Kommunalwahl in NRW 2020

Beiträge 11 - 20 von 25
  • RE: Kommunalwahl in NRW 2020

    gruener (Luddit), 30.08.2020 01:59, Antwort auf #10
    #11

    wirklich klüger bin ich jetzt auch nicht.

    vlt. ist düsseldorf dann doch eher was für den 2. wahlgang.

    Dann weiß man soviel, daß es wahrscheinlich nicht mehr spannend ist.

    Der Reiz an Düsseldorf ist ja, daß man da nur spekulieren kann.

    von einer wahlbörse erwarte ich ein wenig mehr als reine spekulation. :-) (das ist bei einer fußballbörse erlaubt, aber nicht unbedingt im politschen.)

  • RE: Kommunalwahl in NRW 2020

    sorros, 30.08.2020 11:25, Antwort auf #11
    #12

    von einer wahlbörse erwarte ich ein wenig mehr als reine spekulation. :-) (das ist bei einer fußballbörse erlaubt, aber nicht unbedingt im politschen.)

    Von einer Wahlbörse erwarte ich, daß sie gerade in unsicheren Fällen, bei denen es auf Gespühr ankommt, das Ergebnis zu prognostizieren versucht.

  • RE: Kommunalwahl in NRW 2020

    indirirdando, 31.08.2020 16:00, Antwort auf #12
    #13

    Bin schon ziemlich überrascht ob der Märkte zur Kommunalwahl. Die Ergebnisse der Europawahl sind vielleicht ein Indiz, wie die Kommunalwahl ausgeht, vielleicht aber auch nicht.

    Das die SPD nur knapp vor den Grünen rangiert, halte ich für unwahrscheinlich. Auf kommunaler Ebene wählen die Leute weiterhin eher SPD, die Partei ist viel mehr verankert als die Grünen, man kennt in jedem Dorf / Stadtteil irgendeinen SPDler, aber keinen Grünen. Auch das die AfD bspw. laut Markt in Köln an der Zweistelligkeit kratzt, halte ich schon für eine sehr unrealistisch hohe Einschätzung, zumal der Markt die Rechten in ganz NRW niedriger sieht. Das ist unrealistisch, denn nur in Münster ist die AfD bsher noch schlechter gewesen, als in Köln. Aber gut. Da es keine Umfragen gibt, wird es ein Stück weit Überraschungen geben, auch der "Corona-Effekt" ist kaum einzuschätzen.

    Meine grobe Einschätzungen für die Kreistage und Stadträte für ganz NRW:

    CDU 29%

    SPD 26%

    Grüne 18%

    Linke 6%

    AfD 6 %

    FDP 5 %

    Partei 3%

    Volt 1%

    Andere 6%

    Viel wichtiger sind aber sowieso die OB-Wahlen, insbesondere in den großen Städten.

  • RE: Kommunalwahl in NRW 2020

    sorros, 31.08.2020 16:34, Antwort auf #13
    #14

    Also die OB-Wahl in Essen ist nun definitv langweilig. Die gewinnt Kufen.

  • RE: Kommunalwahl in NRW 2020

    SeppH (!), 01.09.2020 16:58, Antwort auf #13
    #15
    Das die SPD nur knapp vor den Grünen rangiert, halte ich für unwahrscheinlich. Auf kommunaler Ebene wählen die Leute weiterhin eher SPD, die Partei ist viel mehr verankert als die Grünen, man kennt in jedem Dorf / Stadtteil irgendeinen SPDler, aber keinen Grünen. Auch das die AfD bspw. laut Markt in Köln an der Zweistelligkeit kratzt, halte ich schon für eine sehr unrealistisch hohe Einschätzung, zumal der Markt die Rechten in ganz NRW niedriger sieht. Das ist unrealistisch, denn nur in Münster ist die AfD bsher noch schlechter gewesen, als in Köln.

    Da steckt ja mehr Wahrheit drin, als Birnen Zucker haben. Zu ergänzen ist vielleicht noch, dass der ein oder andere enttäuschte SPD-Wähler zu irgendeiner freien Wählergruppe abwandern könnte, wenn ihm*ihr die Grünen oder die AfD nicht gefallen.

  • RE: Kommunalwahl in NRW 2020

    indirirdando, 02.09.2020 17:46, Antwort auf #15
    #16

    Es gibt nun eine große Umfrage zu den wichtigsten Städten:

    https://www1.wdr.de/nachrichten/kommunalwahl/kommunalwahl-staedtetrend-nrw-100.h tml

    Die Grünen werden tatsächlich mindestens als Zweite oder gar stärkste Partei gesehen in vielen Städten. Es wurden aber nur Umfragen für die 11 größten Städte gemacht, nicht für Kreise.

