Letzte Generation

Beiträge 51 - 60 von 158
  • Wer will was? ... oder aber auch: Lösungsmittel, aber stante pede!

    gruener (Luddit), 16.12.2022 04:08, Antwort auf #46
    #51

    Last Generation will aber Lösungen jetzt, und bekanntlich ist die Hauptbremse die Einschätung politischer Prioritäten. Und langfristig verantwortliches Handeln wird von WÄhlern meist weniger honoriert, als kurzfristiges Handeln oder Versprechungen.

    Was soll denn das? Lösungen verlangt doch die 'letze Generation' nicht exklusiv. Die Umstellung auf eine weitgehend klimafreundliche Infrastruktur ist doch politischer und gesellschaftlicher Konsens. Bis hinein in die Führungsetage der Industrie (die bad guys schlechthin).

    Die Frage ist das wie. Und da bietet die letzte Generation wahrlich WENIG an LÖSUNGEN an. Und, sie attestiert sich als ein weitgehendes Merkmal, die besten Lösungen zu haben. [zu den Ideen und deren Wirksamkeit kann viel nachlesen, kein einziger Vorschlag ist weitgehend und weitsichtig und nachhaltig.... peanuts könnte man es nennen; deren Demokratiefähigkeit tendiert übrigens auch gegen null]

    geschätzter ronnieos,

    du musst schon etwas aufmerksamer lesen, bevor du derart schimpfst.

    selbstverständlich will last generation - und das quasi als alleinstellungsmerkmal - lösungen sofort.

    denn, kämen solch akute lösungen nicht, würden sie womöglich ewiglich an den straßen festkleben - sekundenkleber soll bekanntlich sehr hartnäckig sein, vor allem, wenn man ihn zusätzlich noch mit sand mischt - und wohl irgendwann platt gewalzt werden. letzteres wollen wir natürlich alle nicht, nicht zuletzt auch, weil dann die grünen vermutlich jeden einzelnen tag zum spaßbefreiten volkstrauertag verklären würden...

    ----

    btw: mir fallen bei lg neuerdings vermehrt ältere bzw. alte weiße männer und vollschlanke frauen auf, gerade so, als wenn der ehemals badische wutbürger ein neues zorniges betätigungsfeld in agonie gefunden und das geistlose umfeld von cindy aus marzahn die stand-up-comedy gegen eine fix-geleimte apokalypse getauscht hätte. (das könnte dann auch die irrwitzigen wutattacken gegen vermeintlich entartete kunstobjekte durch lg-aktivisten erklären resp. was dem irren taliban dereinst an antiken zeugnissen in afghanistan missfiel und daher unwideruflich zerstört werden musste, sind den lg-aktivisten im klimawahn offenbar die kulturellen errungenschaften der europäischen geschichte)

  • die Scheinheiligkeit der WaFi Freiheitsapostel und ihrer Predigten ...

    Bergischer, 16.12.2022 15:51, Antwort auf #51
    #52

    ... ala: "ich verabscheue deine Meinung, aber ich würde mein Leben geben, dass du sie sagen kannst".

