Manifest für Frieden

posts 11 - 20 by 25
  • RE: Angst fressen Seele auf

    Eckhart, 14.02.2023 10:00, Reply to #10
    #11
    ich werde die meinige nicht zurückziehen.

    ...

    Aber gut, jeder trifft seine eigenen Entscheidung, ob ihm 'Nie wieder Krieg' oder 'Nie wieder Faschismus' wichtiger ist.

    ...

    Klar ist Grüner "Nie wieder Faschismus" nicht wichtig, wenn er es daheim schön friedlich haben kann. Was kümmern ihn da die Leiden anderer unter dem russischen Imperialismus und Besatzung?

    Witzig finde ich die Verklärung der frühen Grünen zur reinen Friedenspartei. Meine Erinnerungen sind da andere. Immer auf der Seite der Schwachen und Unterdrückten.
    Ich erinnere mich an Spendensammlungen bei Grünen Versammlungen für diverse antiimperialistische Befreiungsbewegungen, natürlich inclusive Waffenkäufen. Und natürlich war das umstritten, ob Waffenhilfe richtig ist, aber niemals die Frage, ob man dem Agressor entgegentreten sollte. Ich kann mich nicht erinnern, das jemals empfohlen wurde, "die sollen sich nicht so haben und sich den rechten Schergen ergeben, egal wie viele Menschen den Todeskommandos zum Opfer fallen."
    Aber wenn der Imperialismus von Russland ausgeht, dann sollen die Angegriffenen sich halt unterjochen lassen, sich die Kultur und Sprache auslöschen lassen... Was soll dann schon das Völkerrecht und das Verbot von Angriffskriegen?

  • RE: Angst fressen Seele auf

    Kritischer Analyst (!), 14.02.2023 11:44, Reply to #10
    #12

    Da bist und bleibst Du halt ein Ewiggestriger, Gefangener Deiner eigenen politischen Sozialisation :(

    Putin und Co. zählen auf die Naivität und Ängstlichkeit der westlichen Bevölkerung, sie hatten ja damals schon die nützlichen Idioten der sogenannten 'Friedenbewegung' (inklusive meiner Wenigkeit, aber ich war damals ja schliesslich dumm, naiv und politisch/ökonomisch ungebildet genug, um Kommunist zu sein) erfolgreich aufgehetzt und instrumentalisiert.

    Aber gut, jeder trifft seine eigenen Entscheidung, ob ihm 'Nie wieder Krieg' oder 'Nie wieder Faschismus' wichtiger ist.

    Obwohl das Votum für 'Nie wieder Krieg' absurd ist, da bei einem Sieg Russlands weitere Kriege (nicht nur von Russland) die Folge sein werden. Soll Taiwan sich schonmal vorab China unterwerfen?

    Also meine politische Gesinnung ist zweifelsohne nicht mit gruener identisch, geschweige denn auch nur ähnlich. Aber er besitzt gewisse Grundüberzeugungen von denen er nicht abrückt und sich nicht wie die Fahne im Wind dreht. Davor habe ich Respekt. Bei dir Mirascael existiert so etwas offenbar nicht, du kamst (wie du kürzlich selbst schriebst) von extrem links und warst Mitglied der PDS, wow. Und bist jetzt nach extem rechts abgedriftet, inklusive des aggressiven Militarismus, den man von der deutschen extremen Rechten aus Zeiten Anfang/Mitte des 20. Jahrhunderts kennt.

    Ich habe auch meine Grundüberzeugungen, die aus einem konservativen, abendländisch aufgeklärtem Weltbild stammen und die sich beispielsweise an der Person Peter Gauweiler orientieren. Und da ist der wichtigste Punkt nun einmal das man die Lehren zieht aus den furchtbaren Exzessen, die durch Adolf Hitler und seine Mitläufer Deutschland und das deutsche Volk in den Abgrund geführt haben. Und die wichtigste lautet eben: Nie wieder Krieg und keine deutschen Soldaten und kein deutsches Blut mehr auf europäischem Boden. Waffenlieferungen akzeptiere ich nur, wenn dadurch ganz klar ersichtlich ist, dass Kriege beendet und nicht befeuert werden, was praktisch nie der Fall ist. Und hier gibt es den Berührungspunkt zu (aufrichtigen) Linken wie Sahra Wagenknecht (wo ich übrigens sorgsam prüfen werde wenn sie eine eigene Partei gründen sollte ob eine Wahl meinerseits möglich ist, Bedingung wäre hier der Verzicht auf ewiggestrige Kommunisten) die nicht ohne Grund immer eine gute Gesprächsbasis mit Peter Gauweiler hatten.

