Wird Sarrazin aus der SPD ausgeschlossen?

posts 91 - 100 by 184
  • Replik auf unakzeptable aussagen von quaoar

    Buckley, 09.09.2010 22:52, Reply to #88
    #91

    "Religion ist Opium für das Volk."

    Soll Marx gesagt haben. Oder geschrieben. Wird seitdem auch mit roten Köpfen und heißer Stimme gerne zitiert und wiederholt. Wie auch von Herrn Q.

    Hat er allerdings niemals geschrieben oder behauptet. Marx Aussage im Original ist "Religion ist das Opium des Volkes".

    Und das ergibt bei etwas intensiverem Nachdenken einen anderen Sinn und andere Schlussfolgerungen als das erste, aber falsche Zitat.

     

     

     

  • Replik auf unakzeptable aussagen von quaoar

    Mühle zu, 09.09.2010 23:12, Reply to #91
    #92

    Lieber buckley -

    du hast nerven.

    Sobald q. online ist und das liest, wird er behaupten, du hättest marx nicht selbst gelesen, sondern bezögest deine informationen nur aus dritter oder vierter hand. Seist ein katholischer burschenschafter, die würden genauso argumentieren, den stil kenne er.

     

    Was die reaktion von gruener betrifft, liegt für mich übrigens eine frage auf der hand:

    Willst du mir durch die blume mitteilen, man solle quaoar nicht ernst nehmen, denn das was er schreibe, könne unmöglich ernst gemeint sein?   

  • Replik auf unakzeptable aussagen von quaoar

    ramana, 09.09.2010 23:24, Reply to #92
    #93

    Rom hat dankenswerterweise einen eigenen Thread zum Thema Sozialismus aufgemacht:

    http://wahlfieber.de/de_du/forum/Bundestagswahl/4563/

    Bitte führt eure Marxismus-Diskussionen, die schon in verschiedene Threads ausufern, dort weiter.

  • Replik auf unakzeptable aussagen von quaoar

    gerifro, 09.09.2010 23:47, Reply to #93
    #94

    Rom hat dankenswerterweise einen eigenen Thread zum Thema Sozialismus aufgemacht:

    http://wahlfieber.de/de_du/forum/Bundestagswahl/4563/

    Bitte führt eure Marxismus-Diskussionen, die jetzt schon in verschiedene Threads ausufern, dort weiter.

     

    Deiner Bitte möchte ich mich nur anschliessen, ramana.

     

    Schon jetzt bedanke ich mich im Voraus...........

  • RE: Frau Merkel räumt auf

    gerifro, 10.09.2010 00:05, Reply to #90
    #95

    AIso ich bin natürlich mit dem merkel-kurs sowohl in bezug auf sarrazin als auch auf steinbach einverstanden.

    Allerdings habe ich großen zweifel, dass sie mit einem derartigen kurs erfolg hat.

    Wir hatten in österreich auch einmal einen "liberalen" vorsitzenden der bundes-övp namens busek, sogar einen intellektuellen, der von kritischen menschen, liberalen medien oder auch von seinen politischen gegner gelobt wurde. Erfolgreich war er freilich nicht - in der kronenzeitung wurde er tag für tag abgewatscht, die "linken", "kritischen" oder "liberalen" bürger haben weiterhin "grün" oder "rot" gewählt, und die eigenen kernschichten sind in scharen zur fpö übergelaufen.

    Sorry, rom, aber da bin ich nicht deiner meinung! Mit busek hatte die vp einen der besten obmänner der letzten jahrzehnte, welchen die EIGENE PARTEI absägte auf grund dichandscher befindlichkeiten. notabene: du sollst einen schwarzen dichand nie vergrämen, war damals ja angesagt:-))) Sprich, für die Kronenzeitung wurde busek geopfert. Und nicht weil er schlecht oder gut war:-(((

     

    PS: Natürlich: Für einen Dichand war er zu gut, denn er pflegte mit liberalen und intelektuellen, wie du ja selbst schreibst, umzugehen, fand auch beim politischen gegnern gehör.

     Konnte man ähnliches von Dichand behaupten?

  • Replik auf unakzeptable aussagen von quaoar

    quaoar, 10.09.2010 01:33, Reply to #92
    #96

     

    Lieber buckley -

    du hast nerven.