    Der demonstrative "zivile Ungehorsam" in Hongkong, im Iran, in China und ... wird als "Hochamt der Demokratie" begeistert gefeiert, aber wehe er richtet sich gegen die Gelüste und Bequemlichkeit der "Freie Fahrt für freie Bürger" Fraktion und verhindert den 40 Euro Wochenend-Flug nach Malle - Dann wird aus dem Festkleben auf einer Schilderbrücke eine "Gewaltaktion"  vergleichbar mit denen von Rechtsextremisten (Gruener), für Sepp sind LG "Schwerkriminelle mit Blut an Händen", für den kritischen Analysten "asoziales Pack" dass am besten auf Ewigkeit weggesperrt gehört und auch Ronnieos hat kein Problem mit Sippenkollektiv Präventionshaft: ist ja eine Einzelrichterentscheidung auf einer gesetzlichen Grundlage. Richtig ist, dass formal ein Richter gestappelte duzende Einweisungen einzeln (im Akkord) unterschrieben hat, aber ohne Gerichts-Verhandlung, der Möglichkeit der umfassenden Verteidigung, und somit ohne den von unseren Freiheitspharisäern - wenn brauchbar - vielbeschworenen (demokratischen) Rechtsgrundsatz der "Unschuldsvermutung" - von der Verhältnismässigkeit einer Haft zur vorgeworfenen Tat will ich erst garnicht sprechen. Die wenigen letztlich angeklagten LG Inhaftierten wurden meist freigesprochen oder zu einer niedrigen Geldstrafe verurteilt. Bagatelldelikte (Ordnungswidrigkeiten) wie "Sachbeschädigung, Eingriff in den Strassenverkehr, Nötigung etc. - kein - auch noch so "karrieregeiler" - Staatsanwalt wollte sich blamieren, indem er - wie auch hier im Forum - z.B. einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Festkleben auf einer Schilderbrücke und dem Unfalltod einer Radfahrerin konstruiert.

    Ich war kein Freund der LG Aktionen, da ich diese in der Sache für kontraproduktiv werte, doch die zunehmenden hysterieschen Reaktionen unserer klimawandelleugnenden "Demokratiewächter" lassen meine Symphatie für deren Protest deutlich steigen. "Klima RAF", "(Schwer)Kriminelle Vereinigung", "Mörder", "Staatsumstürzler", "Irre Talibans" usw. - "geht`s noch"?! - 12 Hausdurchsuchungen bei denen dann zutiefst "gefährliche Waffen" gefunden und sichergestellt wurden: Vorratspakete an Sekundenkleber und mehrere Paletten Tomatensuppe - mit denen der Staat "erpresst" werden sollte, die zwei Staatsumsturz-Forderungen der LG umzusetzen: Wiedereinführung des 9 Euro Ticket und ein Tempolimit auf der Autobahn.

    Die lange (Demokratie)Historie zeigt, dass es (fast ausschliesslich) der "zivile Ungehorsam" anfangs weniger "Revolutzer" war, der auch eine Demokratie positiv weiterentwickelt hat - ob 1848, ob 1914 das Wahlrecht für Frauen (mit der "verächtlichen Beschmierung von Kulturgut"), in den 60er Jahren die Rechte von Homosexuellen, in den 70er gegen die Diskriminierung Farbiger in den USA oder in den 80er die Aktionen von "Greenpeace" (der damaligen titulierten "Öko-RAF") und ...

    Das rechtlich legitimierte Argument der "Notwehr" lässt sich nicht einfach diskussionslos, mit hysterischen haltlosen Anschuldigungen und "saublöden" (Lösungsmittel)Witzen unterschlagen. Wenn der Käpitän mein vollbesetztes Schiff bewußt schnurstrags auf den Abgrund zusteuert, ist es legitim "in`s Ruder zu greifen"?! - und inwieweit ist die dafür nötige Aktion strafbare "Gewalt" - oder vielleicht sogar selbstlose Zivilcourage?!

    Ich für meinen Teil habe mich Anfang der 70er Jahre entschieden (Anketten mit Schlauchbooten an das Abflussrohr von Bayer um das tägliche Verklappen von 1200 t Dünnsäure in den Rhein zu stoppen = Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und schwerer Eingriff in den Schiffsverkehr) und neige heute immer mehr dazu einige Aktionen der "bedrohten Generation" für notwendig und gut zuheißen!

    Eine "Notwendigkeit", die auch das - über der bayrischen Regierung stehende - höchste deutsche Gericht: das Verfassungsgericht grundsätzlich jüngst höchstrichterlich festgestellt hat.

  • RE: Klimaneutrales Deutschland 2045 - glitschiger Ringer

    ronnieos, 16.12.2022 17:19, Antwort auf #50
    #53

    Also Zwischenziel ist Energieverbrauch bis 2030 um 40% zu senken. 2045 dann Klimaneutral.
    Ist ambitioniert, extrem schwer zu schaffen und reicht nicht für das 1,5° Ziel, deutscher Anteil.

