EU-Kommission 2019

posts 1 - 10 by 59
  • EU-Kommission 2019

    saladin, 12.07.2019 20:48
    #1

    derzeitiger stand:

    linke gegen vdl

    grüne gegen vdl

    spd gegen vdl, restliche sozialdemokraten bis jetzt gegen vdl, halt stellungnahme von vdl für nicht ausreichend und haben forderungs- und fragenkatalog losgeschickt.....meine einschätzung: derzeit eher knappe mehrheit gegen vdl

    liberale: stellungnahme von vdl sehr schwach, schicken forderungskatalog, unterstützung dürfte frage des preises sein

    derzeit noch nicht viele stimmen sicher

    christdemokraten für vdl

    nationalisten, faschisten, rechtsextreme, fraktionslose und spinner: wer weiss das schon, einige osteuropäer mögen ihre haltung zur bundeswehr (einsätze an grenze zu russland) dürften aber viele ihrer anderen überzeugungen (die sie wahrscheinlich erst jetzt mitbekommen) hassen

    was macht ihnen mehr spass: eine eu-kommissionspräsidentin die nur durch die stimmen der rechtsaussengruppen die mehrheit bekommt oder das scheitern der kandidatin der regierungschefs (wo ihre chefs auch dabei waren - aber logik war nie wichtig für diese gruppen)

    -----------------------------------------------------

    meine einschätzung: eine absolute mehrheit im ersten wahlgang ist möglich aber nicht unbedingt wahrscheinlich

    warum?

    1.ein zeichen dass das eu-parlament mit der vorgangsweise nicht glücklich ist

    2.den preis der zustimmung hochtreiben (sowohl für die regierungen wie auch für die christdemokraten könnte das noch teuer werden)

    ich gehen davon aus dass vdl im 1.wahlgang scheitert (vielleicht sogar eindeutig)

    dass die chancen für eine wahl in den weiteren durchgängen etwas über 50% liegt

    da bei uns aber der erste durchgang zählt finde ich unseren börsenwert stark überbewertet

    ----------------------------------------

    p.s.: ich stehe derzeit nur in "anderen"

    p.p.s.: bin gespannt auf die argumentationslinie für" klarer sieg im ersten wahlgang"

  • RE: EU-Kommission 2019

    FreundvonLI, 12.07.2019 21:47, Reply to #1
    #2

    p.p.s.: bin gespannt auf die argumationslinie für" klarer sieg im ersten wahlgang"

    https://www.n-tv.de/politik/Wie-weit-nach-rechts-rueckt-von-der-Leyen-article211 41761.html

    EVP, Liberale, EKR, dazu Teile der ID (die Lega in erster Linie) und der Sozialdemokraten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es ausreicht und bin bereits gespannt, wer nach der Wahl der erste aus dem Forum hier ist, der sie mit Eva Braun gleichsetzt.

    Amüsant ist nach wie vor, dass eine DEUTSCHE Kandidatin von zahlreichen Landsleuten massiv bekämpft wird. Soviel zum Thema Nationalbewusstsein der Deutschen (wobei das auch die AfD betrifft).

  • RE: EU-Kommission 2019

    sorros, 12.07.2019 22:24, Reply to #1
    #3

    ich gehen davon aus dass vdl im 1.wahlgang scheitert (vielleicht sogar eindeutig)

    dass die chancen für eine wahl in den weiteren durchgängen etwas über 50% liegt

    da bei uns aber der erste durchgang zählt finde ich unseren börsenwert stark überbewertet

    ----------------------------------------

    p.s.: ich stehe derzeit nur in "anderen"

    p.p.s.: bin gespannt auf die argumentationslinie für" klarer sieg im ersten wahlgang"

    Es gibt keinen 2. Wahlgang! Wenn Sie durchfällt war es das!

  • RE: EU-Kommission 2019

    Eckhart, 12.07.2019 22:45, Reply to #2
    #4

    Amüsant ist nach wie vor, dass eine DEUTSCHE Kandidatin von zahlreichen Landsleuten massiv bekämpft wird. Soviel zum Thema Nationalbewusstsein der Deutschen (wobei das auch die AfD betrifft).

    Deutsche, deutsche über alles?
    Oder geht es um politische EInstellung oder Haltung:
    Damit du das verstehst, ein Beispiel: Also stell dir mal vor Claudia Roth stünde zur Wahl und alternativ der Salvini?

    Du würdest dann aus lauter Nationalbewusstsein zur sehr geschätzten Claudi tendieren? Bitte keine Ausflüchte.

