Hessen-Koalition

posts 1 - 10 by 19
  • Hessen-Koalition

    Mühle zu, 27.01.2008 23:30
    #1
    Zunächst einmal muss ich meine verblüffung zum ausdruck bringen, wie gut die wahlbörse sowohl in hessen als auch in niedersachsen gelegen ist.

    Ich bin nun aber ein wenig verwundert über die aktuellen kurse an der hessen-koalitionsbörse:

    Sollten die linken den einzug in den landtag schaffen, wonach es aussieht, kommen ja nur die folgenden varianten in frage:

    1) ampel: Diese wurde soeben vom fdp-vorsitzenden eindeutig und kategorisch ausgeschlossen.
    2) große koalition: Diese wurde ebenfalls soeben von der wahlsiegerin ypsilanti völlig ausgeschlossen.
    Bleibt also nur mehr übrig
    3) rot-rot-grün
    Wurde von ypsilanti ebenfalls ausgeschlossen

    Damit ist eigentlich nur mehr denkbar
    4) eine rot-grüne koalition, die von den linken geduldet wird.

    Kann mir jemand weiterhelfen - wo ist mein denkfehler, welcher die aktuellen kurse rechtfertigt?
  • Re: Hessen-Koalition

    crypto-ffm, 28.01.2008 00:03, Reply to #1
    #2
    Naja, was heisst Denkfehler... Mathematisch gesehen hast Du recht, aber politisch gesehen stimmt Deine Analyse nur unter der Annahme, dass niemand seine Vorwahl-Koalitions-Aussagen "zum Wohle des Landes" zurück nimmt ;-)

    Daher ist nach wie vor eigentlich alles drin:
    Ampel (Die FDP opfert sich)
    Große (Koch geht; der Rest rauft sich zusammen)
    Rot-Grün geduldet (Nicht mal von der SPD ehrlich gewollt, aber zum Wohle des Landes...)
    Neuwahlen (durchaus denkbar)

    Abgesehen davon freut mich das gute Abschneiden der Börse ebenfalls; es gibt zwar Ausreisser-Schätzer, aber unterm Strich (Mittelwert der absoluten Differenzen) schneidet sie ungefähr so gut ab wie die meisten Prognosen. Nur die AMR-Prognose war etwas besser. Chapeau!
  • Re: Hessen-Koalition

    Mühle zu, 28.01.2008 00:06, Reply to #2
    #3
    Die linken haben es offenbar wirklich geschafft.

    Und die große koalition wäre echt lustig:
    Bei der letzten zdf-hochrechnung lag nämlich wieder die cdu vorne - ich denke denn doch, eine derartige schwarz/rote variante kann man ausschließen?
  • Re: Hessen-Koalition

    crypto-ffm, 28.01.2008 00:15, Reply to #3
    #4
    CDU und SPD liegen jetzt bei der ARD exakt gleichauf & die Linke ist drin.

    Schwarz-Rot ist mit Koch eigentlich nicht wirklich vorstellbar und ohne ihn auch noch eine Wackelpartie. Obwohl ich persönlich von Ypsilantis Realitätssinn nicht so wahnsinnig beeindruckt bin, nehme ich ihr doch ab, dass sie sich auch nicht von der Linken tolerieren lassen will. Meiner Ansicht nach bleiben damit im Moment mur Ampel oder Neuwahl.
  • Re: Hessen-Koalition

    gruener (Luddit), 28.01.2008 00:23, Reply to #4
    #5
    Meiner
    > Ansicht nach bleiben damit im Moment mur Ampel oder Neuwahl.


    oder "Jamaika"!
  • Re: Hessen-Koalition

    Mühle zu, 28.01.2008 00:27, Reply to #4
    #6
    An neuwahlen glaube ich eigentlich nicht, das risiko wäre auch für die spd zu hoch (vgl. übrigens auch die diskussionen nach der letzten bundestagswahl und der österreichischen nationalratswahl).
    Da die fdp praktisch viele ihrer grundsätze über bord werfen müsste (zudem kommt ihr zugewinn wohl vor allem von der cdu) werden wir wohl eine variante erleben, in welcher der linkspartei eine entscheidende rolle zukommt.
  • Re: Hessen-Koalition

    crypto-ffm, 28.01.2008 00:30, Reply to #6
    #7
    Da bin ich mir bei der FDP nicht ganz so sicher; immerhin kann sie von der SPD massive Zugeständnisse einfordern und sich ansonsten immer noch als diejenige Partei hinstellen, die einen völligen Linksruck verhindert hat. Und für die SPD ist die FDP immer noch wesentlich berechenbarer als eine Duldung durch die Linke.

    Bytheway: Der Auftritt des Landeswahlleiters war nicht ohne Komik :-)
  • Re: Hessen-Koalition

    crypto-ffm, 28.01.2008 00:35, Reply to #7
    #8
    So, nun ist es vorläufig amtlich:

    CDU 36,8
    SPD 36,7
    FDP 9,4
    GRÜ 7,5
    LIN 5,1
    AND 4,5

  • Re: Hessen-Koalition

    Mühle zu, 28.01.2008 00:36, Reply to #7
    #9
    Natürlich ist die fdp für die spd viel berechenbarer als die linke!
    Die gelbe partei hätte aber mit sicherheit bei den nächsten wahlen einen sehr schweren stand und müsste mit massiven stimmenabflüssen richtung cdu rechnen - nein, ich kann mir unmöglich vorstellen, dass man mit rot und grün zusammengeht.
    Zudem ist anzunehmen, dass der bund druck ausüben wird:
    Ich glaube, dass es dort sehr gut in den kram passt, wenn es in hessen allen versprechungen zum trotz eine rot-rot-grüne zusammenarbeit gibt. Damit lässt sich doch auch trefflich im nächsten bundestagswahlkampf argumentieren?
  • Re: Hessen-Koalition

    crypto-ffm, 28.01.2008 00:39, Reply to #9
    #10
    Auch wenn die meisten Hessen wohl glauben, dass irgendeine rot-grün-rot-Variante zustande kommen wird, muss man dabei bedenken, dass die SPD durch eine politische Aufwertung der Linke viel zu verlieren hat. Und auch da würde Druck vom Bund ausgeübt werden - und zwar ebenfalls wegen der nächsten Bundestagswahl. Deswegen denke ich, dass die Ampel nur aufgegeben wird, wenn die FDP zu hoch pokert. Und die FDP könnte bei der nächsten Wahl auch wieder profitieren, bis dahin ist noch so viel Zeit... :-)
    Aber ich weiss es natürlich nicht und ich glaube auch nicht, dass es im Moment überhaupt jemand weiss. Schon gar nicht die FDP :-))
posts 1 - 10 by 19
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com