Corona-Virus

Beiträge 191 - 200 von 901
  • Verlauf der Epidemie nach Ländern

    Wanli, 22.03.2020 19:44, Antwort auf #190

    Kevin Drum mit den Opferzahlen; Tag 0 ist jeweils der Tag, an dem mehr als ein Coronavirustoter pro 10 Millionen Einwohner zu beklagen war.

    Man erkennt, dass die Verläufe sich ähneln, die Krise in Spanien aber mittelfristig wohl noch deutlich dramatischer ist als in Italien.

    https://www.motherjones.com/kevin-drum/2020/03/coronavirus-growth-in-western-cou ntries-march-21-update/

  • RE: Corona-Virus Tagesstatisitk weltweiter Fallzahlen

    sorros, 22.03.2020 20:02, Antwort auf #189

    Die Anzahl der Entwicklung der Fälle für jeden einzelnen Tag kann man in dieser Tabelle gut sehen.

    https://github.com/CSSEGISandData/COVID-19/blob/master/csse_covid_19_data/csse_c ovid_19_time_series/time_series_19-covid-Confirmed.csv

    Kann man nicht. Das ist unverständlich.

  • RE: Landesfürsten

    sorros, 22.03.2020 20:05, Antwort auf #188
    Sicher hätte eine gemeinsame Vorgangsweise Vorteile. Aber nachdem die anderen Bundesländer offenbar zögern, die notwendigen Entscheidungen zu treffen, ist der Alleingang eine zweitbeste Lösung. Zeit ist hier der essenzielle Faktor.

    Die MPs sind sich in größerem Ausmaß nicht einig: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/coronavirus-merkel-und-laender chefs-beraten-ueber-neue-massnahmen-69547174.bild.html . Es scheint, dass das Ganze auch ein Machtkampf zwischen Laschet und Söder (um die Kanzlerkandidatur?) ist.

    Es sind eher 2 Gruppen.
    Die Länader Bayer, BaWü und das Saarland, die entsprechend ihrer Grenzlage und ihrer hohen Fallzahlen eine besondere Belastung habe, sind da eher einer Meinung. Kretschmann hat das genau damit auch erklärt. Sachsen verhält sich auch so wie diese Länder.

    Laschet allerdings als Einziger, der dieselben Probleme hat, scheint einen politischen Machtkampf daraus zu machen.

  • RE: Verlauf der Epidemie nach Ländern

    SeppH (!), 22.03.2020 21:00, Antwort auf #191

    Kevin Drum mit den Opferzahlen; Tag 0 ist jeweils der Tag, an dem mehr als ein Coronavirustoter pro 10 Millionen Einwohner zu beklagen war.

    Man erkennt, dass die Verläufe sich ähneln, die Krise in Spanien aber mittelfristig wohl noch deutlich dramatischer ist als in Italien.

    https://www.motherjones.com/kevin-drum/2020/03/coronavirus-growth-in-western-cou ntries-march-21-update/

    Interessant wäre ein Vergleich mit den Kurven in China oder Südkorea, wo das Virus praktisch bereits besiegt ist (und aktuell nur durch strikte Einreisekontrollen aus dem Land gehalten werden kann).

  • RE: Corona-Virus Daten Italien 22.3.

    Laie, 22.03.2020 22:46, Antwort auf #192

    Italien hat mittlerweile ein hervorragendes Monitoring aufgebaut.

  • RE: Landesfürsten

    SeppH (!), 22.03.2020 23:45, Antwort auf #193
    Laschet allerdings als Einziger, der dieselben Probleme hat, scheint einen politischen Machtkampf daraus zu machen.

    Dazu kommt allerdings, dass Laschet von Haus aus liberaler ist als z.B. Söder. Außerdem ist eine Ausgangssperre in einer Ballungsregion wie dem Ruhrgebiet problematischer als auf dem bayerischen Land.

