Bürgerschaftswahl Bremen 2023

posts 51 - 60 by 78
  • Sport-Trend: Bürger*innen in Wut

    gruener (Luddit), 15.05.2023 03:26, Reply to #44
    #51

    ein ergebnis liegt in bremen noch nicht vor.

    dafür weiß aber twitter interessantes aus bremen zu berichten;

    unter der rubrik "trends für dich" taucht bei mir der hinweis auf:

    Sport · Trends

    Bürger in Wut

    3.859 Tweets

    (den screen shot reiche ich bei gelegenheit nach)

    ja, da hat bei twitter wohl wer namens meier zu oft konstantin wecker gehört:

    Er hieß Meier und sah eigentlich genauso aus,
    und er wollte mal so gerne aus dem Meierdasein raus.
    Jeden Tag dieselbe Frau, derselbe Chef,
    dasselbe eigene Gesicht,
    ja, da kommt es eben vor, daß man als
    Meier mal sein Meiertum zerbricht.
    Und er meinte: Jeden Tag derselbe Trott,
    da hab ich keinen Bock drauf.
    Irgendwas muß jetzt passieren, heute start ich nen Amoklauf.

    Laufen Sie doch mal Amok,
    laufen Sie doch mal Amok,
    suchen Sie nicht lange nach nem Grund!
    Laufen Sie doch mal Amok,
    laufen Sie doch mal Amok,
    Laufen macht so frei und ist gesund.

    bei twitter offenbar alles frei nach dem motto:

    Versuchen Sie´s wie Meier, werden Sie profund!
    Wer läuft, hat mehr vom Leben. Sport ist gesund!
    Auch wenn Sie gar nicht Meier heißen, lassen Sie sich lockern,
    verliern Sie keine Zeit, beginnen Sie schon heute abend zu amokern!

    https://www.youtube.com/watch?v=yn75WyKcg0U

  • Bürger*innen in Wut - sind sie nationalistisch ?

    ronnieos, 15.05.2023 15:15, Reply to #51
    #52

    Heute wird schon mal vorab über die Wahl zur Bürgesrschaft in Bremen berichtet - für endgültigeZahlen braucht es wohl noch bis Mittwoch.

    Gerne wird gefraft " Wer sind die Bürger in Wut"  - die artikel dahinter enttäuchen. Ausser Floskeln und wenigen Daten, sehr wenig Konkretes.

    Gerne werden in den Berichten die Adjektive "rechtsradikal" und"nationalistisch" gleich beigefügt ... kostenlos!  Erste Frage dazu: ist das gängige Praxis und jede Partei wird gleich mit der Nennung "bewertet"?

    Zweite Frage: Stimmen die Einschätzungen? Das können die Bürger in Bremen sicher besser beurteilen.

    Nach Studie des Parteiprogrammes und den Stellungnahmen zu den Fragen im Wahl-o-mat [die sind oft "verräterischer" als die Parteiprogramme] würde ich die BIW einschätzen als zwischen CDU und AfD, generell (sehr) rechtskonservativ, in Fragen "Sicherheit"  sicher rechtspopulistisch mit Tendenz zu fremdenfeindlich, aber Anzeichen von "rechtsextrem" oder "nationalistisch" sehe ich da nicht direkt.

    Die TAZ bezeihnet die BiW als "ziemlich unbürgerlich".

    Nun mag man über den Begriff "bürgerlich" streiten zB was politische Einstellung betrifft oder "Ideale, Einstellung, Weltanschauung" , man mag Tugenden wie Pünktlichkeit, Fleiß und Leistung heute belächeln.

    Aber, 22% Wähler wie in Bremenhaven zeigen: es steckt eine breite Bewegung dahinter [wenn man die 35-70jährigen betrachtet, mehr als Grüne], ein Potential der Unzufriedenheit auch und vor allem mit  "Werten", die gelebt und vermittelt werden.

    Auch wenn das Kapitel "innere Sicherheit"  ganz zu Beginn des Wahlprogrammes auftaucht, der längste Beitrag beschäftigt sich mit "Bildung" und nahezu ebenso ebenso lang "Familie", "Finanzen", "Wirtschaft" ...

    ---------------------------------

    Kein Pladoyer für BiW  - und ich wäre auch kein Wähler

  • RE: Bürger*innen in Wut - sind sie nationalistisch ?

    gruener (Luddit), 15.05.2023 15:30, Reply to #52
    #53

    Heute wird schon mal vorab über die Wahl zur Bürgesrschaft in Bremen berichtet - für endgültigeZahlen braucht es wohl noch bis Mittwoch.

