(Ur-)Wahl der neuen SPD-Vorsitzenden 2019

posts 21 - 30 by 31
  • RE: (Ur-)Wahl der neuen SPD-Vorsitzenden 2019 - Kandidaten: Stand 17.08.2019

    gruener (Luddit), 19.08.2019 06:13, Reply to #20
    #21
    Ich glaube das ist anders!

    Ich habe das so verstanden:
    Bei den Teams muß mindestens eine Frau dabei sein.
    Gewählt wird entweder ein Team oder ein Einzelbewerber. Wenn es ein Einzelbewerber ist , kann es auch ein Mann sein.
    Ich habe das nicht so verstanden, das 2 Einzelbewerber gewählt werden können.

    das sehe ich ähnlich.

    nicht zuletzt, weil die spezialdemokraten noch nicht ganz so verrückt sind wie die grünen, was die quote betrifft.

    es bleibt dennoch die frage, was passiert, wenn besipielsweise die ersten drei kandidaten(paare) nur wenige prozente oder gar promille trennen?

    im grunde bräuchte es einen zweiten wahlgang, um ein klareres bild für den parteitag zu bekommen. - unter 20 % sind m.e. keine hinreichende qualifikation für den parteivorsitz.

    Wir haben unrecht gruener.
    Ich habe gerade nach einer Facebookdikussion auf die SPD Seite geguckt. Die sehen einen 2. Wahlgang doch vor!

    passiert! denn bekanntlich: nobody is perfect.

    *****

    die grobe andeutung des 2. wahlgangs auf der spd-seite erscheint mir grundsätzlich vernünftig:

    Gegebenenfalls eine zweite Abstimmung zwischen Platz 1 und Platz 2.

    details, siehe hier: https://unsere.spd.de/fileadmin/pv/Richtlinie_mit_Anlagen.pdf

    wobei: wenn z.b. zwei oder drei bewerber (sehr eng) beieinander liegen sollten, wäre eine abweichende einschränkung vlt. sinnvoller, denn es ist anzunehmen, dass a) ein zweiter wahlgang stattfinden wird und b) einige ergebnisse sehr knapp ausfallen könnten. denkbar m.e.: ein bestimmtes minimum an stimmen / prozenten, das für einen weiteren wahlgang qualifiziert.

    *******

    damit ich - oder andere - später nicht lange suchen müssen:

    III. Verfahren der Abstimmung

    9. Abstimmungszeitraum

    Das Verfahren findet in zwei Stufen statt.

    ??? Der Abstimmungszeitraum der ersten Stufe ist vom 14.10. bis 25.10.2019, 24:00 Uhr. Das Abstimmungsergebnis wird am 26.10.2019 durch die MPZK festgestellt.

    ??? Der Abstimmungszeitraum der zweiten Stufe ist vom 19.11. bis 29.11.2019, 24:00 Uhr. Das Abstimmungsergebnis wird am 30.11.2019 durch die MPZK festgestellt.

    ********

    ********

    nachtrag:

    gänzlich ausschließen mag ich nicht, dass der spd die abstimmung nachträglich um die ohren fliegt.

    u.a. ob folgender passage in den abstimmungsrichtlinien:

    Die Online-Abstimmung kann mit Computer, Tablet oder Smartphone erfolgen.

    ● Mitglieder, die online abstimmen wollen, müssen sich für die erste Stufe bis zum 19.9.2019, 18.00 Uhr für die Online-Abstimmung registrieren.

    ● Mitglieder, die per Brief abgestimmt haben, können sich für die Abstimmung der zweiten Stufe bis zum 30.10.2019, 18.00 Uhr registrieren.

  • (Ur-)Wahl der neuen SPD-Vorsitzenden 2019 - konkreter Marktvorschlag

    gruener (Luddit), 05.09.2019 02:07, Reply to #21
    #22

    ich würde folgende aktien in den markt aufnehmen wollen:

    esken -- walter-borjans

    geywitz - scholz

    köpping - pistorius

    scheer - lauterbach

    schwan - stegner

    andere

    **********

    wie seht ihr das?

    oder bilden wir alle ab? dann kämen weitere drei aktien hinzu.

    anm: lange - ahrens haben ihre kandidatur zurückgezogen

  • RE: (Ur-)Wahl der neuen SPD-Vorsitzenden 2019 - konkreter Marktvorschlag

    Eckhart, 05.09.2019 15:45, Reply to #22
    #23

    ich würde folgende aktien in den markt aufnehmen wollen:

    esken -- walter-borjans

    geywitz - scholz

    köpping - pistorius

    scheer - lauterbach

    schwan - stegner

    andere

    **********

    wie seht ihr das?

    oder bilden wir alle ab? dann kämen weitere drei aktien hinzu.

    anm: lange - ahrens haben ihre kandidatur zurückgezogen

    Du bist echt seltsam unterwegs.
    In Thüringen nimmst du in den Wahlmarkt gleich 2 Regierungsparteien (SPD und Grüne) nicht auf, die laut Umfragen durchaus Chancen haben, weiterhin (mit) die Regierung zu stellen. Was sie sogar bei schwächelnder Linke wahrscheinlich dann mit der CDU tun würden. Und du machst sie zu sonstigen. Die 2 Parteien, deren Abschneiden die Regierungsoptionen festlegen werden.

    Und hier würdest du Minichancen mit aufnehmen.....