    Wie ein glitschiger Ringer - immer auf ein anderes Feld ausweichen.

    Das Thema war elekttische Energie - Strom. Nicht Primärenergie. Die genannten Beispiel, wie Wärmepumpe (auch nicht die letzte Weisheit ... bevor du lamentierst, wir haben zwei... gerade daher die Erkenntnis) oder E-Auto zeigt doch, daß es ein mehr an Stromverbrauch geben wird.

    [an anderer Stelle habe ich im März-April mal vorgerechnet, daß 10 Mio E-autos 2030 mit 10.000 km Fahrleistung ein Äquivalent sind von 6500 WIndrädern der neuen Generation bedeuten: und ich hatte 10 kWh pro 100km angesetzt-der mittlere Flottenverbrauch ist eher 15-. und daß die E-Autos kontinuierlich gleichmäßig über 24 geladen werden.. - nur mal so zum Nachdenken]

    Wenn du Mitte der 80er studiert hast, dann wünsche ich dir zwei Dinge aufrichtig

    • daß du 2045 in guter Gesundheit erlebst
    • ein klimaneutrales Deutschland

    (an letzteres vermag ich nicht zu glauben)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nun zum Punkt, auf dem ich herumhüpfen wollte.

    Hat jemand mal die Klimaberichte des IPCC verfolgt und aufmerksam gelesen: da blinkt immer mal wieder auf - null CO2 wird nicht reichen - da ist von 'negativen Emissionen' die Rede.

    Negative Emissionen, d.h.  CCS - carbon capture and storage. [die Technologie funktioniert - die Versuchslager blieben in Japan sogar bei Erdbeben der Stärke 7 dicht .... sorry für alle Skeptiker mehr als 7 auf der Richterskala konnten die Kollegen jetzt gerade nicht bestellen].

    Und da, Bravo Bravo Deutschland, haben wir in einer grünen Phobie mal wieder eine Riesenchance - auch ökonomisch verschlafen, vertan. "Endlager von CO2" .... Endlager ein deutsche Alptrum. Deutschland wäre wie geschaffen -   Die vielen Kohlegruben - und Gelsenkirchen und Saarland hätten wieder einen Schimmer Hoffnung.

    Greenpeace war schnell mit Mogelpaackung am giften: Also, man muß CCS nicht als Verzicht auf andere CO2 reduzierende Maßnahmen heute denunzieren. Beides, sowohl als auch. Es wäre ein Baustein.  Noch ein Argument, bei dem ich mich schüttele - man braucht für CCS mehr Kohle. Nei-ein. Man kann CCS Anlagen künftig !!! laufen lassen, wenn die EE wie Photovoltaik einen Strompeak haben. 240 GW implementiertre Leistung, da wird bei viel für H oder CH4 Produktion zur Verfügung stehen - bleibt immer noch etwas für CCS.

    "So werden wir nicht klimaneutral" - eine Killerphrase. Ja. CCS ist kein Heilsbringer - aber es ist begleitend und untestützend.

    Weitsichtig hat man das in Deutschland gleich mal verboten. Nicht nur nicht verfolgt - verboten.

    Ach ja -- es war nicht einfach ein deutschsprachiges Zitat zu finden - ausgerechntet er SPIEGEL

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/ccs-und-klimaschutz-ohne-co2-abscheid ung-wird-europa-nicht-klimaneutral-a-819691e3-1f05-4c25-869c-78fe634408bc

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Wir zitieren doch so oft Norwegen als Vorreiter. Oslo, Welthaupstadi der E-Autos.

    Aber wir kneifen die Augen zu: Norwegen weltweit führend in CCS  - Aker Carbon Capture.  Erdgas raus - und CO2 speichern unter dem Meeresboden. Bei allem Geschrei: das schlimmste Szenario wäre doch, daß die Speicher undicht werden ... nun dann hätte man schlimmstenfalls (einen Teil des) CO2 wieder in der Atmosphäre ... kein zusätzliches. Also viel Potential bei geringem Risiko.

