

    ich würde einen zusätzlichen markt für den wahlbezirk bremerhaven als sinnvoll erachten.

    u.a. weil sich in bremerhaven entscheidet, ob die BIW erneut in die bürgerschaft einzieht. für das überspringen der dortigen parlamentarischen hürde sind - bei einer wahlbeteiligung von rund 50 % - etwa 10.000 stimmen von nöten. (beteiligung 2015: 40, 5 % - BIW erhielten 2015: 10.334 stimmen)

    wg. der parallelität zur eu-wahl könnte die wahlbeteiligung u.u. (etwas) höher ausfallen. (wenngleich bei der eu-wahl 2014 nur knapp 35 % in bremerhaven freiwillig zur urne schritten)

    ******

    sieht das wer ähnlich?

  • RE: Wahlomat in Bremen

    gruener (Luddit), 29.04.2019 03:51, Antwort auf #18
    #20

    ich war denn mal so frei, den wahlomat ebenfalls anzuwenden.

    bei mir gab es keine klare präferenz. wie nicht anders zu erwarten.

    ******

    ich habe daraufhin die inhaltlichen positionen der einzelnen parteien abgeklopft.

    dabei fiel u.a. auf, wie weit rechts die freien wähler programmatisch in bremen stehen. aus meiner sicht eindeutig rechts der afd.

Beiträge 11 - 20 von 46

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com