2022: Österreich allgemein, Bundespräsident, Tirol-Gemeinderatswahl

  • 2022: Österreich allgemein, Bundespräsident, Tirol-Gemeinderatswahl

    saladin, 01.02.2022 14:09
    #1
  • Tirol: MFG- Aufschwung

    sharpnutzer, 05.02.2022 13:13, Antwort auf #1
    #2

    https://www.oe24.at/oesterreich/politik/mfg-plant-in-tirol-naechstes-wahl-beben/ 509158966

    Nach diesem Text hat die MFG sogar 51 statt 40 Wahl-Teilnahmen und 22 statt 10 Bürgermeisterkandidaten aufgestellt.

    Also haben die in den letzten Anmeldetagen noch ordentlich Kandidaten gefunden !

    Tirol hat 8 Bezirke; Wenn in 3 Bezirken 16 + 13 + 13 = 42 Teilnahmen sind, bleiben für die 5 anderen Bezirke nur 9 übrig, also wohl nur  in den 2 größten Gemeinden des Bezirks.

    Noch 3 Wochen Zeit für Landes- und Bundesregierung, um die Bürger zu nerven. Bin gespannt , ob in Kufstein, Kitzbühl, Schwaz und Wörgl die MFG den Waidhofen-Wert erreichen kann !

  • RE: 2022: Österreich allgemein, Bundespräsident, Tirol-Gemeinderatswahl

    gruener (Luddit), 05.02.2022 23:12, Antwort auf #1
    #3

    #3 2022 Über den Ausblick ins politische Jahr 2022 - mit Kathrin Stainer-Hämme rle | Ganz offen gesagt (simplecast.com)

    danke für den link.

    aber: dieser podcast fällt m.e. leider eindeutig in die rubrik "viele reden viel, aber nur wenige haben etwas zu sagen" frau stainer-hämmerle vermag ich nicht unter letzere zu verordnen.

  • RE: 2022: Österreich allgemein - eine neue - richtungsweisende? - umfrage

    gruener (Luddit), 05.02.2022 23:36, Antwort auf #3
    #4

    ... die womöglich sprengstoff birgt.

    im grunde sind es sogar zwei umfragen....

    ******

    es ist allgemein bekannt, dass ich nicht sonderlich viel auf umfragen gebe. die betroffenen - vor allem in den reihen der övp - könnten dies jedoch anders sehen.

    die rede ist von einer umfrage zu noe, die die övp weit entfernt von einer neuerlichen absoluten mehrheit sieht sowie eine umfrage zur coronapolitik, die katastrophale (vertrauens-)werte für die zwei national regierenden parteien offenbart. insbesondere für die grünen.

    will sagen: das ende rückt näher und damit womöglich auch vorgezogene neuwahlen (noch) in diesem jahr. denn: die einflussreichen övp-landesfürsten könnten aufmucken. im frühjahr 2023 stehen vier bedeutsame landtagswahlen an: kärnten, niederösterreich, salzburg, tirol.

    ******

    zunächst ein "kommentar" zum thema:

    https://www.wochenblick.at/politik/bombe-oevp-stuerzt-in-umfragen-ab-mueckstein- laut-insider-bald-geschichte/

    hier die direkten links zu den umfragen:

    https://www.derstandard.at/story/2000133040729/umfrage-sieht-niederoesterreichs- oevp-die-absolute-mehrheit-verlieren

    https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20220204_OTS0118/umfrage-vertrauen-in-bu ndesregierung-am-tiefpunkt

    ******

    ps:

    im mittelpunkt der kritik steht - erfreulicherweise - u.a. die mittlerweile beinahe schon faschistoid operierende grüne flachpfeife im wiener gesundheitsministerium.

    frei dem motto: mückstein - geh du voran! --- lauterbach, nimm dir danach ein gutes beispiel an deinem ösi-amtskollegen und danke ebenfalls ab!

    pps:

    vielleicht findet ja ein österreichischer user die muße, den folgenden sehr schönen, auf den deutschen gesundheitsminster gemünzten satz auf wolfgang mückstein zu übertragen:

    ich fühl' mich krank. ich fühl' mich schwach -  ich hab' zuviel karl lauterbach

    PPPS:

    eine zentrale passage aus der umfrage zum vertrauen in die regierung:

    Auch das Vertrauen der Stammwähler von Türkis-Grün ist erschüttert. Besonders dramatisch ist dies bei den Grünen, wo gerade noch 26% großes Vertrauen in ihre Regierung haben, aber auch bei der ÖVP sind es nur noch 60%.

    bei der nrw 2019 erhielten die grünen 13,90 %. 26 % von 13,90 sind:

    3,6 %

    das fällt eindeutig unter außerparlamentarische zukunftsaussichten. :-)

  • Schon wieder Neuwahlen?