  • Selbsterkennung ist bekanntlich der erste Weg zur Besserung ...

    Bergischer, 16.12.2022 17:41, Antwort auf #53
    #54

    Wie ein glitschiger Ringer - immer auf ein anderes Feld ausweichen.

    CCS hat definitiv keinen Zusammenhang zur Last Generation Diskussion!

  • Selbsterkennung ist bekanntlich der erste Weg zur Besserung ... gültet aber für alle...

    ronnieos, 16.12.2022 17:48, Antwort auf #54
    #55

    Wie ein glitschiger Ringer - immer auf ein anderes Feld ausweichen.

    CCS hat definitiv keinen Zusammenhang zur Last Generation Diskussion!

    da hast du definitiv recht .....

    ...... aber nachdem die werten Kollegen so weit vom Thema abgeschweift sind (lustigerweise sogar mit mit dem Betreff in der Antwort) nun dann setze ich eben direkt hier fort ....

  • RE: die Scheinheiligkeit der WaFi Freiheitsapostel und ihrer Predigten ...

    ronnieos, 16.12.2022 18:02, Antwort auf #52
    #56

    "Klima RAF", "(Schwer)Kriminelle Vereinigung", "Mörder", "Staatsumstürzler", "Irre Talibans" usw. -.

    Ich schätze die Beiträge von Bergischer als tief überlegt.

    Also die oben genannten Begriffe habe ich für LG weder im ÖRR gehört (eher klare Sympathie) noch in irgendeiner seriösen Zeitung gelesen {sorry aber twitter oder AfD-Abgeordnete oder "Berichte" wie den hier schon mal zitierten Tichy ignoriere ich]

    die LG ist noch harmlos [wenn das die "Letzte Generation" ist, was kommt eigentlich danach --- vor der Generation fürchte ich mich eher]

    Wenn der Käpitän mein vollbesetztes Schiff bewußt schnurstrags auf den Abgrund zusteuert, ist es legitim "in`s Ruder zu greifen"?! -

    Um im Bild zu bleiben. Deutschland ist da höchstens eine Nußschale auf dem großen CO2 Ozean - und die Aktionen (und Forderungen) von LG sind doch eher dem menschlichen Blasen in die Segel eines Segelbootes vergleichbar - sicher kein Griff ins Ruder.

    Was ich bei LG nachzvollziehen kann: nun hat man schon die grünen Hoffnungsträger in der Regierung - und dann passiert - scheinbar oder anscheinend .. kleine Aufgabe - GAR NIX.

    Was ist denn die Erwartung? Täglich 100 neue Windräder ?

    Warum fordert LG nicht den radikalen Versicht aufs Auto [scherzhaft kann man sagen, weil sie selbst mit Riesenschlitten zur Demo fahren ... ]. Temnpobegrenzung auf Autobahnen - da bringt der korrekte Reifendruck am Auto mehr und Autoradio abschalten hat einen ähnlichen CO2 Effekt. [übrigens mehr Fahrgemeinschaften, wäre das eine Idee ... nee ist zu unbequehm und raubt die Freiheit]

    Was soll das 9€ Ticket - hat zu mehr Bahnreisen geführt bei unverändertem Gebrauch des Auto.... wenn sie wenigstens neue Gleise und Bahnhöfe und einen verdichteten Fahrplan - und mehr flächendeckenden  ÖPNV forden würden - dann wäre ich ja inhaltlich bei ihnen.

  • RE: die Scheinheiligkeit der WaFi Freiheitsapostel und ihrer Predigten ...

    Bergischer, 16.12.2022 20:47, Antwort auf #56
    #57

    Ich schätze die Beiträge von Bergischer als tief überlegt.