  • RE: Verlauf der Epidemie nach Ländern

    Mirascael, 23.03.2020 00:33, Antwort auf #191

    Kevin Drum mit den Opferzahlen; Tag 0 ist jeweils der Tag, an dem mehr als ein Coronavirustoter pro 10 Millionen Einwohner zu beklagen war.

    Man erkennt, dass die Verläufe sich ähneln, die Krise in Spanien aber mittelfristig wohl noch deutlich dramatischer ist als in Italien.

    https://www.motherjones.com/kevin-drum/2020/03/coronavirus-growth-in-western-cou ntries-march-21-update/

    Dass die Verläufe sich ähneln, liegt primär daran, dass die Zahlen aus Effekthascherei und/oder Inkompotenz kumuliert dargestellt werden. Viel aussagekräftiger wäre eine Angabe der Opfer pro Tag, ggf. ergänzt durch eine geglättete Kurve.

  • RE: Verlauf der Epidemie nach Ländern

    Laie, 23.03.2020 00:41, Antwort auf #197

    Kevin Drum mit den Opferzahlen; Tag 0 ist jeweils der Tag, an dem mehr als ein Coronavirustoter pro 10 Millionen Einwohner zu beklagen war.

    Man erkennt, dass die Verläufe sich ähneln, die Krise in Spanien aber mittelfristig wohl noch deutlich dramatischer ist als in Italien.

    https://www.motherjones.com/kevin-drum/2020/03/coronavirus-growth-in-western-cou ntries-march-21-update/

    Dass die Verläufe sich ähneln, liegt primär daran, dass die Zahlen aus Effekthascherei und/oder Inkompotenz kumuliert dargestellt werden. Viel aussagekräftiger wäre eine Angabe der Opfer pro Tag, ggf. ergänzt durch eine geglättete Kurve.

    Die Daten sind hier zu finden:

    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/italy/

    In dieser Tabelle sehen sie auch die täglichen Daten von Italien (ist aber etwas unübersichtlich dargestellt)

    https://github.com/CSSEGISandData/COVID-19/blob/master/csse_covid_19_data/csse_c ovid_19_time_series/time_series_19-covid-Confirmed.csv

  • RE: Landesfürsten

    sorros, 23.03.2020 00:46, Antwort auf #196
    Laschet allerdings als Einziger, der dieselben Probleme hat, scheint einen politischen Machtkampf daraus zu machen.

    Dazu kommt allerdings, dass Laschet von Haus aus liberaler ist als z.B. Söder. Außerdem ist eine Ausgangssperre in einer Ballungsregion wie dem Ruhrgebiet problematischer als auf dem bayerischen Land.

    ich denke das kommt daruf an, was man unter liberaler vesteht.
    Für mich ist Laschet nur sozialdemokratischer als Söder.
    Und Sowohl bayern als auch BaWü haben genauso große Ballugsräume wie NRW. Andererseits hat NRW mit dem Münster-, Sauer-, und Siegerland ähnlich große ländliche Räume.

  • entschlüsselung der fallzahlen

    saladin, 23.03.2020 08:50, Antwort auf #199

    was ganz wichtig ist und oft übersehen wird: wie zähle ich die erkrankten?

    das scheint eigentlich ganz einfach - ist es aber nicht

    österreich zählt nach who-vorschrift und kommt für tirol für sonntag abend auf 676 fälle (erkrankte menschen die in tirol mit wohnsitz gemeldet sind)

    das land tirol kommt auch mit stand sonntag abend auf 942 fälle (alle sich in tirol aufhaltenden personen die erkrankt sind)

    daneben könnte man noch jene zahl angeben die sagt wieviele personen auf tiroler gebiet positiv getestet wurden (es sind ja erkrankte ausgereist, aber auch eingereist)

    und dann kann man ja auch noch die nicht mehr kranken (gesundet, gestorben) ja mitzählen oder auch nicht

    usw.

    trau keiner statistik die du nicht selber erstellt hast (oder deren parameter du zumindest kennst)

Beiträge 191 - 200 von 901

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com