    Gerne wird gefraft " Wer sind die Bürger in Wut"  - die artikel dahinter enttäuchen. Ausser Floskeln und wenigen Daten, sehr wenig Konkretes.

    Gerne werden in den Berichten die Adjektive "rechtsradikal" und"nationalistisch" gleich beigefügt ... kostenlos!  Erste Frage dazu: ist das gängige Praxis und jede Partei wird gleich mit der Nennung "bewertet"?

    Zweite Frage: Stimmen die Einschätzungen? Das können die Bürger in Bremen sicher besser beurteilen.

    Nach Studie des Parteiprogrammes und den Stellungnahmen zu den Fragen im Wahl-o-mat [die sind oft "verräterischer" als die Parteiprogramme] würde ich die BIW einschätzen als zwischen CDU und AfD, generell (sehr) rechtskonservativ, in Fragen "Sicherheit"  sicher rechtspopulistisch mit Tendenz zu fremdenfeindlich, aber Anzeichen von "rechtsextrem" oder "nationalistisch" sehe ich da nicht direkt.

    Die TAZ bezeihnet die BiW als "zeimlich unbürgerlich".

    ad 1.

    ja. auch wenn sie gar nicht in eine solche ecke passen, "wir". treiben sie schon dahin, damit wir anschließend gndenlos über sie herfallen können

    ad 2.

    ich würde die biw ähnlich einschätzen. vlt. vergleichbar mit dem mcg im kanton genf oder der liste fritz in tirol. zudem werden die bremer demnächst bestandteil einer neuen bundesweiten partei, die sich ebenfalls irgendwo zwischen union und afd einpendeln dürfte - sofern man sie denn lässt

  • wohl viele "Überraschungen" bei den Klein(st)parteien ...

    Bergischer, 15.05.2023 15:39, Reply to #51
    #54

    ... allen voran Volt mit 2 %, aber auch die 5 unter "sonstige" im internen Markt zusammengefassten werden mit 1,8 % wohl auch fast den vierfachen Marktwert erzielen.

    Überrascht haben mich auch die wohl nur 0,9 % von der Partei und Tierschutzpartei - wogegen ich die wohl 0,7 % für die Basis so erwartet habe ...

    gut, die Auszählung ist noch nicht fertig, aber ...

    https://www.wahlen-bremen.de/Wahlen/2023_05_14/ergebnisse_land_04.html

  • Graichen - warum nicht gleich so

    ronnieos, 17.05.2023 13:37, Reply to #40
    #55

    Also um Robert Habeck zu zitieren:  "ich bringe kein Menschenopfer". Nun meuchelt er doch !

    https://www.tagesschau.de/eilmeldung/graichen-104.html

    Robert Habeck hat am Dienstagabend die Zusammenarbeit mit seinem umstrittenen Energie-Staatssekretär Patrick Graichen beendet. „Es war der eine Fehler zu viel“, sagte Habeck auf einer Pressekonferenz. Eine interne Prüfung war zu dem Ergebnis gekommen, dass Graichen bei einer Ausschreibung gegen Compliance-Regeln verstoßen haben. Er habe mit unterzeichnet, dass Fördergelder an den Landesverband Berlin des BUND gehen sollen. Dort sitzt seine Schwester im Vorstand.
    Wie glücklich muß Habeck sein, nun einen Fehler mehr gefuden zu haben und "die Zusammenarbeit zu beenden". Denn daß sein Festhalten an Graichen ein Fehler war, das hat er wohl schon etwas länger bemerkt. Er war selbst zunehmend unter Druck .. und er hat es getan!
    Um die ZEIT zu zitierenr
    Robert Habeck hat sich in der Affäre um Patrick Graichen verrannt. Es war überfällig, dass sein Staatssekretär abtritt. Nur so kann Habeck sein wichtiges Projekt retten.
    Kleine Sebstenlarvung in der Formulierung ...  „Es war der eine Fehler zu viel.
    Upps - es gab also vorher auch schon Fehler - das wird der Untersuchungsausschuß gerne vernehmen.
  • "Überraschungen" bei den Klein(st)parteien ... noch müssen wir warten

    ronnieos, 17.05.2023 13:40, Reply to #54
    #56

    Gemäß dem Motto: besser gründlich als schnell, hat der Wahlausschuß die Bekanntgabe des vorläufigen amtlichen Endergebnisse von heute 10:30 auf Hinmmelfahrt verschoben. Begründung: die hohe Anzahl Briefwähler.... najanaja

  • Bauernopfer Graichen - nun kann das Gesetz kommen

    SeppH (!), 17.05.2023 15:55, Reply to #55
    #57

    Siehe Titel.