    Danke "für die Blumen"! - Das Kompliment gebe ich gerne zurück auch deine Beiträge lese ich meist sehr gerne - trotz latenten subtilen "Grünen-Hass" ...   allerdings registriere ich bei dir gelegendlich eine Schwäche bei deutscher Grammatik ...

    "Klima RAF", "(Schwer)Kriminelle Vereinigung", "Mörder", "Staatsumstürzler", "Irre Talibans" usw.

    Also die oben genannten Begriffe habe ich für LG weder im ÖRR gehört (eher klare Sympathie) noch in irgendeiner seriösen Zeitung gelesen

    Bei meinem beiden Sätzen:

    ... doch die zunehmenden hysterieschen Reaktionen unserer klimawandelleugnenden "Demokratiewächter" lassen meine Symphatie für deren Protest deutlich steigen. "Klima RAF", "(Schwer)Kriminelle Vereinigung", "Mörder", "Staatsumstürzler", "Irre Talibans" usw. - "geht`s noch"?!

    ist: "die zunehmenden hysterieschen Reaktionen unserer klimawandelleugnenden "Demokratiewächter" das "Subjekt"! - der "ÖRR" taucht im ganzen Text nicht auf und gerne nenne ich auch "Ross und Reiter": "Klima-RAF" stammt von (so zumindest von den seriösen Medien kommuniziert) Alexander Dobrind (CSU), die LG Durchsuchungsbeschlüsse wurden vom Bundesstaatanwalt mit dem Verdacht auf "Bildung einer kriminellen Vereinigung" begründet. "Schwerstkriminelle" und "Mörder" stammt von unserem Sepp und der Vergleich der LG Beschmierung von (Glasscheiben) Kunstwerken mit der Zerstörung antiker Kunst in Afghanistan durch die "irren Talibans" steht im letzten Beitrag unseres Gruenen "(Ober)Freiheitsapostel".

    und - sorry - aber für eine whataboutism-Diskussion, ob die Forderungen der LG gross genug sind, warum wieder einmal Grün an der ganzen Misere schuld ist und der deutsche Anteil ja sowieso nur minimalst wäre ... ist mir meine Zeit zu schade!

    Wenn es zum Thema: warum die "das-wird-man-ja-noch-sagen-dürfen Freiheits-Fraktion" die LG Protest-Aktionen als Begründung der Einschänkung / Abschaffung der eben noch selbst reklamierten elementaren Demokratierechte nimmt - Stichwörter: Gewaltenteilung, Präventiv- und Sippenhaft, Demonstrationsverbot - intelligentes neues gibt ... bin ich wieder dabei ...

  • Schwächen...

    ronnieos, 17.12.2022 14:00, Antwort auf #57
    #58

    - trotz latenten subtilen "Grünen-Hass" ...

    • Es hat vielleicht ähnliche, wenn auch nicht so tiefliegende Gründe, wie bei 'gruener'. Ein enttäuschter  Ex-Grünenwähler der 2. Generation.
    • Man kann es auch so sehen: ich messe die Grünen nur an ihrem eigenen überhöhten Anspruch mit der Frage: Woher nehmen sie ihren nahezu exklusiven moralischen Anspruch.
    • Unter anderem will ich mal immer mit dem Finger in ihrer Selbstzufriedenheit, natürlich den richtigen Ansatz zu haben, rühren. Teile ihrer Wahrheiten sind eben zutiefst rückwärts gerichtet. Dazu kommt ein sehr latentes Mißtrauen gegen jegliche neue Technologien. Sowie ein aufgeregter Alarmismus.
    • in einem anderen Beitrag wurde mir vorgeworfen, ich würde alles politisieren. Das habe ich stehen lassen. Umgekehrt wird es eine Fußbekleidung: Soziale oder/und politische Probleme werden von gewissen Gruppen (die ich etwas grob unter 'woke' summiere) mit einem ganz dicken Zuckerguß aus MORAL überzogen.
    • [Wenn ich mal am Aufwasch bin: aus der anderen Ecke wurde mir Nationalismus vorgeworfen - und, das hat mich getroffen, die Ideen der Aufklärung und den Freiheitsbegriff nicht verstanden zu haben... um das zu erwidern müßte ich tief in die Biografie gehen, tiefer als ich hier willl]. Jedenfalls ist klar, mit Liberalismus haben weder die Lindner-FDP noch die AfD noch die Querdenker oder andere Marschierer irgendetwas gemein. Zum Nationalismus - au contraire. Mich erzürnt (vielleicht fällt mir ein besseres Verb ein) die deutsche Nabelschau. [Dazu u.a. zum Ende der WM ein Beitrag dort). Wenn es mal etwas schwieriger wird, vermisse ich deutsche Solidarität - und ich meine nicht irgendein Problem mit Geld zuschei... -wir sind da schnell dabei, den schwarzen Peter anderen zuzuschieben.

