Präsidentschaftswahl 2020: die Ausgangslage

posts 171 - 180 by 242
  • RE: Lass die Sonne rein! / Dolchstoß

    gruener (Luddit), 25.04.2020 01:51, Reply to #170

    ich bin einmal mehr ketzerisch:

    selbst meine regionalen wahrheits- und qualitätsmedien sahen sich heute abend genötigt, ihre berichte zum thema mit der feststellung enden zu lassen, trump selbst hätte anschließend erklärt, seine (nach-)fragen wären überwiegend sarkastisch gemeint gewesen.

    nun bin sogar ich der meinung, ein führender politiker sollte sich möglichst klar und verständlich ausdrücken - um anschließend nicht missinterpretiert werden zu können, andererseits muss ich an der stelle aber auch karl kraus tribut zollen: satire, die der zensor versteht, wird zurecht verboten.

    zum desinfektionsmittel:

    an anderer stelle in diesem forum wurde der rapport eines schweizer mediziners sehr gelobt - nicht von mir! an einer stelle führte dieser  aus, dass es wohl nur ein mittel gebe, dass das virus innerhalb einer minute sicher abtöten würde: mind. 70-prozentiges ethanol. nun weiß mensch zumindest in meinen breitengraden - und dort lernen es sogar - leider bei zunehmenden ausnahmen - sogar die gören, dass alkohol ein glänzendes desinfektionsmittel ist, das beinahe jedem virus, jedem bakterium gnadenlos den garaus bereitet. und nicht selten auch in der ersten hilfe zur geltung kommt: du hast dich verletzt, es blutet, doch irgendwer hat das jod verlegt, kipp nen klaren hochprozentigen drauf! (warnhinweis: das ersetzt keinen besuch beim arzt!)

    und selbst wenn der schweizer mediziner bei seiner festhaltung wohl eher an sprennspiritus gedacht haben mag oder an isopropanol.... erlaube ich mir dennoch die brutale feststellung: nen 70-prozentigen kann man durchaus via mundhöhle zu sich nehmen. (die ösis unter uns wissen, dass das sogar mit 90-prozentigem noch funktioniert)

    hier mal einige einverleibungsempfehlungen für den notfall:

    • as we get it ---- mind. 70 volumenprozente aus schottland
    • stroh - 70-90 volumenprozente aus der ostmark
    • wyborova - hier die spezialmischung mit mind. 65 umdrehungen - im gesundheitsland deutschland jedoch nicht erhältlich - am besten direkt aus polen schicken lassen
    • reiner alkohol (ca. 96 umdrehungen) - in der apotheke ihres vertrauens ohne probleme erhältlich --- ACHTUNG: wohl wissend, wie hirnbefreit die ökos (nicht nur) hier sind... nein, keinesfalls den bio-ethanol kaufen. der ist vergällt.  - kind-, also auch öko-gerecht formuliert: der ist bä-bä. den darf man nicht einnehmen. der macht ganz doll aua-aua... - der unvergällte hingegen nur u.u. nen dicken schädel - aber dagegen gibt es bekanntlich auch was von ratiopharm. dafür kostet der denn auch viel mehr. merke: geiz ist nicht immer geil.

    schlusssatz:

    wäre der donald etwas weniger beratungsresistent, der könnte es glatt noch zu was bringen. er wirft mitunter die richtigen fragen auf, nur gibt er sogleich meist die falschen und auch die wirklich blöden antworten zum besten.

    daneben gilt aus sehr aktuellem anlass: "denn eines ist sicher" - trump haut weiterhin bullshit raus, sowie "die rente (ist es nicht)!"

  • Wahlkampfmoment

    Wanli, 25.04.2020 09:43, Reply to #171

    ich bin einmal mehr ketzerisch:

    selbst meine regionalen wahrheits- und qualitätsmedien sahen sich heute abend genötigt, ihre berichte zum thema mit der feststellung enden zu lassen, trump selbst hätte anschließend erklärt, seine (nach-)fragen wären überwiegend sarkastisch gemeint gewesen.