  • RE: Angst fressen Seele auf

    SeppH (!), 14.02.2023 15:07, Reply to #11
    #13
    Witzig finde ich die Verklärung der frühen Grünen zur reinen Friedenspartei. Meine Erinnerungen sind da andere. Immer auf der Seite der Schwachen und Unterdrückten.

    Eine steile These. Das Problem ist, dass Grüne selber definieren wollen, wer unterdrückt ist bzw. Hilfe braucht und wer nicht. Mein Ansatz wäre eher, dass es allen Menschen gut gehen sollte.

  • RE: Angst essen Seele auf

    sorros, 14.02.2023 16:09, Reply to #13
    #14
    Witzig finde ich die Verklärung der frühen Grünen zur reinen Friedenspartei. Meine Erinnerungen sind da andere. Immer auf der Seite der Schwachen und Unterdrückten.

    Eine steile These. Das Problem ist, dass Grüne selber definieren wollen, wer unterdrückt ist bzw. Hilfe braucht und wer nicht. Mein Ansatz wäre eher, dass es allen Menschen gut gehen sollte.

    Letzteres ist richtig, gilt aber für jeden der sich zu dem Thema äussert, nicht nur für die Grünen.
    Wichtiger aber ist in der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit der Hinweis: "Witzig finde ich die Verklärung der frühen Grünen zur reinen Friedenspartei." Die Säile "Gewaltfreiheit" der Parteigründung bezog sich auf die innenpolitischen Auseinandersetzungen in unserer demokratischen Gesellschaft. Es ging dabei um die Abgrenzung zu den gewaltbereiten Strömungen der Linken, und denen der Haüserkampf- und der Anti-AKW Bewegung.
    Was für viele von uns ja durchaus biographische Bedeutung hatte.

    Zum Titel: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Angst_essen_Seele_auf
  • Putinknecht und Schwarzyrow

    Mirascael, 15.02.2023 14:24, Reply to #14
    #15
  • RE: Putinknecht und Schwarzyrow

    Hauke Haien, 16.02.2023 23:32, Reply to #15
    #16

    Die Petition sollte morgen, spätestens am Samstag die 500.000 Marke knacken.

    Es zeigt, immer mehr Menschen lassen sich nicht länger beirren oder abschrecken. Sie setzen vielmehr ein deutliches Zeichen gegen die vorherrschende Meinung,

    Das Zeichen war längst überfällig.

  • RE: Putinknecht und Schwarzyrow

    sorros, 17.02.2023 01:11, Reply to #16
    #17

    Die Petition sollte morgen, spätestens am Samstag die 500.000 Marke knacken.

    Es zeigt, immer mehr Menschen lassen sich nicht länger beirren oder abschrecken. Sie setzen vielmehr ein deutliches Zeichen gegen die vorherrschende Meinung,

    Das Zeichen war längst überfällig.

    Ja klar kriegt die Querfront auch ne Million Unterschriften zusammen, na und?
    Interessant wird es sein zu schauen was passiert, wenn die die grfühlslinken Pazifisten bei der Demo auf die Pegidisten, AfDler und unorganisierten Rechten treffen.

  • RE: Putinknecht und Schwarzyrow

    gruener (Luddit), 17.02.2023 02:28, Reply to #17
    #18

    Ja klar kriegt die Querfront auch ne Million Unterschriften zusammen, na und?

    nun, von "querfront" zu "querdenker" ist es nur noch ein kleiner schritt, und sogleich besteht erneut die möglichkeit, eine weitere gruppe unbequemer nieder- und einzumachen.

    wie schon so oft und mit brecht gesagt: "Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten."

    ich bedaure sehr, dass der ausspruch "geh doch nach drüben, wenn es dir hier nicht passt!" heutzutage nur noch wenig sinn macht - er würde hier so gut passen.