    Sobald q. online ist und das liest, wird er behaupten, du hättest marx nicht selbst gelesen, sondern bezögest deine informationen nur aus dritter oder vierter hand.


    Keineswegs, lieber Rom. Das sage ich nur über Dich, wo es augenscheinlich zutrifft.

    Buckley hat natürlich recht. Wenn auch die kleine Formulierungsdifferenz für unsere Debatte imo wenig bedeutend scheint. Jedenfalls - mein Irrtum.

    Aber interessant, lieber Rom, dass Dir das nicht aufgefallen ist. Wo Du doch Marx kennst "wie Deine Westentasche". Und dann entgeht Dir so etwas. Tztztz. Wink

  • RE: Frau Merkel räumt auf

    carokann, 10.09.2010 02:36, Reply to #95
    #97

    Der Wortwechsel:

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,716622,00.html

    Die Vertriebenen-Chefin hatte sich am Mittwoch während der Klausurtagung des Fraktionsvorstands von CDU und CSU zu Wort gemeldet und die bis dahin recht harmonische Stimmung gekippt.

    Angriff auf die Kanzlerin

    Los ging es mit Thilo Sarrazin [spiegel.de]: Offen äußerte Steinbach ihren Ärger über den Umgang der Parteispitze mit der Migranten-Schelte des SPD-Politikers und Bundesbank-Vorstands. Das Wort "grottenschlecht" haben Teilnehmer gehört, Steinbach sei "hochemotionalisiert" gewesen. Im Saal wurde es unruhig, griff sie damit doch Angela Merkel [spiegel.de] frontal an. Die hatte schließlich scharf und schnell auf Sarrazins Thesen reagiert. Merkel intervenierte: Als Sarrazin laut über jüdische Gene nachgedacht habe, "war es bei mir vorbei", verteidigte sie sich. "Schluss, aus."

    Schluss? Nicht für Steinbach. Von Sarrazin schlug sie den Bogen zu den beiden Vertriebenen-Freunden Arnold Tölg und Hartmut Saenger, beide CDU-Mitglieder, beide hochumstritten. Der Zentralrat der Juden hatte Anfang der Woche seinen Rückzug aus dem Beirat der Vertriebenenstiftung erklärt, weil der BdV die beiden als Stellvertreter in das Gremium schicken möchte. Nicht nur der Zentralrat wirft Tölg und Saenger vor, "revanchistische Positionen" zu vertreten.

    Steinbach aber beklagte nach Angaben von Teilnehmern in der Sitzung, dass die CDU die beiden Parteifreunde Tölg und Saenger nicht in Schutz genommen habe. Kulturstaatsminister Bernd Neumann [spiegel.de] präsentierte daraufhin ein Zitat von Saenger: Darin spricht das BdV-Präsidiumsmitglied über die Gründe für den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Kritiker werfen ihm vor, mit einem Hinweis auf die Mobilmachung Polens im Jahr 1939 die deutsche Kriegsschuld zu relativieren.

    "Erika, jetzt ist gut"

    Steinbach gab keine Ruhe: Polen habe 1939 nun mal mobil gemacht, "das ist ein Faktum", wird die BdV-Präsidentin zitiert. Teilnehmer der Sitzung wollen in der allgemein aufkommenden Empörung aber auch gehört haben, dass Steinbach sofort hinterherschob: "Das soll nichts relativieren." Es gebe keinen Zweifel, dass Deutschland den Krieg angefangen habe. Tölg und Saenger verteidigte sie trotzdem mit voller Überzeugung: Die beiden Kandidaten für den Stiftungsbeirat seien "durch und durch Demokraten".

    Fraktionschef Volker Kauder reichte es nun: Als Flüchtlingskind könne er die Aussagen Tölgs und Saengers nicht unterschreiben. Sie würden der Stiftung schaden. Die Vertriebenenstiftung durchzusetzen, sei ein "Kraftakt" gewesen, sagt Kauder. Hätten alle wie Saenger und Tölg gesprochen, hätte man das nie geschafft. Mit den Worten "Erika, jetzt ist gut" beendete er die Diskussion.