    Das ist nicht ketzerisch, vielmehr naiv. Wenn jemand nach desaströsem Medienecho einen Tag später (!) verlauten lässt, es sei ja alles nur spaß gewesen, werden sicher nur die unbedarftesten Schäfchen vor dem Fernseher nicken: "Ach so, der hat einfach bei einem Gesundheitsbriefing hochgeradig Gesundheitsschädliches vorgeschlagen, weil er sicher war, dass alle über dreihundert Millionen BürgerInnen den Witz verstehen werden - außer dem Kerl in Arizona natürlich, der neulich schon krepiert ist, weil er Dons damaligen Hirnfurz am eigenen Leib ausprobiert hat!"

    Kannst in Donalds Worten, seinem Tonfall oder der Körpersprache ja gern mal nach Sarkasmus-Signalen suchen:

    https://www.youtube.com/watch?v=33QdTOyXz3w

    Trump does not seem to be saying it was a haha joke, but some kind of serious prank, in which he would float a completely preposterous idea and see if he could get the White House media to report it as news. The prank required Trump to maintain a completely deadpan demeanor, and to get Birx’s cooperation, and to let the untruth go uncorrected for about 18 hours before finally revealing the gag. Trump was using his briefing on a deadly pandemic that has killed 50,000 Americans already for an Andy Kaufman–esque ruse, with the concomitant risk that his supporters will be killed in the process.

    This is Trump’s defense! Because the actual truth is much worse: He just comes up with insane ideas for cures and demands his medical advisers look into them, because he has no idea how science works and thinks brainstorming kooky notions in public makes him look smart.

    https://nymag.com/intelligencer/2020/04/trump-my-idea-to-inject-disinfectant-was -prank-on-reporters.html

    Seine Fachleuten scheinen Dons Gefasel jedenfalls nicht übermäßig spaßig gefunden zu haben:

    A pained-looked Dr. Deborah Birx listened carefully as Trump mused about "cleaning" bodies with disinfectant. When Trump asked her about using "heat and light" as a treatment, she demurred.

    "Not as a treatment," Birx, the White House coronavirus response coordinator and public health expert, replied. "I mean, certainly fever is a good thing. When you have a fever, it helps your body respond. But not as -- I've not seen heat or ... "
    Trump cut her off -- "I think it's a great thing to look at" -- before moving on.
    A Trump adviser working with the task force admitted to feeling an immediate visceral reaction to Trump's comments suggesting people could inject themselves with sunlight and disinfectants as a cure for the virus.
    "I wanted to hide," the adviser said. "It was a tough moment to watch."
    Das gestrige Briefing jedenfalls fiel auffällig kurz aus und Drumpfs Berater scheinen den Boss (momentan) überzeugt zu haben, sich weniger ausgiebig vor den Kameras zu aalen.
    A number of Trump's most trusted advisers — both inside and outside the White House — have urged him to stop doing marathon televised briefings.
    • They've told him he's overexposed and these appearances are part of the reason polls aren't looking good for him right now against Joe Biden.
    • "I told him it's not helping him," said one adviser to the president. "Seniors are scared. And the spectacle of him fighting with the press isn't what people want to see."

    But Trump has defended the practice, telling critics that the briefings get good ratings. [...]

    But a source said it finally seems to have dawned on Trump, after this incident, that these briefings aren't helping him. The CDC and other public health officials responded obliquely to the comment by telling people not to drink bleach.

    https://www.axios.com/trump-daily-coronavirus-briefings-809becf3-9913-4b71-9f92- 1930ad1d29b0.html

    Für den Wahlkampf der Demokraten ist der Moment auf jeden Fall eine Chance. Der Orangene hat ja schon häufiger bewiesen, dass er sehr wenig versteht von den Sachverhalten, die Gegenstand der Politik sind und zu denen er sich in bodenloser Ignoranz dann äußert. DIESMAL allerdings ist sein Aussetzer auch für beinahe jeden Laien offensichtlich, noch dazu lädt er dazu ein, sich über den POTUS lustig zu machen.