    SeppH (!), 06.02.2022 00:17, Antwort auf #4
    #5

    Die Freunde des Schlagobers wählen ständig neu. Ist das nun ein Zeichen besonders ausgeprägter Demokratie? Oder will man sich damit bewusst vom gleichsprachigen Nachbarn abgrenzen, der Bundeskanzler gerne mal 16 Jahre im Amt lässt?

  • RE: 2022: Österreich allgemein, Bundespräsident, Tirol-Gemeinderatswahl

    saladin, 06.02.2022 09:54, Antwort auf #3
    #6
    @podcast: manchmal ist es schon interessant was die Gesprächsthemen sind und wie darüber geredet wird. @ Umfrage Niederösterreich: die övp mag in ihren hochburgen gerne tiefstapeln um Leute dazu zu bewegen sie doch noch einmal zu wählen ( sie sollen bestraft werden, aber doch noch regieren, wenn sie eh abgestraft werden kann ich sie ja eh wieder wählen....) @ covid-Maßnahmen: ja eine laute Minderheit protestiert dagegen aber laut allen Umfragen finden mehr Menschen die Maßnahmen zu schwach ( im Sinne von: hätten sie früher strenger reagiert wäre der scheiss schon vorbei) @ beliebtheitswerte: von Anfang an haben viele grünwähler (die durchaus für die Koalition waren) der Koalition/övp nicht vertraut/gemocht — koalieren ist halt keine Liebesheirat sondern ein zweckbündnis auf Zeit ....Juniorpartner verlieren in Österreich meistens bei den nächsten Wahlen (und das letzte Nationalratswahlswahlergebnis war ja überraschend gut) — aber die Verluste könnten geringer sein als viele erwarten/erhoffen
  • RE: 2022: Österreich allgemein - eine neue - richtungsweisende? - umfrage

    drui (MdPB), 06.02.2022 12:38, Antwort auf #4
    #7

    “Trotz flächendeckender Impf-Inserate und einer einseitigen, offenbar gekauften Berichterstattung ist es nicht gelungen, die Menschen vollständig zu indoktrinieren.“ Der Widerstand gegen diese Art der Politik wächst, v.a. weil die Widersprüche der Verordnungen sowie deren Sinnlosigkeit immer offensichtlicher werden. „Bald kennt jeder jemanden, der Impfkomplikationen hat. Da hilft es auch nichts, wenn Medien und Politik hartnäckig von einer angeblich sicheren Impfung schwurbeln“, so Fiala.

    Klingt nach einer ausgewogenen Berichterstattung.

    Die standhaften Ösis widersetzen sich natürlich heldenmäßig mehrheitlich den bösen Zwangs-Impfimplantaten und deshalb sind da auch nur - äh 76% der Bevölkerung geimpft?

    Yo, eine "repräsentative Blitz-Umfrage (n=500) von ICI - Initiative für evidenzbasierte Corona-Informationen", da kann ich verstehen, dass sich Grüners höchst kritische Einstellung zu Umfragen allgemein diesmal ausnahmsweise geändert hat. Wer dieser Umfrage nicht 100% vertraut, gehört verhaut!

    Edit:

    SEHR empfehlenswerte "Fakten"-Seite der ICI unter

    https://www.initiative-corona.info/fakten/wissen/

    Deutsche Meta-Studie beweist massive Schädigung durch Masken

    Zu große Schäden: Ökonomen zweifeln an Wirksamkeit staatlich verordneter Lockdowns

    57 Top Scientists And Doctors Release Shocking Study On COVID Vaccines And Demand Immediate Stop to ALL Vaccinations

    Gefährliche Intubation: Könnten mehr Corona-Kranke überleben?

    MRNA-Impfungen: Wir werden alle störben!

  • RE: 2022: Tirol— prognose

    saladin, 20.02.2022 11:51, Antwort auf #7
    #8
    Ich tu mir echt schwer.....wäre es eine Landtagswahl würde ich der mfg zwischen 15 und 20% zutrauen. Da es Gemeinderatswahl sind eher weniger (andererseits treten neue Parteien (gilt nur für die kleineren Gemeinden)meist dort an, wo sie eine Basis haben und sich bessere Ergebnisse erwarten) Speisen tut sich die mfg aus Nichtwählern! Und aus ALLEN anderen Parteien. Ohne die mfg hätte ich mir leichte Verluste der övp (durch ihre mehrere Fraktionen in einer Gemeinde Strategie stark abgefedert) und auch Verluste für die fpö erwartet, grüne und spö über das land gesehen eher stabil und leichte Gewinne für die neos (nicht nur durch mehr antritte) aber gerade in unseren Gemeinden gibt es auch noch starke lokale Faktoren. Ich erwarte mir z.b. Ein übermäßig starkes abschneiden der mfg in Wörgl und Kufstein .....aber selten war ich mir auch so unsicher......was ist eure Prognose?[p.s. Komische Wörter, grosskleinschreibung und grundsätzlich alle Fehler schiebe ich auf die Apple autokorruption]
Beiträge 1 - 8 von 8

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com