BZÖ in Kärnten bei 8%!!! Gallup/Oe24.at

Beiträge 11 - 20 von 25
  • Re: Eure rot-grünen träume bringen mich zum schmunzeln!

    Mühle zu, 09.09.2006 20:04, Antwort auf #10
    #11
    Ja, ein unternehmen kann irren, gewaltig irren sogar.
    Mir fällt aber beim herumsurfen auf, dass alle anbieter die spö als krassen außenseiter sehen und zum teil 5:1 quoten (für die stärkste partei) und 4:1 quoten (für gusenbauer als kanzler) anbieten.
    Mir fällt auch auf, dass niemand von euch sich bereit erklärte, 100 euro für seine sache und für seinen "glauben" zu investieren.
    Bei mir verhält sich das anders: Die 36 prozent, auf welche die spö taxiert wird, jucken mich sehr, das scheint mir momentan sehr gewagt zu sein.

    Was mir derzeit auffällt ist dreierlei:
    1) Das bzö verliert seine letzten möglichen wähler (was sollen die übrigens denn tun als in ihrer großen mehrheit övp zu wählen).
    2) Schüssel führt in der kanzlerfrage 41:16.
    3) Der övp wird von einer klaren mehrheit zugebilligt (vgl. aktuelles news), den besten wahlkampf zu führen.
    Punkt 2 und punkt 3 sind für mich viel aussagekräftiger als angebliches wahlverhalten, wo es viele verweigerungen gibt bzw. befragte auch die unwahrheit sagen.
  • ...aber wer zuletzt lacht....

    roter, 09.09.2006 21:25, Antwort auf #7
    #12
    > Die deutlichsten Abweichungen gegenüber unserer Wahlbörse bestehen also
    > bei der FPÖ, die demnach bei uns um ca. 50% überbewertet wäre, und bei
    > der ÖVP, die um 20% unterbewertet wäre.

    Ich stimme Ihnen zu. Die FPÖ sollte bei ca. 6 - 8 % liegen und die ÖVP bei ca. 37 - 39 %. Was die SPÖ betrifft - naja - ich hoffe, dass es sich mit 37 - 39 % ausgeht. Es hängt natürlich von der Mobilisierung ab.

    roter
  • Re: Eure rot-grünen träume bringen mich zum schmunzeln!

    kueh, 09.09.2006 21:47, Antwort auf #7
    #13
    Ich glaube auch Rot Grün
    Grüße küh
  • Re: Eure rot-grünen träume bringen mich zum schmunzeln!

    RogerG, 09.09.2006 21:59, Antwort auf #11
    #14
    > partei) und 4:1 quoten (für gusenbauer als kanzler) anbieten.

    Wettbüros die die FPÖ weit unter 10% sehen, würde ich jederzeit als Reality-Check verwenden ;-)

    > Was mir derzeit auffällt ist dreierlei:
    > 1) Das bzö verliert seine letzten möglichen wähler (was sollen die
    > übrigens denn tun als in ihrer großen mehrheit övp zu wählen).

    FPÖ oder HPM wählen. Nicht jeder hat das zwanghafte Bedürfnis mancher Liberaler trotz besseren Wissens die antiliberale, nationalkonservative ÖVP zu wählen.

    > 2) Schüssel führt in der kanzlerfrage 41:16.

    Was wiederum bedeutet, dass sich 59%, eine dezente Mehrheit, den amtierenden BK in keinem Fall haben will.

    > 3) Der övp wird von einer klaren mehrheit zugebilligt (vgl. aktuelles
    > news), den besten wahlkampf zu führen.

    Muss ich mir das NEWS kaufen, um die schwindlige Fragestellung und das wissenschaftlich wertvolle hohe Sample (500?) zu bewundern?

    Viele hier im Forum bescheinigen der FPÖ einen guten Wahlkampf zu führen, würden aber eher lustige kleine Mänchen auf den Wahlzettel malen, bevor sie diese Partei wählen... ...die Aussagekraft von Punkt 3 ist somit sehr mager.
  • Re: Eure rot-grünen träume bringen mich zum schmunzeln!

    Wolli, 09.09.2006 22:28, Antwort auf #14
    #15
    > > 2) Schüssel führt in der kanzlerfrage 41:16.
    >
    > Was wiederum bedeutet, dass sich 59%, eine dezente Mehrheit, den amtierenden
    > BK in keinem Fall haben will.

    Das bedeutet es nicht zwangsläufig. Es bedeutet nur, daß für 59% Schüssel nicht erste Präferenz ist. Für wie viele er als zweitbeste Lösung trotzdem zum Zug käme, wurde ja nicht erhoben.
  • Re: Eure rot-grünen träume bringen mich zum schmunzeln!

    Hephaistos, 10.09.2006 00:22, Antwort auf #11
    #16
    so sieht es wohl zurzeit aus...

    BZÖ am abgrund, eher schon etwas drüber.

    die frage ist: was fällt jörg haider noch ein?
    irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen das er so zahnlos die waffenstreckt.

