SPD hat neues Führungsduo - Minister Scholz gescheitert

posts 11 - 20 by 21
  • RE: Linksextreme rechte Gewalt

    gruener (Luddit), 19.04.2020 03:39, Reply to #10
    #11

    ich bitte um nachsicht, aber ich vermag berichte, die wie folgt beginnen:

    Beißreflexe und Schnappatmung setzen bei Sozialdemokraten automatisch ein, sobald sie und ihresgleichen vermeintlichen Rechtsextremismus auch nur wittern.

    ... einfach nicht entsprechend zu würdigen. mögen sie auch noch so nah am wirklichen geschehen liegen.

    wer mir noch dummer und dreister als die in diesen kreisen verhassten "systemmedien" kommt, zieht sofort eines: die ultimative arschkarte!

  • RE: Linksextreme rechte Gewalt

    drui (MdPB), 19.04.2020 17:11, Reply to #11
    #12

    Journalistenwatch (Eigenbezeichnung auch JouWatch) ist ein Internet-Blog, der vorwiegend die Berichterstattung anderer Medien behandelt. Inhaltlich wird sie als rechtspopulistisch bis rechtsextrem und islamkritisch angesehen.

    In Artikeln auf Journalistenwatch wird regelmäßig für die rechtsextreme „Identitäre Bewegung“ geworben. Weiteres zentrales Thema der Homepage sind Fälle von Ausländerkriminalität mit Verweisen auf Artikel anderer Medien.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Journalistenwatch

    Klar, dass sich der Mira da herumtreibt, als Altpunk und FDP-Symphatisant...

  • RE: Linksextreme rechte Gewalt

    Mirascael, 19.04.2020 20:09, Reply to #12
    #13

    Es geht um den Tweet und nicht um "Journalistenwatch".

    Klar, dass Du da den Strohmann brauchst, um von der Sache abzulenken.

  • RE: Linksextreme rechte Gewalt

    gruener (Luddit), 20.04.2020 01:33, Reply to #12
    #14

    bei aller kritik, die auch ich an dieser plattfom habe, nehme ich erstaunt zur kenntnis:

    Journalistenwatch (Eigenbezeichnung auch JouWatch) ist ein Internet-Blog, der vorwiegend die Berichterstattung anderer Medien behandelt. Inhaltlich wird sie als rechtspopulistisch bis rechtsextrem und islamkritisch angesehen.

    ich kombiniere:

    kritik am islam zu üben ist gleichbedeutend mit rechtspopulistischem oder gar rechtsextremistischem gedankengut.

    darauf ein eindeutiges 88! - man erinnere: in der islamischen welt gilt u.a. der feind meines feindes ist mein freund. das passt dann ja irgendwie.

    derartigen schwachsinn glaubst du nicht wirklich, oder? mal zum mitdenken: den obersten scheinheiligen im vatikan als das zu entlarven, was er in wahrheit ist, nämlich ein reaktionäres, faschistoides, frauen- und menchenverachtendes arschloch und daneben der oberste hirte der meisten religiös motivierten kinderficker, geht irgendwie in ordnung, aber die vertreter einer religionsgemeinschaft, die praktiken ermöglichen, die selbst in der wahrlich üblen katholischen kirche undenkbar wären - beschneidung von frauen z.b. oder offener antisemitismus - fällt eindeutig unter rechtes gedankengut?

    ach ja, da ich es grade - wie passend - angeschnitten habe: beschneidung von  frauen? ihhh - bä bä. - da ist die linke sofort schwer empört. zurecht!!! - aber die beschneidung von männern? die lässt dieselbe linke als genehm in ein rechsstaatliches gesetz schreiben. wir wollen schließlich weder unsere jüdischen noch muslimischen mitbürger verärgern...

    wie wäre es einmal mit dem winzigen ansatz eines versuches, dahin zurückzukehren, was einst die linke auch ausgemacht und vor allem stark gemacht hat: die generelle religionskritik?

    religion ist opium fürs volk. wenn karl marx in vielem widerlegt oder - nicht zuletzt anhand einer realen praxis - eines besseren belehrt worden ist, an diesem punkt hat er weiterhin uneingeschränkt recht. - ich bin geneigt, seinen satz zu erweitern: corona schränkt unsere freiheiten ein, die religion - inkl. islam - schafft all unsere freiheiten garantiert ab. und zwar unwiderruflich.

    eine schlussbemerkung zum thema "islamkritik": ich halte es da weiterhin mit oskar maria schmitt von der titanic. islamophobie? eine coole angelegenheit. sie darf nur nicht auf eine religionsgemeinschaft beschränkt bleiben.