  • RE: EU-Kommission 2019 - Gibst-Du-mir-geb-ich-Dir

    an-d, 12.07.2019 22:57, Reply to #2
    #5

    Gar nicht einschätzen kann ich die Fraktionslosen, die aber m.E. zum größeren Teil gegen sie stimmen müssten. Die Nazis könnten sie z.T. aus taktischen Gründen wählen (satirisch: Oder wenn sie Geschichtsbewusstsein haben sozusagen aus traditionellen Gründen - der Albrecht-Clan hatte früher gute Verbindungen zu Rechtsradikalen und es gab damals für die CDU Wahlkampfspenden von z.B. Schwarzkopf.). Mit Eva hat das freilich nichts zu tun, aber die (politische) Familie stand weit rechts und v.d.L. ist innerhalb der CDU auch nicht links angesiedelt. Eher so rechte Apparatschik-Frau. Als BW-Zuständige hat sie massenhaft Geld verschleudert für dubiose Beraterverträge und auch falsche (dogmatische neoliberale) Strukturentscheidungen getroffen, die wiederum hunderte Millionen verplempert haben (Privatisierungsversuche Reparatur z.B.). Die rechtsradikalen Strukturen innerhalb der BW hat sie auch nicht zerschlagen.

    Das alles befähigt sie nicht unbedingt für ein Spitzenamt in einer Regierung, geschweige denn für eine EU-Präsidentin. Ihre Vorwahl ist eine rein machttaktische Entscheidung mit vielen Gibst-Du-mir-geb-ich-Dir. Das ist langweilig und undemokratisch oder anders: das was aus Demokratie gemacht wird. Dass sie Deutsche ist, ist völlig belanglos. Ich würde sie auch ablehnen, wenn sie aus einem anderen Land käme - der Inhalt und die Vorqualifikation stimmt nicht. An so etwas mangelndes Nationalbewusstsein (alleine die Begrifflichkeit...gähn... was soll das sein? Viel Wurst essen und Bier trinken? Bürokratisch sein? Rassistisch und völkisch sein?) festzumachen ist nicht nur reaktionär, sondern auch dumm. Es geht um ein sehr wichtiges Amt in der EU und da sind die ins Spiel gebrachten Kandidaten* leider alle völlig ungeeignet, weil z.B. neoliberal. Es geht bei der EU um eine Demokratisierung und nicht darum, die neoliberale Spirale zu verschärfen. Insofern sollte das Amt nicht von rechten Parteiapparatschiks ausgefüllt werden sondern von einer antifaschistischen Bürgerrechtlerin. Das freilich ist Wunschdenken meinerseits.

    Doch zurück zur Abstimmung: Mehrfach habe ich in Zeitungen gelesen, dass diverse Sozialdemokraten (außer die aus D) das Gibst-Du-mir-geb-ich-Dir spielen wollen. So betrachtet hat die SD bekommen und jetzt wäre die EVP dran. Ob die dt. Genossen ihre Kollegen* überzeugen konnten, wage ich zu bezweifeln (das ist aber eine abstrakte Überlegung ohne Kenntnis der Diskussionen dort).

    Ebenfalls schlecht einschätzen kann ich das Selbstbewusstsein des EP-Parlaments - vielleicht spielt eine Genervtheit ob des Procedere auch eine Rolle. Im Eingangsposting wurde dies schon erwähnt und ich halte den Hinweis für so belanglos nicht.

    Insgesamt habe ich keine wirklich gute Einschätzung zu Situation und wäre von eine Nichtwahl genauso wenig überrascht wie von einer Wahl, wenngleich ich die Wahl für wahrscheinlicher halte. Das rührt aber v.a. auf mein "Vertrauen" in das Geschäftsprinzip Gibst-Du-mir-geb-ich-Dir, das dann fälschlich als demokratische Aushandlung umgedeutet wird.

    Die Einschätzung im Eingangsposting der Überbewertung von Leyer (Tippfehler, aber auch nicht schlecht... ;-)) und Unterbewertung Gegenstimmen/Andere teile ich.

  • RE: EU-Kommission 2019

    FreundvonLI, 12.07.2019 23:13, Reply to #4
    #6
    Du würdest dann aus lauter Nationalbewusstsein zur sehr geschätzten Claudi tendieren? Bitte keine Ausflüchte.

    Du bist da auf dem falschen Dampfer. Ich bin an Personen interessiert, die deutsche Interessen vertreten und das würde vdL tun. Die SPD vertritt keine deutschen Interessen, wenn sie Hetzschriften gegen sie herausgibt.

