8 Mäuse für KPÖ?

posts 61 - 70 by 112
  • Re: Wie grenzt man eine "Manipulation"ab ?

    dseppi, 14.07.2008 02:39, Reply to #43
    #61
    > Ich finde, man sollte es mal probieren: Ein Markt mit nicht sichtbaren
    > Orders. Kann man sich ja ansehen, wie sowas läuft.

    Da bin ich aus zwei Gründen dagegen:

    1) Man kann nicht gezielt abitrieren, womit ein Ausgleichsvorgang des Marktes wegfällt und unrealistische Kurse leichter entstehen können.

    2) Man sieht nicht so gut wie die Parteien stehen.
    Aus der Kombination bid - ask kann man einerseits besser den aktuellen Stand abschätzen als aus dem letzten Verkaufswert, andererseits kann man auch die Standardabweichung abschätzen, was sonst nicht möglich wäre.
  • Re: 8 Mäuse für KPÖ?

    KarinM, 14.07.2008 02:50, Reply to #60
    #62
    Ach was geht nicht um Gedukd und Gewinnen, sondern um realistische Einschätzung

    Überhaupt was gibts denn zu gewinnen? ;-)
  • Re: 8 Mäuse für KPÖ?

    Buckley, 14.07.2008 02:51, Reply to #60
    #63
    <übrigens: auch das ständige ausführen von 1-anteil-ordern zwecks verbesserung des eigenen portfolios oder, weil einem irgendein kurs politisch nicht passt, hat auf internen märkten nicht zu suchen<
    eh Kinderkram. entweder kurz vorm Ranking um Portfolios auszugucken oder um in einen Markt zu kommen, die beiden Gründe ( den ersten mach ich nie,ich hasse mathe ) seh ich noch ein, die andern einsen nerven nur, außer man kriegt die Dinger einzeln und will sie wieder loswerden.
  • Verdeckte gebote

    ronnieos, 14.07.2008 02:51, Reply to #61
    #64
    ...
    und ich sehe noch einen Punkt.
    Verdeckte Kursgebote und der Marktmechanismus "Buendelkauf" sind nicht aufeinander abgestimmt.
    Das geht sich nicht aus.
    (Damit waere namelich auch der Ansatz von Q, wie kaufe ich KPOe fuer 3,80Ex im Eimer, weil er den >100-er Trick nur ziehen kann, wenn er ALLE asks/bids einsehen kann).

    (Edit - dieser beitrag ist die Fortsetzung zu dseppi)
  • Re: Wie grenzt man eine "Manipulation"ab ?

    quaoar, 14.07.2008 02:54, Reply to #61
    #65
    > 1) Man kann nicht gezielt abitrieren, womit ein Ausgleichsvorgang des
    > Marktes wegfällt und unrealistische Kurse leichter entstehen können.

    Naja, nein. Überleg: Der Ausgleich ginge sogar wesentlich schneller vor sich.

    Der spielt sich ja dzt in 0,01-Schritten ab. Da kann mitunter ewig dauern, meist kommt's gar nicht dazu, weil irgendwann einer die Geduld verliert.

    > 2) Man sieht nicht so gut wie die Parteien stehen.

    Naja, das sieht man am Preis. Das ist ja der Zweck des tatsächlichen Handelspreises.

    > andererseits kann man auch
    > die Standardabweichung abschätzen, was sonst nicht möglich wäre.

    Weiß jetzt nicht, was Du unter Standardabweichung verstehst?

  • Re: Wie grenzt man eine "Manipulation"ab ?

    gruener (Luddit), 14.07.2008 02:59, Reply to #65
    #66
    ramana hat schon vor längerem konkrete vorschläge zu veränderungen im ordersystem unterbreitet.

    er wäre auch der richtige ansprechpartner für solche änderungen.

    macht dazu doch bitte einen neuen thread auf, in dem konkrete vorschläge gepostet werden, die er dann beantworten kann.
  • Re: 8 Mäuse für KPÖ?

    quaoar, 14.07.2008 03:05, Reply to #62
    #67
    > Ach was geht nicht um Gedukd und Gewinnen, sondern um realistische
    > Einschätzung

    Naja, aber eine realsitsiche Einschätzung - was soll das sein? Wer hat die?

    Jeder hält seine Einschätzung für realistisch. Ich die meinige auch + sie weicht sehr von Deiner ab. ;-)

    Die Idee ist eben, die Einschätzungen vieler miteinander abzugleichen + so eine "Gesamteinschätzung" des Kollektivs zu bekommen.

    Der Handel mit Aktien ist der Weg dazu. Er nützt sozusagen das "Profitstreben" des Einzelnen. Wenn Du auf Deinen Profit (sind eh nur Ex, kein echter ausbeuterisch-kapitalistischer Profit ;-)) verzichtest, störst Du damit diesen Mechanismus.

    Deshalb die Aufregung.

  • Re: 8 Mäuse für KPÖ?

    gruener (Luddit), 14.07.2008 03:09, Reply to #62
    #68
    > Ach was geht nicht um Gedukd und Gewinnen, sondern um realistische
    > Einschätzung

    falsch, es geht um eine kombination aus beidem.

    die ziele der wahlbörse sind nämlich:
    1. eine gute prognose abzuliefern
    2. das eigene kapital zu maximieren


    >
    > Überhaupt was gibts denn zu gewinnen? ;-)


    für die internen märkte werde ich in den kommenden tagen folgendes im team diskutieren:

    wir stellen gewinne zur verfügung, die allerdings nur ausgeschüttet werden, wenn die prognose der internen märkte besser ist als jene der offenen märkte.


  • Re: Verdeckte gebote

    quaoar, 14.07.2008 03:11, Reply to #64
    #69
    > ...
    > und ich sehe noch einen Punkt.
    > Verdeckte Kursgebote und der Marktmechanismus "Buendelkauf" sind nicht
    > aufeinander abgestimmt.

    Hmhm. Wieso?

    > (Damit waere namelich auch der Ansatz von Q, wie kaufe ich KPOe fuer 3,80Ex
    > im Eimer, weil er den >100-er Trick nur ziehen kann, wenn er ALLE asks/bids
    > einsehen kann).

    Ja, das ginge so nicht mehr, man könnte nicht gezielt den Gesamtmarkt über 100 treiben. Man müsste sich halt vortasten, wenn man das will.

    Oder man macht das Ganze umgekehrt: Bündelkauf + die nicht gewünschten Anteile so zum Verkauf stellen, dass der Gesamtmarkt eben unter 100 geht. Das ist das Gleiche + die eigenen Orders kennt man ja.


    Nun gut, man müsste es mal ausprobieren + sehen wie's läuft. Ich finde, einen Versuch wär's wert.
  • Hier OT: Aktuelle Prognose

    quaoar, 14.07.2008 03:21, Reply to #68
    #70
    Hi gruener,

    bei der Gelegenheit ne andere Frage: Bei beiden Ö-NR gibt's bei jeder Aktie einen Wert eingeblendet, "Aktuelle Prognose".

    Was ist das? Wie errechnet sich der?
posts 61 - 70 by 112
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com