  • RE: Linksextreme rechte Gewalt

    Eckhart, 20.04.2020 11:55, Reply to #14
    #15

    Das rechtsextreme Plattformen dem gruener gefallen, wo Werbung gemacht wird für Organisationen die unter Beobachtung des Verfassungsschutzes stehen, wundert nicht.
    Wer sponsert hier überhaupt noch Umfragen, bei den hier immer wieder geäusserten Sympathien und Antipathien von gruener?

  • RE: Linksextreme rechte Gewalt

    drui (MdPB), 20.04.2020 18:50, Reply to #15
    #16

    Ich interpretiere das eher so:

    bei aller kritik, die auch ich an dieser plattfom habe, nehme ich erstaunt zur kenntnis:

    Journalistenwatch (Eigenbezeichnung auch JouWatch) ist ein Internet-Blog, der vorwiegend die Berichterstattung anderer Medien behandelt. Inhaltlich wird sie als rechtspopulistisch bis rechtsextrem und islamkritisch angesehen.

    ich kombiniere:

    kritik am islam zu üben ist gleichbedeutend mit rechtspopulistischem oder gar rechtsextremistischem gedankengut.

    Da hat jemand ein "und" falsch interpretiert, ein unsichtbares "gleichbedeutend" gelesen und macht ein Riesenfaß auf, um einen einzelnen Wikipedia-Satz als -links-grün-elitäre Religionsverschwörung umzudeuten. Ein "kombiniere nicht, Watson" wäre besser gewesen.

    Vielleicht kann ich helfen: JouWatch ist ein rechtspopulistisch bis rechtsextrem Blog und in großen Teilen islamophob. Generelle Religionskritik kommt dort nicht vor, weil es Rechtsradikalen nicht um Religion geht, sondern um einen Vorwand, andere zu hassen.

    Und wenn Mira auf einen rechtsextremen Artikel verlinkt (und nicht direkt auf den dort behandelten Tweet) dann sollten die Leser wenigstens Quelle und Kontext kennen.

  • RE: Linksextreme rechte Gewalt

    gruener (Luddit), 21.04.2020 04:25, Reply to #16
    #17

    Ich interpretiere das eher so:

    na gut, mit der folgenden freien interpretation kann ich mich notfalls anfreunden resp. abfinden.

    dennoch zwei ergänzende anmerkungen:

    1. das "und" ist eindeutig und nicht miss zu deuten. es werden zwei unterschiedliche ansichten in einen falschen zusammenhängenden kontext gehoben. ein derartiger faux pas darf im text eines laien passieren, aber nicht auf einer plattform, die für sich den hehren anspruch erhebt, eine, wenn nicht gar die virtuelle enzyklopädie zu sein.

    2. manch einer denkt bei dem geflügelten wort "kombiniere" weniger an eine gestalt von sir arthur conan doyle denn an nikolaus kuno freiherr von knatter. wobei ich nicht verhehle, dass der watson mir sympathischer und sogar klüger erscheint.

  • RE: Linksextreme rechte Gewalt

    Mirascael, 22.04.2020 17:21, Reply to #14
    #18

    religion ist opium fürs volk. ... karl marx ...

    Das ist meines Wissens so nicht richtig.

    "[Religion] ist das Opium des Volkes" lautet das Zitat - semantisch ist das ein recht großer Unterschied.

  • RE: Linksextreme rechte Gewalt

    gruener (Luddit), 23.04.2020 03:04, Reply to #18
    #19

    religion ist opium fürs volk. ... karl marx ...

    Das ist meines Wissens so nicht richtig.

    "[Religion] ist das Opium des Volkes" lautet das Zitat - semantisch ist das ein recht großer Unterschied.

    das ist wohl richtig! (bezogen auf die semantik)

    inhaltlich dürfte der unterschied aber nicht wirklich schwer wiegen. sofern denn überhaupt vorhanden oder für die lesenden vernehmbar.

  • RE: Linksextreme rechte Gewalt

    Wolli, 23.04.2020 07:09, Reply to #19
    #20

    religion ist opium fürs volk. ... karl marx ...

    Das ist meines Wissens so nicht richtig.

    "[Religion] ist das Opium des Volkes" lautet das Zitat - semantisch ist das ein recht großer Unterschied.

    das ist wohl richtig! (bezogen auf die semantik)

    inhaltlich dürfte der unterschied aber nicht wirklich schwer wiegen. sofern denn überhaupt vorhanden oder für die lesenden vernehmbar.

    Für mich ist das auch inhaltlich ein wesentlicher Unterschied:

    "Opium für das Volk" bedeutet, daß dem Volk dieses Opium von außen (eventuell böswillig) reingedrückt wird.

    "Opium des Volkes" bedeutet, daß das Volk dieses Opium selbst gewählt hat.

posts 11 - 20 by 21
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com