    allerdings registriere ich bei dir gelegendlich eine Schwäche bei deutscher Grammatik ...

    Das kann ich nicht bestreiten (meine Schwäche in Kommata hat mich manch bessere Note gekostet, in Zeiten als das nicht nur 'wohlwollend von Lehrern angezeigt wurde' sondern richtig  'kostete') . Ein Bastian Sick war ich nie. Allerdings sind einige Deutschleher der jungen Generation bei weitem auch nicht sattelfest, wie ich mit innerlicher Zufriedenheit immer mal wieder vermerke. Es kann keine Entschuldigung sein, daß ich über viele, viele - wirklich viele - Jahre überwiegend in einer anderen Sprache geschrieben habe. Nie perfekt.

  • RE: Schwächen...

    drui (MdPB), 19.12.2022 19:40, Antwort auf #58
    #59

    [Wenn ich mal am Aufwasch bin: aus der anderen Ecke wurde mir Nationalismus vorgeworfen - und, das hat mich getroffen, die Ideen der Aufklärung und den Freiheitsbegriff nicht verstanden zu haben... um das zu erwidern müßte ich tief in die Biografie gehen, tiefer als ich hier willl]. Jedenfalls ist klar, mit Liberalismus haben weder die Lindner-FDP noch die AfD noch die Querdenker oder andere Marschierer irgendetwas gemein. Zum Nationalismus - au contraire. Mich erzürnt (vielleicht fällt mir ein besseres Verb ein) die deutsche Nabelschau. [Dazu u.a. zum Ende der WM ein Beitrag dort). Wenn es mal etwas schwieriger wird, vermisse ich deutsche Solidarität - und ich meine nicht irgendein Problem mit Geld zuschei... -wir sind da schnell dabei, den schwarzen Peter anderen zuzuschieben.

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich angesprochen fühlen soll, antworte aber einfach mal darauf. Manchmal enstehen ja Missverständnisse durch Begrifflichkeiten, die unbedacht benutzt bzw. unterschiedlich verstanden werden. Begriffe wie "woke", "Gutmenschen" etc. werden aus vornehmlich der rechten Ecke (aber auch aus der konservativen Richtung bzw. der FDP oder anderer "Freiheitlichen") inzwischen gerne mit den Grünen gleichgesetzt so wie früher mit Müslifressern und Panikmachern. Nun war "wokeness" mal ein positiv besetzter Begriff aus dem Englischen, der eine Wachsamkeit für rassistische Diskriminierung und Vorurteile schaffen sollte, eng verwandt mit dem "dogwhistle" (Hundepfeife), also der von Republikanern gern benutzen Methode, rassistische Aussagen so zu codieren, dass sie Rechtsradikale und KKK zum jubeln bringt, aber formal nicht sofort als rassistische Scheiße erkennbar ist (um die Vorstadtfrauen nicht abzuschrecken). Gegen so eine "wokeness" ist nichts einzuwenden, wenn man kein Rassist ist. Rechtspopulistische Gruppen haben es jetzt aber nicht zur geschafft, diesen Begriff zu diskreditieren, sie schaffen auch ein Zerrbild eines spießigen Verbietertums und einer "cancel culture", bei der man ja heutzutage nichts mehr sagen darf (und sie sagen jegliche Scheiße immer häufiger und radikaler, ohne dass es ihnen jemand verbietet (das Problem für sie ist eher, dass sie schon Kritik als "cancel culture" ansehen; gleichzeitig propagieren sie faktisch "cancel culture", indem sie Sexunterricht oder andere moderne Lerninhalte in Schulen ablehnen und Bücher verbieten wollen, welche nicht ihrer Ideologie entsprechen).