    Daher glaube ich, dass die Demokraten genau dieses Gesabbel des POTUS als Aufhänger nutzen sollten und werden, um generell seine Ahnungslosigkeit hervorzuheben. Diese Geschichte wird uns noch bis in den November verfolgen.

    To listen to him in his briefings and other appearances is to hear howler after howler if one has a reasonable grasp of politics and government. The U.S. military, he says, was out of ammunition when he became president. NATO allies owe us money because they’re behind on their dues. Trade deficits are simply unilateral transfers of money from one nation to another. I’m pretty sure he doesn’t know what “pre-existing conditions” means, even though I’ve heard him discuss the topic dozens of times. [...]

    Yes, there’s a long history of presidents who deliberately or otherwise sound worse in public than they do in private. It is possible Trump is part of that tradition. Unfortunately, his own staffers regularly tell reporters that he’s no better in private than he is in public.

    https://www.bloomberg.com/opinion/articles/2020-04-24/donald-trump-s-coronavirus -briefings-don-t-inspire-confidence

  • RE: Lass die Sonne rein! / Dolchstoß

    drui (MdPB), 25.04.2020 09:52, Reply to #171

    nun bin sogar ich der meinung, ein führender politiker sollte sich möglichst klar und verständlich ausdrücken - um anschließend nicht missinterpretiert werden zu können, andererseits muss ich an der stelle aber auch karl kraus tribut zollen: satire, die der zensor versteht, wird zurecht verboten.

    Nun ja, die Äußerungen Trumps sind live gesendet worden und jeder kann sie ansehen und sich eine Meinung bilden. Sarkastisch war da nichts, was sich auch am Gesicht seiner Expertin und allen anwesenden Journalisten ablesen lässt. Keiner im Raum oder vor den Kameras hat da einen angeblichen Witz entdecken können. Der Gesamtdurchfall des Präsidenten ist beachtenswert, er hat bislang ja nicht einmal begriffen, warum es Fieber gibt und dass das eine Abwehrmaßnahme des Körpers ist.

    hier mal einige einverleibungsempfehlungen für den notfall:

    Das ist nichts Neues, auch AIDS war stets durch Alkohol heilbar, aber 70% Alkoholanteil des Blutes heißt nun mal auch: Geheilter Patient tot. Verwesen wird er auch nicht mehr.

    Der Postillion hat da eine glaubwürdigere Begründung für Trumps Weisheiten:

    https://www.der-postillon.com/2020/04/trump-desinfektionsmittel.html

    daneben gilt aus sehr aktuellem anlass: "denn eines ist sicher" - trump haut weiterhin bullshit raus, sowie "die rente (ist es nicht)!"

    Letzte Worte zum Tod Norbert Blüms?

    Edit:

    Als Einverleibungsempfehlung: Wenn, dann gleich Primasprit, 70%, das ist das Billigste und ab 50% schmeckt man sowieso nichts mehr.

  • Wahlkampfmunition

    Wanli, 25.04.2020 11:19, Reply to #173

    Die Demokraten springen schnell auf Trumps Fauxpas auf, um dem Wahlvolk die ganze Absurdität so zu verdeutlichen, dass - so wohl die Hoffnung - bleibender Schaden entsteht. Zudem will man den Donald offenbar zusätzlich reizen und dämliche Reaktionen provozieren.

    https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/ausland/stierkampf/

    Niemand kann das natürlich besser als Hillary Clinton, die bereits entsprechend twitterte:

    Please don’t poison yourself because Donald Trump thinks it could be a good idea.

    https://twitter.com/HillaryClinton/status/1253697753479331840

    ----

    Team Trump versucht dagegen seit mehreren Wochen, einerseits die Verantwortung für den "chinesischen" Virus auf China abzuwälzen und andererseits Joe Biden allzu großer Nähe zum Reich der Mitte zu bezichtigen.