  • Den Grünen Saustall im BMWK gründlich ausmisten!

    Mirascael, 17.05.2023 16:11, Reply to #55
    #58

    Also um Robert Habeck zu zitieren:  "ich bringe kein Menschenopfer". Nun meuchelt er doch !

    https://www.tagesschau.de/eilmeldung/graichen-104.html

    Robert Habeck hat am Dienstagabend die Zusammenarbeit mit seinem umstrittenen Energie-Staatssekretär Patrick Graichen beendet. „Es war der eine Fehler zu viel“, sagte Habeck auf einer Pressekonferenz. Eine interne Prüfung war zu dem Ergebnis gekommen, dass Graichen bei einer Ausschreibung gegen Compliance-Regeln verstoßen haben. Er habe mit unterzeichnet, dass Fördergelder an den Landesverband Berlin des BUND gehen sollen. Dort sitzt seine Schwester im Vorstand.
    Wie glücklich muß Habeck sein, nun einen Fehler mehr gefuden zu haben und "die Zusammenarbeit zu beenden". Denn daß sein Festhalten an Graichen ein Fehler war, das hat er wohl schon etwas länger bemerkt. Er war selbst zunehmend unter Druck .. und er hat es getan!
    Um die ZEIT zu zitierenr
    Robert Habeck hat sich in der Affäre um Patrick Graichen verrannt. Es war überfällig, dass sein Staatssekretär abtritt. Nur so kann Habeck sein wichtiges Projekt retten.
    Kleine Sebstenlarvung in der Formulierung ...  „Es war der eine Fehler zu viel.
    Upps - es gab also vorher auch schon Fehler - das wird der Untersuchungsausschuß gerne vernehmen.

    Komisch eigentlich, dass 'Diversität' für die sich ja angeblich so für 'Diversität' einsetzenden Grünen im Wirtschaftsministerium überhaupt keine Rolle zu spielen scheint - der korrupte grüne (bzw. cis-weisse) Familien-Filz scheint dort alles wie Schimmel durchdrungen zu haben. Die 'Diversität' der Grünen scheint ausschliesslich darin zu bestehen, dass 'diverse' Familienmitglieder es sich mit hoch dotierten Posten an den Trögen der Macht auf Kosten der Steuerzahler gut gehen lassen können. Und eine mit ihnen vernetzte grüne Milliardärslobby zu mästen.

    Es ist an der Zeit, den Saustall komplett auszumisten, als nächstes müsste eigentlich der Kopf von Habeck selber rollen, dazu ein Untersuchungssausschuss zur Aufarbeitung.

  • Bauernopfer Graichen - nun kann das Gesetz kommen - wann und wie

    ronnieos, 17.05.2023 18:10, Reply to #57
    #59

    Fragen

    • Wird es ein GebäudeEnergieGesetz geben - claro que si - und das ist auch gut so (GENERELL gut)
    • Wird das GEG so bleiben,wie zur Beratung an den Bundestag weitergereicht - claro que no - es wird deutlich verändert. Das BMWSB spricht auch mit nicht nur da BMWK und wird sich nun deutlicher einbringen- und die FDP spielt nun wieder mit.
    • Wird das GEG vor der Sommerpause im Parlament verabschiedet - problamente no.
  • RE: Bauernopfer Graichen - nun kann das Gesetz kommen - wann und wie

    SeppH (!), 17.05.2023 19:14, Reply to #59
    #60

    Fragen

    • Wird es ein GebäudeEnergieGesetz geben - claro que si - und das ist auch gut so (GENERELL gut)

    Inwiefern ist das gut? Ich zum Beispiel heize 100% Gas, weniger als 100 kWh pro m^2 und Jahr. Damit wird sicher weniger CO2 emittiert als durch manch eine Wärmepumpe, die mit Braunkohle erzeugten Strom nutzt. Positiv für mich ist auch der Ausbau der LNG-Kapazitäten. Wärmepumpen hingegen generieren eigentlich nur Probleme, nicht zuletzt aufgrund der Geräuschemissionen.

    Daher würde ich dir widersprechen: Solch ein Gesetz ist generell schlecht. Wenn der Staat CO2 reduzieren will, muss er es teurer machen UND für günstigere Alternativen sorgen. Heizen auf Strombasis ist kurz-, mittel- und vermutlich auch langfristig keine solche Alternative.

posts 51 - 60 by 78
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com