    Zu den Grünen: Schwer zu pauschalisieren, Viele sind vielleicht naiv, angepasst, bequem und nicht immer auf dem höchsten Stand der Technik, aber technikfeindlich, antiliberal und ökodiktatorisch? Kann ich so nicht unterschreiben (und ich bin kein Mitglied der grünen Partei). Liberalismus hat es aktuell allgemein schwer und das hat nichts mit den Grünen zu tun, sondern mit einer verrotteten FDP, der Renaissance von Verschwörungstheorien seit Corona bzw. AfD und dem Russlandkrieg. Ich denke, da werden Feindbilder gepflegt, die falsch und am Ende auch demokratiefeindlich sind. Ich verstehe auch den Hass nicht, mit Humor erreicht man doch mehr und sowohl Habeck als auch Baerbock oder Hofreiter haben irgendwie etwas Urkomisches in sich. So wie eine Frau Wagenknecht die Grünen als den Hauptfeind "ihrer" Linken sieht, so lassen auch andere Grünenhasser jegliche Verhältnismäßigkeit und Semantik vermissen, wenn ihnen "Moralsaures" zu sehr aufstößt. Dabei sollte auch ihnen klar sein: Die Hauptfeinde aller Mitglieder von demokratischen Parteien sind die Personen und Parteien, welche die Demokratie einschränken oder abschaffen möchten. Und mit antidemokratischen Personen marschiert man nicht im Gleichschritt, auch wenn man mal thematisch übereinstimmt. Diese einst als "Solidarität der Demokraten" bezeichnete Tugend vermisse ich mehr denn je. Auch und gerade hier auf Wafi. Und wenn die Polarisierung sowie die sprachliche Radikalisierung den Weg der USA geht, dann haben wir hier auch bald eine (von zwei) Volksparteien, welche die Demokratie grundsätzlich ablehnt, sofern sie nicht an der Macht ist, und alles dafür tut, soziale Gruppen, welche mehrheitlich den Gegner wählen, vom Wählen abzuhalten. So entsteht dann eine "Halbdemokratie" wie in den USA, wo praktisch nur noch eine demokratiefreundliche Partei existiert - ohne demokratische Opposition, eine echte Katastrophe, weil so nicht mehr demokratisch um das bessere Programm zwischen den Parteien gerungen wird.

    Daneben wäre eine größere "deutsche" Solidarität natürlich auch von Vorteil, und da beziehe ich mich auf die Ukraine, Energiefragen, Asylfragen, soziale Fragen in Europa und Sicherheitsfragen in Osteuropa.

  • Hier nicht

    ronnieos, 19.12.2022 22:49, Antwort auf #59
    #60

    [Wenn ich mal am Aufwasch bin: aus der anderen Ecke wurde mir Nationalismus vorgeworfen - und, das hat mich getroffen, die Ideen der Aufklärung und den Freiheitsbegriff nicht verstanden zu haben... um das zu erwidern müßte ich tief in die Biografie gehen, tiefer als ich hier willl]. Jedenfalls ist klar, mit Liberalismus haben weder die Lindner-FDP noch die AfD noch die Querdenker oder andere Marschierer irgendetwas gemein. Zum Nationalismus - au contraire. Mich erzürnt (vielleicht fällt mir ein besseres Verb ein) die deutsche Nabelschau. [Dazu u.a. zum Ende der WM ein Beitrag dort). Wenn es mal etwas schwieriger wird, vermisse ich deutsche Solidarität - und ich meine nicht irgendein Problem mit Geld zuschei... -wir sind da schnell dabei, den schwarzen Peter anderen zuzuschieben.