    Die Demokraten konterten bislang mit Drumpf-Zitaten vom Jahresbeginn, die Chinas Präsidenten für sein Krisenmanagement loben; jetzt hat man allerdings noch einen weiteren Pfeil im Köcher: Trump steht bei der staatlichen Bank of China mit Millionen Dollar in der Kreide, die Rückzahlung des Kredits wäre 2022 fällig.

    Donald Trump is warning ‘China will own the United States’ if Joe Biden is elected president. But Trump himself is tens of millions of dollars in debt to China: In 2012, his real estate partner refinanced one of Trump’s most prized New York buildings for almost $1 billion. The debt includes $211 million from the state-owned Bank of China — its first loan of this kind in the U.S. — which matures in the middle of what could be Trump’s second term, financial records show.

    https://www.politico.com/news/2020/04/24/trump-biden-china-debt-205475

    ----

    Schließlich noch eine weitere für Team Blau erfreuliche Entwicklung: Mit Blick auf die Pandemie hatten die Demokraten eine Ausweitung der Briefwahl gefordert, die Republikaner blockten dies aber bislang ab: Erleichterte Briefwahl führt zu höherer Wahlbeteiligung und das hilft eher den Demokraten; zudem fallen dann einige miese Tricks weg (die Schließung von Wahllokalen in besonders von Minderheiten bewohnten Gegenden etwa).

    Jetzt marschiert Milwaukee, größte Stadt im Swing State Wisconsin, einfach allein los: Alle WählerInnen in der demokratischen Hochburg sollen im November Briefwahlunterlagen samt frankiertem Rückumschlag frei Haus zugestellt bekommen. Kommt das durch, dann steht die GOP Wisconsins vor der Frage, ob man dann nicht lieber im gesamten Staat die unkomplizierte Briefwahl ermöglicht. Und Philadelphia im Swing State Pennsylvania oder Atlanta / Georgia nehmen sich hoffentlich Milwaukee zum Vorbild...

    https://www.electoral-vote.com/evp2020/Pres/Maps/Apr23.html#item-7

  • Wahlkärtchen

    Wanli, 25.04.2020 15:31, Reply to #174

    Electoral-Vote hat seit kurzem wieder eine regelmäßig aktualisierte Wahlkarte: Auf der Basis aktueller Umfragen wird das Ergebnis der Präsidentschaftswahl in den Einzelstaaten progostiziert. Momentan taxiert man Biden auf 330 Wahlmännerstimmen, den Amtsinhaber auf 208 - in manchen Staaten ist es natürlich vergleichsweise knapp.

    https://electoral-vote.com/

    EDIT

    Umfragen sind bislang noch rar, die Einfärbung oben ist also mit Vorsicht zu genießen. Mal ein paar Anmerkungen, strikt nach persönlichem Bauchgefühl:

    Bei den Demokraten würde ich Nevada und Colorado in soliderem Hellblau erwarten als Arizona, hier die Einfärbung also tauschen. Bei Pennsylvania könnte ich mir auch nen blauen Rand vorstellen.

    Es überrascht mich, New Hampshire unter den mehr oder weniger roten Staaten zu sehen; fände es schon erstaunlich, wenn Drumpf hier obsiegt (2016 hatte er gegen Hillary den Kürzeren gezogen). Iowa erscheint mir auch etwas zu rot; hier scheinen sich die Demokraten Chancen auszurechnen, die republikanische Senatorin Joni Ernst zu schlagen - wenn das Rennen um den Senatssitz also relativ offen ist, dann wird das auch für die Präsidentschaftswahl gelten; eine zartere Rotfärbung wäre hier mMn angesagt.