  • RE: (Ur-)Wahl der neuen SPD-Vorsitzenden 2019 - konkreter Marktvorschlag

    gruener (Luddit), 06.09.2019 03:39, Reply to #23
    #24

    findet sich in diesem forum womöglich noch irgendwer, der erneut - zum hundertsten male - erklären mag, warum es häufig die differenzierung zwischen größeren und kleineren parteien gibt und warum daher auch im hauptmarkt von thüringen, dort sogar aus sehr gutem prognostischen grunde, nur drei parteien vertreten sind?

    falls nein - ich könnte das überaus verstehen -, gilt halt, damit mein gegenüber sich besser fühlt: das mache ich alles nur deswegen, weil ich die genannten parteien so abgrundtief sch**** finde, dass ich diese, sofern irgendwie möglich, selbst vom handel einer zur objektivität angehaltenen prognoseplattform gezielt ausgrenze.

    *****

    ich bitte um nachsicht für diese unflätigen bemerkungen ... entschuldigend vor allem in richtung der hier mitlesenden, interessierten grünen und sozialdemokraten.

    *****

    ich gehe aber davon aus, dass die allermeisten besucher von wahlfieber eine möglichst genaue prognose "mitnehmen" wollen, die sich in ihrer güte von den herkömmlichen prognosen irgendwie abhebt. die mehrheit dieser "zuschauer" dürfte verstanden haben, dass dafür mitunter auch ungewöhnliche, von den klassischen umfragen abweichende methoden von nöten sind.

  • RE: (Ur-)Wahl der neuen SPD-Vorsitzenden 2019 - konkreter Marktvorschlag

    FreundvonLI, 06.09.2019 03:47, Reply to #24
    #25

    findet sich in diesem forum womöglich noch irgendwer, der erneut - zum hundertsten male -

    Hab Nachsicht mit Eckie, sein Kampf gegen rechts erfordert 110%igen Einsatz, da fällt manches hinten rüber.

  • RE: (Ur-)Wahl der neuen SPD-Vorsitzenden 2019 - konkreter Marktvorschlag

    gruener (Luddit), 06.09.2019 05:32, Reply to #25
    #26

    ich weiß!

    dieser einsatz ist derart einnehmend, dass sogar die teilnahme an märkten auf einer prognoseplattform zunehmend unrealistisch wird.

    *************

    aber wem erzähle ich das eigentlich?

    *************

    es stellt sich an der stelle daher gleich zweimal die frage - ja, zweimal, nicht nur einmal:

    was wollt ihr beide eigentlich hier?

    etwa: handeln? prognosen abgeben? die zukunft voraussagen? das halte ich in summe über die jahre beinahe schon für ein übles gerücht.

  • RE: (Ur-)Wahl der neuen SPD-Vorsitzenden 2019 - konkreter Marktvorschlag

    FreundvonLI, 07.09.2019 03:38, Reply to #26
    #27
    handeln? prognosen abgeben?

    Definitiv!

    Außerdem gibt es nicht allzu viele sonstige Politikforen im deutschsprachigen Raum, in denen halbwegs intelligente Leute aus halbwegs verschiedenen Richtungen halbwegs gesittet und halbwegs zielführend diskutieren. Wenn du bessere als das hier kennst, nenne sie bitte, dann verschwinden wir möglicherweise.

  • RE: (Ur-)Wahl der neuen SPD-Vorsitzenden 2019 - konkreter Marktvorschlag

    gruener (Luddit), 07.09.2019 02:47, Reply to #27
    #28
    handeln? prognosen abgeben?

    Definitiv!

    das hält sich bislang - so nach knapp zwei jahren unter diesem account - aber in sehr überschaubaren grenzen. um nicht zu schreiben: die bilanz füllt aktuell keine einzige ganze seite.

  • RE: (Ur-)Wahl der neuen SPD-Vorsitzenden 2019 - konkreter Marktvorschlag

    gruener (Luddit), 07.09.2019 02:50, Reply to #28
    #29

    nachtrag:

    wer fällt denn ggf. alles unter "wir"?

  • RE: (Ur-)Wahl der neuen SPD-Vorsitzenden 2019 - konkreter Marktvorschlag

    Eckhart, 07.09.2019 19:18, Reply to #24
    #30

    findet sich in diesem forum womöglich noch irgendwer, der erneut - zum hundertsten male - erklären mag, warum es häufig die differenzierung zwischen größeren und kleineren parteien gibt und warum daher auch im hauptmarkt von thüringen, dort sogar aus sehr gutem prognostischen grunde, nur drei parteien vertreten sind?

    falls nein - ich könnte das überaus verstehen -, gilt halt, damit mein gegenüber sich besser fühlt: das mache ich alles nur deswegen, weil ich die genannten parteien so abgrundtief sch**** finde, dass ich diese, sofern irgendwie möglich, selbst vom handel einer zur objektivität angehaltenen prognoseplattform gezielt ausgrenze.

    *****

    ich bitte um nachsicht für diese unflätigen bemerkungen ... entschuldigend vor allem in richtung der hier mitlesenden, interessierten grünen und sozialdemokraten.

    *****

    ich gehe aber davon aus, dass die allermeisten besucher von wahlfieber eine möglichst genaue prognose "mitnehmen" wollen, die sich in ihrer güte von den herkömmlichen prognosen irgendwie abhebt. die mehrheit dieser "zuschauer" dürfte verstanden haben, dass dafür mitunter auch ungewöhnliche, von den klassischen umfragen abweichende methoden von nöten sind.

    Genau wegen der Gütre der Prognose fehlt doch das Ergebnis von Grünen und SPD.
    Egal wie die %e bei CDU AFD und Linken stehen, du kannst das Ergebnis zu 100% treffen und hast doch keine Ahnung, wer da MP in welcher Konstellation werden kann, wenn du nicht weisst, wie Grüne, SPD under Rest sich verteilen. Die politische Aussage des Hauptmarktes ist komplett entwertet. Meine Meinung. 
    Da kannst du rumpöbeln wie du willst und mir unterstellen was immer du willst. Es ist so ein nicht aussagekräftiger Witzmarkt.

posts 21 - 30 by 31
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com