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich angesprochen fühlen soll, antworte aber einfach mal darauf. Manchmal enstehen ja Missverständnisse durch Begrifflichkeiten, die unbedacht benutzt bzw. unterschiedlich verstanden werden.

    @drui. hier nicht. Diese Vorwürfe kamen aus der rechten Ecke. ich habe den beitrag gelesen - will es hier nicht auf eine Privatdiskussion hinauslaufen lassen. Daher nur zum allerersten Punkt.

    Begriffe - Wörter werden leider zu schnell umgedeutet von rechts wie links. Und von letzterer Spezies schnell geächtet und negativ besetztz. Ich habe mir gerade ein Buch aus dem Duden Verlag zugelegt 'Kaputte Wörter'. Es zeigt, wie eine ursprünglich neutrale Bedeutung systemantisch uminterpretiert wurde.... und es geht nicht mal um den Mohrenkopf oder Negerkönig, den eine Sprachpolizei (Unwort 2021) getilgt hat, oder wie es der Verlag formuliert  ' der Oetinger Verlag hat in den aktuellen Übersetzungen der Bücher von Astrid Lindgren die Wörter "Neger" und "Zigeuner" durch andere zeitgemäßere Wörter ersetzt'  .. ich zitiere den Verlag weiter ... Als Astrid Lindgren in den 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts das Buch Pippi Langstrumpf geschrieben hat, war in Skandinavien das Wort "Neger" noch gar kein bisschen negativ belastet. Menschen mit schwarzer Hautfarbe wurden einfach völlig vorurteilsfrei als Neger bezeichnet und das war weder böse noch abwertend gemeint.

    Etwa 2011-2012 habe ich hier mal das Wort Negermusik verwendet - ein shitstorm. Dabei war das Wort von den deutschen Musikern und Interpreten als Kompliement gemeint.

    Ich nehme das Beispiel 'Gutmensch', das du angeführt hast. Es war und ist für mich neutral besetzt. Bis es plötzlich zum  Unwort des Jahres 2015 wurde. Platz 2 übrigens Hausaufgaben ... es gibt kein neutraleres Wort. Sorry, wenn ich in der Jury ganz linke Tendenzen vermute.

    Viele Wörter in den Listen seit 1991 habe ich übrigens NIE zuvor gelesen - und ich lese viel.Unter den 'Gewinnern und runner-up' sind auch Gesundheitsreform, Organspende .....

    .... da wird die Hygiene übertrieben.

    Daher auch meine Abneigung, die ich in einem Beitrag als 'woke' subsumiere. Es ist die Unterscheidung in 'gut' und 'böse' gekoppelt mit einer gnadenlosen Ächtung - und, das ist das Schlimme - GRUNDLOS und SINNLOS.

    Einen Begriff wie 'Zigeuner' zu ächten, okay. Aber warum ist eine Zigeunersoße des Teufels. Nur, es ist der Irrgglaube, mit der Ächtung des Wortes Zigeuner oder Neger ... könnte man Rassismus ausrotten.

    Das ist doch so als ob man alle gelben Feuerzeuge verbietet und fest daran glaubt, es könnte nie mehr eine Brandstiftung geben.

    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Unbestritten, diese Verdrehung von Begriffen, du nennst 'cancel culture', ist leider zur Waffe aus allen Ecken geworden.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Bildung wäre die beste Waffe dagegen. Leider, wenn ich so manches Schulbuch anschaue, kommen mir Zweifel.

    Es wäre einTraum, sich in der Schule kritisch mit Begriffen (wie Neger, Zigeuner .. meinetwegen cancel culture) auseinander zu setzen - allein mir fehlt der Glaube. Ich behaupte mal frech: dazu sind viele Lehrende nicht in der Lage oder nicht willens.

Beiträge 51 - 60 von 158

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com