  • Jedes Döppsche find e Deckelsche

    sorros, 25.04.2020 23:55, Reply to #175

    Ein Vollhonk hat es mit dem Präsidentenrat in die Presse geschafft.
    Wie hoch ist die Dunkelziffer?
    https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/corona-amerikaner-trinkt-nach-rede -von-trump-aquarien-reiniger-tot-70269986.bild.html

  • RE: Jedes Döppsche find e Deckelsche

    drui (MdPB), 26.04.2020 00:23, Reply to #176

    Die Meldung ist mindestens zwei Wochen alt, schön, dass sie auch bis zur Bild vergedrungen ist. Morgen schlagzeilen sie wahrscheinlich, dass der 2. Weltkrieg mit der totalen Kapitulation Großdeutschlands beendet wurde.

  • RE: Wahlkärtchen

    saladin, 26.04.2020 01:36, Reply to #175

    @nh

    derzeit nur eine umfrage in dem zeitraum den sie für die einfärbung hernehmen und da ist trump halt 2%punkte vorne (also statistisch gesehen eigentlich ein unentschieden)

    Electoral-Vote hat seit kurzem wieder eine regelmäßig aktualisierte Wahlkarte: Auf der Basis aktueller Umfragen wird das Ergebnis der Präsidentschaftswahl in den Einzelstaaten progostiziert. Momentan taxiert man Biden auf 330 Wahlmännerstimmen, den Amtsinhaber auf 208 - in manchen Staaten ist es natürlich vergleichsweise knapp.

    https://electoral-vote.com/

    EDIT

    Umfragen sind bislang noch rar, die Einfärbung oben ist also mit Vorsicht zu genießen. Mal ein paar Anmerkungen, strikt nach persönlichem Bauchgefühl:

    Bei den Demokraten würde ich Nevada und Colorado in soliderem Hellblau erwarten als Arizona, hier die Einfärbung also tauschen. Bei Pennsylvania könnte ich mir auch nen blauen Rand vorstellen.

    Es überrascht mich, New Hampshire unter den mehr oder weniger roten Staaten zu sehen; fände es schon erstaunlich, wenn Drumpf hier obsiegt (2016 hatte er gegen Hillary den Kürzeren gezogen). Iowa erscheint mir auch etwas zu rot; hier scheinen sich die Demokraten Chancen auszurechnen, die republikanische Senatorin Joni Ernst zu schlagen - wenn das Rennen um den Senatssitz also relativ offen ist, dann wird das auch für die Präsidentschaftswahl gelten; eine zartere Rotfärbung wäre hier mMn angesagt.

  • RE: Lass die Sonne rein! / Dolchstoß

    gruener (Luddit), 26.04.2020 03:09, Reply to #173

    nun bin sogar ich der meinung, ein führender politiker sollte sich möglichst klar und verständlich ausdrücken - um anschließend nicht missinterpretiert werden zu können, andererseits muss ich an der stelle aber auch karl kraus tribut zollen: satire, die der zensor versteht, wird zurecht verboten.

    Nun ja, die Äußerungen Trumps sind live gesendet worden und jeder kann sie ansehen und sich eine Meinung bilden. Sarkastisch war da nichts, was sich auch am Gesicht seiner Expertin und allen anwesenden Journalisten ablesen lässt. Keiner im Raum oder vor den Kameras hat da einen angeblichen Witz entdecken können. Der Gesamtdurchfall des Präsidenten ist beachtenswert, er hat bislang ja nicht einmal begriffen, warum es Fieber gibt und dass das eine Abwehrmaßnahme des Körpers ist.

    hier mal einige einverleibungsempfehlungen für den notfall:

    Das ist nichts Neues, auch AIDS war stets durch Alkohol heilbar, aber 70% Alkoholanteil des Blutes heißt nun mal auch: Geheilter Patient tot. Verwesen wird er auch nicht mehr.