    Kauder muss wohl gespürt haben, dass er einschreiten muss, um Schlimmeres zu verhindern. Doch da war das Kind schon in den Brunnen gefallen. Noch in der Sitzung am Mittwochabend las Kauder den kopfschüttelnden Abgeordneten einen ersten Medienbericht über den "Eklat" in der Fraktion vor.

    Am Donnerstag dann lassen auch die empörten Reaktionen der Opposition nicht lange auf sich warten. "Unerträglich" nennt Thomas Oppermann, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Steinbachs Äußerungen. Die Linken-Innenexpertin Ulla Jelpke sieht "Steinbachs Relativierung der deutschen Kriegsschuld" gar in der "Logik von Hitlers Lüge, 'ab 5 Uhr 45 wird zurückgeschossen'". Die Grünen beeilen sich am Nachmittag, den Rückzug Steinbachs zu begrüßen.

     

     

     

     

     

     

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,716679,00.html

    Natürlich wird es jetzt Aufregung geben, sicherlich kann die Union [spiegel.de] auch mit einer Debatte über ihr Profil rechnen. Doch fest steht: Frau Steinbach hat sich auch in ihrer Partei verrannt, ihren Kurs, ihr Auftreten, wollen nicht einmal mehr Konservative wie Volker Kauder mittragen.

     

    Für die CDU ist der laute Abgang Steinbachs aus dem Parteivorstand [spiegel.de] ein Segen. Die Partei trennt sich damit symbolisch endlich von einem alten, völlig überflüssigen Ballast ihrer Geschichte. Natürlich wäre es unschön, wenn die Rest-Truppen der ultraradikalen Vertriebenen nun in die Fänge anderer, rechtsextremer Parteien gerieten. Doch das muss die Union aushalten.

     

     

     

    Merkel und Co. können sich nicht länger von Leuten wie Steinbach vorschreiben lassen, wie das Verhältnis zu den osteuropäischen Nachbarn gestaltet werden sollte. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Auch so ein schönes altes Sätzchen.

     

    Eine Idee: Erika Steinbach kann ja zusammen mit Thilo Sarrazin und Wolfgang Clement eine neue Partei gründen - die Tabu-Brecher, die Verkannten Volkshelden oder so ähnlich.

     

    Das wird man ja wohl noch vorschlagen dürfen.

  • RE: Frau Merkel räumt auf

    gruener (Luddit), 10.09.2010 03:08, Reply to #97
    #98

     

    Eine Idee: Erika Steinbach kann ja zusammen mit Thilo Sarrazin und Wolfgang Clement eine neue Partei gründen - die Tabu-Brecher, die Verkannten Volkshelden oder so ähnlich.

     

    auf selbiges sollten wir uns in deutschland über kurz oder lang einstellen, nicht nur, weil das gutmenschengetue der etablierten partien zunehmend unerträglich wird und die cdu gerade ihren rechten flügel abstößt.

    vielleicht (vor-)entscheidet darüber schon die landtagswahl in berlin im kommenden jahr. dann hat auch deutschland endlich seinen strache oder seinen wilders.  der wird aber vermutlich nicht auf den namen sarrazin, geschweige denn auf den namen clement oder steinbach hören. (darüber darf dann jahre später ein brecht-nachfolger ein werk verfassen mit dem vertrauten titel "der aufhaltsame aufstieg des xyz", und das nur, weil die stets "wehret den anfängen"-schreienden die wahren ursachen dessen, was sie vorgeben zu bekämpfen, nie verstanden haben bzw. nie verstehen wollten.)

    apropos sarrazin: das buch geht weg wie warme semmel. kaum ist es hundertfach da, ist es schon wieder ausverkauft. sarrazin hat offensichtlich einen nerv getroffen. einen nerv, den grüne, spd und andere lieber weiterhin unter den teppich kehren würden. weil nicht sein kann, was nicht sein darf. (ich weiß, ich wiederhole mich) lieber schwenkt man kollektiv die faschismuskeule - btw: unerträglich heute in der ard der vermeintlich satirische auftritt von mathias richling im satire-gipfel.

     

  • RE: Frau Merkel räumt auf

    carokann, 10.09.2010 03:48, Reply to #98
    #99

    Heute gründet Stadtkewitz (Ex-CDU) vielleicht seine Partei und empfängt den Wilders am 02. Oktober in Berlin.