    --> spekulation: da kommt noch was.

    die kanzlerfrage scheint auch irgendwie klar zu sein: gusenbauer bekommt keine rosen und er ist der einzig ernstzunehmende gegenkanzlerkandidat.

    trotzdem sehe ich hier beide parteien, ÖVP mehr und auch die SPÖ (etwas weniger) unterbewertet.

    ich glaube dennoch das die SPÖ auf 36% kommt weil ich nicht überzeugt bin das die MATIN wähler ihn auch wirklich wählen werden. es ist nicht ohne beispiel das der finger an der wahlurne am ende DOCH wieder dort landet wo er immer gelandet ist und nicht beim newcomer. (ist natürlich spekulativ)

    --> der wahlkampf

    ist im vergleich eher lau. ÖVP und SPÖ machen meiner meinung nach derzeit einen mittelmäßigen wahlkampf.
    der wahlkampf der restlichen parteien ist noch farbloser.

    keine themen, viel polemik, vor allem kaum details für die nächsten jahre von allen seiten.
    meiner meinung nach sticht der wahlkampf der ÖVP nicht sonderlich hervor

    ABER: das ist eben nur eine momentaufnahme und bis zum ersten oktober ist es noch lang! 3 wochen!

    meiner meinung nach ist der wahlkampf noch nicht in seiner heißesten phase und ich glaube das die meisten partein noch nicht alle karten ausgespielt haben.

    lg

    heph
  • Re: ...aber wer zuletzt lacht....

    gruener (Luddit), 10.09.2006 00:37, Antwort auf #12
    #17
    > > Die deutlichsten Abweichungen gegenüber unserer Wahlbörse bestehen also
    > > bei der FPÖ, die demnach bei uns um ca. 50% überbewertet wäre, und bei
    > > der ÖVP, die um 20% unterbewertet wäre.
    >
    > Ich stimme Ihnen zu. Die FPÖ sollte bei ca. 6 - 8 % liegen und die ÖVP bei
    > ca. 37 - 39 %. Was die SPÖ betrifft - naja - ich hoffe, dass es sich mit
    > 37 - 39 % ausgeht. Es hängt natürlich von der Mobilisierung ab.
    >
    > roter
    >

    der "gruene" nimmt dieses posting erst einmal zum anlass, den "roten" zu grüßen, nicht aber ohne gleichzeitig kritisch anzumerken, dass dieser in seiner bewertung doch glatt vergessen hat, seine erwartungen bzgl. der grünen abzugeben... TZTZTZ

    das kann ja heiter werden nach der wahl :-)


  • Sorry "Grüner"!

    roter, 10.09.2006 01:43, Antwort auf #17
    #18
    > der "gruene" nimmt dieses posting erst einmal zum anlass, den "roten" zu
    > grüßen, nicht aber ohne gleichzeitig kritisch anzumerken, dass dieser in
    > seiner bewertung doch glatt vergessen hat, seine erwartungen bzgl. der
    > grünen abzugeben... TZTZTZ
    >
    > das kann ja heiter werden nach der wahl :-)

    Oha, das ist mir doch glatt entgangen. Tja, da muss ich mich wohl entschuldigend vor "Grüner" verbeugen und um Vergebung für meine Nachlässigkeit bitten. :-)

    Was die Grünen betrifft hoffe ich (ach was, ich wünsche es ihnen), dass sie über 12% kommen. Nach den Erfahrungen bei den letzten Wahlgängen fürchte ich, dass die Grünen bei dieser Wahl auch nicht mehr als bei der letzten Wahl (NRW2002) bekommen werden - ca. 9,5%.
    In dieser Einschätzung der Grünen würde ich mich gerne täuschen. In der Vergangenheit war es aber doch immer so, dass die Grünen in den Meinungsumfragen überbewertet waren.

    Meiner persönlichen Einschätzung nach haben die Grünen zu einem großen Teil auch Protestwähler angezogen, welche sich nicht mit der FPÖ (Protestpartei) identifizieren konnten. Dr. Martin könnte deswegen den Grünen mehr Stimmen kosten als den Großparteien.

    Nun, ich hoffe meine Meinung betreffend der Grünen (wenn auch nachträglich) erschöpfend kundgetan zu haben. :-)
  • Re: Eure rot-grünen träume bringen mich zum schmunzeln!

    RogerG, 10.09.2006 19:39, Antwort auf #15
    #19
    > Das bedeutet es nicht zwangsläufig. Es bedeutet nur, daß für 59%
    > Schüssel nicht erste Präferenz ist. Für wie viele er als zweitbeste
    > Lösung trotzdem zum Zug käme, wurde ja nicht erhoben.

    Das wurde auch nicht für die Konkurenz erhoben. So werden sicherlich viele die bei der ersten Stimme VdB gewählt haben, als zweitbeste Lösung sicherlich nicht Schüssel nehmen...

    Wobei jeder Wert unter 50% für einen amtierenden Bundeskanzler reichlich schwach ist. Auch in den Umfragen "Welcher Politiker soll in Zukunft eine größere Rolle spielen" liegt Schüssel meist im schwächeren Mittelfeld, weit hinter dem Bundespräsidenten oder Van der Bellen.

    Zusammenfassend kann man sagen, dass Schüssel schlechte Werte als Person hat, in weiten Teilen der Bevölkerung alles andere als beliebt oder gar sympathisch ist, und das simple Glück hat, dass die SPÖ Gusenbauer aufgestellt hat.
  • gusi schaut blöder aus, als er ist

    entschuldigung, 10.09.2006 19:48, Antwort auf #19
    #20
    > Zusammenfassend kann man sagen, dass Schüssel schlechte Werte als Person
    > hat, in weiten Teilen der Bevölkerung alles andere als beliebt oder gar
    > sympathisch ist, und das simple Glück hat, dass die SPÖ Gusenbauer
    > aufgestellt hat.

    gebe dir recht. beim gusenbauer bilde ich mir ein, dass er medial einfach sch... rüber kommt - dürfte wohl schlechte berater haben.
    wirtschaftlich dürfte er nicht so blöd sein, wie er ausschaut *entschuldigung*
Beiträge 11 - 20 von 25

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com