    Der Postillion hat da eine glaubwürdigere Begründung für Trumps Weisheiten:

    https://www.der-postillon.com/2020/04/trump-desinfektionsmittel.html

    daneben gilt aus sehr aktuellem anlass: "denn eines ist sicher" - trump haut weiterhin bullshit raus, sowie "die rente (ist es nicht)!"

    Letzte Worte zum Tod Norbert Blüms?

    Edit:

    Als Einverleibungsempfehlung: Wenn, dann gleich Primasprit, 70%, das ist das Billigste und ab 50% schmeckt man sowieso nichts mehr.

    wir wissen alle, dass bereits ein blutalkoholgehalt von knapp einem prozent zumeist tödlich verläuft. bei abstinenzlern reichen womöglich schon zwei zehntel davon.

    dennoch ist alkohol ein prima desinfektionsmittel. es tötet so gut wie alles ab.

    andererseits gibt es für vollkoffer, die meinen, sie müssten irgendwelchen "ratschlägen" folgen und aus purer angst vor einem virus rohrreiniger oder andere vermeintliche reinigungsmittel zu sich nehmen, seit vielen jahren den darwin-award, der bislang einmal jährlich verliehen worden ist. demnächst vermutlich monatlich.

    darüber hinaus bin ich der meinung, dass eine vermeintlich demokratische politikerin, die während ihrer amtszeit millionen menschen unnötigerweise ins elend oder gar in den tod getrieben hat, in punkto gesundheitspolitik einfach mal die fresse halten sollte. ihr tweet:

    Please don’t poison yourself because Donald Trump thinks it could be a good idea.

    ist ansonsten nur so zu verstehen, dass sie selbst über jahrzehnte ihre wähler für dumm verkauft hat. denn hätte sie während ihrer aktiven politikzeit die menschen aufgeklärt - wozu sie als senatorin, als außenministerin oder als first lady mehr als genügend zeit und möglichkeiten gehabt hat -, hätte sie diesen schwachen tweet nicht absenden müssen. aber ihr war es offenbar wichtiger, den nahen osten ins chaos zu stürzen und infolge dessen auch rechtspopulistische parteien in europa zu stärken resp. erst zu etablieren. ja, ich weiß, diese parteien des rechten randes entsprechen am ehesten ihrem geistigen weltbild.

    die andere seite der medaille: der satz ist irgendwie auch gut. man kann ihn bestens auf europäische und deutsche verhältnisse übertragen. denn hierzulande glauben auch viel zu viele an das, was ihnen vermeintliche experten raten oder nahe legen. für deutsche verhältnisse braucht die aussage nebst namensänderung noch ein "alternativlos", mehr aber auch nicht.

    ********

    zu blüm:

    einen eintrag unter "in memoriam" war er mir einfach nicht wert.

    und der postillon war auch schon einmal witziger und origineller. da hat ja selbst ein fips asmussen mehr lacher auf seiner seite. vlt. sollte sich dieses "witz-komm-raus-du-bist-umzingelt" medium ein wenig rückbesinnen auf dieter hildebrandt und weniger mario barth nacheifern.

  • RE: Jedes Döppsche find e Deckelsche

    sorros, 26.04.2020 11:01, Reply to #177

    Die Meldung ist mindestens zwei Wochen alt, schön, dass sie auch bis zur Bild vergedrungen ist. Morgen schlagzeilen sie wahrscheinlich, dass der 2. Weltkrieg mit der totalen Kapitulation Großdeutschlands beendet wurde.

    Es wurde gestern aber in den verschiedensten Medien gemeldet. Diese Mitteileung imm merkur datiert das Ereignis eindeutig auf die Zeit kurz nach der PK:
    https://www.merkur.de/politik/corona-donald-trump-usa-desinfektionsmittel-medika ment-lebensgefahr-news-twitter-idee-tod-zr-13711936.html

posts 171 - 180 by 242
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com