    History repeats itself, first as tragedy, second as farce.
    Karl Marx

    "Mr.Wilders you´re welcome - but leave your ideas at home"

    Wie sagte Merkel so unmissverständlich:

    "Schluss aus!"

    Inspirierend.

    Was das traurige Schicksal von Volkstribunen angeht, kennt Sarrazin, als alter Lateiner, sicher auch die gehaltvolle Geschichte der Grachen.

    A warning from history

    http://de.wikipedia.org/wiki/Tiberius_Sempronius_Gracchus

    ----------------------------------------------------------------------------

    Beende gerade Kapitel 6 des Sarrazin. Dazu Karajan Dvorak "Aus der neuen Welt" 1938

  • Replik auf unakzeptable aussagen von quaoar

    quaoar, 10.09.2010 06:16, Reply to #82

     

    Lieber Rom,

    auch auf die Gefahr, neuerlich für die Verspammung dieses Threads gerügt zu werden, zwingst Du mich mittels einiger tragisch irrtümlicher Ausagen, mich damit zu beschäftigen.

    (@ all: Werde verscuchen, mich so kurz wie möglich zu halten.)


    Vorab:

    1.) Die Idee, Du könntest Deine Ausführungen durch permanete Fettschrift verbessern, ist falsch. Davon wird's ncht besser.

    Auch die Wirkung auf die Leser ist eher ungünstig. Du darfst die Leser nicht unterschätzen: Sie haben sofort den Verdacht, dass Du in der Sache nichts zu sagen hast, und nun das Nichts durch Fettschrift aufplustern willst. - Mein bescheidener Rat: Lass das besser bleiben. Das geht in die Hose.


    2.) Selbstverständlich darfst und sollst Du widersprechen. Auch dann, wenn das Niveau dieses Widerspruchs bescheiden ist. Du verstehst das Prinzip der freien Meinungsäußerung nicht. Es bedeutet: Jeder darf sagen, was er meint. Auch wenn es der größte Topfen ist.


    Du hast aber nach Zensur verlangt - wie für die Gottesanbeter aller Couleurs leider typisch.

    Ist eben klassisch christlich resp. islamisch: Kaum passt ihnen was nicht, schreien sie "Blasphemie", "Herabwürdigung einer religiösen Lehre", "Beleidigung der Gläubigen" und was sonst noch an Zensurparagraphen aus einer trüben Vergangenheit übrig blieb. Und rufen nach dem Strafrichter.

    Hier und heute. Zu anderen Zeiten und in anderen Weltgegenden heute noch (zumal in islamisch geprägten) rufen sie nach dem Scharfrichter, nach der Inquisition, dem Scheiterhaufen, der Steinigung etc.

    Ist aus deren Sich nicht einmal unlogisch: Da ihre Gottglauberei sich ja mit nichts rational begründen lässt, es dafür keinen einzigen empirischen Beleg gibt, nichts im gesamten Universum oder in der Wahrnehmung eines Menschen auf die Existenz oder das Wirken eines Gottes hindeutet, diese Gottglauberei daher komplett unbelegbar ist, bleibt ihnen ja nichts übrig, als ihre Gegner mundtot zu machen.

    Unter einer offenen, rationalen Betrachtungsweise haben sie ja keinerlei Chance.


    Gott sei Dank Wink konnte zumindest in Europa diese intrinsische Intoleranz der Gottgläubigen, die sich tatsächlich allerorten beobachten lässt, halbwegs unterbunden werden. Diverse Zensurparagraphen existieren leider immer noch, siehe oben, und müssen beseitgt werden. Der staatliche Sonderschutz ausgerechnet für die unbegründbarsten aller Weltanschauungen muss aufhören.

    Du kannst es auch so sehen: Wie steht's um die Glaubensfreiheit für Atheisten? - Auch Atheisten haben das Recht, ihre Meinung zu äußern, andere zu überzeugen, zu "mossionieren", wenn Du's so nennen willst. Dieses Recht ist leider gesetzlich stark eingeschränkt.

    Und Du willst es jetzt sogar in diesem Forum noch weiter einschränken. Gehe in Dich!