    ***********

    laut infratest dimap haben sich die tage rund dreiviertel gegen eine lieferung von kampfjets an die ukraine ausgesprochen. ich neige zu einer wette: die flieger werden trotzdem in kürze geliefert. nicht zuletzt, damit kge erneut und wie orgastisch erfreut twittern kann: "the jets are freed!" - sie wird vermutlich auch die erste sein, die als grüne christin bereit ist, atombomben an die ukraine zu segnen. selbstredend nur, wenn zuvor aus "little boy 2.0" "smart girl" und aus "fat man 2.0" "big woman" wird... und hinterher haben wieder alle nichts gewusst und schon gar nicht gewollt.

    nichtsdestotrotz bin ich heute versöhnlich gestimmt und ende mit dem weisen ausspruch unserer feministischen ... äh ... werteorientierten außenministerin: "egal, was meine wähler denken, ich stehe zur ukraine" - bis zum letzen atemzug.

    ***********

    fassen wir dennoch zusammen: die welt spielt verrückt, die grünen sind nicht mehr nur vorne, sondern - natürlich - an der vorderster front mittendrin im wahnwitz. und meiner einer ist gezwungen, sogar manifeste zu zeichnen, die von persönchen stammen, denen ich im grunde ablehnend gegenüberstehe. weil sich sonst kaum noch eine/r traut:

    Die alten Ängste, pittoresk gepflanzt,
    Treiben sehr bunte, neue Blüten.
    Die Bullen beißen wieder und der Landtag tanzt:
    Endlich geschafft, ein Volk von Phagozyten! --- (konstantin wecker in "frieden im land, 1977)

    ja doch, ich habe gewaltig etwas gegen diesen erdrückenden "frieden" im lande!

  • RE: Putinknecht und Schwarzyrow

    drui (MdPB), 17.02.2023 03:05, Reply to #17
    #19

    Interessant wird es sein zu schauen was passiert, wenn die die grfühlslinken Pazifisten bei der Demo auf die Pegidisten, AfDler und unorganisierten Rechten treffen.

    Ja, das wird womöglich lustig. Was ist Grüner, marschierst Du mit, dir Reihen dicht geschlossen? Es wäre doch antidemokratisch, die Nazis am Marschieren zu hindern, die armen Jungs haben doch schon Angst, ihre demokratischen Rechte wahrzunehmen, die ihnen immer so wichtig sind. Deshalb sollten - den beiden Damen nach - alle nazikritischen Debatten verboten werden, in Namen der Versammlungsfreiheit!

    Ich bin mir im Übrigen sicher, dass an dem Wochenende Viele in Belin demonstrieren werden, allerdings auf der richtigen Demo:

    Jeder Krieg ist eine humanitäre Katastrophe. Aber in diesem Fall führt der Weg zu einem gerechten Frieden nur über ein Scheitern der russischen Aggression. Die demokratische Welt muss ihr Gewicht in die Waagschale werfen, damit die Ukraine diesen Krieg gewinnen kann.

    https://libmod.de/demonstrationsaufruf_24-feb/

    Ersthafte Frage an alle wirklichen Pazifisten (Einigen von Euch nehme ich das nicht ab): Was ist, wenn der schnellste bzw. einzige Weg zum Frieden der Sieg gegen das unbeirrbare Böse ist? Was bringt den Menschen in der Ukraine und in Russland Eurer standhaftes aber unflexibles Weldbild, wonach die USA, der Westen oder die NATO irgendwie (oder auch vollständig) Schuld am Krieg hat? Welche Verhandlungslösung wäre denkbar, auf die sich die Ukraine einlassen würde und damit den größten Kriegsverbrecher seit dem 2. WK belohnen würde? Frieden wollen alle, aber fragt ihr euch nicht, ob ihr nicht nur euren eigenen Seelenfrieden erkaufen wollt auf Kosten der Freiheit und der Leben von anderen? Wegen mir kann der Krieg sofort aufhören, aber ich bin Realist genug, dass das nicht passieren wird in den nächsten Monaten. Wenn ein Krimineller Amok läuft, beendet man das nicht, indem man dem Kriminellen dabei hilft. Da bleibt nur das sich wehren oder das hoffen, dass der Kriminelle zur Vernunft kommt.

    Und damit es nicht zu Aufrechnungen und whataboutism kommt: Die Ukraine trägt keine Schuld an diesem Krieg und keine Schuld an anderen imperialistischen Kriegen, welche z.B. die USA zu verantworten hat!

    https://www.politico.eu/article/worlds-cartoonists-on-this-weeks-events-71/

  • RE: Manifest für Frieden

    Laie, 17.02.2023 20:30, Reply to #3
    #20

    Die "künstliche Intelligenz" präferiert auch für eine diplomatische Lösung.

posts 11 - 20 by 25
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com