    Beim Vergleich Roth/Salvini müsste ich mir demnach genau anschauen, wer von beiden noch am ehesten deutsche Interessen vertritt (im Wesentlichen tut es natürlich keiner von beiden).

  • RE: EU-Kommission 2019

    Eckhart, 13.07.2019 00:08, Reply to #6
    #7

    . Ich bin an Personen interessiert, die deutsche Interessen vertreten

    Naja, ich bin an einer Person interessiert, die die beste für Europa ist.
    Wie soll ein primär deutscher Interessenvertreter ein guter Chef der europäischen Kommission sein?

  • RE: EU-Kommission 2019

    drui (MdPB), 13.07.2019 01:49, Reply to #4
    #8

    Geboren und fast die gesamte Kindheit über in Brüssel, französischer und amerikanischer Abstimmung, spricht fließend französisch und englisch, ich weiss nicht: Mir ist sie einfach nicht deutsch genug. Es ist doch jetzt schon klar, dass die vermutlich nur halbarische Adelige deutsche Interessen an Brüssel verkauft und ein Milliarden schweres fremdländisches Beraterteam (Ernst und Jung) aufbaut. Ich hätte lieber einen echten Deutschen wie Öttinger, Gauland oder Lothar Matthäus als Kommissionschef, bei denen das deutsche Wesen aus allen Poren tropft und man es auch hört, wenn sie versuchen sich in einer Ausländersprache zu artikulieren.

    Ich sehe derzeit auch keine Mehrheit, aber Sozialdemokraten, Liberale und EKR haben deutlich signalisiert, dass sie sich kaufen lassen und der Preis noch nicht stimmt. Von daher bin ich zuversichtlich, dass VDL gewählt wird, denn wenn sie sich mit etwas auskennt, dann mit der blinden Verschwendung von Geld, das ihr nicht gehört.

  • RE: EU-Kommission 2019

    gruener (Luddit), 13.07.2019 02:04, Reply to #8
    #9

    Geboren und fast die gesamte Kindheit über in Brüssel, französischer und amerikanischer Abstimmung, spricht fließend französisch und englisch, ich weiss nicht: Mir ist sie einfach nicht deutsch genug. Es ist doch jetzt schon klar, dass die vermutlich nur halbarische Adelige deutsche Interessen an Brüssel verkauft und ein Milliarden schweres fremdländisches Beraterteam (Ernst und Jung) aufbaut. Ich hätte lieber einen echten Deutschen wie Öttinger, Gauland oder Lothar Matthäus als Kommissionschef, bei denen das deutsche Wesen aus allen Poren tropft und man es auch hört, wenn sie versuchen sich in einer Ausländersprache zu artikulieren.

    nun, wenn das alles zuträfe: warum jubeln dann die grünen nicht?

    ist sie denen etwa auch nicht doitsch genug?

    ******

    eine in diesem thread aufgeworfene personalfrage kann allerdings nicht oft genug wiederholt werden.

    ja, warum ausgerechnet vdl, warum denn nicht claudia r.?

    letztere würde u.a. erdogan befrieden (nein, nicht im lateinischen pacare-sinne - wo denkt ihr hin?!) und die türkei in die eu holen - und nebenbei jegliches deutschtum, in zusammenarbeit mit nina hagen, endgültig ad absurdum führen:

    https://www.youtube.com/watch?v=m8f-cWLx6SI

    bei der gelegenheit denn auch gleich - für alle afd-fans und weitere demokraten - der ultimative werbespot, mit denen mensch das volk garantiert davon abhält, zukünftig noch einmal ein kreuz bei den grünen zu machen:

    https://www.youtube.com/watch?v=7WFeUMl64EM

  • RE: EU-Kommission 2019

    drui (MdPB), 13.07.2019 13:39, Reply to #9
    #10

    nun, wenn das alles zuträfe: warum jubeln dann die grünen nicht?

    Keine Ahnung, ich bin weder Parteimitglied noch Grünen-Therapeut noch eine professionelle Hilfe für Menschen mit extremer Grünphobie.

    ja, warum ausgerechnet vdl, warum denn nicht claudia r.?

    Claudia Reiterer wäre sicher besser als VdL geeignet, ist aber beim ORF gut untergebracht. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob sie überhaupt Grünen-Mitglied ist, aber immerhin mit einem verheiratet. Außerdem: Ösi ist nicht doitsch.

posts 1 - 10 by 59
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com