    Gott sei Dank Winkhaben wir hier einen Admin, der das Prinzip der freien Meinungsäußerung besser verstanden hat.

     

    Wer sich mit der grundlegenden wissenschaftsdefinition und -kritik von popper auseinandergesetzt hat, kann marx unmöglich einen wissenschafter nennen.

    Substanzloses Name-Dropping.

    Dein Problem scheint zu sein, dass Du auch Popper nicht gelesen und/oder nicht verstanden hast.

    Würde ich Dich jetzt fragen, was denn nun an Poppers Wissenschaftstheorie dem grundsätzlich wissenschafltichen Charakter von Marx' Modellen widerspricht, käme ja vmtl wieder nur Geschwurbel daher.


    Genau so, wie nur Geschwurbel kam, als ich Dich fragte, welche aktuellen Erkenntnisse der Anthropologie Marx widersprechen würden. Und da gäbe es sogar einiges, darüber hätte man reden können, unter informierten Leuten. Wäre interessant gewesen.

    Aber Du brachtest es nicht raus. Es kamen nur Stehsätze... dass der Mensch von Natur aus neugierig sei, und so. Na, tschuldige Rom, aber das ist ne Binsenweisheit. Das hätten wir auch ohne Anthropolgie gewusst, und es widerspricht Marx ganz sicher nicht.

    Dr einzig mögliche Schluss ist doch leider: Du hast auch von Anthropolgie keine Ahnung. Und bzgl Marx bist Du gar derartig ahnungslos, dass Du nicht mal _die_ Kritik an ihm formulieren kannst, die tatsächlich zutrifft.


    Naja, same with Popper, vermutlich. Es käme wieder nur Nonsens, garniert mit ein paar Allerweltsfloskeln. Daher stelle ich die Frage lieber gar nicht. - Auch natürlich, um die weitere Verpammung dieses Threads hintan zu halten.


    Es ist unbestreitbar, dass die römisch-katholische kirche die franco-regierung gestützt hat. Allerdings tust du so, als sprächst du für die gegenwart, musst dann aber doch einige jahrzehnte zurückgreifen.

    Damit trat ich dem leider verbreiteten Irrtum entgegen, die Katholen hätten mit dem Ende des Mittelalters, spätestens mit der Renaissance ihre Folter- und Mordlust abgelegt.

    Die ausdrücklich katholische Franco-Diktatur, die ja im 20. Jahrhundert stattfand, beweist eben das Gegenteil: Sobald sie die Gelegenheit haben, treiben sie's nicht viel anders als dazumal.

    Allein nach der Eroberung Malagas wurden 10.000 flüchtende Zivilisten, Männer, Frauen und Kinder unterschiedslos, massakriert. - Auf Befehl des katholischen Gewaltherrschers Franco, der täglich die heilige Messe besuchte.

     

    Die Folter ist ja überhaupt so ein katholische Spezialität, wenn man sich die Hisorie ansieht. Niemand, defintiv niemand folterte und foltert seine Gegner derartig systematisch, routinemäßig und lustvoll wie regelmäßig die Katholen, sobald sie die Gelegenheit haben. Sah man eben wieder in Argentinien. Sie übertreffen darin vmtl sogar das NS-Regime. Wo andere ihre Gegner halt erschießen, erhängen oder köpfen, müssen die Katholen vorher noch unbedingt ausgiebig foltern. Grauslich.

    Das ist historisch unhaltbar. Ich denke, du hast dich nie mit antiker geschichte, etwa mit den assyrern auseinandergesetzt. Auch die behauptung, man habe "vermutlich" sogar des ns-system übertroffen, ist unhaltbar. Die fabriksmäßige ermordung von 6 millionen juden steht einzigartig in der geschichte dar.


    Die historische Einmaligkeit der Verbrechen des NS-Regimes und seines Vernichtungsrassismus wird in meinem Text nicht angezweifelt. Darin sind wir uns einig, und das rechne ich Dir hoch an.

    Aber bitte sinnerfasend lesen: Lediglich bei der vorherigen systematischen Folterung der zu Ermordenden übertrafen die Katholen womöglich noch die NS-Schergen. _Nicht_ beim einmalig verbrecherischen Charakter ihres Tuns insgesamt.

posts 91 - 100 by 184
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com