    Die Umfrage für die abgefragten 11 Städte kumuliert, also repräsentativ für rund 30% der Einwohner in NRW:

    CDU 28,0

    Grüne 25,8

    SPD 23,2

    Linke 5,7

    AfD 5,6

    FDP 4,3

    Andere 7,4

    Bei der CDU nun 2-3 drauf, bei der AfD 1-2 drauf, bei Grünen 2-3  und Linken 1-2 runter hat man in etwa die Umfrage für ganz NRW mit Kreisen.

  • RE: Kommunalwahl in NRW 2020

    drui (MdPB), 02.09.2020 21:30, Antwort auf #16
    #17

    Bei der CDU nun 2-3 drauf, bei der AfD 1-2 drauf, bei Grünen 2-3  und Linken 1-2 runter hat man in etwa die Umfrage für ganz NRW mit Kreisen.

    Und bei der FDP 1-2% runter. Wenn sie in den Städten nur 4,3% holt, sieht es echt duster aus landesweit.

  • RE: Kommunalwahl in NRW 2020

    sorros, 02.09.2020 23:33, Antwort auf #16
    #18

    Es gibt nun eine große Umfrage zu den wichtigsten Städten:

    https://www1.wdr.de/nachrichten/kommunalwahl/kommunalwahl-staedtetrend-nrw-100.h tml

    Die Grünen werden tatsächlich mindestens als Zweite oder gar stärkste Partei gesehen in vielen Städten. Es wurden aber nur Umfragen für die 11 größten Städte gemacht, nicht für Kreise.

    Die Umfrage für die abgefragten 11 Städte kumuliert, also repräsentativ für rund 30% der Einwohner in NRW:

    CDU 28,0

    Grüne 25,8

    SPD 23,2

    Linke 5,7

    AfD 5,6

    FDP 4,3

    Andere 7,4

    Bei der CDU nun 2-3 drauf, bei der AfD 1-2 drauf, bei Grünen 2-3  und Linken 1-2 runter hat man in etwa die Umfrage für ganz NRW mit Kreisen.

    Es sind nur 9 der 11 größten Städte Aachen und vor allem Siegen gehören nicht dazu.
    Die AfD wird nur marginal besser durch die Kreise  abschneiden, weil sie nicht in in der Lage war in allen Wahlkreisen der Kreise Kandidaten aufzustellen.
    Im NRW Kommmunalwahlrecht gibt es nur eine Stimme, wenn Du in einem Wahlkreis keinen Direktkandidaten hast, kannst Du keine Stimmen bekommen.
    Das ist auch ein Problem für die Linken und die FDP. Die Grünen haben soweit ich weiß, zum ersten Mal alle Wahlkreise besetzt.

  • RE: Kommunalwahl in NRW 2020

    SeppH (!), 02.09.2020 23:33, Antwort auf #17
    #19

    Die FDP hat halt einen schlechten Bundestrend. Das Abmeiern von Jamaika, ohne danach Akzente zu setzen, das Absägen von Kemmerich und Teuteberg...

  • RE: Kommunalwahl in NRW 2020

    gruener (Luddit), 12.09.2020 01:42, Antwort auf #14
    #20

    Also die OB-Wahl in Essen ist nun definitv langweilig. Die gewinnt Kufen.

    ich sehe grade, ich bin an der stelle noch eine antwort schuldig bin:

    ich denke auch, dass kufen die wahl gewinnen wird.

    interessant ist an der stelle jedoch - ähnlich wie bei der präsidentschaftswahl 2020 in polen: erhält der favorit im ersten wahlgng die absolute mehrheit oder nciht?

    in polen bescherte uns die wahl bis zum ende des 2. wahlgangs ein kopf-an-kopf-rennen - sowieso eine sehr, sehr gute prognose. es war also vollkommen richtig, einen solchen markt aufzusetzen, obgleich viele damit gerechnet haben, dass die wahl bereits im 1. wahlgang klar entschieden sein wird.

    ob in essen ähnliches "droht", wird sich zeigen. auch ich kann mich in der vorabanalyse täuschen. (traut man einer aktuellen klassischen umfrage, habe ich mich vermutlich getäuscht)

Beiträge 11 - 20 von 25

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com