Bürgerschaftswahl in Hamburg, 2020

Beiträge 141 - 150 von 162
  • RE: Bürgerschaftswahl in Hamburg, 2020 - Regierungsauftrag für die FDP!

    Mirascael, 24.02.2020 00:30, Antwort auf #139

    5,003 %.

    Aber das dürfte sich morgen bei der Feinauszählung noch leicht ändern - heute war ja nur so eine Art "Grobschätzung". 100 Stimmen über der 5%-Hürde, wenn ich mich nicht verrechnet habe, das entspricht 20 Wählenden.

    Was mich besonders gefreut hat: Einer meiner Wahlhelfer (ultragrün und links mit null Sympathie für die AfD) hat über die hysterische Hetze von Politik und Medien im Allgemeinen und den asozialen Antifa-Straßenmob im Besonderen geschimpft wie ein Rohrspatz.

  • RE: Bürgerschaftswahl in Hamburg, 2020 - Regierungsauftrag für die FDP!

    an-d, 24.02.2020 00:35, Antwort auf #140

    Oh oh, jetzt habe ich noch die obige Twittermeldung gelesen - dann wird es wohl ein großer Triumph für drui. Ich lass mir das eine Leere äh Lehre sein und geh mit den FDP-Nullen nie wieder so sparsam um.

  • RE: Bürgerschaftswahl in Hamburg, 2020 - Regierungsauftrag für die FDP!

    drui (MdPB), 24.02.2020 00:39, Antwort auf #140

    - Prüfung potentiell ungültiger Stimmzettel (die heute nicht berücksichtigt wurden). Dazu Wahlrecht.de auf Twitter:

    "Zu den aussortierten Stimmzetteln gehören traditionell besonders viele von SPD-Wählern, die sowohl dem Bürgermeister als auch der SPD-Liste jeweils fünf Stimmen gegeben haben. Bisher waren diese Stimmzettel ungültig, morgen werden sie erstmals als gültig ... gewertet."

    Dazu muss gesagt werden, dass die Zahl ungültiger Stimmen in Hamburg seit dem neuen Wahrecht extrem hoch ist, aktuell bei ca. 3%. Da sollte man sich mal etwas überlegen im Sinne der Demokratie. Und mehr in Bildung investieren.

  • RE: Bürgerschaftswahl in Hamburg, 2020 - Regierungsauftrag für die FDP!

    an-d, 24.02.2020 21:29, Antwort auf #143

    Nachdem die FDP nun an der 5%-Hürde gescheitert ist, meldet Wahlrecht.de ein Direktmandat für diese Partei. Nun ja, der Regierungsauftrag bleibt dann ja auch bestehen...

  • RE: Bürgerschaftswahl in Hamburg, 2020 - Regierungsauftrag für die FDP!

    gruener (Luddit), 24.02.2020 22:09, Antwort auf #144

    das würde das regieren erheblich vereinfachen, da der ersten fdp-bürgermeisterin keine nervige fraktion, die beständig querschießt, zur seite stünde.

    langsam, aber sicher, würde die republick gelb...

    ps: ich hatte dergleichen schon einem früheren post angedeutet.

  • RE: Bürgerschaftswahl in Hamburg, 2020 - Regierungsauftrag für die FDP!

    drui (MdPB), 25.02.2020 01:43, Antwort auf #145

    das würde das regieren erheblich vereinfachen, da der ersten fdp-bürgermeisterin keine nervige fraktion, die beständig querschießt, zur seite stünde.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Da sie schon in der letzten Legislaturperiode so gut mit der AfD zusammengearbeitet hat, könnte sie sich ja diesmal gleich der Fraktion anschließen und hätte so auch mehr parlamentarische Rechte.

    Bleibt sie allerdings alleine, schreibt sie FDP-Geschichte: Die erste FDP-Fraktion in einem Landeparlament mit 100%igen Frauen- und Adelsanteil!

  • RE: Bürgerschaftswahl in Hamburg, 2020 - Regierungsauftrag für die FDP!

    Mirascael, 25.02.2020 02:19, Antwort auf #146

    In meinem Wahllokal blieb die AfD praktisch konstant (2015: 10,5% / 2020: 10,6%, beim Nachbarlokal in der gleichen Halle ging es sogar von 6,5% auf 9,2%) - aber wir zählen auch hundertprozentig korrekt und neutral aus.

    Vermutlich ist zumindest ein Teil der AfD-Verluste mit proaktivem 'Haltung zeigen' einiger Wahlhelfer zu erklären - wer politischen Terror, Einschüchterung und Gewalt gut heisst, dürfte auch nicht vor Wahlmanipulation zurückschrecken, wenn sich denn die Möglichkeit präsentiert, und Schummeln ist in Hamburg prinzipiell recht einfach zu realisieren, falls man es drauf anlegt und seine asoziale 'Haltung' mit tugendhafte Rechtschaffenheit verwechselt. Die FDP dürfte das jedenfalls aus dem Parlament gekegelt haben - bei einer wirklich neutralen Auszählung hätte es für sie mit Sicherheit gerreicht.

    Mein Wahllokal war übrigens wohl für die Fehlprognose 'verantwortlich', in der Nachbefragung hatte nur eine Person die AfD angegeben.

  • RE: Bürgerschaftswahl in Hamburg, 2020 - Regierungsauftrag für die FDP!

    drui (MdPB), 25.02.2020 11:18, Antwort auf #147

    Gut, dass es so aufrechte Bürger wie Dich gibt, die sich den linken Terroristen, Verschwörern und Wahlbetrügern selbstlos entgegenstellen! Gäbe es mehr wie Dich, würden natürlich AfD und FDP die Hamburger Regierung führen.

    https://www.youtube.com/watch?v=-gfIgA-PYyQ

  • RE: Bürgerschaftswahl in Hamburg, 2020 - Regierungsauftrag für die FDP!

    Mirascael, 25.02.2020 11:25, Antwort auf #148

    Na drui, heute wieder eine Überdosis ad hominem zu Dir genommen?

    Aber was soll man schon von jemanden, der politische Gewalt und Einschüchterung implizit gutheißt, auch anderes erwarten...

  • RE: Bürgerschaftswahl in Hamburg, 2020 - Regierungsauftrag für die FDP!

    sorros, 25.02.2020 11:35, Antwort auf #147

    Mein Wahllokal war übrigens wohl für die Fehlprognose 'verantwortlich', in der Nachbefragung hatte nur eine Person die AfD angegeben.

    Eher nicht Dein Wahllokal, sondern alle.
    Für mich war klar, daß die Prognose an diesem punkt, patzt.
    Denn natürlich war das Attentat von hanau ein Faktor. Der konnte sich aber natürlich nicht in den Briefwahlen auswirken. Deshalb war klar, daß da durch die Briefwahl eine deutliche Verbesserung kommen mußte.

Beiträge 141 - 150 von 162

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com